Käufer organisiert Versand, Artikel wird beschädigt, ebay entscheidet auf Rücknahme, ebay erstattet Betrag, aber keine Rücknahme erhalten

    • Käufer organisiert Versand, Artikel wird beschädigt, ebay entscheidet auf Rücknahme, ebay erstattet Betrag, aber keine Rücknahme erhalten

      Guten Tag
      ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

      Habe eine mechanische Tisch-Uhr für 1900€ verkauft. Ich hatte Barzahlung & Abholung gewünscht und geschrieben, dass die Uhr nur auf Risiko des Käufers auch versendet wird. Käufer konnte nicht abholen und hat dann per Paypal bezahlt und einen Kurier beauftragt (Abholung durch bekannten nach Paypal Zahlung habe ich abgelehnt).
      Dir Uhr wurde angeblich beschädigt (ein Lagerstein sei herausgefallen, aber lag noch im Gehäuse). Habe leider nie Bilder oder eine Bestätigung eines Uhrmachers erhalten, auch keine Informationen, was bei der Reklamation beim Kurier (der vom Käöufer beauftragt wurde) herausgekommen ist.
      Stattdessen wurde bei ebay ein Fall geöffnet und ebay hat auf Rücknahme entschieden!

      Der Käufer teilte mit, dass er die Uhr per DHL zurücksendet, und falls ich etwas dagegen hätte, solle ich doch Bescheid geben. Ich habe Veersand per DHL abgelehnt, da bei DHL Valoren Klasse II (dazu zählen Uhren) nur bis max. 500€ versichert sind. Ohne zu antworten, wurde die Uhr vom Käufer per DHL zurückgesendet, und wir haben die Annahme verweigert. Ebay hat dann den Betrag trotzdem erstattet!
      D.h. habe weder Geld noch Uhr im Moment, aber 190€ an ebay Gebühren....

      Was kann ich nun tun? Wieso wird durch ebay dem Käufer hier Rücknahme angeboten? Der Käufer hat den Vertrag mit dem Transportunternehmen und hatte die persönliche Abholung und Überprüfung der Uhr schriftlich abgelehnt.

      Vielen Dank für Antworten
    • hm1 schrieb:

      Ich hatte Barzahlung & Abholung gewünscht und geschrieben, dass die Uhr nur auf Risiko des Käufers auch versendet wird.

      Falls ich richtig liege, liest sich die Realität aber dann doch etwas anders:

      Der Verkäufer schrieb:

      "Am liebsten wäre uns persönliche Abholung, kann die Uhr aber auch gut verpackt und gepolstert auf Risiko des Käufers versenden."

      ...

      Versand und Zahlungsmethoden
      -EUR 5,99 Deutschland Standardversand (DHL Paket) Innerhalb von ca. 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

      -Kostenlose Abholung Deutschland Selbstabholung
      Ein Versand war von Anfang an zugesichert. Auf den (eher beiläufigen) Wunsch als VK bezüglich Selbstabholung usw. musste der Käufer gar nicht eingehen.

      Der K hat die Uhr pflichtgemäß an dich zurück geschickt und du hast die Annahme verweigert, nur weil sie entgegen deinem Wunsch mit DHL versendet wurde? Ich fasse es nicht!
      An deiner Stelle hätte ich das Paket angenommen und im Beisein von der Parteilichkeit unverdächtigen Zeugen geöffnet, um mich vom Zustand der Uhr zu überzeugen. Stattdessen geht das gute Stück die DHL-(Tor-)Tour zurück an den Absender.
      Nun ist es an dir zu sehen, wie es wieder in deinen Besitz gelangt.
    • Pandora schrieb:

      Wieso sollte der TE die Uhr überhaupt zurücknehmen müssen ?

      PayPal schrieb:

      Wenn Sie mit PayPal bezahlen, sind Ihre Einkäufe automatisch geschützt. Wenn der Verkäufer die Ware nicht verschickt oder sie anders ist als beschrieben, dann erhalten Sie mit dem Käuferschutz Ihr Geld zurück.

