China-Plagiat erwischt

    • China-Plagiat erwischt

      Hätte mir jemand gesagt dass ich auf eine Fälschung reinfalle... ich hätte ihn ausgelacht. "Fälschen tun die doch nur Markenklamotten, Accessoires und Elektroartikel" dachte ich so.. ich naive Kuh :wallbash Mittlerweile weiß ich dass die vor gar nix halt machen, auch nicht vor Babytragehilfen :-/

      Voller Schwangerschaftshormone war ich so auf der Suche nach einem Tragetuch und stieß bei Ebay auf ein MobyWrap im Angebot. Deutscher Artikelstandort, gewerblicher Händler, 100% gute Bewertungen, 1 Monat Rückgabe, Geprüfter Verkäufer und Paypal. Da stand MobyWrap und auch die Artikel Fotos zeigten die entsprechenden Tücher wie ich sie kannte. Sieht doch gut aus. Meine größte Angst war bis dahin dass der Artikel mich nicht erreicht. In dem Fall würde mich ja Paypal schützen und ich mein Geld zurück bekommen.

      Also gekauft und gleich per PP bezahlt.
      Und zwei Tage später übergab mir der Postbote ein Päckchen das mich sofort stutzig machte. Das war viel zu klein. Ich hatte das selbe Tragetuch schon bei meinem Sohn, damals beim Fachgeschäft gekauft und als er zu groß war hab ich das weitergegeben. Daher habe ich insofern Glück, als dass ich schon Erfahrungen mit dem Original habe! Und das ist definitiv größer.
      Also skeptisch und vorsichtig das Päckchen aufgemacht und.. hmm.. tatsächlich hielt in den Beutel in Plastikfolie verpackt in der Hand der auf den ersten Blick wie das Original aussah. Als ich die Plastikfolie öffnete schon die erste Überraschung: Uuuuh das stiiiinkt nach Chemie! Oar nä! Da packt doch keine Mutter ihr Kind rein! Aber Verpackung sah original aus, das Tuch hat auch das entsprechende Markenlabel... aber irgendwie wirkte das nicht 100%ig richtig.
      Das war der Moment wo ich dann googelte und sogar auf der Herstellerseite auf Infos stieß wie man Plagiate erkennt. Und meins traf da zu 100% zu :-/
      1. Es war eine Mini-DVD dabei (beim Original gibt es keine DVDs dazu)
      2. Deutsche Anleitung fehlt komplett
      3. Die vorhandene englische Anleitung ist sehr schlecht von der Druckqualität her, grisselig, Farben falsch - aber zu 100% vom Original kopiert.
      4. Das Tuch ist nicht elastisch und hat 2 verschiedene Seiten (das original ist elastisch und sieht auf beiden Seiten gleich aus, sowohl Farbe als auch Stoffbeschaffenheit)
      5. Auf der (kopierten) Verpackung steht 100% Baumwolle, im Tuch steht in der Waschanleitung aber 95% Baumwolle 5% Spandex, zudem ist der deutsche Einnäher seeehr schlecht übersetzt

      So.. und nun? Der Hersteller schrieb auf seiner Seite "MobyWrap" - auch die Bilder machen den Eindruck als wäre es das Original. Plagiate akzeptiere ich nicht. Vor allem nicht bei so was. Der Originalhersteller schreibt auch dass man die Tücher keinesfalls benutzen soll das sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Stoffbeschaffenheit ist ja ganz anders.. wenn das reißt oder ähnliches. ICH möchte das nicht riskieren.
      In meiner Not rief ich erst mal bei Ebay an. Naja.. da war man nicht wirklich interessiert dass da einer Fälschungen verkauft (wieso werben die eigentlich damit dass sie so was unverzüglich entfernen?!), hat mir aber gesagt ich soll eine Rückgabe beantragen mit dem Grund Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Ich habe dann auch gleich an den Originalhersteller geschrieben, aber die haben aktuell mehrere Tage Urlaub weil die in USA sitzen und da ist ja heute großer Feiertag (Independence Day).

      Die Rückgabe hab ich dann auch beantragt und prompt Antwort bekommen. Der Verkäufer entschuldigte sich, gab zu dass es "nicht von der Marke" ist und bot mir 3€ Erstattung an und ich soll das Tuch doch behalten oder verschenken. :lach: :~ Zudem hat er gleich die Bezeichnung MobyWrap im Angebot gestrichen - ich war aber zum Glück so schlau und hab nen Screenshot davon - den habe ich auch gleich zusammen mit Fotos des Tuches in den Fall hochgeladen und dem Verkäufer geschrieben dass ich das Angebot mit den 3€ nicht akzeptiere, das Ding sicher niemandem schenke und ich mein Geld zurück will. Das gesamte Geld! Das war am Freitagvormittag. Seitdem hat sich niemand mehr gemeldet und ich warte. Bis zum 10. Juli hat der noch Zeit sich mit mir zu einigen, sonst kann ich Ebay mit einschalten.


      War das eigentlich richtig wie ich es gemacht hab? Oder hätte ich anders vorgehen sollen? Hinterher ist man ja immer schlauer und ich hoffe zwar dass so was nie wieder passiert.. aber sicher kann man sich da ja nie sein :(
      Sollte ich das Ding zurückschicken wenn er dem zustimmt und muss ich dabei irgendwas beachten damit ich dann am Schluss nicht doch noch ohne Geld und ohne Plagiatsbeweis da sitze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JenKnitter ()

    • Unbedingt Anzeige erstatten. Das ist Betrug. Es geht ja darum, das du es jetzt gemerkt hast, eine andere Mutter aber merkt es nicht und das Baby trägt davon Schaden. Das muss gleich unterbunden werden, bevor etwas passiert.

