Gehackter ebay-Account und Kontonummer des Empfängers

    • Gehackter ebay-Account und Kontonummer des Empfängers

      Ich habe bei ebay Artikel ersteigert, bzw. für eine Auktion den Zuschlag erhalten und den Betrag (415 Euro) überwiesen, nachdem mir der vermeintliche Verkäufer seine Bankdaten mitgeteilt hat.
      Darauf teilt mir der Eigentümer des ebay-Account wenige Stunden darauf mit, dass er den Artikel nicht verkauft hat.
      Der Eigentümer ist Inhaber eines Geschäfts für Motorradartikel in Nürnberg und hat laut telefonischer Aussage schon länger nichts mehr bei ebay getätigt.

      Betroffener Artikel(inzwischen durch ebay gesperrt):
      ebay.de/itm/201682103057
      Titel: Dainese Delta C2 Pro Motorradkombi Lederkombi Hose + D1 Jacke + Handschuhe
      Dainese Delta C2 Pro Motorradkombi Lederkombi Hose + D1 Jacke + Handschuhe

      Weiterer betroffene Artikel:
      Titel: Golf Set: Nike V1 Forged Eisen | Callaway Big Bertha Driver | Zebra | Top Flite
      Auch dieser Artikel wurde laut telefonischer Aussage nicht wissentlich verkauft.


      Ich habe dies meiner Bank mitgeteilt und werde darüber hinaus nochmals ebay informieren, sowie eine Anzeige bei der Kriminalpolizei Bayern aufgeben.
      An folgende Bankdaten habe ich die Überweisung getätigt, ich hoffe ich kann mein Geld zurück erhalten.

      Empfänger Name:
      xxxxxxxxxx
      Empfänger IBAN:
      DE46100777770277207700
      Empfänger BIC:
      NORSDE51XXX
      Empfänger Bank:
      Norisbank

      Kontonummer: 0277207700
      Bankleitzahl 10077777


      Der vermeintlicher Käufer hat per ebay-Nachricht mitgeteilt:

      --

      rafael3627:
      Sie hatten den Kombi bei mir ersteigert.

      Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie per Versand wollen oder persnl. abholen (wäre ab dem 12.10 möglich), dann bitte Telefonnummer hinterlassen.
      Ansonsten bitte ich um Überweisung an:

      DE46100777770277207700
      NORSDE51XXX
      Verwendungszweck (wichtig, bitte so angeben, da ich keinen Stress mit dem Steuerberater möchte):

      Privat Dainese 04.10.2016 Delta C2 + D1 Jacke + Handschuhe

      Viele Grüße


      --

      Neue Nachricht von: rafael3627(702[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconPurpleStar_25x25.gif])

      auf mein Konto wurde von Fremden zugegriffen.
      Ich habe keine Kombi zu verkaufen.

      Wurde schon bezahlt ???

      Wenn ja, können Sies wieder zurücknehmen ????

      Red - Realdaten editiert
      Bilder
      • 2016-10-05_23_58_19-rafael3627 _ eBay.png

        352,21 kB, 803×983, 199 mal angesehen
      • 2016-10-05_23_57_11-Mein eBay Übersicht Ihrer Käufe.png

        62,66 kB, 996×452, 273 mal angesehen
      • 2016-10-05_15_34_06-Posteingang.png

        137,69 kB, 707×938, 225 mal angesehen
      • 2016-10-06_00_37_52-Dainese Delta C2 Pro Motorradkombi Lederkombi Hose + D1 Jacke + Handschuhe.png

        159,47 kB, 1.504×566, 156 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • ergänzend noch der Inhaltstext der Auktion:

      Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine Ausrüstung, welche noch nicht benutzt war.
      Es handelt sich um eine

      Dainese
      - Delta Pro C2 Lederhose (52)
      - Racing D1 Lederjacke (44)
      - Handschuhe Full Metal D1 Racing

      Wie gesagt: Nie getragen. Gekauft im Januar 2016. OVP und Rechnung nicht vorhanden, habe sie über einen Freund bezogen. Alleine die Handschuhe kosten immer noch 349 € neu. An allen Teilen sind noch die Labels dran.

      Zur Abschätzung: Ich habe 1.85m und wiege 86 kg. Nach unten und oben ist jeweils ein bisschen Spielraum, d.h. sollten Sie ein bisschen kleiner/leichter oder größer/schwerer sein, (+/- 3 cm, +/- 5kg), sollte die Kombi auf jeden Fall passen.

