Wo kann ich eventuell Beiträge, Meinungen und Erfahrungen zum Thema der eBay-Communtiy finden oder erstellen?

    • Wo kann ich eventuell Beiträge, Meinungen und Erfahrungen zum Thema der eBay-Communtiy finden oder erstellen?

      Hallo zusammen,


      ich bin neu hier. Hab mich auch schon ein wenig umgesehen aber leider keinen Hinweis zum Thema eBay-Communty gefunden.


      Weil ich aber auch nicht einfach irgendwo platzieren möchte, bitte ich euch um Tipps wo ich Beiträge lesen oder selbst veröffentlichen kann.


      Vielen Dank für eure Info und allen viel Spaß


      WillW
    • Warum um alles in der Welt sollte es das Thema "Ebay community" hier geben?
      Wenn man Wert darauf legt, meist immer die gleichen Antworten zu lesen, inwiefern sie richtig sind sei dahingestellt, oft genug leider nicht, dann kann man doch einfach dort lesen und sich beteiligen.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • WilliW schrieb:

      Hab mich auch schon ein wenig umgesehen aber leider keinen Hinweis zum Thema eBay-Communty gefunden.
      Eine direkte Kategorie hierfür gibt es nicht. Die Welle der Aufregung und Entrüstung über diese Pseudo-Community ist schon lange abgeebbt.

      Wenn man nun quatschen möchte, dann kann man das hier tun: Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

      Wenn es um ernstere Aspekte geht, dann vielleicht hier: BlueLiner

      Wenn es Sinn ergibt, dann mach doch einen neuen Thread auf, allerdings glaube ich nicht, dass es da neue Aspekte hinzuzufügen gäbe.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vielen Dank für den Tipp,

      Ich habe nämlich keinen Bock mehr mir ewig die Heuchelei der angeblichen eBay-Elite reinzuziehen,die immer nur erklären das die User im falschen Forum sind, statt kompetente Hilfe anzubieten.

      Und da würde ich gerne mal die Meinung von Leuten wissen, die nicht diesem Zirkel angehören.
      Wusste gar nicht, dass es ne Welle der Aufregung deshalb gab.
    • WilliW schrieb:

      Wusste gar nicht, dass es ne Welle der Aufregung deshalb gab.
      Es gab da mehrere Wellen, immer dann wenn eBay in der Community die Regeln wieder verschärfte. Davon hat man dort aber nur wenig mitbekommen, weil eBay sich offensichtlich durch unser Forum hier so sehr auf den Schlips getreten fühlte, dass "Auktionshilfe" dort blacklistet ist. Wer versucht, hierher zu verlinken, wird dort nicht lange überleben.

      Entsprechend gab es hier einige größere Registrierungswellen. Ehrlicher Weise muss man sagen, dass eine großer Teil dieser User in den Folgemonaten wieder gegangen ist, weil Auktionshilfe nun mal viel Wert auf Inhalte legt und nicht nicht zum reinen Plauderforum verkommen möchte. Diejenigen, die aber langfristig geblieben sind, haben das Forum qualitativ sehr bereichert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist ja mal spannend. Ich muss dazu zagen, ich bin durch eine Empfehlung mal vorbei gekommen. Wenn das die eBay-Elite mit besonderer Erfahrung und viel Wissen ist, dann weiß ich es auch nicht. Einfach nur oberflächliche dumme kommentare. Alles geheim einfach Fragen werden einfach nicht beantwortet. Hauen sich gegenseitig in die Pfanne usw. Und da hat man mir die auktionshilfe empfohlen mit dem Hinweis, hier halt auch Leute zu treffen die wie du ja offensichtlich auch Klartext reden.

      Mich nervt es einfach nur wenn wenn man auf der einen Seite das Maß aller Dinge sein will aber die meiste Zeit damit verbringt den Leuten zu erklären das sie im falschen Forum sind.

      Gab es denn auch mal Zeiten als auktionshilfe und eBay noch auf Kuschenkurs waren?
    • WilliW schrieb:

      Gab es denn auch mal Zeiten als auktionshilfe und eBay noch auf Kuschenkurs waren?
      Wir waren schon sehr verwundert, dass eBay ein doch allenfalls mittelgroßes Forum wahrgenommen und derart als Bedrohung angesehen hat, dass man solche Sanktionen verhängt hat. Letztlich war das aber eher eine Auszeichnung für die User, die sich bei Auktionshilfe engagieren. Wir sehen unsere Arbeit vollkommen neutral im Sinne der Geschädigten. Da gibt es kein Für und Wider eBay. Insofern gibt es von unserer Seite weder einen Kuschelkurs noch bewusste Konfrontation. Wenn eBay durch die Aktivitäten bei Auktionshilfe in ein schlechtes Bild gerückt sein sollte, dann hat man sich das schon selbst zuzuschreiben. Wir denken uns ja die vielen Geschädigten und Problemfälle nicht aus, sie kommen zu uns.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • WilliW schrieb:

      die Heuchelei der angeblichen eBay-Elite reinzuziehen,die immer nur erklären das die User im falschen Forum sind,

