Warnung vor Andy Lötters: Betrug eBay + Kleinanzeigen -"Andy" IBAN DE80830944440003040364 ​+ DE36820400000652976200​

    • Warnung vor Andy Lötters: Betrug eBay + Kleinanzeigen -"Andy" IBAN DE80830944440003040364 ​+ DE36820400000652976200​

      Hallo,

      ich habe auf ebay-Kleinanzeigen eine Suche für einen Modellakku eingestellt.
      Auf meine Suche meldete sich der Nutzer "Andy" und bot mir einen solchen neuen Akku für 90,- EUR an.

      Die Bankdaten hat er mir dann per Mail an meine Mailadresse gesendet. Ich habe den Betrag dann überwiesen.

      Nach einigen Tagen, das Geld hätte schon lange gutgeschrieben sein müssen, habe ich nachgefragt.
      Angeblich sei das Geld noch nicht angekommen.
      Weitere Tage später - der User hatte auf meine Anfragen nicht geantwortet - war das Geld wohl eingegangen.
      Er hatte nicht geantwortet, weil das Internet ausgefallen gewesen sei (!!!!). Ich wurde schon etwas misstrauisch.

      Nachdem der Artikel nicht versendet wurde, habe ich den Nutzer aufgefordert mir das Geld zurück zu überweisen. Darauf warte ich bis heute.

      Die Adresse, die der Nutzer mir angegeben hat, ist scheinbar nicht real. Über die Mailadresse habe ich eine andere Adresse recherchieren können, mit der sich der User wohl ein Internetportal registriert hat.

      Wie soll ich nun vorgehen, die Fristen, die ich gesetzt habe sind alle fruchtlos verstrichen.

      Der Nutzer ist nun auf ebay-Kleinanzeigen gesperrt, hat aber ein neues Konto unter gleichem Namen eröffnet.

      Auf meine dortigen Anfragen reagiert er nicht.

      Ich werde wohl in den nächsten Tagen eine Anzeige erstatten.


      Redaktion - Titel nach Sachstand aktualisiert, Konten hinzugefügt, aktuellstes oben:

      Andy Lötters
      IBAN: DE87830944540047945607
      BIC: GENODEF1RUJ
      Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt

      Vorgänger:
      Andy Lötters
      IBAN: DE80830944440003040364
      BIC: GENODEF1PN1
      Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla

      Andy Lötters
      IBAN: DE36820400000652976200
      BIC: COBADEFFXXX
      Commerzbank Erfurt

      Falls sich die Geschädigten nicht nur verschrieben haben, nutzt er als Aliasse auch Andy Lotters oder Andy Löttes
      (wohl, um nicht sofort über Google gefunden zu werden)

      Andy Lötters ( alias Andy Lotters/ Andy Löttes )
      Hügel 12
      98739 Lichte/ Schmiedefeld / Neuhaus am Rennweg
      ufeel@web.de
    • Tja, anscheinend ist die Nutzer hier im Forum noch nicht bekannt.
      Möglicherweise kann die Community ja mehr herausfinden.

      Es handelt sich um den Nutzer Andy aus 98739 Schmiedefeld.
      Derzeit 4 Anzeigen online:

      500837885
      500836333
      496492703
      496477059

      Ich wäre für alle Informationen zur Feststellung der Identität und Wiederbringung meiner 90,- EUR sehr dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OpfervomAndy ()

    • Ich habe mein Geld trotz mehrfacher Aufforderung nicht zurück bekommen.
      Ich möchte nun vor folgender Bankverbindung warnen:

      DE36 8204 0000 0652 9762 00

      Der Verkäufer heißt Andi Lötters.

