Kann ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen ?

    • Kann ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen ?

      Hallo,

      ich habe über den Onlineshop Bodenverkauf.de – 1. Wahl Laminat, kein Restposten gekauft und per Paypal gezahlt.

      Bekommen habe ich Laminat der sicher nicht der ersten Wahl entspricht, ich hatte auch diesbezüglich Rücksprache mit dem Hersteller des Bodens gehalten.
      Dieser versicherte mir das sich der 1. Wahl Boden in einem einwandfreien Zustand befindet.

      Von 5 Dielen pro Paket waren im Schnitt ca. 1 – 2 Dielen massiv beschädigt, Lackabplatzer, Kratzer, Farbflecken, gebrochene Kanten ect.
      Auf sämtlichen Dielen war die Schutzfolie nicht richtig drauf, so das sich Kleberückstände auf den Dielen befinden.

      Ich hatte mit dem Verkäufer tel. Kontakt aufgenommen, dieser möchte mir aber nur die massiv beschädigten Dielen ersetzten, die Kleberückstände könnte ich evt. mit Waschbenzin entfernen.

      Ich habe dem Verkäufer gestern Abend noch eine Email geschrieben das ich gerne eine Teilerstattung des Kaufpreises hätte, schließlich habe ich 1. Wahl Boden gekauft aber was ganz anderes erhalten. Leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

      Kann ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen wenn der Verkäufer nicht dazu bereit ist sich gütig zu einigen ?

      Danke im voraus.

      Liebe Grüße
      Melly
      Bilder
      • 20161001_105949bear.jpg

        47,7 kB, 374×664, 171 mal angesehen
      • 20161001_134557bear.jpg

        249,42 kB, 897×1.594, 166 mal angesehen
      • 20161002_143151bear.jpg

        308,89 kB, 897×1.594, 207 mal angesehen
      • 20161002_180914bear.jpg

        315,11 kB, 1.594×897, 182 mal angesehen
    • Melly1978 schrieb:

      Kann ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen wenn der Verkäufer nicht dazu bereit ist sich gütig zu einigen ?

      Naja, kommt drauf an. Wie hast Du denn bezahlt?

      Zweite Frage: hast Du bereits einen Fall wegen abweichendem Artikel aufgemacht? Und falls ja: wo? ebay oder Paypal?

      Mein Rat dazu wäre ausserdem, dass Du von den Schäden richtige Fotos machst. Das was Du da gemacht hast ist vermutlich mit dem Handy verursacht und die Qualität der Bilder ist daher ungefähr so, wie Du die Qualität des Laminats beschreibst.

      Aufgrund dieser Bilder wird der KS-Fuzzi bei Paypal nämlich vermutlich sagen: "Ist doch gar nicht so schlimm, ist denn da überhaupt was dran?" Eine zusätzliche Option wäre, dass Du den Hersteller, mit dem Du ja offenbar schon Kontakt hattest, nochmal anschreibst, ihm die Bilder (mit den Schäden, feutlich erkennbar) übermittelst und ihn bittest, dir ggfls gegen Kostenersatz (sagen wir mal 20 Euro) schriftlich zu erklären, ob das denn seiner Ansicht nach erste Qualität darstellt.

      Denn vermutlich wirst Du um ein "Gutachten" für Paypal sowieso nicht herumkommen. Also wieso nicht direkt beim Hersteller organisieren, wenn der schon so nett und kooperativ ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich hatte mit Paypal bezahlt.

      Die ganze Angelegenheit zieht sich ja nun schon seit Wochen hin, ich hatte auch mit dem Hersteller wieder Kontakt aufgenommen und denen einige Bilder zugesendet.


      Antwort:
      "Bei dem Boden handelt es sich definitiv um erste Wahl, da können Sie sich auf die Aussagen unseres langjährigen Handelspartners der Fa. Höping verlassen.

      Natürlich kann sich keiner davon frei sprechen, dass mal eine Macke in einem Paket enthalten ist oder es irgendwo mal eine Beschädigung gibt.
      Das kann immer mal vorkommen und das wird dann bei der Verlegung aussortiert oder herausgeschnitten und der Rest verarbeitet. Das ist ganz normal und geschieht nach Regeln des anerkannten Fachs.

