Neue Betrugsmasche mit Paypal trotz Käuferschutz?

    • Neue Betrugsmasche mit Paypal trotz Käuferschutz?

      Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch.

      Hab bei Ebay kleinanzeigen was gekauft. Über 2000EUR
      Hab mit Paypal bezahlt, ganz nochmal mit käuferschutz.
      Bei der Transaktion habe ich detailliert beschrieben was ich gekauft
      habe und in welchem Zustand.
      Nun hat der Verkäufer angeblich das Paket schon eine weile verschickt und
      mir sogar den Versandbeleg geschickt. Bis jetzt ist aber nix angekommen.
      Die DHL Sendungsverfolgung funktioniert mit den Sendungsnr.
      merkwürdiger weise nicht. Der Beleg weiß aber auch unstimmigkeiten
      in Bezug auf Gewicht und Preis auf und ich denke der ist gefälscht.

      Heute habe ich zudem rausgefunden das die Fotos die der Verkäufer bei
      Ebay kleinanzeigen verwendet hat alle aus anderen Auktionen geklaut
      sind. Entsprechend mache ich mir jetzt ziemlich sorgen.

      Daher die Frage, gibt es eine neue Masche wie Betrüger trotz Paypal Schutz
      an das Geld kommen?
      Ich bin immer der Meinung gewesen das man als Käufer bei Paypal nur gewinnen kann.

      Wie gehe ich jetzt am besten vor bezüglich Käuferschutz und Fall melden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris_s ()

    • Naja Fall eröffnen halt... sollte eigentlich funktionieren.

      Die Masche könnte so funktionieren, dass der Verkäufer ein PP-Konto auf ein Bankkonto angemeldet hat, das mit gefälschten Daten eröffnet wurde, und das Geld sofort dort hin überwiesen hat. PP entscheidet hoffentlich dennoch für dich, auch wenn sie auf den Kosten sitzen bleiben.

      Falls doch noch ein Paket kommt: öffne es auf jeden Fall mit neutralen Zeugen, bei dem Betrag!

      Gib doch mal die Kleinanzeigen-Nummer...
    • chris_s schrieb:

      Daher die Frage, gibt es eine neue Masche wie Betrüger trotz Paypal Schutz
      an das Geld kommen?
      indem einer im Dreieck betrügt:

      er bestellt sich beim Kleinanzeigenopfer A etwas Schönes und lässt ein anderes Kleinanzeigenopfer B (dich) dafür (nee angeblich natürlich für eine von dir gewünschte Luftware in ähnlicher Preisklasse) bezahlen,

      damit alles so schön sicher ist per Paypal - wenn du Glück hast, bekommst du dein Geld sogar wieder, aber stell dich drauf ein, dass A nicht erkennt, dass nicht du seinen PC, Beamer oder was auch immer sonst so 2000 wert sein könnte, erhalten hast, sonder der, der dafür dir gewünschte Luftware dafür verkauft hat.

      So hat er jedenfalls die teure Ware, die er wohl leicht zu Geld machen kann? Und wenn er auch noch einen Paypalkonto auf Donald Duck eröffnenen kann, muss er nur schneller sein, als Paypal was merkt. Möglicherweise das ganze mit mehreren Dreiecken gleichzeitig? Nach dem die Sintflut.

      Aber neu ist die Masche nicht Lüttenredder - mehrfacher Betrug durch eine Familie aus 22457 Hamburg da gibt es einen Familienbetrieb der das schon drei Jahre betrieben hat - betreibt?

      chris_s schrieb:

      Wie gehe ich jetzt am besten vor bezüglich Käuferschutz und Fall melden?
      Paypal wird wohl zahlen, da ja kein echter Sendungsbeleg hochgeladen werden kann, der deine Adresse aufweist und einen nachvollziehbaren Sendungsverlauf.
    • chris_s schrieb:

      Daher die Frage, gibt es eine neue Masche wie Betrüger trotz Paypal Schutz
      an das Geld kommen?

      Nö, eine neue Masche gibt es nicht. Nur die ganz normalen, die seit Kaiser Ottokar dem Haarlosen in Klein-Posemuckel auf der Bartwickelmaschine laufen.

      Da wäre erst mal die eine:
      Du kaufst auf Kleinanzeigen
      Verkäufer generiert Sendungsnummer
      Du machst bei PP einen Fall wegen nicht erhaltenem Artikel auf
      Verkäufer lädt Sendungsnummer hoch
      Du hast die Käuferschutzbedingungen nicht gelesen.
      Paypal entscheidet zu Gunsten des Verkäufers. Gibt ja 'ne Sendungsnummer

      Dann wäre da noch die zweite:
      Dein Verkäufer kauft etwas auf z.B. Kleinanzeigen
      Du kaufst bei deinem Verkäufer was auf Kleinanzeigen
      Dein Verkäufer nennt dir den Paypal-Account seines Verkäufers
      Sein Verkäufer bekommt die Kohle und schickt den Artikel an deinen Verkäufer.
      Dein Verkäufer bekommt das Teil, das Du seinem Verkäufer bezahlt hast.
      Du meldest einen nicht erhaltenen Artikel
      Der Verkäufer deines Verkäufers schaut in die Röhre.

      Dann wäre da noch die dritte:
      Du kaufst...
      Dein Verkäufer lädt die Sendungnummer hoch
      Dein Verkäufer hält dich hin
      Dein Verkäufer räumt den Paypal-Account ab
      Du schaust in die Röhre, weil Du die Käuferschutzbedingungen nicht gelesen hast.