      Was heisst hier "Heuchelei"? Wer bei ebay im Zensur-Forum aufschlägt, ist doch im falschen Forum. Was findest Du daran geheuchelt?
      :D

      WilliW schrieb:

      Und da würde ich gerne mal die Meinung von Leuten wissen, die nicht diesem Zirkel angehören.

      Die meisten hier gehören diesem Zirkel nicht mehr an bzw wollen ihm nicht mehr angehören. Ich zum Beispiel habe mir drüben eine Forensperre wegen obszöner oder vulgärer Sprache eingefangen. Ich hab nämlich Jehova auktionshilfe.info gesagt, bevor es von ebay automatisch zensiert wurde.

      WilliW schrieb:

      Gab es denn auch mal Zeiten als auktionshilfe und eBay noch auf Kuschenkurs waren?

      Was mich persönlich angeht: auf Kuchenkurs bin ich mit ebay permanent. Gerade eben habe ich die nächste Torte fertig gemacht um sie denen ins Gesicht zu klatschen. Muss nur noch ein bisschen Zuckerguss drüber und ein paar Kerzchen drauf. Soll ja hübsch aussehen. Die übernächste rühre ich gerade an. Wird ebay garantiert auch nicht schmecken. Aber was juckt es die mächtige ebay-Eiche, wenn sich meine Kettensäge an ihr kratzt...
      8) :saint:

      Nur mache ich das natürlich nicht hier über das Forum sondern unter Angabe meines Realnamens direkt gegenüber ebay, der Rechtsabteilung und notfalls auch gegenüber deren Anwalt. Ich befürchte, ebay mag mich nicht besonders.

      In so weit muss ich das von Uhu geschriebene also für meine Person zumindest schon relativieren. Sonst wäre ja meine Signatur auch nicht ganz korrekt. Das Forum an sich mag ja neutral sein, die hier Schreibenden haben aber alle ihre eigenen Erfahrungen mit und Ansichten über ebay.



      WilliW schrieb:

      Wenn das die eBay-Elite mit besonderer Erfahrung und viel Wissen ist,

      O! M! G!

      Du warst im Expertenforum "Mitglieder helfen Mitgliedern", kurz: MhM? Vermutlich über die Option der Hilfe-Funktion "Community fragen".

      Mein Beileid.

      Die "Qualifikation" der dort Schreibenden besteht darin, dass sie von den ebay-Moderatunten dafür auf Anfrage freigeschaltet werden. Du kannst dir natürlich lebhaft vorstellen, dass die Konsequenz daraus zwangsläufig eine eher unkritische Haltung gegenüber ebay ist. Die sich daraus nun wieder ergebende Konsequenz ist, dass hier recht genaue Vorstellungen über die Qualität der dortigen Antworten bestehen: indiskutabel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Du warst im Expertenforum "Mitglieder helfen Mitgliedern", kurz: MhM?
      Vermutlich über die Option der Hilfe-Funktion "Community fragen".


      Mein Beileid.


      Die "Qualifikation" der dort Schreibenden besteht darin, dass sie von den ebay-Moderatunten dafür auf Anfrage freigeschaltet werden. Du kannst dir natürlich lebhaft vorstellen, dass die Konsequenz daraus zwangsläufig eine eher unkritische Haltung gegenüber ebay ist. Die sich daraus nun wieder ergebende Konsequenz ist, dass hier recht genaue Vorstellungen über die Qualität der dortigen Antworten bestehen: indiskutabel.



      der Stachel sitzt bei Diversen, die drüben nicht mehr Teil der "Community" sein dürfen, noch tief, nicht wahr? - und selbstredend wollen die meisten dort auch gar nicht mehr teilnehmen ... nuja, wer's glauben mag

      man sollte allerdings nicht unerwähnt lassen, daß diese etliche nicht aufgrund von Kritik an eBay gesperrt wurden, sondern weil sie mit zig Accounts durch die Foren getrollt sind und rumgepöbelt haben oder sich mit anderen Mitgliedern dermaßen unter der Gürtellinie gefetzt haben, daß andere desöfteren "dazwischengehen" mußten oder das ganze letztendlich gemeldet haben