      VERSAND erfolgt durch DHL versichert mit Sendungsnummer. Ich versende erst nach Zahlungseingang per Vorkasse (Überweisung) und nur innerhalb Deutschlands.
    • Nachtrag: Aktenzeichen bei der Polizeiinspektion Kempten: BY7409-019042-16/2

      - mir wurde mitgeteilt, dass der Weg bis zur Überprüfung des Kontos bei der Empfängerbank über einen Staatsanwalt vier Wochen dauern kann.
      - dann erhalte ich, wie gesetzlich vorgeschrieben den Namen des tatsächlichen Kontoeigentümers
      - ein SEPA-Überweisungs-Rückruf seitens meiner Bank ist noch in Arbeit, Ausgang ungewiss
    • Hallo, bin ebenfalls auf diesen Betrüger reingefallen. Hab an die gleichen Bankdaten überwiesen daher hab ich diese Seite auch gefunden.

      Er hat zwar nen andern Ebay Acount genutzt und es ging um einen Radsatz für BMW, aber ansonst indentischer ablauf.

      Über Ebay bekomme ich keine Anwort, anscheinend ist das Konto schon länger nicht mehr in gebrauch.

      In wie weit hast du schon infos ?

      Was sollte ich am schlauesten tun ?
    • sehr ärgerlich, wann hat der Kauf und Überweisung stattgefunden? Innerhalb von 24 Stunden nach Überweisung möglichst einen SEPA-Überweisungs-Rückruf veranlassen, passiert dieser danach muss der Empfänger dem zustimmen, was dann eher unwahrscheinlich ist.

      Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Der Polizei den Nachrichtenverlauf mit ebay-Name, etc. und möglichst vielen Screenshots vorlegen. Ich habe das denen ausgedruckt. Zusätzlich das Aktenzeichen der Polizeiinspektion Kempten mitteilen "BY7409-019042-16/2". Dann können die die Fälle zuordnen und wissen, dass es keine Einzeltat war. Dann bitte auch mir das Aktenzeichen mitteilen, dann kann ich es zu meiner Anzeige vermerken lassen.
      Laut dem Polizist der das bearbeitet hat bekommt man im späteren Verlauf den tatsächlichen Kontoinhaber mitgeteilt.

      Bei mir in Bayern hat mich die Aufgabe der Anzeige eine Stunde Zeit vor Ort gekostet. In anderen Bundesländern (wie z.B. Hessen) kann man eine Anzeige auch einfach online ausfüllen.
      Als ich noch in Hessen gewohnt habe, habe ich das einmal gemacht und es wurde auch in einem kleineren Fall bis zuletzt verfolgt. (Fazit war jedoch: Täter ist insolvent)

      Laut dem Herr von der "Betrugsabteilung" meiner Bank ist die Aufklärungsquote sehr hoch, was natürlich nicht heißt dass dann noch Geld vorhanden ist.
      (Glückwunsch an den Täter - du Depp, wenn du das hier liest. Such dir einen sinnvollen Job. Man kann auch auf legale Weise heutzutage viel Geld verdienen ohne Schaden anzurichten.)

      Was ich feststelle, das sich der Täter viel Mühe mit der ebay-Auktion selbst gemacht. Der Text scheint nicht kopiert worden zu sein, ist sehr individuell und auch die Fotos wirken stimmig. Auch die konnte ich im Internet nicht finden. Laut ebay hat die Polizei eine Zugriffsmöglichkeit auf eine Datenbank von denen, was dann zumindest die kleine Chance einer mehr oder weniger nützlichen IP-Adresse gibt.
      Bei mir hatte der tatsächliche Inhaber des ebay-Accounts dieses schon länger nicht mehr genutzt. Dies wurde nach meinem Kauf auch nochmals danach für eine weitere Auktion missbräuchlich benutzt. Daher unbedingt noch an ebay melden, die sind telefonisch ganz gut zu erreichen.
      Am besten den Account-Inhaber telefonisch anrufen und sagen, er soll den Betrugsfall an ebay melden, dann sperren die das eher, wie bei meiner Auktion geschehen.


      Bei der Polizei soll ich in vier Wochen wieder nachfragen. Auf der Bank, wo ich mich heute wieder melden soll, sehe ich morgen, ob das Geld tatsächlich noch zurückgekommen ist. Die Empfängerbank Norisbank Berlin war zunächst am Telefon nach mehrmaligen Anrufen überhaupt nicht daran interessiert einen Hinweis über Betrugsfälle aufzunehmen und hat mich an meine Bank verwiesen.
      Nach Mitteilung über deren Kontaktformular kam eine Antwort von service @ norisbank.de :


      Norisbank Berlin schrieb:

      vielen Dank für Ihren Hinweis.


