Welche Adressen gibt ebay weiter? Einfach alle?

    • Welche Adressen gibt ebay weiter? Einfach alle?

      Guten Morgen zusammen,

      ich kämpfe mal wieder mit dem merkwürdigen ebay-System - und damit, dass sogar ebay-VERKÄUFER anscheinend nicht immer den ganzen Text lesen :whistling: .

      Also:
      Im ebay System habe ich neben meiner Meldeadressen verschiedene Lieferadressen hinterlegt. Eine davon ist als "Bevorzugte Lieferadresse" markiert, musste man glaub ich.
      Je nachdem wohin ein Paket tatsächlich gehen soll, wähle ich in der Kaufabwicklung die entsprechende Lieferanschrift aus.
      Soweit so simple.
      Theoretisch.

      Immer mal wieder wird von einem Verkäufer die Lieferanschrift ignoriert und an meine Meldeadresse verschickt.
      Gut, "shit happens" und das ebay meinem Vertragspartner nicht nur "Wunsch"-Lieferadresse sondern auch Meldeadresse mitteilen muss kapiere ich ja.

      Nun gibt's aber auch noch die Version, dass ein Verkäufer gleich beide Adressen = die ausgewählte Lieferadresse UND die Meldeadresse ignoriert, und stattdessen an die als "default" markierte = "bevorzugte" Lieferadresse verschickt.
      Als Käufer frag ich mich jetzt -> wieso zum Kuckuck hat der Verkäufer überhaupt diese Adresse???

      Im aktuellen Fall z.B. habe ich in Kaufabwicklung und (sorry) Paypal nochmal nachgeschaut -> auf beiden Seiten ist jeweils die richtige Lieferanschrift angegeben.
      Trotzdem tingelt mein Paket gerade auf dem Weg zu meiner "bevorzugten Lieferadresse" = 400km vom eigentlichen Zielort entfernt :wallbash .
      Gibt ebay einfach willkürlich ALLE eingetragenen Adressen an den Verkäufer weiter, oder woher hat der Verkäufer diese Anschrift?

      LG,
      Anna
    • Nein, eigentlich nicht.
      Die Lieferadresse wird über die Kaufabwicklung angezeigt und kann importiert werden.
      Und das ist mein "eigentlich": Da ich immer Lieferadresse und Meldeadresse vergleiche, im fragwürdigen Fall sogar Rückfrage an den Käufer stelle, kann ich nur "eigentlich" schreiben.
      Und ich nutze kein Paypal.

      Meine erste Idee war: Hast Du schon mal bei dem Verkäufer gekauft und er hat die im aktuellen Fall falsche Lieferadresse aus seinen Kundenstammdaten genommen?
    • anna277 schrieb:

      Gibt ebay einfach willkürlich ALLE eingetragenen Adressen an den Verkäufer weiter,...
      Direkt nach dem Kauf gibt eBay dem Verkäufer die "Angemeldete Adresse des Käufers" bekannt, dazu steht in der Mail dann:

      eBay-Mail schrieb:

      ...
      Bitte beachten Sie, dass die Lieferadresse eine andere sein kann. Sobald der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, senden wir Ihnen die Lieferadresse per E-Mail zu.

      ...
      Bei PayPal-Zahlung kommt die Mitteilung über den Zahlungseingang von PayPal. Diese enthält eine Lieferadresse.

      Da ich kein Interesse an einem Käuferschutzfall mit Entscheidung gegen mich habe, liefere ich immer an diese von PayPal mitgeteilte Adresse.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Danke Pkasch -> genau so kenne ich das System auch.

      Nur:
      In dem aktuellen Fall - und auch früher schon vereinzelt- schafft es ein Verkäufer weder an
      A -> Meldeadresse
      noch an
      B -> in der Kaufabwicklung und in Paypal für diesen Kauf ausgewählte Lieferanschrift
      zu verschicken.

      Stattdessen verschickt er an C -> "Standardlieferadresse" aus der ebay Adressliste die für diesen Kauf weder bei ebay noch bei Paypal ausgewählt wurde.
      Ich hab nachgeschaut, auf beiden Seiten (ebay + paypal) steht als Versandanschrift B.

      Wie kommt also der Verkäufer an Adresse C?