      abgesehen davon: diejenigen, welche seit Einführung des MhM dort freigeschaltet sind, mußten nicht danach fragen oder darum betteln - es steht aber aktuell jedem Mitglied frei, eine Anfrage an die Moderatoren zu senden, und es wurden auch weitere anschließend freigeschaltet, nach welchen Kriterien das geschieht, wissen allerdings nur die Moderatoren

      es gibt auch drüben genügend, die sich drüber aufregen, daß sie nicht dort schreiben dürfen, aber die wenigsten der Kritisierer lassen sich dafür freischalten geschweige denn, da sie im für alle zugänglichen Hilfe- oder Diskussionsforum mal themenbezogen antworten

      abgesehen davon werden durchaus deutlich die Plattform an sich / die Funktionen auf der Plattform oder im Forum / die Löschung der Angebote von gesperrten Mitgliedern bzw. die nichtvorhandene Sicherheit etc. kritisiert, auch von denjenigen, welche im MhM schreiben dürfen, es gibt dort keinen Maulkorb - man sollte also auch dort drüben im Forum nicht immer nur selektiv das einem genehme lesen und wahrnehmen
    • Hallo zusammen und vielen Dank für die ausführlichen Infos.

      Damit es nicht zu Missverständnissen kommt möchte ich nur nochmal sagen.

      Ich war nicht irgendwie bei eBay oder in MhM beschäftigt oder so. Ich habe auch überhaupt keinen Plan wie so einForum funktioniert.
      Ich habe nur oft genug gesehen wie Hilfesuchende wirklich mit überflüssigen Kommentaren abserviert wurden.

      Ich würde gerne etwas über die Hintergründe erfahren. Wollte ich bei eBay auch. Zum Beispiel wollte wissen warum ein Forum in dem nicht mal der Fragende selbst antworten darf den passenden Namen "Mitglieder helfen Mitgliedern" trägt.

      Erst dachte ich es wäre nicht für jeden zugänglich weil hier sehr persönliche Probleme wie Belästigung, Bedrohung behandelt werden.
      Musste aber leider schnell feststellen, das davon überhaupt keine Rede sein kann.

      Was Leute behaupten und tatsächlich draufe haben ist ja nicht immer identisch. Das ist ja in allen Lebenslagen gleich. Doch wenn User aufgrund von Versprechungen bei Problemen auf kompetente Ratschläge hoffen und werden nur runtergemacht hab eich dafür kein Verständnis. Kommentare, dass man sich gefälligst an ein anderes Forum wenden soll sind da noch eine von den weniger bedenklichen Möglichkeiten die ich regelmäßig beobachten konnte.

      Und wenn ich hier eure offenen Beiträge lese, stellt sich mir gleich noch eine Frage: "Warum scheint hier niemand Probleme mit Transparenz zu haben?"
    • Du scheinst gut informiert zu sein. Warst du auch mal aktives Forenmitglied bei eBay?

      Du scheinst auch eine menge guter Seiten an Mitglieder helfen Mitgliedern zu sehen. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Es soll ja nicht darum gehen etwas grundlos schlecht zu reden, sondern einfach auch mal Dinge hinterfragen zu könne. Selbst wenn ich ab Morgen über MhM beantworten könnte,würde ich für mich keinen Mehrwert sehen.

      Die Frage sind nicht anders und die Antworten von normalen eBayern sogar oft ausführlicher. Und die Leute von MhM antworten ja auch nicht ausschließlich über dieses Forum. Und was der Fragende zu sagen hatte kann auch jeder lesen.

      Ich frage mal anders. Alles ist identisch zu den anderen Foren. Selbst eine Frage stellen kann jeder. Es geht also nur um die Antwort, die nicht einmal der Fragende stellst stenn darf.

      Jetzt ist mir gerade eine Idee gekommen, die nicht richtig sein muss, aber unter Umständen als Erklärungin Frage kommt. Darüber muss ich aber nochmal nachdenken.
    • Eine große Zahl der Stammschreiber hier hat sehr wohl Accounts, die höchstwahrscheinlich freigeschalten werden würden, wenn diejenigen eine Anfrage stellen würden, hasjana.

      Die Unlust, sich auf das Niveau der MhM herunter zu lassen, die natürlich Kritik äußern, aber doch so schwach, dass es stets so aussieht, als wäre es gar nicht so schlimm, ist halt so, völlig normal, eBay kann nicht anders und jeder müsste das doch einsehen........... bis hin zum "selbst schuld".

      Die selbsterstellten passenden oder unpassenden Textbausteine, der Run auf irgendwelche Likes (Kudos), der stets angetriebene Postingzähler (lieber noch mal das gleiche schreiben, als gar keinen Beitrags gezählt zu bekommen) ist schon erschreckend, was nicht beudeuten muss, dass natürlich auch früher schon vieles aus dem Ruder gelaufen ist.

