TurboLister Alternative - Wir suchen Betatester!

    • TurboLister Alternative - Wir suchen Betatester!

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch heute unser Projekt dewabit.com vorstellen. Da der Support des Turbolisters bekanntlich eingestellt wird und ich keine brauchbare Alternative gefunden habe, habe ich mit einem Studienkollegen angefangen selbst ein Projekt auf die Beine zu stellen. Und so kam es dazu, dass wir heute die erste Beta Version veröffentlichen konnten.

      Was ist dewabit?
      dewabit ist eine professionelle eBay Verwaltungssoftware für Microsoft Windows 7 oder neuer, die Ihnen die Möglichkeit gibt Ihre Artikel auf eBay auf einfache Art und Weise zu verwalten. Wir bieten Ihnen eine Menge Features, wie z.B. Artikel mit Variationen auf allen internationalen eBay Plattformen einzustellen, Verwaltung Ihrer Bestellungen in Echtzeit mittels Push Nachrichten, einen Vorlagen Designer mit einem mächtigen WYSIWYG-editor und noch vielen weiteren Features

      Alle Betatester, die sich online registrieren, bekommen einen Monat Premium von uns geschenkt. Beachtet bitte, dass unser Team bisher nur aus zwei Informatikstudenten besteht und wir dieses Projekt neben der Uni betreiben. Daher sind wir auf euer Feedback und eure Bugreports angewiesen. Wer also Lust hat unser Tool auszutesten, der ist herzlich dazu eingeladen sich für den Beta-Test anzumelden. Solltet ihr Fragen haben, dann werde ich diese hier so gut es geht beantworten.
      Gleiches gilt übrigens auch für Feature-Requests. Unser Plan ist es, gemeinsam mit der ebay-Community ein brauchbares Listing Tool zu entwickeln. Meldet euch daher sehr gerne, solltet Ihr noch Features vermissen solltet.

      Viele Grüße,
      Thomas :)
    • dewabit schrieb:

      dewabit ist eine professionelle eBay Verwaltungssoftware für Microsoft Windows 7 oder neuer

      YAFUWA? (Yet Another Fucking Useless Wintendo Application?) Kann ich leider nicht testen, Windows ist hier seit dem Ende der Lifetime von W2K deprecated. In a world without walls and fences who needs window and gates?


      dewabit schrieb:

      Alle Betatester, die sich online registrieren, bekommen einen Monat Premium von uns geschenkt.

      Siehste, da komme ich schon zum ersten Fragenkomplex.


      dewabit schrieb:

      Beachtet bitte, dass unser Team bisher nur aus zwei Informatikstudenten besteht

      Einen Jurastudenten gibts bei euch an der Uni nicht? Ich hatte allerdings in meinem Informatikstudium auch vier Semester lang fakultativ Rechtsvorlesungen. Aber das ist schon ein Vierteljahrhundert her. Wird heute wohl nicht mehr angeboten. (Gerade gesehen, am KIT gibt es gar keinen Dipl-Inf mehr, nur noch MSc *grusel*)

      Der Jurastudent hätte euch nämlich eventuell in die Grundzüge des Online-Handels einweihen können. Zumindest hätte er nach einem Blick in die PAngV die selben Fragen gestellt, die ich jetzt stelle:

      1.) Wo sind die Preisangaben?

      2.) Was ist der Leistungsunterschied zwischen Premium, Premium plus, Premium Super, Premium Top und Premium Office Hyper Mega ? Oder einfacher: wo ist überhaupt eine konkrete Leistungsbeschreibung?

      Dann hätte er weitergegraben und wäre zu folgenden Fragen gelangt:

      3.) Wo sind die deutlichen Hinweise auf Kekse von euch und Drittanbietern?

      4.) Wie lässt sich folgender Abschnitt aus §6 der AGB

      Der Dienstleister übermittelt ohne Ihre ausdrücklicke Zustimmung keine Daten an Dritte. Es sei denn, dies ist für die Erbringung der Dienstleistung oder Abwicklung der Zahlung erforderlich.
      mit dem Inhalt der Datenschutzerklärung in Einklang bringen?

      Dann noch zwei kleine Punkte auf der Seite.


      Wir unterstützen auch Variationen!

      Das heisst bei ebay "Varianten". Aber das ist IMHO nur ein Schönheitsfehler.


      HTML5 Audio/Video, YouTube, Flash Video und mehr Features inklusive

      Nett. Euch ist aber aufgefallen, dass ebay aktive Inhalte in der Artikelbeschreibung ab nächstem Frühjahr nicht mehr erlaubt, als ihr das eingebaut habt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,

      vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast unser Projekt in Augenschein zu nehmen.