      Wie kann ich nun meine Forderungen versuchen einzutreiben? Gibt es hierfür Tipps?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OpfervomAndy ()

    • Serienbetrüger Andy Lötters auf der Spur

      - Thema mit drei Folgebeiträgen zu bestehendem hinzugefügt -

      Hallo Leute,
      ich bin Ende Dezember auf einen Betrüger bei EBay Kleinanzeigen reingefallen. Er war unter dem Nick "Andy" angemeldet. Mittlerweile auch unter "ich" und "ich und du" etc. und kommt laut EBay Kleinanzeigen aus dem Raum Thüringen (Lichte, Neuhaus am Rennweg, Schmiedefeld). Die Masche ist im Großen und Ganzen folgende:
      1.) Er meldet sich mit unterschiedlichen Emailadressen bei EBay Kleinanzeigen an und bietet Sachen über VB an
      2.) Die von ihm akzeptierte Bezahlart ist ausschließlich eine Überweisung (bei mir war es die …

      IBAN DE 80 8309 4444 0003 0403 64

      …, er benutzt aber auch andere Konten). Diese Kontonummer will er aber nicht über den EBay Kleinanzeigen - Chat mitteilen, sondern per Mail mittels der von ihm benutzten Emailadresse …

      ufeel@web.de

      3.) um Zeit zu schinden gibt er vor das Geld sei nicht angekommen. In dieser Zeit versucht er möglichst viele Verkäufe über die eingestellte Anzeige zu tätigen. Sobald man stutzig wird und ihn zur Rede stellen will, löscht er die Anzeige und sein Konto bei EBay Kleinanzeigen und eröffnet ein Neues. Wenn man nett bleibt, bekommt man keine Antworten mehr per Mail

      Sollte euch die Masche, IBAN oder die Emailadresse bekannt vorkommen und ihr seid betroffen, dann meldet euch gerne bei mir. Auch wenn der Betrag, um den ihr erleichtert wurdet, euch nicht hoch genug erscheint, um rechtliche Schritte zu rechtfertigen, könnt ihr euch trotzdem gerne melden. Umso mehr Geschädigte wir recherchieren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird.

      Schöne Grüße
      Euer Andy-Peiniger
    • Andy-Peiniger schrieb:

      und kommt laut EBay Kleinanzeigen aus dem Raum Thüringen
      Das ist ein Irrtum, der kommt nur lt. eigener Behauptungen von irgendwoher,
      heute hier - morgen wohlmöglich woanders.

      Die Ortsangabe ist nur wichtig und u. U. richtig, wenn von beiden Seiten wie vorgesehen Abholung vereinbart werden soll und wird.

      Ach ja, ob der nun Andy, Anjing, Achmed oder Adolf heißt ... who knows!?
    • Andy-Peiniger schrieb:

      Hallo Leute,
      ich bin Ende Dezember auf einen Betrüger bei EBay Kleinanzeigen reingefallen. Er war unter dem Nick "Andy" angemeldet. Mittlerweile auch unter "ich" und "ich und du" etc. und kommt laut EBay Kleinanzeigen aus dem Raum Thüringen (Lichte, Neuhaus am Rennweg, Schmiedefeld). Die Masche ist im Großen und Ganzen folgende:
      1.) Er meldet sich mit unterschiedlichen Emailadressen bei EBay Kleinanzeigen an und bietet Sachen über VB an
      2.) Die von ihm akzeptierte Bezahlart ist ausschließlich eine Überweisung (bei mir war es die …

      IBAN DE 80 8309 4444 0003 0403 64

      …, er benutzt aber auch andere Konten). Diese Kontonummer will er aber nicht über den EBay Kleinanzeigen - Chat mitteilen, sondern per Mail mittels der von ihm benutzten Emailadresse …

      ufeel@web.de

      3.) um Zeit zu schinden gibt er vor das Geld sei nicht angekommen. In dieser Zeit versucht er möglichst viele Verkäufe über die eingestellte Anzeige zu tätigen. Sobald man stutzig wird und ihn zur Rede stellen will, löscht er die Anzeige und sein Konto bei EBay Kleinanzeigen und eröffnet ein Neues. Wenn man nett bleibt, bekommt man keine Antworten mehr per Mail

      Sollte euch die Masche, IBAN oder die Emailadresse bekannt vorkommen und ihr seid betroffen, dann meldet euch gerne bei mir. Auch wenn der Betrag, um den ihr erleichtert wurdet, euch nicht hoch genug erscheint, um rechtliche Schritte zu rechtfertigen, könnt ihr euch trotzdem gerne melden. Umso mehr Geschädigte wir recherchieren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird.