      Übrigens........ hier würden sich die meisten Stammschreiber niemals als Experten bezeichnen oder sie bezeichnen lassen (vom Plattformbetreiber), dies sind sie vielleicht in einzelnen Gebieten/Themen, aber niemals bezogen auf ein ganzes Forum und die darin anfallenden Fragen.
    • Kaiolito schrieb:

      Eine große Zahl der Stammschreiber hier hat sehr wohl Accounts, die höchstwahrscheinlich freigeschalten werden würden, wenn diejenigen eine Anfrage stellen würden, hasjana.

      Die Unlust, sich auf das Niveau der MhM herunter zu lassen, die natürlich Kritik äußern, aber doch so schwach, dass es stets so aussieht, als wäre es gar nicht so schlimm, ist halt so, völlig normal, eBay kann nicht anders und jeder müsste das doch einsehen........... bis hin zum "selbst schuld".

      Die selbsterstellten passenden oder unpassenden Textbausteine, der Run auf irgendwelche Likes (Kudos), der stets angetriebene Postingzähler (lieber noch mal das gleiche schreiben, als gar keinen Beitrags gezählt zu bekommen) ist schon erschreckend, was nicht beudeuten muss, dass natürlich auch früher schon vieles aus dem Ruder gelaufen ist.

      Übrigens........ hier würden sich die meisten Stammschreiber niemals als Experten bezeichnen oder sie bezeichnen lassen (vom Plattformbetreiber), dies sind sie vielleicht in einzelnen Gebieten/Themen, aber niemals bezogen auf ein ganzes Forum und die darin anfallenden Fragen.

      was haben denn die Kudos damit zu tun, ob man irgendwo antwortet? wer die Kudos nicht vergeben will, macht es nicht; wer die Kudos nicht sehen will, kann sogar die komplette Anzeige deaktivieren - bzgl. des Erhalts von irgendwelchen Kudos kann man es nur verhindern, wenn man dort im kompletten Forumsbereich nicht mehr schreibt ... hier stört es komischerweise keinen, wenn dann ein "Daumen hoch Smilie" für einen Beitrag gepostet wird - ist doch nichts anderes ... und früher gab es auch Daumen hoch / Daumen runter in den Foren, über den Missbrauch der Funktion muß wohl kaum weiter debattiert werden

      apropos früher: "was nicht bedeuten muss, dass natürlich auch früher schon vieles aus dem Ruder gelaufen ist", ist aber sehr verharmlosend - im Gegensatz zu heute war das Diskussionsforum ein rauchendes Schlachtfeld, bei dem nicht wenige Fragende niedergemacht wurden ... gut, dadurch ist man mittlerweile abgehärtet, aber daß es dadurch "besser" war, kann man kaum behaupten

      ich kann mich übrigens auch noch daran erinnern, daß es mal gekrönte Häupter im Forum geben sollte, da haben auch einige sofort "hier" geschrieen

      schwache Kritik sehe ich da im übrigen nicht, im Gegenteil, es werden durchaus deutliche Worte bei der Kritik gewählt - wie weit das umgesetzt wird, können allerdings wohl kaum die Schreiber beeinflussen