      Wir versichern Ihnen, dass jeder Anfrage und jedemHinweis sofort nachgegangen wird, um mögliche Betrugsverdachtsfälle zuüberprüfen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
      Wir haben Ihre Anfrage zur näheren Prüfung an denzentralen Fachbereich weitergeleitet, der den beschriebenen Sachverhaltsorgfältig überprüfen wird.

      Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnenaufgrund des bestehenden Bankgeheimnisses keine Informationen zu Kunden dernorisbank nennen dürfen.

      Seien Sie versichert, dass wir derartige Vorfälle sehrernst nehmen und mit der gebotenen Sorgfalt verfolgen.

      Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einangenehmes Wochenende.

      Daher vielleicht auch die genannte Bank kurz anschreiben mit Angabe des Empfängerkontos und Zahlungsdaten und das ein Betrug vorliegt. Dann sind die schonmal informiert und nehmen das mit einer weiteren Mitteilung vielleicht ernster. Bis ein Staatsanwalt durch die Polizei tätig wird (nur der darf Einsicht bei den Banken erhalten) kann es nämlich ein paar Wochen dauern.



      Ich schreibe hier rein, sobald ich mehr weiß
    • So, Strafanzeige habe ich heute gestellt.

      Auch mir wurde mitgeteilt das es eher schlechte aussichten sind mein Geld wieder zu erhalten.

      AktZ. BY 4203-007757-16/3

      Die Bank hab ich auchmal angeschrieben, aber mach mir da auch wenig Hoffnung.

      Passiert ist das ganze schon am 28.09.... da ich auch die Ware gewartet habe die mit bis zu 5 Tagen angeben war, hab ich auch erst spät ein Mistrauen bekommen.

      Der Eigendliche Inhaber des Ebay Accounts, weis davon sicherlich nichts, scheint nicht mehr zu existieren, oder sonst was...ich kann diesen nicht Ausfindig machen.

      Hast du dich schon mal zwecks Zivilklage erkundigt, da das Geld sicherlich schon ausgeben wurde, wird das nicht ausbleiben.

      Kostet halt wieder vorab...

      Meine Schadenssumme liegt halt jenseits der 800 Euro, daher schon zu überlgen.

      Abhängig aber davon, wer der Kerl ist, und ob was zu hohlen wäre. Vom nem Hartzer oder Insolventen gibts nix.

      Der Täter hat sich aber wirklich Mühe gegeben. Bin schon lang in Ebay tätig, und hatte bei dieser Auktion kein Mistrauen. Hat alles gepasst, ausser das die letzten Auktionen schon ne weile her waren, was aber bei dem Konto meines Vaters auch der Fall ist, da er Ein Zweimal im Jahr was macht. Fragen wurden vor Auktionsende beantwortet, Logische Beschreibung,alles unverdächtig....

      Und der Witz zum Schluss, die Felgen sind nichtmal für mich.... sondern für meine Schwester die Ihre vor 2 Wochen geschrottet hat....Das Schicksal ist ein mieser Verräter !


      Bin Übrigens auch aus Bayern, Franken.
    • Auf die Schnelle.

      Wie verhält sich das bitte? Habe ich bisher noch nie gesehen.

      Mitglied seit: 22.11.04 in Deutschland

      unter : Bisherige eBay-Mitgliedsnamen

      ----------------gültig von
      rafael3627 16.02.16 aktuell


      Zitat: "Vom nem Hartzer oder Insolventen gibts nix."
      Von einem, der unsichtbar bleiben wird, aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pfeffersagg008 ()

    • das Bankkonto wurde wahrscheinlich am 18. Oktober gesperrt und zwischenzeitlich auch ein vermutlicher Täter ermittelt, dessen Namen und Anschrift ich habe. Es ist meinerseits noch ein wenig schwer hier weitere Informationen zu erhalten, da mindestens zwei Polizeibehörden und ein Staatsanwalt involviert sind.
    • DAB Bank schrieb:

      vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 5. Oktober 2016.

