Schadensersatzanspruch bei Ebay-Auktion, wenn Verkäufer von angegebener Versandart abweicht?

    • Smarty,
      sorry, aber in der Form tut das schon körperlich weh.

      Selbst wenn die Möglichkeit bestünde, das Geld zurück buchen zu lassen, hätte unser TE sicher sehr schnell eine Anzeige am Hals und würde selbst zum Straftäter.
      Hier geht es nicht um gewerbsmäßigen Betrug, wo sich der Verkäufer von Luftware nicht selbst aus der Deckung trauen darf, weil er sonst seinerseits schwedische Gardinen sieht.
    • @*alte_eule*

      Mein Gesagtes bezieht sich am Anfang darauf, dass es die Möglichkeit gäbe, wenn klar ist, dass es sich um "einen Betrüger" handelt.
      Man macht sich natürlich "nicht strafbar", wenn man sein Geld von einem Betrüger wiederholt, es sei denn, es war kein Betrüger und die Ware wurde losgeschickt.
      In meinen Fällen war klar, dass es sich um einen Betrug handelt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen: Wenn man einem Betrüger auf den Leim geht, nicht mit Paypal bezahlt hat, gibt es auch andere Lösungen.
      Das war schon alles. Das manche immer etwas Anderes in Sätze reininterpretieren ist doch okay, dann erkläre ich es gern. Ich sehe davon ab, Zeit beim Diskutieren über Gesagtes zu verschwenden.
      Es hat schon alles seine Richtigkeit und ob man es nun versteht oder nicht, liegt im Auge des Lesers.

      Alles Gute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Smarty schrieb:

      Es hat schon alles seine Richtigkeit und ob man es nun versteht oder nicht, liegt im Auge des Lesers.
      Es hat nicht alles seine Richtigkeit, denn deine Ratschläge sind zum Teil fragwürdig und gefährlich.

      Smarty schrieb:

      Man macht sich natürlich "nicht strafbar", wenn man sein Geld von einem Betrüger wiederholt, es sei denn, es war kein Betrüger und die Ware wurde losgeschickt.
      Und wer soll dies wie entscheiden in den wenigen Tagen, in denen die Bank vielleicht bereit wäre, da tätig zu werden? Selbst, wenn das Paket nicht abgeschickt wurde, weil der Verkäufer in Geldnot geraten ist und auf eine ganz dumme Idee gekommen ist, kann so ein Vorgang gehörig in die Hose gehen, mal ganz abgesehen davon, dass auch die Bank da in Erklärungsnot geraten wird.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.