      ich lese hier nur immer "uninteressant, will da eh nicht schreiben, alles blöd" - aber trotzdem wird hier ganz genau verfolgt, wer was wann wo schreibt, wer irgendwelche Kudos bekommt oder welchen Status hat etc. - wenn mich etwas nicht interessiert, beachte ich es nicht weiter, aber ich verschwende dann bestimmt nicht meine Zeit darauf, um den Schreibern hinterherzuspionieren, was anderes ist es nämlich nicht
    • Warum sollte ich mich für ein Forum freischalten lassen, in dem alles, was ich schreibe, sofort von Moderatoren gelöscht bzw bis zur Unkenntlichkeit zensiert wird?
      Und zwar nicht, weil ich vulgärew Ausdrücke oä benutzt habe, das war und ist nicht mein Stil, sondern weil die Themen und Inhalte, zu denen ich geschrieben habe, dem Plattformbetreiber nicht gefielen. Ich befasse mich mit Betrug auf der eBay-Plattform, hauptsächlich Betrugsserien. Und schon der bloße Hinweis darauf, daß es sowas auf eBay gibt, führt dazu, daß der Inhalt des betreffenden Postings entweder bis zur völligen Unkenntlichkeit bzw Sinnentleertheit zusammeneditiert wird. Oder gleich komplett gelöscht. Frei nach dem Motto, daß nicht existiert, worüber niemand schreiben darf.
      Es ging und geht dabei ausschließlich um Verantwortung und Haftung des Plattformbetreibers eBay.
      Nachdem sie jahrelang mit dem dämlichen Argument, daß sie "nur die Plattform stellen" und nicht dafür verantwortlich sind, wenn dann dort Betrüger und Abzocker ihr Unwesen treiben, jede Verantwortlichkeit kategorisch von sich gewiesen haben, hat ihnen ein Richter in St.Pölten / Österreich ( und später auch das Berufungsgericht ) klipp und klar gemacht, daß sie eben doch die Verantwortung tragen für die Dinge, die auf ihrer Plattform geschehen. Erst recht, wenn sie bereits seit längerem Kenntnis haben von Straftaten, die auf bzw über ihre Plattform begangen werden und das trotzdem völlig ignorieren und tatenlos zuschauen, wie monatelang vom selben Täter die Leute um Millionenbeträge abgezockt werden. Und die Kenntnis über den im St.Pölten-Urteil behandelten Fall hatte eBay ( neben etlichen direkten Meldungen in die höheren Sicherheitsabteilungen ) unter anderem über die seit Monaten geführten Diskussionen zu dem Fall im hauseigenen eBay-Sicherheitsforum !!!
      Die Konsequenz aus dem Urteil von St. Pölten war aber nun nicht, wie man erwarten sollte, daß eBay sich darum kümmert, Betrügereien auf der Plattform energisch einzudämmen und zumindest die simpelsten Maßnahmen zu ergreifen, um gewerbsmäßigen Straftätern die Nutzung der Plattform deutlich zu erschweren.
      Stattdessen wurden kurz darauf schlicht und einfach neue Forenregeln eingeführt und neue "Moderatoren" eingesetzt, deren Aufgabe nicht mehr das Moderieren, sondern ausschließlich eine 100%ige Zensur der Foren war. Außer real existierenden Zensoren werden zusätzlich auch Zensur-Robots eingesetzt, die rund um die Uhr nach Schlüsselbegriffen suchen und die entsprechenden Beiträge zensieren / löschen, ohne den Inhalt des Beitrages dabei überhaupt im Kontext wahrzunehmen.
      Verboten wurden stufenweise
      - zuerst die Nennung von serienmäßig genutzten Betrugs-Bankkonten.
      - Dann jeder Hinweis auf serienmäßigen Betrug bei eBay.
      - Dann jeder Hinweis darauf, daß es bei eBay überhaupt Betrügereien in größerem Umfang gibt.
      - Dann durfte man keine Accountnamen mehr nennen, die im Zusammenhang mit Betrug standen, weder von gehackten noch von auf Fake-Daten angemeldeten.
      - Dann durfte man keine Links mehr setzen zu externen Foren, die vor Betrug im Internet im Allgemeinen und eBay im besonderen warnten.
      - Wenig später wurde "auktionshilfe.info" komplett geblacklistet, dh, das kann man garnicht mehr posten in den eBay-Foren.
      - Inzwischen darf man meines Wissens nichtmal mehr auf eBay-Bewertungsprofile oder Artikellisten verlinken, um jeden Zusammenhang zu verschleiern

      Zwischendurch wurden noch ein Dutzend weiterer Dinge verboten, zB
      - das Nennen von Daten, die gewerbliche Händler in ihrem Impressum stehen haben ( Informationen, deren Offenlegung in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist !! ).
      - Und natürlich jeder Versuch, Fragestellern, die Opfer von Betrug wurden oder zu werden drohen, kompetente und sachdienliche Hilfestellung zu geben, was sie evtl tun können, um ihr Geld noch zu retten. Sogar die Empfehlung, sofort zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten, wurde in den meisten Fällen wieder entfernt zensiert.

      Damit hat eBay dafür gesorgt, daß sie, zumindest offiziell und von außen erkennbar, keinerlei Kenntnis mehr erhalten können über Straftaten, die über ihre Plattform laufen.
      ( Auch das Meldeformular wurde übrigens gleichzeitig dahingehend geändert, daß man nur noch ein Angebot bzw eine Artikelnumnmer melden kann ohne ein einziges eigenes Wort zum vermuteten oder tatsächlichen Sachverhalt, den man melden möchte. Folgerichtig passiert auch nach Betätigung des Meldebuttons nie irgendetwas. eBay kann ja mit Fug und Recht eidesstattlich versichern, keine Ahnung gehabt zu haben, was der Melder denn bezüglich der gemeldeten Artikelnummer eigentlich mitteilen wollte... X( )