      Gluß,
      Anna
    • es gibt genügend Verkäufer, die unmittelbar nach dem Verkauf über die Versandvorbereitung den Paketschein / Adreßaufkleber ausdrucken - hier wird Deine bevorzugte Lieferadresse standardmäßig angezeigt

      sofern Du dann per PayPal zahlst oder bei Überweisung die Adresse in der KA änderst, wird dann wohl diese PP-Versandadresse (habe ich so gelesen, ich selbst nutze kein PP) bzw. natürlich auch die geänderte Versandadresse in die Versandvorbereitung übernommen bzw. dem Verkäufer in der Mail, welche er bekommt, wenn der Käufer die Kaufabwicklung abschließt, angezeigt

      also: ja, es kann sein, daß der Verkäufer ggf. 3 unterschiedliche Adressen erhält, wobei diejenigen, welche dann an die bevorzugte Lieferadresse schicken, nach Abschluß der KA diese Mail nicht beachtet haben (es schauen eh die wenigsten in ihr eMail-Postfach) bzw. auch die Versandvorbereitung bei eBay nicht mehr genutzt haben, da sie, wie im ersten Satz schon geschrieben, die Versandadresse unmittelbar nach dem Verkauf übernommen haben ... von denjenigen, die generell nur an die Adresse aus der Verkaufsbestätigung senden, mal ganz abgesehen
    • Hm, wird denn die angezeigte Adresse in der Versandvorbereitung für den Verkäufer nicht nach meiner Kaufabwicklung = Auswahl der Lieferadresse geändert?

      Ich hab am 7.8. gekauft und sofort danach die Kaufabwicklung und Paypal-Zahlung durchgeführt.
      Die Versandmitteilung kam am 10.8. abends mit der e-bay mail "Ihre Bestellung wurde als verschickt markiert und an folgende Adresse geschickt: Adresse B".

      Zur mitgeschickte Paketnummer zeigt die DHL Übersicht an "Auftragsdaten wurden am 10.8. um 22:10 elektronisch übermittelt".
      -> der Verkäufer hat seinen Paketschein erst mehrere Tage nach meiner Kaufabwicklung erstellt.

      Der hätte Doch auch über den von Dir beschriebenen Weg die richtige Adresse angezeigt bekommen müssen, oder? ?(
    • anna277 schrieb:

      Hm, wird denn die angezeigte Adresse in der Versandvorbereitung für den Verkäufer nicht nach meiner Kaufabwicklung = Auswahl der Lieferadresse geändert?

      Ich hab am 7.8. gekauft und sofort danach die Kaufabwicklung und Paypal-Zahlung durchgeführt.
      Die Versandmitteilung kam am 10.8. abends mit der e-bay mail "Ihre Bestellung wurde als verschickt markiert und an folgende Adresse geschickt: Adresse B".

      Zur mitgeschickte Paketnummer zeigt die DHL Übersicht an "Auftragsdaten wurden am 10.8. um 22:10 elektronisch übermittelt".
      -> der Verkäufer hat seinen Paketschein erst mehrere Tage nach meiner Kaufabwicklung erstellt.

      Der hätte Doch auch über den von Dir beschriebenen Weg die richtige Adresse angezeigt bekommen müssen, oder? ?(


      wenn er über die eBay-Versandvorbereitung den Paketschein ausgedruckt hat - ja

      bliebe noch das Ausdrucken direkt über DHL - da kann man ja entweder die Daten von eBay importieren oder die Adresse manuell eingeben

      sollte er jetzt also einer von der schnellen Sorte gewesen sein und die Versandadresse notiert haben, bevor Du gezahlt hast, könnte er diese halt in der Onlinefrankierung von DHL verwendet haben - oder beim Datenimport wird von DHL auf die bevorzugte Lieferadresse zugegriffen, das könnte man natürlich mal testen (würde ich fast von ausgehen)

      ansonsten wüßte ich jetzt keine weitere Variante, wie er an Deine bevorzugte Lieferadresse gekommen sein könnte, nachdem diese in der Kaufabwicklung geändert wurde
    • hasjana schrieb:



      ansonsten wüßte ich jetzt keine weitere Variante, wie er an Deine bevorzugte Lieferadresse gekommen sein könnte, nachdem diese in der Kaufabwicklung geändert wurde

      eine doch noch, ist aber wie der Import der Daten bei DHL: gewerbliche Verkäufer arbeiten ja gerne mal mit afterbuy o.ä. externen Kaufabwicklungen - wenn diese die Daten auch nur aus der "bevorzugten Lieferadresse" ziehen, kann es theoretisch auch hier vorkommen, daß an die falsche Adresse verschickt wird

      ... und zwar dann, wenn der Käufer - so wie ich mitunter, wenn der Link zur afterbuy-Abwicklung nicht zeitnah kommt - doch "nur" die eBay-Kaufabwicklung nutzt (bei afterbuy kann die Adresse ja noch mal vom Käufer geändert werden, wenn ich mich richtig entsinne)
    • Hallo hasjana,

      danke nochmal für's weiter mitüberlegen.
      Schlauer bin ich noch nicht = mein Verkäufer hat sich auf meine Anfrage (ok, das war am Samstag = ist erst einen Werktag her) noch nicht gemeldet.