      Bedauerlicherweise war der Rückruf Ihrer Überweisung nicht erfolgreich. Wir haben an dieser Stelle leider keine weiteren Möglichkeiten die Überweisung zurückzuholen.
      Ihnen bleiben selbstverständlich Straf- und/oder Zivilrechtlich Schritte vorbehalten.
      Im Folgenden finden Sie die Daten zum Empfänger, die wir von der Empfängerbank erhalten haben.
      Name: xxxxx

      IBAN : DE4610077777277207700
      BIC: NORDSDE51XXX
      Wir bitten um Ihr Verständnis.
      Sollten Sie Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen:
      Unter 089 88 95 6000 erreichen Sie unsere telefonische Kundenbetreuung montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr und samstags zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr. Alternativ können Sie uns auch ein Fax an die Nummer 089 500 68 2780 senden.
      Mit freundlichen Grüßen
      DAB Bank
      Realname editiert
      Redaktion
    • Somit stimmt der angegebene Kontoinhaber mit dem eigentlichen ebay Account-Inhaber überein.
      Bei der Polizei Kempten hat mir allerdings mitgeteilt:

      Polizei Kempten schrieb:

      Das Ermittlungsverfahren läuft bei der Staatsanwaltschaft Gießen in Hessen unter dem Aktenzeichen 701 Js 36607/16. Das Ermittlungsverfahren richtet sich gegen einen Philipp G#####, wh. 35305 Grünberg, ####### ##.
      Die Staatsanwaltschaft Gießen hat Informationen von der Polizei Kempten zu diesem Fall angefordert. Die Polizei Kempten weiß allerdings noch nicht, inwiefern mein Fall damit zu tun hat.

      Aus Gießen habe ich noch keine Rückmeldung. Namen und Anschrift habe ich unkenntlich gemacht, solange ich noch nichts genaueres weiß. Die Person wohnt zumindest unter der angegebenen Anschrift.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • Nachtrag: der ebay Account-Inhaber hat mit dem Kontoinhaber nichts gemeinsam, die Bank hatte mir zuerst versehentlich einfach den Namen aus meiner Empfängerangabe mitgeteilt. Der neue von der Bank mitgeteilte Name stimmt mit dem Namen seitens Polizei und Staatsanwaltschaft überein.


      Zu dem Fall läuft aktuell ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche, hat da jemand Ahnung, was da so in der Regel rauskommt?

      Der Geldempfänger hat mir persönlich am Telefon bestätigt, dass das meine Überweisung bei ihm eingetroffen ist. Weil das Konto gesperrt wurde ist er aber nicht in der Lage es mir zurückzuzahlen. Aktuell ist der Kontakt nach 3-4 Telefongesprächen abgebrochen.
      Der Empfänger geht einer Arbeit nach. Ich habe seine Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sowie ggf. Arbeitsstelle.
      Soll ich den Namen hier mitteilen zur Information für weitere potentielle Opfer?

      Wenn der sich nicht mehr meldet und/oder mir noch nichtmal kleinste Raten zurückzahlen möchte, dann werde ich mal aggressivere Schritte starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • Hey, mir wurde intern mitgeteilt, dass das Verfahren gerade bei Kontoinhaberprüfung steht.

      Also, bleibt mir nur Seitens Polizei abzuwarten.

      Was mir nicht ganz klar ist, das man auf Konten die Gesperrt sind denoch einzahlen kann ?!

      Sofern du wirklich die Daten von dem Kontoinhaber hast, gib sie mir mal durch.

      Ich bräuchte sie mal um Seitens Anwalt da mal was in die Wege zu leiten.

      Danke.
    • mir hat er am Telefon gesagt, keine weiteren Zahlungen erhalten zu haben, was ja schonmal nicht sein kann, wenn Sie auf die selbe Kontonummer überwiesen haben.
      Ihre Kontoinhaberprüfung dauert ungewöhnlich lange.

      Am 28.10.2016 habe ich die Daten von der Polizei erhalten, aber nur dass im Zusammenhang mit meiner Anzeige gegen diese Person ermittelt wird, ohne bestätigen zu können, dass es der Kontoinhaber ist.
      Am 15.11.2016 hat meine Bank mir den selben Namen und Anschrift des Kontoinhabers mitgeteilt, Philip Grothe aus Grünberg.
      Der Staatsanwalt hat mir den Namen auch bestätigt, da gegen diese Person ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche eingeleitet wurde.
    • Nachtrag: Sie könnten dem Staatsanwalt alle Ihre Informationen zukommen lassen, inkl. dem Aktenzeichen der Polizei. Da die Ermittlung scheinbar schon vor meinem Fall aktiv war, gehe ich davon aus, dass zumindest noch ein Dritter betroffen ist.
      Weiteres habe ich per Privatnachricht geschrieben.