      Stell Dir vor, Du siehst, wie im Nachbarhaus eingebrochen wird. Du und auch mehrere andere Anwohner rufen die Polizei an. Die Beamten auf der Wache schauen aber grad das WM-Finale im Fernsehen, deswegen geht erst nach 5 Minuten mal einer ans Telefon. Und der holt noch ne Tüte Chips und setzt sich wieder zu den Kollegen "Stell Dir vor, da behauptet doch tatsächlich einer, bei seinen Nachbarn wird eingebrochen, er hätts gesehen".
      "Ja ja, das behaupten die ständig in dem Viertel. Wart mal ab, wenn da was dran wär, kommt der Hausbesitzer ja irgendwann selbst und erstattet Anzeige, dann können wir immernoch hinfahren..."
      So passiert es am nächsten Tag dann auch. Und der geschädigte Hausbesitzer geht noch weiter, er beschwert sich im Präsidium. Der Polizeipräsident erscheint auf der Wache und lässt ein Donnerwetter vom Stapel. Was tun nun die Beamten der Wache? Gehen sie ab jetzt sofort ans Telefon, wenns klingelt und rücken umgehend aus bei einem Notruf? Fahren sie außerdem regelmäßig in dem Viertel Streife?
      Aber nicht doch. Als erstes ziehen sie das Telefon aus der Dose und schließen einen Anrufbeantworter an. Dann schließen sie die Eingangstür der Wache ab und schalten die Klingel aus. Anschließend ziehen sie eine hohe Mauer um das gesamte Grundstück der Wache. Und zum Schluss stellen sie noch einen "Wächter" vor das Gittertor in der Mauer, der zwar eine hübsche bunte Uniform trägt, ansonsten aber nur Kisuaheli spricht und die strikte Anweisung hat, dafür zu sorgen, daß nur Leute durch dieses Gitter kommen, die Pizza oder was vom Chinesen liefern wollen, auf keinen Fall aber diese nervigen Gestalten, die ständig irgendwelche Straftaten anzeigen wollen und damit die Ruhe auf der Wache erheblich stören.
      Klingt absurd?
      Nun ja, aber das ist in etwa die Geschichte von eBay, St. Pölten und den eBay-Foren :wallbash


      Die einzigen Antworten, die heute in den eBay-Foren noch toleriert werden, sind solche, die mißtrauische oder bereits betrogene Käufer möglichst schnell mundtot machen und wieder vertreiben ( "wie kommst Du darauf, daß Dein Verkäufer böse Absichten hat" bei Schilderungen, die jedem Hintergrundleser die Haare zu Berge stehen lassen. Oder "Mit solchen Verdächtigungen machst Du Dich selbst strafbar" oder ähnlicher Schwachsinn ).
      Falls nicht schon geschehen, dürfte in naher Zukunft wahrscheinlich auch jeder Hinweis auf Google und deren Suchfunktionen verboten werden. Allerdings ist das wohl etwas kompliziert, weil eBay geschäftlich auf dasWohlwollen von Google angewiesen ist. Und die wären wohl not amused, wenn der Plattformbetreiber die Nennung ihres Namens in den Foren untersagen würde. Stattdessen bekommen Schreiber, die empfehlen, bezüglich des von einem dubiosen Verkäufer genannten Bankkontos ( oder des Verkäufernamens ) mal zu googlen, eben sofort konsequent Forensperre.
      Das ist von außen nicht zu sehen, hat aber dieselbe Wirkung wie eine Blacklistung des Namens "Google".

      Diejenigen, die da heute noch regelmäßig schreiben wollen und dürfen, das sind genau die, die mit ihren persönlichen Animositäten schon vor der völligen Zensur jeden Sachthread sofort zugemüllt hatten.
      Weil sie sachlich absolut nichts beizutragen haben und auf Fragen von hilfesuchenden Betrugsopfern grundsätzlich nur am Thema vorbeigehenden Unfug absondern.
    • Hasjana

      Nicht jeder, der in der Community gesperrt wurde, wurde dies wegen Posts unter der Gürtellinie etc.
      Ich nehme mal als Beispiel die Gegenpäpstin, die wurde gesperrt, weil sie einen Thread über die unsinnigsten Verwarnungen eröffnet hat.
      Aus der Sicherheit wurden viele gesperrt, sicherlich nicht, weil sie sich in irgendeiner Weise unflätig geäußert haben, der gutgelaunte kaufaccount wurde auch gesperrt, ich erinnere mich an keinerlei Pöbeleien seinerseits.
      Ich hatte die Ehre, gesperrt zu werden, weil ich gewagt hatte, warum in einem Truarthread Posts verschwunden sind, wobei ich zu der Zeit schon Monatelang nicht mehr gepostet hatte.

      zwarte tulp wurde gesperrt weil sie Niederländisch schrieb, Pixie wurde aus ebenso unerklärlichen Gründen gesperrt, sie hat anderen geholfen etc. etc.

