Käufer erfindet Mängel, um Umtauschrecht zu haben...

    • Käufer erfindet Mängel, um Umtauschrecht zu haben...

      Hallo,

      ich habe einen hochwertigen Gaming-Monitor (knapp 900 Euro wert) auf einer Plattform verkauft. Nach dem man sich über den Kauf geeinigt hatte, kam der Käufer persönlich vorbei und bezahlte und nahm den Monitor mit.

      Nun beschwert es sich ca. 2 Stunden nachdem er zuhause den Monitor ausgepackt und aufgebaut hatte, dass dieser einen Blaustich hätte. Ich kann dies nicht nachvollziehen, da ich den Monitor selber genaustens überprüft hatte und ihn täglich mehrere Monate lang genutzt habe.

      Ich habe auch vor Verkauf noch ein Foto von einem weißen Hintergrund gemacht dort ist nirgendwo eine Blaustich zu sehen. Alles ist gleichmäßig weiß. Nun kommt das Kuriose. Der Verkäufer sendet mir Fotos von einem weißen Hintergrund und behauptet ganz am Rand, am Ende des sichtbaren Bereichs (Randbereich des Panels), sei ein Blaustich auf der gesamten Breite der rechten Seite auf dem Foto zu sehen. Es ist aber nichts zu sehen.

      Sein Kalorimeter hätte dort eine starke Abweichung bei der Grundfarbe Blau angezeigt. Er stellte außerdem fest das seine alte Grafikkarte nicht die Synctechnologie (G-Sync) des Monitors fehlerfrei unterstützt und bei einem Spiel Bildfehler produzierte. Diesen Fehler sah er ein, da man ihn ja auch googeln konnte.

      Trotz längerer Diskussion beharrte er immer noch auf seinem Standpunkt bezüglich des angeblichen Blaustiches und hat mich gebeten den Monitor gegen 15 - 20 Euro "Aufwandsentschädigung", welche er mir zahlen will, zurück zunehmen. Ich schlug das "Angebot" aus, da ich mir keiner Schuld bewusst war.

      Da es sich bei der Plattform um einen Forenmarktplatz handelte, konnte ich beobachten welche Threads der Käufer besuchte. Er war tatsächlich in einem Verkaufsthread wo ein wesentlich billigeres Modell, welches nur 20 % kostete von meinem kostete längere Zeit unterwegs war.

      Ich vermute, dass er gemerkt hat das der Monitor nicht in vollem Umfang mit seiner alten Grafikkarte laufen und er zwingen eine neue Grafikkarte (für knapp 400 Euro) zusätzlich benötigten würde. Außerdem besaß er schon 3 Gamingmonitore mit geringerer Auflösung aber ähnlicher Refreshrate.

      Das kann er sich vermutlich als Student nicht leisten oder hat festgestellt das sich das sich mein Gerät nicht großartig von seinen vorhandenen unterscheidet und will es jetzt mit fingierten Fehlern das Gerät umtauschen.

      Habt ihr ähnlich dreiste Fälle schon mal erlebt und was würdet ihr mir nun raten ? Ich bin nur froh, dass ich bei diesem Käufer kein Paypal und Versand angeboten habe. Ansonsten würde er nun Paypal für seine Zwecke missbrauchen.

      Vielen Dank

      Norbert1234

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Norbert1234 ()

    • Erste Frage: hast Du die Seriennummer deines Geräts dokumentiert? Wäre nicht der erste Fall bei dem ein Tausch kaputt gegen intakt gemacht wird.

      Zweite Frage: Ich nehme mal nicht an, dass das 'ne Röhre ist. Wie soll da ein partieller Blaustich durch einen Gerätefehler z.B. beim Transport zustandekommen? Bei Röhren kann das ja an den Ablenkspulen liegen, aber bei einem Panel? Klär mich mal auf.

      Dritte Frage: wenn die Graka deines K schon nicht die Sync des Monitors schafft, wie soll die dann ein farbfehlerfreies Bild binbekommen? Du schreibst ja nicht, welcher Rand, ich tippe mal auf rechts, weil dorthin üblicherweise die längsten Leitungen liegen. Dann soll er das erst mal mit geeigneter Hardware testen. Vielleicht ist der Blaustich ja schon weg, wenn die roten Pixel rechtzeitig dann ihren Strom bekommen, wenn sie ihn benötigen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja, die Seriennummer habe ich fotografiert. Es ist ein TFT und kein CRT.

