Markenartikel bei ebay verkaufen

    • Markenartikel bei ebay verkaufen

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ich habe endlich ein Forum gefunden in dem ich meine Fragen beantwortet bekommen. Nach dem was ich gelesen habe bin ich guter Dinge.

      Ich habe ein kleines Problem mit Markenartikeln, die ich eventuell über Ebay vertreiben möchte. Ich schildere mal die ganze Sache. Ich werde dabei keine Marke oder Firma nennen. Ich hoffe es bleibt dennoch verständlich.

      Ich wollte Kosmetikprodukte legal (mit Rechung und allem) kaufen. Ich komme an eine recht guten Preis. Diese wollte ich dann bei Ebay (Sofortkauf und Auktion) weiterverkaufen. Ich habe Gewerbe; ich werde 14 Tage-Rückgabe gewähren; alles so wie es sein soll.

      Die Kosmetika stammen von einer Firma, die diese normal nur über "Vertreterinnen" verkauft. Sie dürfen die Produke nur von zu Hause, oder bei Besuchen verkaufen. Ihnen ist der Verkauf bei ebay, in Läden oder an Stände per Vertrag verboten. Dennoch tun das viele. Die Firma geht gegen solche Vertreter vor. Die Firma geht auch in ebay auf Suche nach den Vertreterinnen.

      Ich habe mit der Firma nichts zu tun. Kein Vertrag etc. Die Marke ist selbstverständlich eingetragen.

      Jetzt habe ich gehört, dass die Firma auch gegen Leute wie mich Abmahnungen wegen dem Verkauf in ebay verschickt und im Augenblick mit ebay in Rechtsstreit liegt, damit ebay dehnen die Namen und Adressen von allen Anbeitern dieser Produkte aushändigt.

      Meine Frage ist jetzt: können die mir etwas? Es ist doch so, dass legal gekaufte Ware jederzeit bei ebay weiterverkaufen kann? Wie sieht Ihr die Sache?

      Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
      Gruß
      SPL
    • RE: Markenartikel bei ebay verkaufen

      Das wirst Du höchstens privat verkaufen dürfen. Wenn Du das machst, wird Dir diese Firma aber sofort das Finanz- und Gewerbeaufsichtsamt auf den Hals hetzen, sobald Du mehr als 3 Artikel davon verkauft hast. Ich sach mal: vergiss es!
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Markenartikel bei ebay verkaufen

      Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß es sich hierbei um die Firma LR international handelt. Bei denen ist es in der Tat so, daß der Verkauf über Online-Plattformen wie z.B. eBay vertraglich untersagt ist !! Ich weiß es deshalb, weil zwei meiner Arbeitskollegen für LR nebenberuflich tätig sind ...

      LR geht es nicht um den Vertrieb als solchen, sondern darum, daß der erzielte Gewinn an deren Konto vorbei geht. Und welche große (oder kleine) Firma möchte das schon ???

      Es könnte sich natürlich auch um die Firma Tupperware handeln. Bei denen sieht es ähnlich aus, wie bei LR. Von beiden Firmen findet man genug Angebote bei eBay ... alles hochoffiziell illegal = weil vertraglich verboten !!! Da spielt es auch keine Rolle, ob Du die Artikel über Drittanbieter günstig schießen kannst.

      In diesem Sinne:

      Originalzitat ego444
      Ich sach mal: vergiss es!


      Dem kann ich nur zustimmen ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Markenartikel bei ebay verkaufen

      Hallo,

      ich bin mir ziem,och sicher das es hier um Mary Key geht. Auf diese würde das Vertriebsmodell und alles andere sehr gut passen.

      Habe mich erst letzten kurz mit einer Vertreterin der Firma zu dem Thema unterhalten und die gehen da wohl wirklich riegeross gegen
      den Verkauf in Läden und Internet vor. (mit Ausnahme von Kosmetikstudio, Friseur...). So wie ich es auffasse wollen Sie einfach einen Preiskrieg innerhalb Ihrer VertreterInen verhindern (sowie den Verfall der Preise). Ich weiss auch das Sie Ihren VerkäuferInen die
      Verträge bei einem Verstoss sofort künden.

      Wie es nun rechtlich am Ende ausschaut kann ich kaum beurteilen,
      ich denke aber das Dir die Firme so manchen Stein in den Weg legen
      wird. Zumal davon auszugehen ist das Sie Mitglied im Veri Program
      sind und somit keinen grossen Stress haben werden Deine Auktionen
      kicken zu lassen.
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Markenartikel bei ebay verkaufen

      Original von Zimara
      Hallo,

      ich bin mir ziem,och sicher das es hier um Mary Key geht. Auf diese würde das Vertriebsmodell und alles andere sehr gut passen.
      ...