      Allerdings auf die Idee, um die Gnade der Wiederaufnahme zu bitten käme ich in einem solchen von Zensur geprägten Forum nicht.

      Die Ebay Foren waren mal wirklich toll, als es noch Gerda, Mathilde etc gab.

      Jetzt sind sie von Sogemos betreute Zensurforen.

      Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an den Thread:

      community.ebay.de/t5/Archiv-Si…Forenschreiber/td-p/23155

      community.ebay.de/t5/Archiv-Si…-Dimension-an/td-p/503654


      und das war nicht der erste, vorherige wurden gelöscht, etliche, die dort geschrieben haben und ihre kritsiche Haltung nicht aufgegeben haben sind nicht mehr dort, entweder gegangen oder gesperrt, etliche andere haben den Anpassungsprozeß an das Zensurforum erfolgreich bestanden. Wobei ich nicht bestreiten will, dass es auch einige gibt, die wirklich noch Hilfe leisten wollen und dies auch tun, aber es sind in dem verschwindend geringen Haufen von Mitgliedern verschwindend wenige
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • PS:
      Ich glaube, ich habe seit mindestens 3 4 Jahren nicht einen einzigen Blick mehr in die eBay-Foren geworfen.
      Ich fürchte, ich könnte mich an einigen Stellen sonst ob der Blödsinnigkeit der Antworten doch nicht mehr auf meine Finger setzen.
      Wer wieviele Kudos oder Daumen oder wasauchimmer hat, interessiert mich einen feuchten Kehrricht, so einen Blödsinn gab es vor den Zensurforen auch überhauptnicht.

      Wem die Beschreibung im Vorposting der stufenweise einsetzenden Zensurmaßnahmen bekannt vor kommt aus dem Geschichtsunterricht 8) , der wird verstehen, daß ich entsprechende Vergleiche mehrfach deutlich geäußert habe, bevor ich zum Schutz meiner Nerven und meines Magens vor akuter Übersäuerung den eBay-Foren konsequent und entgültig den Rücken gekehrt habe.
      Und nein, es mangelt mir bis heute an jedem Verständnis für die sogenannten "Moderatoren". Ein Mensch mit einem gesunden Demokratieverständnis sollte feste Grenzen haben für das, was er selbst bereit ist zu tun, auch wenn ihn der Arbeitgeber dazu auffordert. Auch hier sind Parallelen zur Geschichte vor '45 durchaus auffällig...
      Übrigens gab es durchaus in den Anfangszeiten bei den neueingesetzten Moderatoren Einzelfälle, die nach kürzester Zeit erkannten, wozu sie da gezwungen und missbraucht werden sollten, entsetzt waren und den Job fluchtartig hinwarfen ( oder geworfen wurden wegen geäußerter Kritik ).
    • Am Anfang hatte es noch einen Zusammenhalt der Poster gegeben, Widerstand, geblieben ist nichts außer Mitläufertum

      community-legacy.ebay.de/t5/Ar…ay-zwarte-Tulp/td-p/13271


      und nein, auch ich habe kein Verständnis für Menschen, die bereit sind, alles woran sie eventuell glauben aufzugeben wenn es von ihnen verlangt wird.

      Ich denke dabei immer an das Milgram Experiment:

      de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

      Achtung habe ich vor den alten Moderatoren: z.B. archive.org/details/InterviewM…atzGegenDieInternetzensur
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • @hasjana:
      Auf welche Zeit beziehst Du Dich überhaupt ? Bzw, wann hast Du angefangen, in den Foren zu lesen? Und in welchem eBay-Forum warst / bist Du "zuhause" ?
      Wir hier bei Auktionshilfe reden primär vom Sicherheitsforum, ganz früher auch "F40" genannt. Da gab es zwar auch immer wieder mal heftige Auseinandersetzungen, hin und wieder gerieten einzelne Schreiber erheblich aus dem Gleichgewicht und zogen dann marodierend durchs Forum.
      Dieser Mob, der mit bis zu 10 trollenden Schreibern über jeden neueröffneten Thread quer in sämtlichen Foren herfiel und dort irgendeinen offenbar seit Jahren im Bewertungsforum oder auf dem Marktplatz schwelenden Krieg öffentlich austrug, das begann aber überhaupt erst mit dem Beginn der Ära der reinen Zensur-Moderatoren. Die waren nämlich vom ersten Tag an so damit beschäftigt, die Inhalte der Beiträge vor allem im Sicherheitsforum auf "verbotene Inhalte" zu kontrollieren, daß sie sich für die um sie herum völlig entgleisenden Foren bezüglich offtopic und Umgangston überhauptnicht interessierten. Das gehörte erkennbar garnicht zu dem vom Arbeitgeber vorgegebenen Aufgabenbereich der neuen "Moderatoren".
      Erst als ihnen (nach mindestens einem Jahr) irgendwann klar wurde, daß sie zwar die Sicherheit komplett eliminiert, aber ansonsten völlig die Kontrolle über die Foren verloren hatten, wurde diesbezüglich mal eingegriffen.
      Da hatte man diesen Mob aber bereits mindestens ein Jahr lang völlig ungehindert toben lassen und stattdessen erstmal alle "seriösen" Schreiber konsequent aus dem Forum entfernt.