      Den Zeitablauf "Verkäufer greift Adresse direkt nach dem Kauf aber vor Abschuß der Kaufabwicklung ab" würde ich aussschließen.
      Es sei denn, der Vorgang kann in der Form automatisiert werden.
      -> Ich hab wirklich direkt nach dem Klick auf "Sofort-Kauf" die Kaufabwicklung abgeschossen = das waren max. 2 Minuten zwischen Kaufen und der letzten Bestätigung, inklusive Paypal.

      Afterbuy mail gab es keine, auch nicht im Spam Ordner, auch nicht an den Werktagen zwischen Kauf und Versand.

      Inzwischen hab ich immerhin erreicht, dass an der falschen Lieferanschrift die Annahme des Pakets verweigert worden ist.
      Somit müssen sich jetzt wenigstens nicht unbeteiligte Dritte um eine Rücklieferung oder einen Abholtermin für die Falschlieferung kümmern = auch schon mal was wert.

      Bin ich damit jetzt eigentlich trotz falscher Anschrift durch den Verkäufer im "Annahmeverzug"?

      Mal schauen, spätestens nach Retoure des Pakets sollte sich der Verkäufer ja mal melden...
      LG,
      Anna
    • Oh MonoMann:
      Diverse mail's und "sonstiges" ebay Nachrichten (ohne Falleröffnung) später...

      Mit den Hinweisen von hasjana habe ich in meinem e-mail Odner doch noch eine zusätzliche Mitteilungsmail gefunden
      -> allerdings NICHT von Afterbuy, sondern vom eigenen webshop meines Verkäufers. Das hatte ich schon wieder vergessen, weil:

      Diese zusätzliche Shop-Kaufabwicklung ist durch Nutzernamen und Passwort geschützt, beides fehlt in der Mail. Noch eine mail gab es nicht.

      = da ich kein Kundenkonto bei dem webshop habe und keine "Neukundendaten" mitgeteilt wurden, komme ich gar nicht erst auf die Seite...


      Bleibt also nur die Info, dass mein Verkäufer - wie auch immer - die "bevorzugte" Lieferadresse über ebay abgerufen hat.
      Davon habe ich, als Beweis meines Verschuldens, einen screenshot bekommen...).

      - Jeder Hinweis von mir, dass es bei ebay sowas wie "Kaufabwicklung" oder "Paypalzahlung" oder "bei paypal angegebene Lieferadresse" gab, wird ignoriert.
      - Jeder Hinweis, dass ich die Kaufabwicklung in seinem eigenen web-shop ohne Kundenkonto nicht nutzen kann wird ignoriert.
      - Mein Hinweis, er solle sich doch mal bei ebay erkundigen wo der Übertragungsfehler liegt und von dort gegenbenenfalls sein Porto wiederholen wird ignoriert.
      :wallbash

      Auch das Zusenden der screenshots von meinen "Käufer"-Kaufübersichten (= ebay und paypal Übersicht) ergab nur eine Reaktion, nämlich diese Antwort:

      "wir werden das Paket nicht noch einmal auf unsere Kosten rausschicken. Sie müssen die von Ebay angegebene Adresse ja einmal bei Ebay hinterlegt haben."
      Immerhin ist der nächste Satz:

      "Wir werden Ihnen Ihr Geld zurück überweisen."

      Fazit:
      Nachdem ich nicht freiwillig doppelte Portokosten bezahlt habe, hat der Verkäufer hat nun den Kauf abgebrochen.
      Ich habe keinen Fall eröffnet, weder bei ebay noch paypal gemeckert, ich hab einfach nur nicht nochmal 4,90€ für ein Paket überwiesen.

      Nuja, mir kanns eigentlich egal sein = ich habe den Kaufbetrag inkl. Porto zurück und die Ware jetzt "notgedrungen" 10€ günstiger bei einem anderen Händler gekauft.

      Fasziniert bin ich trotzdem.
      Der Typ betreibt seinen eigenen webshop plus ebay-shop (seit 2 Jahren angemeldet), trotzdem ist ihm s*****-egal, dass es einen Bug in Art der Datenübertragung zwischen ihm un ebay gibt und das er bei Paypal im Zweifelsfall ins offene Messer läuft. 8|

      LG,
      Anna