      Mitglied im Veri Program


      Diese Vermutung ist richtig.
      Was ist bitte das Veri Programm?

      Zu allen anderen Meinungen noch eine Nachfrage: Wenn ich günstig einen BMW bei einem BMW-Vertreter kaufe und diesem dann (über ebay oder sonst ) weiterverkaufe, kann mir BMW doch nichts. Auch wenn BMW dem Vertragshändler sagt kein ebay verkauf.

      Ich habe doch keine Vertrag mit MK. Die können mir doch nichts vorschreiben.
      Gruß
      SPL
    • Markenartikel bei ebay verkaufen

      Bei eBay sind zur Zeit fast 500 Produkte von Mary Kay angeboten ... guckst Du hier ?!

      Wenn ich ehrlich bin, habe ich von dieser Firma vorher noch nie etwas gehört ... :rolleyes:
      Egal, bin ja auch keine Frau, die das wissen muß !!!

      Ich habe doch keine Vertrag mit MK. Die können mir doch nichts vorschreiben.


      Wie ego444 schon sagte, versuch es einfach. Mehr als Dich verklagen können sie eh nicht ... ;)

      Wie sieht es denn überhaupt mit der Marge aus, rentiert es sich denn wirklich? Du mußt Dir das Zeug ja schließlich auch erst besorgen, da fallen nunmal auch keine unerheblichen Nebenkosten wie z.B. Benzingeld an. Und Steuern mußt Du doch auch zahlen, da Du ein Gewerbe angemeldet hast.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Markenartikel bei ebay verkaufen

      Original von spl
      Was ist bitte das Veri Programm?


      Informationen zum VeRi Programm findest Du hier. Firmen die an diesem Program teilnehmen haben bei ebay so eine Art Sonderstatus und können recht rasch Auktionen beenden lassen die Ihrer Meinung gegen Marken- oder ähnliches Recht verstossen.

      Original von spl
      Zu allen anderen Meinungen noch eine Nachfrage: Wenn ich günstig einen BMW bei einem BMW-Vertreter kaufe und diesem dann (über ebay oder sonst ) weiterverkaufe, kann mir BMW doch nichts. Auch wenn BMW dem Vertragshändler sagt kein ebay verkauf.

      Ich habe doch keine Vertrag mit MK. Die können mir doch nichts vorschreiben.


      Das heisst aber auch nicht das BMW unter Umständen nicht versuchen
      wird Dir einige Knüppel in den Weg zu werfen. Da BMW sicher versuchen wird seine Vertragshändler zu schützen oder das Image des Produktes zu schützen.

      So hat es zum Beispiel den Fall gegeben das EDEKA mal Fiats verkaufen
      wollte und sich daher bei einem grosshändler in Berlin 500 Stück besorgt
      hat. Gab am Ende viel Rummel und die Gerichte waren ganz schön beschäftigt. Am Ende verlor Edeka sogar (siehe hier). Zugegeben nicht wegen des Autos als solches sondern weil Sie es im Paket verkauft haben. Aber es zeigt zumindest das es ziemlichen Stress geben kann, wenn einem Hersteller der Vertriebsweg
      nicht passt.

      Ansonsten kann ich mich den anderen nur Anschliessen das Du es halt probieren must. (Nun gut bei ebay.com gibt es ja sogar die Kategorie Mary Key).

      Gruss,
      Stefan

      P.S. Ein kleiner Tipp, schreibe eine Email an Mary Key (marykey.de)
      das Du so verwundert bist das man bei ebay soviele Mary Key Produkte geistet sind obwohl Du es doch sonst nur bei Deiner Betreuerin bekommst etc. Und dann wartest Du mal ab was Sie Dir schreiben. Ich denke aus der Antwort kannst Du in etwa ablesen wie Sie sich zukünftig bei ebay Auktionen verhalten werden.
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Markenartikel bei ebay verkaufen

      Hallo,

      danke mochmals für die Antworten. Ich denke gerade das beispiel der Autos zeigt, dass es gehen sollte. Das Stichwort ist hier wohl "die Marke ist erschöpft". Wenn Mary Kay die WAre in Umlauf bringt und ich diese kaufe, dann ich Sie weiterverkaufen.
      Klar habt Ihr alle Recht, dass die wenn die wollen einem immer Steine in den Weg legen können. Ich will ja auch nur eine Schaufel, oder sogar etwas TNT dabei haben, wenn ich mich auf den Weg mache.

      Achja und danke für die Infos über das Rechtsprogramm von ebay.
      Gruß
      SPL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spl ()