Schleuderpreise bei Amazon - allerhöchste Vorsicht geboten

    • Schleuderpreise bei Amazon - allerhöchste Vorsicht geboten

      Upps, ich sehe schon, dass ich wohl zu viele andere Hobbys habe. Sonst wäre mir aufgefallen, dass es diese gehackten Accounts bei Amazon schon seit Ewigkeiten gibt.
      Vorweg, ich gehöre nicht zu der Fraktion „Geiz ist geil, oder Gier frisst Hirn“ ich bezahle gerne etwas mehr, solange das qualitativ gerechtfertigt ist.


      Trotzdem hier meine Erfahrung:


      Nach 10 Jahren Plasma mit einem Stromverbrauch mit dem andere ihr EFH heizen, entscheide ich mich für einen 4K TV.
      Mein Limit etwa 1500.-€, dafür gibt es schon annehmbare Geräte.


      Für 1499.- finde ich dann nach umfangreicher Recherche genau das Gerät, das ich suche bzw. fast alle meine Ansprüche erfüllt. Eine eierlegende Wollmilchsau scheint es für den Preis dann doch nicht zu geben.
      Durch die Bewertungen bei Amazon stoße ich auf ein Gerät, dass seit einigen Monaten von 1599.-€ auf 799,-€ reduziert ist, und das durch diverse Updates der Firmware auch genau die letzte Funktion noch hat, die ich mir gewünscht hätte. Ich lese mir die Artikelbeschreibung x- mal durch, versichere mich, dass der Artikel direkt von Amazon und nicht vom Marketplace kommt.
      Bevor ich nun vorschnell auf den „In den Einkaufswagen“ Button klicke, entscheide ich mich nochmal eine sehr ausführliche Rezension mit 325 Kommentaren zu lesen. Alles gut, wie für mich gemacht.
      Ich gehe auf die Artikelbeschreibung zurück, sehe für kurze Zeit den Preis von 799,-€ und will gerade auf den Kaufbutton drücken, da ändert sich der Kaufpreis auf 414,-€.


      Hää, ich überfliege das Angebot erneut, mein Focus liegt aber hauptsächlich auf dem eigentlichen Artikel. Alles gleich, auch wenn es mir sehr merkwürdig vorkommt, dass ein Artikel für ¼ des ursprünglichen VK-Preises verkauft werden kann.
      Binnen 30 Sekunden später erhalte ich die Bestellbenachrichtigung von Amazon mit Angabe der Lieferung in einem Zeitfenster von 5-8 Tagen.


      In der Bestellbestätigung taucht dann aber auf, dass der Vk aus England kommt. Bei der Anzeige mit 799.- war das aber definitiv nicht so, dort wurde die Ware vom Amazon Lager versandt.
      Mir sind gehackte Accounts nicht unbekannt, trotzdem scheint es in meinem Kopf eine Art Brett zu geben, dass irgendwie die Sinne und auch das Augenlicht verdunkelt.


      Die Google Suche hilft mir insofern, dass ich mich nun unter den Betrogenen einordnen kann. Die Masche, dass der VK darauf besteht, dass man ihn vor Kaufabschluss per Email kontaktiert, um die Zahlung an Amazon vorbei zu mogeln, kannte ich bereits.
      Da nirgends etwas zu finden war, dass ich den Vk vor dem Kauf kontaktieren sollte, war mir völlig schleierhaft wo der Haken sein sollte. Ich kontaktiere Amazon, um meine Bedenken bzgl. des Kaufes zu äußern, ins besondere dass mir der Knaller Preis mehr als spanisch vorkommt.
      Die Antwort von Amazon:
      „Sie können sich entspannt zurücklehnen, seien Sie unbesorgt hier würde unsere A-Z Garantie greifen.“
      Das Ganze lässt mir keine Ruhe: Amazon bucht mein Geld nach der Versandbestätigung durch den VK ab. Was ist, wenn ich einen Backstein erhalte?


      Wahrscheinlich hat es sich längst rumgesprochen, dass man keinesfalls den Vk vor dem Kaufabschluss kontaktieren darf. Wie erreicht der Käufer trotzdem, dass man ihn kontaktiert?
      Sehr simple, er verschickt nicht, der Status der Ware bleibt bis zum Lieferdatum auf „Versand wird vorbereitet“. Die meisten Käufer werden sich spätestens 3 Tag nach Ablauf der Lieferangabe an den Verkäufer wenden. Genau darauf wartet der Vk. Jetzt kommt das übliche Bla.. Bla.., dass Amazon wohl gerade ein Problem im System hat usw.


      Die Alarmglocken meiner Frau läuten deutlich lauter als bei mir :) .


      2 Std. nach dem ersten Anruf bei Amazon habe ich erneut dort angerufen, den Verkauf storniert und auf eine Lieferung aus dem Amazon Lager umgewandelt.
      Obwohl ich mich nach dem ersten Anruf noch entspannt zurücklehnen sollte, wurde mir jetzt sofort mitgeteilt, dass der Anbieter bereits gelöscht sei.
      Ich gebe erneut die Artikelbeschreibung ein. Jetzt ist der gleiche Artikel für 414.- zzgl. 102.- Versandkosten aus Deutschland eingestellt. Fünf Minuten später erneut das gleiche Modell für 502,-.
      Mein Model für 799.- ist bei Amazon gar nicht mehr zu finden
      Kommt man aber von einer Preissuchmaschine außerhalb von Amazon, wird man wieder auf den von Amazon eingestellten Artikel geleitet.


      Mein Rat: Vor dem Klicken >> lesen… lesen…. lesen
    • Also erst mal...

      Ich finde es erfreulich, wenn jemand hier schreibt, der seine Denkeinrichtung eingeschaltet hat, bevor er auf die Nase fällt. Und wenn der dann auch andere warnen möchte. Daher kann ich dir jetzt natürlich nur eine kleine Bosheit erwidern.

      Napantao schrieb:

      Was ist, wenn ich einen Backstein erhalte?

      Du musst das nur oft genug wiederholen. Irgendwann hast Du genügend Backsteine zusammen dass Du nur noch einen geeigneten Bauplatz benötigst. Danach schreibst Du diesen Verkäufern, sie mögen ab sofort bitte Dachziegel schicken. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.