      Und dann gibt es noch die vierte:
      Du kaufst...
      Der Verkäufer hat dir einen Artikel verkauft, für den gar kein Versand vereinbart war. Kommt bei kijiji ja auch gelegentlich vor. Genau genommen ist das der Normalfall.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wenn man sich an die Paypal Richtlinien hält sehe ich da aber zwei Probleme oder hab ich was falsch verstanden?

      Ich habe bei der Paypal Bezahlung ja ausdrücklich reingeschrieben für was das Geld ist, ich mach da immer
      einen richtig lagen Text, genaue Beschreibung was ich kaufe, den Zustand und verweise auch auf die Ebay Kleinanzeigen
      Anzeigennummer. Diesen Text müste "Kleinanzeigenopfer A" ja schon mal komplett übersehen haben.

      Zudem muss "Kleinanzeigenopfer A" ja ausdrücklich an meine Adresse schicken und nicht an irgend eine Wunschadresse.

      Da müsste also "Kleinanzeigenopfer A" zwei mal geschlafen haben und auch zumindest mit dem
      Versand an eine abweichende Adresse gegen die Paypal Richtlinien verstoßen haben.

      Zumindest mir kann man ja beim besten willen keinen Fehler vorwerfen oder?
    • chris_s schrieb:

      Zumindest mir kann man ja beim besten willen keinen Fehler vorwerfen oder?

      *soifz*

      Im Zweifelsfall mindestens den aus Methode vier. Wie kommst Du auf das schmale Brett, bei einem Kleinanzeigenportal, dessen Angebote namentlich für Abholung aus der näheren Umgebung gedacht sind, einen Artikel zu kaufen und ihn vom Verkäufer versenden zu lassen obwohl Du da jede Menge bildschirmfüllende Warn-Popups wegklicken musst?

      Und natürlich noch den aus Methode drei. Wenn beim Verkäufer nämlich nichts mehr zu holen ist, wird sich Paypal beim "normalen" Käuferschutz ein wenig zieren. Vielleicht auch ein wenig sehr.

      Und den Fehler aus Variante eins auch noch gleich.

      Insgesamt lautet dein Fehler aber unterm Strich ganz einfach: Du bist mit deinem frischgewaschenen und weichgespülten Gehirn auf ihre Propagandalüge reingefallen, dass Paypal eine sichere Zahlungsmethode ist. Ist es nämlich nicht. Ganz im Gegentum. Aber das merken immer nur die, die über den Tisch gezogen werden. Die anderen glauben eifrig weiter an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, den arbeitsamen Beamten und ein sicheres Paypal.

      Achso. noch was: Du bist dir absolut sicher, dass der Artikel nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wäre nach locker 1000 Transaktionen die ich mit Paypal als Käufer
      gemacht habe die erste die in die Hose geht.
      Das ist durchaus eine akzeptable Bilanz.
      Ich bin zwar auch kein Paypal Fan, aber als Käufer
      kommt man meist ja schon ganz gut weg.

      Will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion über Paypal lostreten.
      Die aufgezeigten Szenarien hatte ich so nicht auf dem Schirm,
      da war ich in der tat noch etwas leichtgläubig das Paypal als Käufer
      100% sicher ist. Danke für die Hinweise diesbezüglich.

      Ich werde berichten wie das ganze aus geht.
      Vielleicht habe ich ja Glück
    • chris_s schrieb:

      Die aufgezeigten Szenarien hatte ich so nicht auf dem Schirm,
      da war ich in der tat noch etwas leichtgläubig das Paypal als Käufer
      100% sicher ist.

      Ich hab ja nicht umsonst von gehirngewaschen geschrieben. Genau das ist ja die Absicht hinter deren Werbung und wie Du selbst siehst, funktioniert das offenbar ganz hervorragend. Gerade weil es meistens gut geht.

      Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, daher nur der Hinweis: Käuferschutz auf ebay und Käuferschutz ausserhalb ebays sind für Paypal immer noch zwei unterschiedliche Dinge. Und ebay-kleinanzeigen ist für Paypal eben "ausserhalb ebays". Das ist so auch gerechtfertigt, denn ausser einer Mailadresse kennt kleinazeigen.ebay.de keinerlei reale Daten des Verkäufers. Auch wenn da zehnmal oben auf der Webseite ein ebay-Logo steht.


      chris_s schrieb:

      Wäre nach locker 1000 Transaktionen die ich mit Paypal als Käufer
      gemacht habe die erste die in die Hose geht.

      Das liegt aber nicht an Paypal sondern daran, dass mehr Menschen ehrlich sind als man gemeinhin vermutet. Hier im Forum kriegst Du relativ viele Betrugsfälle mit. Rechne mal die Postings betrogener Käufer hier drin (oder die Zahlen der Kriminalstatistik, selbst mit 90-prizentiger Dunkelziffer) gegen die täglich ablaufenden Transaktionen auf, dann kommst Du auf einen ähnlichen, wenn nicht sogar wesentlich besseren Schnitt.


      chris_s schrieb:

      aber als Käufer
      kommt man meist ja schon ganz gut weg.

      Besser kommt man weg, wenn man ganz genau weiss, was bei Paypal in den AGB steht. Erfahrungsgemäß hat die aber fast niemand gelesen. ;)


      chris_s schrieb:

      Ich werde berichten wie das ganze aus geht.
      Vielleicht habe ich ja Glück

      Melde dich ruhig auch zwischendrin. Vor allem, wenn Du von Paypal was hörst und insbesondere, wenn Du was hörst, was dir nicht zusagt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.