Betrug oder doch Zwischenfall?

    • Betrug oder doch Zwischenfall?

      Guten Abend,

      Dieses Forum wurde mir empfohlen um Hilfe zu suchen. Ich schildere kurz den vorliegenden Fall:

      Ich habe ein Handy ( iphone6) in eBay per Versteigerung verkauft. Ersteigert wurde das Handy am Mittwoch Abend, es wurde direkt bezahlt per Paypal, das versicherte Paket ging per DHL direkt am Donnerstag raus und wurde heute zugestellt.

      Der Käufer hat nun einen Fall eröffnet in Paypal und das Geld einfrieren lassen mit folgender Begründung: "Leider erhielt ich statt des Handys nur eine Powerbank, ein Taschenmessen, Steine und eine kleine Tube Badegel."
      In eBay hat er keinen Fall eröffnet, auch antwortet er mir nicht. Die Sendungsnummer des Pakets lag auch Paypal vor.

      Ich habe das einpacken des Handys sowie alle Einzelteile die darin enthalten waren ( aufgeführt waren in eBay ) fotografiert und unter einem Zeugen eingepackt.

      Außerdem anstatt wie in eBay angegeben 4,99€ Versand auf 6,99€ erhöht mit Versicherung. ( 2€ also von mir noch drauf gelegt)

      Was ich bisher getan habe:

      Ich habe erstmal bei Paypal angerufen, welche die Begründung vom Käufer auch merkwürdig fanden und ihm nun die Frist gesetzt, Beweise zu bringen, sich zu äußern, ggf. Anzeige gegen mich zu erstatten sowie eine eidesstattliche Erklärung abzulegen.

      Ich habe bei DHL angerufen, dort wurde mir gesagt das Paket wurde heute erfolgreich zugestellt, unterschrieben jedoch von einem anderen 2 Hausnummern weiter. Dies habe ich auch so in meinem sendebericht der Sendungsverfolgung per App von DHL schriftlich stehen!!

      Ich habe den Käufer kontaktiert per eBay und um Bilder des eingegangenen Pakets gebeten, Original wie es ankam. ( leider bisher noch keine Antwort erhalten )

      Ich habe nun nochmal alle Bilder die ich besitze ( Bilder vom einpacken des Handys, Sicherung des Kartons, Sendeverfolgung von DHL mit anderem Namen, Original Beleg von der Post ) mit erneutem Statement an Paypal überreicht.

      Mir ist noch immer übel, dies ist das erste mal das mir sowas passiert und ich komme mir wirklich hilflos vor.. vielleicht auch weil ich eine Frau bin :/

      Ich möchte alles tun, was beweisen kann, dass ich alles rechtmäßige getan habe und der Fehler nicht bei mir liegt! Ich bin am Ende meiner Nerven!

      Ich bin wirklich froh um Hilfe und angemessene Kritik! :(

      Lg
    • Was meinst du mit Zwischenfall?

      Eine Sache kannst du noch tun: Erstatte Azeige gegen unbekannt - möglicherweise hat ja ein Dritter den Inhalt ausgetauscht. Informiere den Käufer darüber und sage ihm, er möge die Beweise sichern... Vielleicht kriegt er ja dann schon kalte Füße. Schicke anschließend eine Kopie der Strafanzeige an PP.
    • Eine Strafanzeige kann man immer stellen, wenn man davon überzeugt ist, dass eine Straftat stattgefunden hat. Und das hat es ja offensichtlich.
      Es ist entweder Diebstahl (ein dritter hats geklaut) oder Betrug, wenn dein Käufer das Handy bekommen hat und was anderes behauptet.
    • Saeschau schrieb:

      Es ist entweder Diebstahl (ein dritter hats geklaut) oder Betrug

      Vollkommen richtig, und dazu kommt: bereits der Versuch ist strafbar.


      shikari schrieb:

      angemessene Kritik

      Na gut, na gut: du hast PayPal angeboten bei einem teuren Produkt, das war ein Riesenfehler.

      Den haben vor dir zigtausende gemacht und du wirst auch nicht die letzte sein.


      Erstatte die Anzeige sofort und reiche auch alles sonstige schriftlich bei PP ein, indem du es in den Fall hochlädst. Dazu gehört auch das mit dem Zeugen.

      Tip 1: PP entscheidet nicht nach der Realität (können sie nicht kennen) oder dem Gesetz (interessiert sie nicht im geringsten), sondern einzig danach, wie sie selbst am wenigsten Widerstand zu befürchten haben. Wenn der Verkäufer sich wie ein Sepp gibt, geben sie dem Käufer im Zweifel im Handstreich recht. Wenn der Verkäufer hingegen von Anfang an klarmacht, daß er das auf gar keinen Fall mit sich machen lassen wird und auch darauf hinweist, daß er jede Beihilfehandlung (z.B. in Form von Auszahlen des Betrages) ankündigungslos straf- und zivilrechtlich verfolgen wird, wird der Fall ganz schnell abgelehnt.

      Tip 2: Der Support am Telefon hat nur eine Aufgabe: dem Anrufer erzählen, was der hören will. Nichts davon ist in irgendeiner Weise verbindlich. Hätte dein Käufer angerufen, hätten sie dem nach dem Mund geredet.


      shikari schrieb:

      ich komme mir wirklich hilflos vor.. vielleicht auch weil ich eine Frau bin

      Hat damit nicht das geringste zu tun, du kommst dir hilflos vor, weil bei PP Willkür herrscht.Es gibt mindestens genauso viele Männer, die das erlebt haben. Wahrscheinlich eher mehr, weil die öfter in den einschlägigen Kategorien (Technik und co.) verkaufen dürften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • @pandarul

      Danke, dass das ne Blöde Idee war mit Paypal haben mir jetzt schon einige gesagt :wallbash Wird mir auch nie wieder passieren dieser Fehler!