      Offensichtlich hatten Sie ja einige Dielen dabei, die nicht okay waren und die dann aussortiert wurden.
      Für die schadhaften Dielen wurde Ihnen seitens der Fa. Höping Anfang Oktober angeboten, die Ware die Sie verarbeiten konnten zu 50% gutzuschreiben."


      Das heißt pro Beschädigte Diele bekäme ich 50% gutgeschrieben, weil den Rest könnte man noch verarbeiten wenn man die Beschädigungen wegschneidet.

      Ich finde das eine Frechheit und ich hätte mich auch sicherlich nicht über eine einzelne Macke beschwert, wenn ich aber in einem Paket mit 5 Dielen, 1-2 beschädigte Dielen habe dann Zweifel ich doch sehr an 1. Wahl Qualität.


      Ich habe jetzt noch bis zum 6. Dezember Zeit Paypal zur Klärung einzuschalten, bringt das überhaupt etwas ohne Gutachten ?
    • Du hast aber viel Geduld? 6.10.-30.11.?
      Der Hersteller scheint aber doch nicht so kooperativ zu sein.

      Um wieviel Laminat-Pakete handelt es sich und wie hoch war der Kaufpreis?
      Wieviel Dielen sind es insgesamt und wieviel Dielen haben eine Beschädigung?

      Falls die Kleberückstände sich relativ leicht entfernen lassen, würde ich diesen Mangel nicht weiter verfolgen. Falls der Aufwand zur Entfernung der Kleberückstände für Dich zu groß ist, dann ist es ein Mangel.

      Wenn Du das 50%-Angebot annimmst, reichen dann die gelieferten Dielen für Dein Projekt aus, oder brauchst Du eine Nachlieferung?
      Aber so wie ich Dich verstehe, kommt eine Teilerstattung des Kaufpreises für Dich jetzt doch nicht in Frage, oder ist Dir das 50%-Angebot zu gering?

      Du mußt mal Deine Forderung -auch hier im Forum- klar definieren:
      -Ersatzlieferung mängelfreier Dielen
      -Teilerstattung des Kaufpreises in Höhe von x%?

      Laut Gesetz (BGB) muß der Verkäufer erstmal Gelegenheit zur Nachbesserung erhalten. Dies scheint aber in dem Schriftverkehr zwischen Dir und dem Verkäufer kein Thema zu sein?

      Zur Aussage des Herstellers: Kurz gesagt, ist das eine Frechheit, die man sich nicht beiten lassen muss. Der Kunde hat Anspruch auf ein gänzlich mangelfreies Produkt. Die Argumente des Herstellers diesbezüglich sind weit ab von der Realität. Die sind so bizarr, daß ich sie im einzelnen gar nich kommentieren möchte. Eine 1. Wahl ist sind die Dielen bestimmt nicht. Da ja offensichtlich keine Unterstützung des Herstellers erfolgt, müßte ein unabhängiger Gutachter eingeschaltet werden. Das wären erstmal Kosten, die Du tragen müßtest.

      Aber auch ohne Gutachter kannst Du etwas tun. Löschbert findet Deine Fotos nicht so toll. Ich meine, Du kannst daran etwas verbessern, indem Du erstmal eine vollständige Auflistung der Schäden machst. Tue mal so, als wärst Du Gutachter. Hier eine Checkliste:

      -Auflistung der Anzahl der gelieferten Dielen
      -Auflistung der Anzahl der beschädigten Dielen
      - jede beschädigte Diele nummerieren (Aufkleber mit Nr.)
      -für jede beschädigten Diele eine genaue Beschreibung und Maße der Beschädigung und ihrer Lage auf der Diele (Rand/Mitte)
      -jede Beschädigung vermessen
      -Foto jeder beschädigten Diele mit Lage der Beschädigung(en) auf der Diele (Metermaß als Referenz dazu legen)
      -jede einzelne beschädigte Diele mindestens auf einer extra Seite im zusammengefassten Dokument
      -ggfs. die Kleberückstände auch dokumentieren

      Diese detaillierten Daten werden am besten in einem (Word-) Dokument zu einem Eigengutachten zusammengefasst.
      Dann eröffnest Du einen Fall bei Paypal.