      Löschbert schrieb:

      YAFUWA? (Yet Another Fucking Useless Wintendo Application?) Kann ich leider nicht testen, Windows ist hier seit dem Ende der Lifetime von W2K deprecated. In a world without walls and fences who needs window and gates?
      Ob die Application so fucking useless ist, sei nun dahingestellt. Es soll wohl noch tatsächlich Menschen geben, die mit Windows arbeiten. Ich gehöre übrigens dazu. Browserbasierte Lösungen gibt es schon, ich persönlich arbeite lieber mit einer nativen Anwendung. In Bezug auf Performance und Usability finde ich Webanwendungen nicht angenehm zu bedienen. Wir haben unsere API jedoch so entwickelt, dass wir auch in naher Zukunft eine MacOS und Browserversion anbieten können werden.


      Löschbert schrieb:

      Einen Jurastudenten gibts bei euch an der Uni nicht?
      Nein, noch haben wir keinen Jurastudenten im Team.



      Löschbert schrieb:

      1.) Wo sind die Preisangaben?
      2.) Was ist der Leistungsunterschied zwischen Premium, Premium plus, Premium Super, Premium Top und Premium Office Hyper Mega ? Oder einfacher: wo ist überhaupt eine konkrete Leistungsbeschreibung?
      Die Preisangaben sind noch nicht öffentlich, solange sich das Projekt in der Betaphase befindet, kann man alle Funktionen kostenlos benutzen. Die Spaltung der verschiedenen Versionen erfolgt nach Abschluss der Betaphase. Du hast Recht, dass wir diesbezüglich unsere AGB anpassen sollten.



      Löschbert schrieb:

      3.) Wo sind die deutlichen Hinweise auf Kekse von euch und Drittanbietern?
      Diese findet man in der Datenschutzerklärung. Soweit ich informiert bin, ist der große Overlay mit dem Hinweis auf Cookies eine EU-Richtlinie, die Deutschland noch nicht umgesetzt hat.



      E-Recht24 schrieb:

      Dafür gibt es den § 15 Abs.3 Telemediengesetz (TMG). Der besagt dass es ausreicht, den Nutzer zu unterrichten und auf ein Widerspruchsrecht hinzuweisen. Das kann aber auch in einer Datenschutzerklärung erfolgen.
      Bitte korrigiere mich, falls das falsch sein sollte. Dann werden wir das natürlich noch einbauen.


      Den Rechtschreibfehler "Variationen" werde ich auch noch korrigieren, Danke. Den Hinweis auf aktive Inhalte werden wir auch noch entfernen. Du hast Recht, dass man damit nicht werben sollte, wenn das von ebay nicht mehr unterstützt wird.

      Beachte bitte, dass sich unser Projekt in den Anfängen befindet. Wir nehmen die Kritik ernst und werden diesbezüglich nachbessern.
    • dewabit schrieb:

      Beachte bitte, dass sich unser Projekt in den Anfängen befindet.

      Klar, deshalb falle ich ja drüber her. ;)

      BTW: dass der Thread noch da ist wo er ist zeigt ganz klar, dass ihr von der Redaktion nicht als "Spam" angesehen werdet.


      dewabit schrieb:

      Es soll wohl noch tatsächlich Menschen geben, die mit Windows arbeiten. Ich gehöre übrigens dazu.

      Mein Beileid. ;)

      Grundsätzlich hat Du natürlich recht. Die einzige wirkliche Alternative ist derzeit der etope Lister und der ist doch in die Jahre gekommen und wird von etope mehr als stiefmütterlich behandelt, weil er abgesehen von den Werbeschaltungen die sich inzwischen da drin befinden eben kein Geld einbringt. Der Rest sind rein webbasierte Bezahllösungen.


      dewabit schrieb:

      Soweit ich informiert bin, ist der große Overlay mit dem Hinweis auf Cookies eine EU-Richtlinie, die Deutschland noch nicht umgesetzt hat.

      Stimmt, die ist hier nicht umgesetzt. Weil die Bunte Re-Gierung der Ansicht ist, dass eben dieser 15 TMG ausreicht.

