Spam: Geldwäscher gesucht mit Realdaten von Ebay

    • Spam: Geldwäscher gesucht mit Realdaten von Ebay

      Gestern und heute habe ich mal wieder Spam erhalten. Ansich nichts besonderes. Eine vielleicht neue Vorgehensweise ist die in der Email angekündigte Geldwäsche per Bitcoins. Das besondere aber an dieser Spam-Mail sind aber meine verwendeten Realdaten.


      An:

      "mein echter Name, echte Adresse"

      Tel. 01709724498


      Wünschen Sie 3600 € monatlich verdienen?
      Unsere Gesellschaft wirbt zur Zeit zuverlässige Mitarbeiter um das Kollektiv europaweit zu stärken

      Der Mitarbeiter ist ca. 3 Arbeitsstunden pro Woche beschäftigt und hat keine Ausgaben zu tragen.
      Auch Rentner sind für diese Arbeitstätigkeit perfekt geeignet, da keine besondere Kenntnis erwartet wird.

      Genauigkeit und Zielstrebigkeit sollten zu Ihren Stärken zählen, Umgang mit Internet und grundlegende PC Kenntnisse müsste auch keine Schwierigkeiten bereiten. Dauerhafte telefonische Erreichbarkeit in den Geschäftszeiten ist ein Muss.

      Ihr Tätigkeitsfeld ist die Prozessoptimierung.

      Sie bekommen das Geld im Voraus, direkt auf Ihr Konto überwiesen, und müssen für unsere Kunden Bitcoins erwerben, wofür Sie eine Provision von 20% pro Transaktion behalten.

      Der Job ist europaweit angeordnet und derzeit noch frei.

      Ihre Bewerbung:

      Wenn Sie interessiert sind, wollen wir Sie kennenlernen, dazu mailen Sie uns Ihre Bewerbung an: Stacie.Powell@gmx.com

      Ihre privaten Daten behandeln wir natürlich vertraulich.

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

      Schreder LTD


      Doch woher stammen meine Daten?

      Eindeutig von Ebay!

      Dieser Datensatz aus Emailadresse, Name, Adresse und Telefonnummer ist nur bei Ebay zu finden. Denn meine bei Ebay hinterlegte Telefonnummer (die oben zu sehen ist) ist eine zufällige Zahlenfolge, die ich nur bei Ebay verwende. Diese Telefonnummer gibt es in meinem Zusammenhang gar nicht.

      Schon seit ein paar Jahren bemerke ich Spam, der auf Grund der verwendeten Emailadresse einen Bezug zu Ebay hat.

      Eachbuyer.com ist so ein Beispiel. Nachdem ich immer mal wieder über Ebay in Asien eingekauft hatte, war ich plötzlich in einem Eachbuyer-Spam-Newsletter eingetragen. Naiv wie man manchmal so ist, meinte ich mit der "opt out" Funktion des Newsletters mich austragen zu können. Haha, nun ist meine Emailadresse bestätigt und noch wertvoller für die Spammer! Eachbuyer beliefert mich weiterhin regelmäßig mit Spam.

      Nun wird mein Datensatz munter weiterverhökert und mein Spam-Ordner füllt sich unaufhörlich.

      Ich komme damit klar und es macht mir nur geringe Mühe, mich um Spam kümmern zu müssen. Auch könnte ich dem ganzen Treiben aktiv begegnen. Alles kein großes Problem. Ich möchte hier nur mal auf diese missbräuchliche Verwendung von Kundendaten, vermutlich verursacht durch asiatische Ebay-Händler als Datensatzverkäufer, hinweisen.

      Diese Art von Spam-Email ist auch bereits in einschlägigen Spam-Foren ein Thema.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ist nett, dass Du mal wieder darauf hinweist. Aber...

      Fairhandel schrieb:

      Diese Art von Spam-Email ist auch bereits in einschlägigen Spam-Foren ein Thema.

      ...dann sollten diese "Spam-Foren" eventuell mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und in der Gegenwart ankommen, in der diese Mails bereits seit etwa zweieinhalb Jahren ein alter Hut sind.

      Klar stammen die Daten von ebay. Aus dem Sicherheitsleck im Februar 2014, das ebay großzügigerweise bis Ende Mai 2014 verschwiegen hat, weil ihnen dabei mal eben die Anmeldedaten von rund 140 Millionen Nutzern (um eine Million hin oder her streite ich da nicht rum) abhanden gekommen sind.

      Die Daten sind zuerst mal eine ganze Weile en block angeboten worden, dann ist den Anbietern wohl aufgegangen, dass sie nicht 140 Millionen bestätigte Datensätze zu 10 Euro das Stück an einen einzelnen Käufer verkauft bekommen, weil den das 1,4 Milliarden kosten würde. Also werden die Datensätze seither eben häppchenweise verscheuert.

      Inhalt dieser Datensätze ist
      ebay-Kundennummer
      ebay-Name(n)
      Name
      Anschrift
      Telefonnummer
      Lieferadresse(n)
      Geburtsdatum
      Mailadresse
      Paypal-Adresse, sofern vorhanden
      Bankverbindung der Kaufabwicklung
      Benachrichtigungseinstellungen
      Einstellungen als Käufer
      Einstellungen als Verkäufer
      Käufe
      Verkäufe
      Umsatzvolumen

      Was nicht abhanden kam waren die Zahlunsginformationen, die für die ebay-Rechungen hinterlegt sind. Die speichert ebay tatsächlich in einer anderen Datenbank.

      Also keine - wie Fleckenmaike das sagen würde - sicherheitstechnische Relevanz.

      :sleeping:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.