      Er bemängelt den rechten Rand. Es handelt sich bei der Technik um G-Sync (Nvidia Technogie).

      Alte Grafikkarten (3-4 Jahre alt) haben Probleme mit der richtigen Darstellung bei aktiviertem Gsync und hoher Refreshrate (144 Hz).

      Sie produzieren dann eine Art Schachbrettmuster (mit kleinen Feldern (1 Feld = ca. 8 -10 Pixel groß) in einigen Spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert1234 ()

    • Norbert1234 schrieb:

      Sie produzieren dann eine Art Schachbrettmuster (mit kleinen Feldern (1 Feld = ca. 8 -10 Pixel groß) in einigen Spielen.

      Klar. Bei hoher Framerate kommt dann die Graka gar nicht mehr mit. Das liegt dann aber daran, dass die Graka nicht genügend Bilder rausbekommt. Aber bei 144 Hz Refresh kann es der Graka auch schon im Ruhezustand zu schnell werden. Und das ist ja auch nicht wirklich das Probelm deines Käufers, das hat er ja schon selbst erkannt.

      Die Pixel werden ja 144 mal pro Sekunde angesteuert. Bzw darauf sind sie eingestellt. Das heisst, dass jeder weisse Bildpunkt (der ja technisch immer noch aus drei farbigen Punkten besteht) drei Signale bekommen muss. Die Spannung für seine Luminiszenz puffert er sich bis zum nächsten Impuls.

      Schafft die Graka aber diese 144 Impulse nicht überlagern sich diese Impulse auch mal, das heisst, die Pixel bekommen mal Spannung ab und gelegentlich auch nicht, weshalb sie dann verblassen (kannst Du mit jeder LED ausprobieren, die Du an einen Kondensator hängst) Verblasst nun insbesondere der Rotanteil der drei Pixel stärker als die beiden anderen dann gibt das zwangsläufig ein Bild mit zu wenig Rotanteil. Oder anders gesagt: mit Blaustich.

      Und da das Spannungsgitter hinter den Punkten üblicherweise von links oben gespeist wird ist rechts unten die längste Leitung mit dem höchsten Widerstand. Oder wie ich schon ein Posting vorher vermutete (und wie du jetzt bestätigt hast) ist der Blaustich am rechten Rand. Vermutlich unten minimal stärker als oben, weil die senkrechten Verbindungen der Matrix natürlich nicht so lang sind wie die horizontalen. Daher fällt das nicht ganz so stark bzw fast gar nicht mehr auf.

      Elektronikgrundwissen ab dem fünften gebratenen Transistor, spätestens aber nach dem zehnten explodierten Elko. (Ja, ich löte selber :whistling: )

      Dafür, dass der Käufer den Monitor mit einer Hardware betreibt, die dieses Gerät gar nicht fehlerfrei betreiben kann bist Du aber nicht zuständig.

      Ob Du den Monitor jetzt zurücknimmst ist bestenfalls eine Kulanzfrage. Die bemisst sich auch aus dem Verhältnis in diesem Forum untereinander. Ansonsten würde ich deinem Käufer raten, nachzurüsten und Datenblätter zukünftig vorher zu studieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für deine Erläuterung. Er behauptet jedoch immer noch, dass auf den Fotos ein Blaustich zu sehen sei. Dort ist aber nichts.

      Er behauptet auch das ein Gerät wie ein Kalorimeter unfehlbar sei. Das ist absoluter Non-Sense.

      Er will nun vorbeikommen und mir das Gerät Vor-Ort präsentieren.

      Mir ist aber eingefallen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer leicht zu tauschen ist. Er könnte mir also Vor-Ort ein anderes Gerät unterjubeln. Im OSD des Monitors ist auch keine SN abgespeichert.
    • Norbert1234 schrieb:

      Er behauptet auch das ein Gerät wie ein Kalorimeter unfehlbar sei. Das ist absoluter Non-Sense.