      Mit allem anderen hast du recht.

      In dem Fall hochladen kann ich nicht mehr viel! Ich habe alles komplett gesamt als Email an Paypal geschickt. Ob die es so verwerten weiß ich nicht. Ich rufe da besser nochmal an morgen.

      Durch ein wenig Googlen konnte ich heraus finden, dass der unterschreiber des Pakets eine Firma ist, bzw. der Firmeninhaber selbst. Der Empfänger selbst wohnt 2 Häuser weiter.
      Für mich bleiben also nur noch 2 Optionen übrig: 1.der unterschreiber oder DHL haben den Inhalt entwendet oder 2.der Empfänger lügt sich etwas zurecht. ( was sich damit deckt das der Empfänger weder Kontakt aufnimmt, noch antwortet und sich zu irgendwas äußert. )
      Montag werde ich Anzeige erstellen, DHL Schadensanzeige erstellen und mehr kann dann ich dann auch nicht mehr tun. Vielleicht noch Paypal klar machen das ich weitere rechtliche Schritte einleiten werde aber tja ja ich bin eine Memme buchstäblich :S

      das ganze wird mir eine Lehre sein!
    • shikari schrieb:

      In dem Fall hochladen kann ich nicht mehr viel!

      Bah, PayPal ist ein saudämliches Automatensystem, das schlecht programmiert wurde.

      Früher gab es bei jeder Antwort in einem Konfliktfall auch die Möglichkeit, Dateien anzuhängen. Kann sein daß das mittlerweile wegrationalisiert wurde wegen dem dollen neuen Mobilgeräte-Design. Die "PayPal-Community" kennt einen etwas schrägen, alternativen Weg, wie man Unterlagen ins Konto bekommt:

      paypal-community.com/t5/Kaufen…61943?profile.language=de

      Wichtig, hinterher unter Angabe der Bearbeitungsnummer (jeder Konfliktfall sollte sowas haben) den Support darauf hinweisen, daß da was eingegangen ist. Wie gesagt, alles immer schön schriftlich, verlaß dich nicht auf irgendwelche Telefonate.
    • Hihi Danke dir! Großartig! Konnte dadurch den Rest Bilder hochladen :thumbsup:

      Klar, habe ja wie gesagt eine Riesen Email raus geschickt, förmlich mit bearbeitungsnummer, transaktionsnummer, Namen Adresse etc.

      Da gehe ich auf Nummer sicher! Jetzt müsste Paypal alles doppelt haben. 8) ^^
    • Guten Morgen,

      Als Kleines Update:
      Nach einer halb schlaflosen Nacht habe ich in dem fallverlauf bei pp gesehen, dass pp nun mehrfach Emails an den Käufer gesendet hat und um weitere Informationen bittet von ihm. Dazu bekam ich auch eine Nachricht von pp, dass weitere Informationen vom Käufer eingefordert werden, denn bisher hat pp wohl nur seine Aussage "Leider erhielt ich statt des Handys nur eine Powerbank, ein Taschenmessen, Steine und eine kleine Tube Badegel" Und sonst nichts.

      Er ignoriert mich noch immer konsequent. Keine Antwort von ihm nichts.

      Ich tappel erstmal auf die Arbeit und versuche einen kühlen Kopf zu bekommen.

      X/
    • Googeln ist nicht unangebracht, aber vor lauter Infos sieht man dann vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

      Es gibt derzeit nichts, was ein Anwalt für dich besser oder zusätzlich machen könnte und dessen Beauftragung liegt noch in der Ferne, falls sie denn aus welchen Gründen auch immer überhaupt notwendigt werden sollte.

      Ein wenig Ruhe, du hast bisher alles gemacht, was möglich war, Montag folgen die nächsten Schritte, kosten dich zwar Aufwand aber kein Anwaltshonorar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Naja bei sowas kannst schon googeln; so finden ja auch viele Abzockopfer hier her. Aber teilweise hast du recht... frag nie Dr. Google wenn du irgendwelche medizinische Probleme hast, das führt immer zu irgendwelchen tödlichen Krankheiten !

      Beruhige dich jetzt mal, es geht nur um ein gebrauchtes Handy und nicht um wirklich ernste Dinge :whistling:
    • Ach ja, ich weiß nicht, ob es schon klar ist: Wenn du morgen die Anzeige erstattest - Dein Käufer und derjenige, der das Paket angenommen hat, sind erst einmal Zeugen und keine Beschuldigten. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Zeugen müssen die Wahrheit sagen, Beschuldigte nicht. Daher auch die Anzeige gegen Unbekannt und nicht gegen den Käufer.
    • Ganz genau.

      Es ist nämlich Aufgabe der Ermittlungsbehörden, rauszufinden, wer eigentlich der Beschuldigte ist. Das wird viel zu oft verwechselt; man zeigt nicht jemanden an, sondern etwas. In deinem Fall die wundersame Verwandlung eines Telefons in einen Stein. Zeugen: du, dein Einpackzeuge, der Paketbote, derjenige, der das Paket angenommen hat, der Empfänger, möglicherweise zu ermittelnde Zwischenstationen.

      Wer davon der kleine Zauberer war, der dieses Kunststück angestellt hat, ist erstmal nicht dein Problem.

      Achso, und du kannst die Anzeige auch gleich in Kopie an DHL weiterreichen, ich nehme an das motiviert die Nachforschung von denen ebenfalls.