Betrug oder doofer Zufall? Was soll ich machen?

    • Betrug oder doofer Zufall? Was soll ich machen?

      Servus und ein erstes Hallo,
      ich bräuchte mal eure Hilfe oder euren Rat. Ich habe am Dienstag bei eBay ein Fahrrad ersteigert. Verkäufer (ich nenne ihn Mal Mr.X) hatte 100 Prozent positive Bewertungen (über 130, auch aktuelle und von verschiedenen Käufern und Verkäufern). In der Auktion schrieb er, dass er das Rad aus privaten und beruflichen Gründen nur verschickt. Als Bezahlung hatte er Überweisung und Nachnahme angegeben. Nachdem ich den Zuschlag erhielt, fragte er (er unterzeichnete aber nicht mit Mr.X, sondern mit Mr.Y) mich, wie ich es bezahlen möchten. Ich entschied mich für Überweisung und bat um seine Bankverbindung, da diese nicht angegeben war und er betonte, dass er das endlich Mal angeben müsse. Daraufhin meldete sich Mr.Y und gab diese durch. Name wich zwar vom Verkäufer (Y statt X) ab, aber es war eine bekannte deutsche Bank . ich überwies das Geld und er bestätigte den Erhalt und schrieb, dass das Rad entweder am nächsten tag, spätestens am Tag darauf versendet wird und bat mich um meine Handnummer für die Spedition. Bis dahin schöpfte ich noch keinen Verdacht, weil er zugüg und freundlich antwortete. Heute Morgen habe ich von eBay eine E-mail erhalten in der stand, dass eBay einen Betrug von einem kompromittierten Konto von Mr.X vermutet und die Transaktion stoppt. Ich habe dann etwas recherchiert, aber die Bankverbindung noch die Namen von Mr.X und Y tauchen hier oder im Netz als böse Buben auf. Daraufhin habe ich ihn angeschrieben und ihn etwas zu dem Rad gefragt, um zu sehen, ob er noch antwortet. Das tat Mr.Y wieder rasch, aber von einem anderen Account. Er sagte, dass sein Account gehackt wurde und er keinen Zugriff mehr hat. Das rad würde er morgen verschicken. Auf eine weitere Nachfrage meinerseits hat er sich noch nicht gemeldet.
      was ist eure Meinung dazu? kann dieser Vorgang stimmen mit den Accounts oder bin ich einem Betrüger aufgesessen? was wäre der erste Schritte, der micch noch retten könnte?
      Danke und Gruß
    • bennymuc schrieb:

      aber die Bankverbindung noch die Namen von Mr.X und Y tauchen hier oder im Netz als böse Buben auf.
      meinst du

      weder die Bankverbindung noch ... tauchen auf?

      den Ebayaccount kannst du nennen und die Auktionnummer auch, um die Beweise sichern zu können
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      genau, weder wollte ich schreiben.
      account ist "ma5ter-edja", Artikelnummer 282095497852. rausgefunden habe ich noch, dass er über den account, über den er antwortete wegen des hacks, zubehör angeboten wurde, das an dem rad ist. Auch der Schreibstil ist identisch.
      Danke und Gruß
    • bennymuc schrieb:

      dass er über den account, über den er antwortete wegen des hacks,
      Du solltest vor allem mal den neuen Account geben, über den der Typ geantwortet hat.
      Der gehackte Account ist natürlich schon bereinigt ebay.de/sch/ma5ter-edja/m.html…nc&_trksid=p2046732.m1684

      unter verkaufte ist das Rad noch: ebay.de/sch/ma5ter-edja/m.html…nc&_trksid=p2046732.m1684
      Bilder
      • verkaufte 'ma5ter-edja I eBay' - www_ebay_de_sch_ma5ter-edja_m_html__nkw&_armrs=1&_ipg&_from&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksi.png

        175,79 kB, 1.242×600, 109 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Um es mal zusammenzufassen:
      Der Account ma5ter-edja war gehackt, dh, ein Unbefugter hatte sich das Passwort verschafft und in betrügerischer Absicht ein oder mehrere Angebote eingestellt.
      Nachdem eBay den gehackten Account bearbeitet hat, meldet sich derselbe Täter umgehend über einen anderen, vermutlich ebenfalls gehackten Account.
      Wenn es der echte Accountinhaber wäre, dann hätte der ja jetzt wieder Zugriff auf den Account, nachdem eBay den bearbeitet hat. Im Zuge dieser Bearbeitung schicken die nämlich an den Accountinhaber eine Mail mit einem Link, über den er ein neues Passwort erstellen und den Account wieder unter Kontrolle bringen kann.
      Frage: WANN hast Du das Geld überwiesen? Wenn das schon am Dienstag oder Mittwoch war, ist es mit Sicherheit längst weg. Dann kannst Du höchstens noch anderen Käufern helfen, die evtl erst nach Dir auf dasselbe Konto überwiesen haben.

      Daher wäre es absolut wichtig, daß Du dringend mal das komplette Bankkonto nennst, auf das Du überwiesen hast, also Name + IBAN.
      Und außerdem, wie schon von Stubentiger gesagt, auch den gehackten Account nennst, über den der Täter jetzt an Dich geschrieben hat, damit der ebenfalls bearbeitet wird.

      Die Vorgehensweise ist klassisch:
      1.) "Aus beruflichen Gründen" kann man etwas so Sperriges wie ein Fahrrad nicht abholen, aber die Zeit, sich um den Versand von Sperrgut zu kümmern, hat er dann plötzlich doch. In der Zeit hätte der Käufer das Rad doch genausogut abholen können... Hättest Du Nachnahme gewählt, hätte er vermutlich irgendeinen Grund gefunden, warum das doch nicht geht. Oder er hätte Dich hingehalten und das Rad inzwischen an die unterlegenen Bieter verkauft. Vielleicht hat er das sogar trotz Deiner Überweisung getan, wer weiß...

      2.) Das Bankkonto war nicht in der Kaufabwicklung hinterlegt. Das machen ganz viele von den Spackos von CNW ( Crimenetwork.biz, eine Untergrundplattform, auf der kriminelle Geschäfte aller Art, vor allem aber Internetbetrügereien, unter verschiedenen Tätern be- und abgesprochen werden ), weil sie immernoch denken, daß eBay die Bankkonten, die in der Kaufabwicklung hinterlegt werden, kontrollieren würde. Schön wär's ja, aber tatsächlich verweigert eBay diese einfache Sicherheitsmaßnahme kategorisch, weil es sie schlicht nicht interessiert, daß täglich tausende von Käufern über ihre Plattform betrogen werden.

      3.) Statt des Accountinhabers meldet sich irgendjemand völlig anderes und nennt "sein" Bankkonto.

      Auch einige andere Kleinigkeiten kommen mir recht bekannt vor. Das könnte evtl zu einer der bereits bekannten Betrugsserien gehören.
      Und übrigens: Was ist gut daran, wenn ein Betrüger sein Bankkonto bei "einer bekannten deutschen Bank" hat?
    • Danke für eure Hilfe.
      Ich habe bei meiner Bank, der Polizei und der Bank, wo das Konto war, alles mögliche erst mal angeleiert. Wird wahrscheinlich mir nix bringen, aber hoffentlich anderen. Würde ein Rechtsanwalt noch etwas bewirken?
      Und das wichtigste heißt:
      Kontoinhaber: David Kainath
      IBAN: DE98604200096212285550
      anderer Account: "da-fance"

      Könnt ihr gern verbreiten.