      Hast Du die ursprünglichen eBay-Foren noch erlebt mit den Pinklinern Matilde, Gerda Erik und Svea? Oder davor die legendären Pinkies Galina <3 , Marlene und deren Chefin Charlotte?
      Kennst Du die Schreiber aus dem Sicherheitsforum überhaupt noch aus den "alten Zeiten" vor den Zensoren?

      Die Zensurforen begannen glaube ich im Spätsommer 2010.
      Bis zum Jahreswechsel 2011 waren alle "seriösen" Schreiber dann längst verschwunden, die konnten ja alle keinen einzigen Satz mehr schreiben, ohne daß er sofort wieder gelöscht oder bis zur Verkehrung ins Gegenteil oder Sinnentleerung "editiert" wurde.
      Und wer sich darüber zu energisch beschwerte, bekam temporär oder endgültig Forensperre.
    • Die Zensurforen begannen endgültig mit dem Weggang der alten Pinkliner, Erik, Gerda und Matilde, davor hatte es mal gelegentlich eine recht milde Zensur gegeben.
      Gepöbelt wurde zeitweise auch zu der Zeit schon, vor allem am Wochenende gab es im BWF und im VuV einige Posts unter der Gürtellinie.
      Dann kam der Vorläufer von Lithium, ich weiß nicht mehr, wie die hießen, mit einer Moderatorin namens Caro und einem Moderator, Name fällt mir nicht mehr ein, ich glaube Torsten. Anfangs sehr unsicher, später eher die Position der Forenschreiber einnehmend, dafür waren sie dann auch schnell weg. Von da an ging es mit der Redefreiheit zunehmend bergab, dafür nahm die Zensur überproportional zu.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Jo, die Pöbler blieben aber in den genannten Unterforen, die emigrierten nicht in andere Foren und marodierten dort nach Lust und Laune. Entsprechende einzelne Versuche wurden sehr schnell seitens der Pinkliner unterbunden. Matilde und Gerda hatten das recht gut im Griff, die übrigen Sachforen blieben immer halbwegs geordnet. Der Ton war manchmal etwas rauh, wenn es um Sicherheit bei eBay ging, aber die Forenschreiber und die Pinkliner haben sich stets auf persönlicher Basis respektiert. Und das ist es, was die Zensur-Moderatoren völlig vermissen lassen: Denen fehlt es an jeglichem Respekt gegenüber den Leuten, die in den Foren schreiben.

      Und um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen: Die früheren Pinkliner Matilde, Gerda und Erik sind nicht "weggegangen", die wurden schlicht gefeuert.
      Die saßen in Dreilinden, die "Betreuung der Foren wurde dann kurzerhand nach Irland verlegt und dort einer Abteilung unterstellt, von denen niemand deutsch spricht, die Moderatoren der eBay-Foren sind die einzigen da, die außer englisch auch deutsch können.

      Die ersten Moderatoren der heutigen Foren, Torsten und Caro, die haben ihre Vorgänger noch gekannt und wurden von denen angelernt. Allerdings hatten die wohl kaum erwartet, wie ihre eigenen Arbeitsbedingungen und Vorgaben dann aussehen würden...

      Schützin schrieb:

      Übrigens gab es durchaus in den Anfangszeiten bei den neueingesetzten Moderatoren Einzelfälle, die nach kürzester Zeit erkannten, wozu sie da gezwungen und missbraucht werden sollten, entsetzt waren und den Job fluchtartig hinwarfen ( oder geworfen wurden wegen geäußerter Kritik ).
      Die Zensoren wechselten einfach solange, bis man Leute gefunden hatte, die den "Anforderungen" für diesen Job entsprachen und die vorgegebenen Aufgaben völlig kritiklos erledigten...
      Parallelen zu Ereignissen aus dem Geschichtsuntericht zur Zeit bis 1945 drängen sich auch hier wieder auf...