      Anzeige erstatten geht heutzutage online, einfach googlen nach "Anzeige" und die Stadt in der der Versender wohnt. Ist der allerdings in China oder so, dann kann man nicht viel machen.
    • Der Verkäufer hat mir jetzt geschrieben ich soll es zurücksenden und die Rücksendeadresse ist eine Deutsche (Frankfurt Oder) die ist identisch mit der Absendeadresse auf dem Paketaufkleber. Bei der Widerrufsbelehrung steht allerdings eine chinesische Adresse drin. Welche gilt denn bei einer Anzeige?! Ich vermute mal die Chinesische?
    • Nr 1: eBay will Verkäufe und daher wird an jeder Ecke geschrieben und gesagt was der potentielle Käufer gerne hört. Getan wird aber nichts was sich irgendwie negativ auf die Umsätze auswirken könnte. Und das der Telefonsupport gerne rechtliche Ratschläge auf dem Niveau meiner Großmutter verteilt, deren Befolgung für die Anrufer extrem teuer werden kann, interessiert bei eBay auch niemanden.

      Nr 2: Globalisierung 3.0. Die schlauen Chinesen schalten mit Amazon und eBay aktuell die deutschen Zwischenhändler aus. Die Ware ist zwar in Deutschland, der Händler sitzt aber mit allen Rechten und Pflichten in China und ist dadurch praktisch unerreichbar für die deutsche Rechtskeule.
      Die Anzeige kannst du dir daher auch sparen, denn diese wird einzig und allein zu mehr Arbeit für unser ohnehin überlastetes Rechtssystem führen.

      Schick das Tuch zurück, lasse dir dein Geld erstatten und kaufe dir woanders ein original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Ob es um einen Chinesen oder einen deutschen Zwischenhändler geht ist ja noch gar nicht geklärt, wie wärs denn mal mit Fakten dazu? Es ist doch ein gewerblicher Händler und soll Neuware sein? Also kann auch der Accountname und Artikelnummer genannt und am besten gleich ein Screenshot der Auktion eingestellt werden - hoffentlich ist das noch möglich.

      Und wenn es schon Widersprüche bei der Rücksendeadresse gibt, dann würde ich das erst recht nciht so schnell aus der Hand geben, erst recht wenn das zutreffen sollte:

      Pandora schrieb:

      der Händler sitzt aber mit allen Rechten und Pflichten in China und ist dadurch praktisch unerreichbar für die deutsche Rechtskeule.
      Auch dann ist eine Anzeige sinnvoll, allein um eine Übersicht und einen Ansatzpunkt für Ermittlungen zu haben, denn es wird nicht allein um ein Tuch und nicht mal nur um Tücher überhaupt gehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nabend, soweit ich in den Bewertungen gesehen habe sind die verkauften LED-Lampen von dem Händler auch Fake.

      Ebay Name Vivi-go Artikelnummer 182173053997
      Wie gesagt stand da auch mal explizit die Bezeichnung "Moby Wrap" drin, hats dann aber nach meiner Beschwerde geändert und rausgenommen. Screenshot davon wie es vorher war häng ich an.

      Der VK hat auch noch weitere Angebote mit den Tragtüchern. Bei der einen stand es wieder dabei, aber die ist wohl schon beendet. Find ich jedenfalls gerade nicht mehr. Oder es wurde auch geändert wegen Beschwerde. Negative Bewertungen gabs noch keine. Wie schon geschrieben wurde, jemand der das Original nicht kennt bemerkt das auch nicht insofern er nicht darauf hingewiesen wird oder jemanden kennt der das Original hat und der dann zuuufällig sagt "Das ist aber kein Moby...".
      Toll find ich auch das der User der "Fälschungen" bezüglich LED schrieb, trotzdem positiv bewertet hat :huh:
      Bilder
      • Sceenshot-Auktion.jpg

        492,35 kB, 1.920×1.017, 72 mal angesehen
    • Hmmm ...

      Die Markenbezeichnung scheint er entweder aus der Artikelbezeichnung herausgenommen zu haben oder sie war nie drin. Es gab aber mehrere Änderungen.

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…nc&_trksid=p2047675.l2569

      In der AB wurde sie allerdings bis vor kurzem noch genannt:
      "Moby wrap Multi Farbe Tragetuch elastische Babytrage Baby Sling Carrier"


      Jetzt steht statt dessen nur noch: "Multi Farbe Tragetuch elastische Babytrage Baby Sling Carrier Geschenk"

      Und: Warum sollte ein Chink einen Markenartikel für weniger als die Hälfte des Marktpreises anbieten können? Da hätten bei mir sofort alle Alarmglocken geläutet.

      Seine Preise um die 17 €

      Gewerbliche Anbieter des Originals ab 40 €

      Mithin: Die in der AB zugesagte Eigenschaft Marke "MobyWrap" wurde nicht geliefert. Demnach weicht der gelieferte Artikel von der Artikelbeschreibung ab.
      Da du mit PayPal bezahlt hast, würde ich versuchen, auf diesem Weg meine Kohle zurück zu bekommen und einen abweichenden Artikel melden. Dass du zu einem Zeipunkt gekauft hast, als in der AB noch "MobyWrap" drin stand, kannst du u.U. anhand des Links oben nachweisen.