      Wenn der K sein Geld über PP wegen eines abweichenden Artikels bzw. dessen Zustandes ohnehin erstattet bekommt ist es doch wohl normal, dass der VK dafür wenigstens den Artikel zurück erhält. Müssen ist da wohl der falsche Ausdruck.


      Pandora schrieb:

      Sofern der Schaden nicht vor Versand oder aufgrund unsachgemäßer Verpackung entstand, ist er einzig und allein das Problem des Käufers.
      Das interessiert PP überhaupt nicht. Und wie sollte das auch nachgewiesen werden?

      btw.
      Wieviele Beschwerden wegen der Verfahrensweise von PP gab es eigentlich schon? Dabei will ich das gar nicht so genau wissen. Es reicht mir vollkommen zu wissen, ob die Zahl 7- , 8- oder 9-stellig ist.
    • Abends!

      Unabhängig davon ob es sich um die "geoutete" Transaktion* handelt, bleiben Fragen offen.

      Was genau bitte habe ich mir unter "beauftragter Kurier" vorzustellen?
      Das hat für mich so ungefähr die Bandbreite vom vertrauenswürdigen ( motorisiertem ) Freund des Empfängers bis hin zum bewaffneten Spezialtransport einer Firma ?

      DHL bietet durchaus weiterreichendere Haftungen an - in diesem Falle wäre vielleicht diese Option
      ratsam gewesen ?
      Die Ablehnung der Rücksendung ist m.E. ein Fehler gewesen : Man hindert sich selbst an der
      Gegenkontrolle des Mangels...

      * Abhängig davon es handele sich um dieselbe:
      Hier ist nicht nur der versicherte Versand (DHL) angeboten,sondern auch PayPal.
      Der Käufer hat hier nicht allzuviel falsch gemacht,geblecht hat er ja.
      Die oben erwähnte Option hätte den Versand um € 4,50 ,- verschlimmert.
      Dafür hätte man vielleicht für diesen Artikel die Maske dementsprechend anpassen können ?

      Den Zustand/Mangel der Uhr vorher-nachher wird hier kaum jemand zu beurteilen wagen.

      hm1 - übernehmen Sie!

      Gruß
      KPN
    • K.P.Noktem schrieb:

      Abends!

      Unabhängig davon ob es sich um die "geoutete" Transaktion* handelt, bleiben Fragen offen.

      Was genau bitte habe ich mir unter "beauftragter Kurier" vorzustellen?
      Das hat für mich so ungefähr die Bandbreite vom vertrauenswürdigen ( motorisiertem ) Freund des Empfängers bis hin zum bewaffneten Spezialtransport einer Firma ?

      DHL bietet durchaus weiterreichendere Haftungen an - in diesem Falle wäre vielleicht diese Option
      ratsam gewesen ?
      Die Ablehnung der Rücksendung ist m.E. ein Fehler gewesen : Man hindert sich selbst an der
      Gegenkontrolle des Mangels...

      * Abhängig davon es handele sich um dieselbe:
      Hier ist nicht nur der versicherte Versand (DHL) angeboten,sondern auch PayPal.
      Der Käufer hat hier nicht allzuviel falsch gemacht,geblecht hat er ja.
      Die oben erwähnte Option hätte den Versand um € 4,50 ,- verschlimmert.
      Dafür hätte man vielleicht für diesen Artikel die Maske dementsprechend anpassen können ?

      Den Zustand/Mangel der Uhr vorher-nachher wird hier kaum jemand zu beurteilen wagen.

      hm1 - übernehmen Sie!

      Gruß
      KPN


      wenn die Uhr als Valore der Klasse II angesehen wird, ist der Versand nur zugelassen, wenn der Wert die 500 Euro nicht übersteigt - eine Höherversicherung ist dafür nicht möglich, außerdem gibt es bei Unterversicherung keine Erstattung durch das Versandunternemen

      ggf. wäre die Tischuhr allerdings unter dem Punkt "Kunstgegenstände, ..., und sonstige Kostbarkeiten" anzusiedeln, also Valore der Klasse 1, diese könnte dann höher versichert werden