      Noch etwas: den gesamten Schriftverkehr sichern! Das ist wichtig, falls Du vor Gericht klagen musst, um Deine Forderung durchzusetzen. So weit muss es ja nicht kommen, aber man weiß ja nie, wie so etwas endet.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Es handelt sich um 44,4 Pakete Laminat (78qm) - Kaufpreis 1166,10 Euro.

      Verlegt hatten wir bereits 33 Pakete des Boden's, bei diesen 33 Paketen hatten wir 28 Beschädigte Dielen. (33 Pakete = 165 Dielen) 28 davon Beschädigt.


      11 Pakete des Laminates waren noch bis eben verpackt, da diese eigentlich für den Flur gedacht waren, aber Aufgrund der Erfahrungen werden wir uns nach einem anderen Boden umschauen.


      Die 11 Pakete habe ich eben ausgepackt und kurz drüber geschaut, ohne die Schutzfolie
      auf den einzelnen Dielen ganz zu entfernen, ich hatte auch in diesen 11 Paketen (55 Dielen) wieder 12 Beschädigte Dielen.

      Weitere Beschädigungen kann ich nicht ausschließen, da der Aufwand zu groß ist jetzt an jeder Diele die komplette Schutzfolie zu entfernen.


      Die Kleberückstände lassen sich nicht ohne weiteres entfernen, der Verkäufer meinte ich sollte diese mit Waschbenzin entfernen,
      was ich aber nicht tat, nachher riecht tagelang das Haus nach Waschbenzin, wir wohnen ja schließlich drin.


      Der Hersteller wiederrum schrieb folgendes dazu:
      "Sind es Flecken, raten wir zu einem Fleckenentferner, den wir gern einmalig kostenlos zur Verfügung stellen."



      Ich wollte keine Ersatzlieferung des Boden's weil ich diesen sowieso nicht mehr weiter verlegen wollte.


      Der Verkäufer wollte mir pro Beschädigte Diele, diese eine Diele dann mit 50 % des Kaufpreises ersetzten, da ich diese ja als Verschnitt
      nehmen kann.


      Ich hatte dem Verkäufer den Vorschlag gemacht, mir eine Teilrückerstattung des Kaufpreises in Höhe von 400 Euro zu erstatten.



      Die ganze Angelegenheit habe ich dann gestern Paypal gemeldet. Der Verkäufer hat sich dann gleich dazu geäußert :


      "50,00 EUR]]Kein Transportschaden gemeldet. Gemäß Stellungnahme des Herstellers: (1) Ware 1. Wahl
      (2) Keine Produktmängel (3) Vermutet werden Verlegefehler Daher Angebot auf Kulanzbasis um die Angelegenheit abzuschließen."



      Das mit dem Eigengutachten für Paypal werde ich später machen, bei dem Betrag lohnt es sich einfach nicht einen Gutachter einzuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melly1978 ()

    • Hallo,

      ich möchte noch etwas ergänzen,
      von also insgesamt 220 Laminatdielen, waren 40 Dielen Beschädigt.

      Von den 40 Beschädigten Dielen hatten alleine 12 Dielen Farbflecken wo die Farbe der Fugen ausgelaufen war,
      diese Farbe lässt sich auch nicht entfernen, weder durch kratzen mit dem Fingernagel noch durch abwischen.

      Die Behauptung des Verkäufers " Vermutet werden Verlegefehler" find ich eine absolute Frechheit,
      weil das eindeutig ein Produktionsfehler ist und überhaupt nichts mit der Verlegung zu tun hat.
      Genau so wie die anderen Mängel, selbst bei dem Laminat der heute nur ausgepackt wurde um Ihn in Augenschein zu nehmen,
      lagen Mängel bzw. Beschädigungen vor.


      Das der Hersteller nicht seinen langjährigen Vertragspartner wie in der Email geschrieben in die "Pfanne" hauen möchte,
      leuchtet mir schon ein.