Betrug mit geklauten Artikelbildern und Texten (ebay-Account: juliaklebe0 )

    • Betrug mit geklauten Artikelbildern und Texten (ebay-Account: juliaklebe0 )

      ... mal wieder ...

      Ich hab zum mittlerweile xten Male bei einem Betrüger ne Auktion gewonnen. Eventuell sogar immer wieder bei dem selben Täter bzw. der selben Bande. Habe diese Masche hier bereits mehrfach gemeldet. Die mir bekannten Fälle sind sich alle zu ähnlich, um an immer unterschiedliche Täter zu glauben. Siehe frühere Beiträge von mir in diesem Forum (bis auf den Thread mit den 30.000 Euro im Betreff, das war ein Spanier).

      Aktueller Account:

      ebay.de/sch/juliaklebe0/m.html…nc&_trksid=p2046732.m1684 - frisch angemeldet und Bewertungsprofil mit Kauf von lauter 1,00-Euro E-Books aufgebaut. Die Auktionen liefen jeweils nur einen Tag.

      Beispiel-Adressen zu Fake-Auktionen und den dazugehörigen Original-Auktionen:

      Jacke Fake: ebay.de/itm/182340678231
      Jacke Original: ebay.de/itm/172395716401

      Espresso-Automat Fake: ebay.de/itm/182340683058
      Espresso-Automat Original: ebay.de/itm/302064525712

      Topf-Set Fake: ebay.de/itm/182340660432
      Topf-Set Original: ebay.de/itm/322261944923

      Sonstige Daten:

      Die persönlichen Daten des Verkäufers nenne ich hier nicht, da sie vermutlich eh nur geklaut sind (die Adresse gehört einer Tankstelle).
      Überwiesen werden soll in diesem Fall auf folgendes Bankkonto (Kontoinaber unterscheidet sich deutlich vom Verkäufer):

      Kontoinhaber: Stepien Zbigniew
      IBAN: DE46200400000555309400
      BIC: COBADEFFXXX

      Anmerkung: Dieser BIC wird von der Commerzbank mittlerweile bundesweit benutzt, der BLZ-Bestandteil der IBAN lässt sich der Commerzbank Hamburg zuordnen.

      Mein Vorgehen in diesem Fall:

      1. Da der Großteil des Geldes beim Täter nicht vor morgen eintrudeln wird, habe ich vor ca. einer Stunde nen Stapel Belege sowie einen erläuternden Text zur Polizei getragen und Anzeige erstattet. Ich hatte gehofft, dass man in diesem Fall den (Serien)-Täter beim Versuch über das Geld zu verfügen dingfest machen könnte oder zumindest den Kontozugriff verhindern könnte. - Aber Pustekuchen. Man hat die Anzeige zwar aufgenommen, bearbeitet wird sie aber erst, wenn "jemand Zeit" hat. Wann das ist, wollte oder konnte man mir nicht sagen. Aber es ist eindeutig nicht "morgen".

      2. Ich schreibe frustriert diesen Beitrag und hoffe, dass hier irgendjemand über drei Ecken jemanden kennt, der in der Lage wäre, den Kontozugriff des Täters zu verhindern oder so zu überwachen, dass man ihn endlich mal aus dem Verkehr ziehen kann.

      (Eine negative Bewertung, um andere Käufer zu warnen, kann ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht abgeben.)
    • hasjana schrieb:

      man sollte sich vlt. mal Gedanken darüber machen, warum man wiederholt auf solche Anbieter reinfällt

      bedeutet: man sollte schon vor der 1. Gebotsabgabe den Anbieter etwas genauer unter die Lupe nehmen, und nicht erst dann, wenn man schon gekauft hat
      @hasjana

      Ich fall ja nicht wirklich auf solche Anbieter herein. Geld haben diese Typen von mir noch nicht bekommen.
      Warum ich erst nach Kauf überprüfe hat ganz pragmatische Gründe: Ich interessiere mich jährlich für tausende Auktionen und bereite dementsprechend viele Maximalgebote vor. Wirklich ersteigert wird dann irgendwas zwischen 5 und 10%
      Würde ich jeden Verkäufer überprüfen, bevor ich mein Maximalgebot vorbereite, würde ich das jährlich mindestens 5.000 mal umsonst machen. Das ist ein enormer zusätzlicher Zeitaufwand. Außerdem sind entscheidende Informationen wie Anmeldedaten und Bankverbindung eh erst nach Kauf überprüfbar.