      Schöne Grüße
      Euer Andy-Peiniger
      Hallo andy
      Du ich habe mehr Infos über ihm
      Habe ihm ein Besuch abgestattet da er mich um 650 Euro beschossen hat
      Melde dich einfach mal bei mir
      Mfg david
    • Wenn du Erkenntnisse hast, wäre es angebracht sie zu teilen, du solltest vor allem bedenken, dass die Namen bei den Kleinanzeigen nichts wert sind, da sie nicht überprüft werden und sich jeder der sich mit einer anonymen Emailadresse anmeldet nennen kann wie er will!

      Außerdem solltest du erst einmal erklären, wie du zu anderen Erkenntnissen kommen konntest.

      Es könnte sich ja jeder hier neu annonym anmelden und "Neuigkeiten" verkünden - auch der "angebliche Andy".

      Der einzige Fixpunkt ist bislang die Kontonummer, hier noch mal in googlebarer Form: IBAN DE80830944440003040364
    • Otzi schrieb:

      Die Adresse habe ich von Ihm.
      Dann sollten alle schleunigst für den strafrechtlichen Teil Anzeige erstatten und müssen dann weiterhin sehen, ob sie zivilrechtlich noch an ihr Geld kommen können, evtl mit Mahnbescheid.

      Wer Ware verschickt hat, kann den anderen betroffenen diese Versand-Adresse für ihre Strafanzeige zukommen lassen. (und der Redaktions zur Prüfung der Plausibilität bitte auch)

      Mit der Strafanzeige in der Hand können sich alle dann auch an die Bank wenden, damit der Geldwäschebeauftragte "seines Amtes waltet"

      Ansonsten, alles ausdrucken, Links notieren und ab zur Polizei archive.is/eJ60v wer noch nicht Anzeige erstattet hat,

      wer schon hat, kann das Aktenzeichen inkl. Gemeinde/Stadt mir per PN schicken, ich stelle hier dann eine Liste ein, aus der die andern die Aktenzeichen ihrem eigenen Fall hinzufügen können.
    • Diese ging an:

      Andy Lotters
      Hügel 12
      98739 Lichte/Schmiedefeld

      Whatsapp war auch ein Auto abgebildet(wahrscheinlich seiner)
      Kennzeichen: SLF-xx xxx



      Red.: Da es hier unerheblich ist, haben wir das Kennzeichen editiert - es sollte natürlich bei der Polizei angegeben werden.
    • Stubentiger schrieb:

      Wenn du Erkenntnisse hast, wäre es angebracht sie zu teilen, du solltest vor allem bedenken, dass die Namen bei den Kleinanzeigen nichts wert sind, da sie nicht überprüft werden und sich jeder der sich mit einer anonymen Emailadresse anmeldet nennen kann wie er will!

      Außerdem solltest du erst einmal erklären, wie du zu anderen Erkenntnissen kommen konntest.

      Es könnte sich ja jeder hier neu annonym anmelden und "Neuigkeiten" verkünden - auch der "angebliche Andy".
    • Otzi schrieb:

      Diese ging an:

      Andy Lotters
      Hügel 12
      98739 Lichte/Schmiedefeld

      Whatsapp war auch ein Auto abgebildet(wahrscheinlich seiner)
      Kennzeichen: SLF-xx xxx



      Red.: Da es hier unerheblich ist, haben wir das Kennzeichen editiert - es sollte natürlich bei der Polizei angegeben werden.
      1. bist du dann auch ein Opfer von sndy