      Nönö. Jedes Gerät ist absolut unfehlbar. Wenn ich z.B. meinen Multimeter auf Milliampere stelle und dann die Stromstärke zwischen Phase und Schutzleiter einer Haushaltssteckdose messe, dann geht die Schutzsicherung im Gerät absolut unfehlbar kaputt. Messen tut's natürlich nix, aber das liegt ja nicht am Gerät sondern an dem Vollpfosten der es benutzt.


      Norbert1234 schrieb:

      Er will nun vorbeikommen und mir das Gerät Vor-Ort präsentieren.

      Wie ich schon schrub: es kommt immer auf das Verhältnis im Forum an. Wenn er dir das anbietet und Du dazu bereit bist, wieso nicht?


      Norbert1234 schrieb:

      Mir ist aber eingefallen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer leicht zu tauschen ist. Er könnte mir also Vor-Ort ein anderes Gerät unterjubeln

      Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach abgeht. Das ist vielleicht keine Siegelfolie (also so ähnlich wie 'ne TÜV-Plakette, die es ja auch zerbröselt) aber wenn man das an einem Gerät abknibbelt und auf ein anderes draufpappt sieht man das normalerweise am Rand des Aufklebers.

      Ich weiss, das hilft dir jetzt im Moment nichts, aber ich verwende bei etwas teureren Artikeln einen Edding 8280 um den Artikel an einer unauffälligen Stelle noch unauffälliger zu markieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich bin nicht dazu bereit den Monitor umzutauschen. Ich sehe erstens keinen Blaustich auf seinen und meinen Fotos und weiß das der Monitor bei Übergabe keine Fehler hatte und zweitens war es für mich ein halbwegs guter Preis. Es wäre für mich absolut von Nachteil den Monitor zurückzunehmen.

      Ich habe auch keine Lust mit eine Vor-Ort-Besichtigung anzutun. Der Käufer lügt mir bewusst ins Gesicht, um einen Umtausch zu legitimieren. Das regt mich so dermaßen auf, dass ich unter keinen Umständen mit ihm einen Termin vereinbare.

      Und dann dieses immer auf die Tränendrüsegedrücke: "Du warst doch ein netter Kerl..., nimm den Monitor doch zurück..., ich gebe dir auch 50 Euro!" Das regt mich dann noch mehr auf. Der denkt wohl er spricht mit einem Schwachkopf.

      Der Seriennummeraufkleber, ist ein ganz normaler Aufkleber. Vermutlich kann man ihn mit einem Föhn lösen und mit einer Rasierklinge oder so drunterpacken ohne das man Geknibbel an den Rändern sieht.

      Ich will kein Risiko eingehen und habe wie gesagt auch keinen Bock mehr auf so einen offensichtlichen Lügner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Norbert1234 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :D

    • Grundsätzlich sehe ich anhand deiner Schilderung auch keinen Grund für eine Rücknahme. Wenn das Gerät von der Grafikkarte nicht sauber angesteuert werden kann, weil die nicht in der Lage ist, die normale Refreshrate des Monitors überhaupt zu schaffen, dann ist das kein Problem des Gerätes sondern der es umgebenden Hardware. Das ist nun mal ein Problem von hochgezüchteter Hardware. Ich kann ja auch nicht (um mal ein allgemeinverständlicheres Beispiel zu nehmen) in einen alten Fiat Panda einen Tacho einbauen, der bis 320 geht und dann reklamieren, dass der West-Trabi trotzdem nur 140 schafft. Da muss dann schon auch noch ein gut aufgemöbelter Sechszylinder von Alfa unter den Deckel. Und ein anderes Fahrwerk drunter. Und andere Bremsen. Und am besten eine komplett neue Bodengruppe. Und vorzugsweise ein Allradantrieb von Lancia. Und andere Räder. Und andere Motorhaubenabstützungen, die fängt sonst ab etwa 200 an an den Ecken zu flattern. Erst dann macht es Spaß, mit der "tollen Kiste" Ferraris zu frustrieren. Vorher nicht.

      Es war auch nur eine Frage, ob das aus Kulanz für dich generell in Frage kommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.