      Anders kann man das aber auch sehen. ;)

      telemedicus.info/article/2722-…ur-Cookie-Richtlinie.html


      Mal so unter uns hier drinnen: ich finde den Hinweis und diese EU-Richtlinie nicht nur schwachsinnig und bevormundend sondern auch die dauernden Mistdinger zum wegklicken reichlich nervig. Ich lösche meine Kekse beim Schliessen des Browsers und damit ist das Ding erledigt. Hat aber den Nachteil, dass - weil ja der Keks für die Abfrage, ob die Keksabfrage schon da war, nicht mehr funktioniert - ich den Dreck immer wieder bekomme und wegklicken muss.

      Genau wegen so einem Schwachsinn (EU, Verbraucherrechte etc.) hab ich auf meine alten Tage noch ein rechtswissenschaftliches Studium draufgesetzt. Mit persönlich wäre es viel lieber, die würden mal eine Verbraucherselbstverantwortlichkeitsrichtlinie erlassen und jeden aus dem Netz nehmen, der sich da nicht dran hält. Oder frei nach Dieter Nuhr: einfach öfter mal die Fresse halten ;)


      dewabit schrieb:

      Die Preisangaben sind noch nicht öffentlich, solange sich das Projekt in der Betaphase befindet, kann man alle Funktionen kostenlos benutzen.

      Mit anderen Worten: ihr wisst noch nicht, was das Ding in welcher Version kosten soll. Sags doch gleich ;)

      Kleiner Tip: die Listing-API von ebay ist kostenfrei. Mit einem kostenfreien Basis-Lister steht ihr nächstes Jahr auf der Windows-Ebene ziemlich allein und konkurrenzlos auf weiter Flur. Es wäre natürlich dann praktikabel, den über eine PPV-Bannerschaltung zu finanzieren. Nicht unbedingt so wie bei etope, dass erst mal ein Nag-Screen kommt, aber z.B. unten im Fenster.

      Und noch 'n Tip. Wenn ihr beim normalen Einstellen eine Zeitvorwahl einbaut, damit der Lister die Angebote nach dem Klick aufs Knöpfchen mit definierbarem Abstand einzeln zu ebay schieben kann habt ihr eine Funktion, die nicht mal die Startzeitplanung von ebay wirklich beherrscht. So lang muss die Anwendung dann eben aktiv sein. Ich habe das früher beim etope-Lister über simulierte Tastatureingaben mit einem kleinen VB-Proggi realisiert und mich immer gefragt, warum das da nicht schon mit eingebaut ist. (Logisch - etope lässt sich seine Startzeitplanung natürlich bezahlen)

      Einen Kritikpunkt aus dem Off bring ich auch mal noch an. Ihr werbt mit




      Offizielles Mitglied beim eBay Entwicklerprogramm
      Da wir ein offizielles Mitglied des ebay developer Programms sind, ist dewabit voll kompatibel mit allen internationalen ebay-Seiten

      Na gut, Mitglied im developers program bin ich auch. Aber "offizielles"? Ich weiss ja,wie das gemeint ist, denn ohne diese zusätzliche Mitgliedschaft (die eine separate Anmeldung erfordert) hat man gar keinen Zugang zur API und zur Doku. Selbst die CSV-Schnittstelle ist dann nicht vollständig dokumentiert. Aber heisst das tatsächlich so? Verlinkt das doch einfach mal noch. Sonst legt euch das noch jemand wegen dem "offiziell" als Garantiezusage aus und die wäre dann nicht näher erläutert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert schrieb:

      Na gut, Mitglied im developers program bin ich auch. Aber "offizielles"? Ich weiss ja,wie das gemeint ist, denn ohne diese zusätzliche Mitgliedschaft (die eine separate Anmeldung erfordert) hat man gar keinen Zugang zur API und zur Doku. Selbst die CSV-Schnittstelle ist dann nicht vollständig dokumentiert. Aber heisst das tatsächlich so? Verlinkt das doch einfach mal noch. Sonst legt euch das noch jemand wegen dem "offiziell" als Garantiezusage aus und die wäre dann nicht näher erläutert.

      Das werden wir die Tage auch noch abändern, da wir gestern von ebay die Nachricht erhalten haben, dass wir den Application Check bestanden haben und somit auch mit dem "compatible application" Logo werben dürfen :)


      Löschbert schrieb:

      Mit anderen Worten: ihr wisst noch nicht, was das Ding in welcher Version kosten soll. Sags doch gleich


      Geplant ist eine kostengünstige Basic Version, welche dann mit kostenpflichtigen Modulen erweitert werden kann. Aber darüber machen wir uns noch Gedanken, wenn die Beta dem Ende zugeht.
    • Es gibt Neuigkeiten! Wir haben soeben die neue Betaversion veröffentlicht. Wir konnten viele Fehler beheben und auch neue Features einbauen. Wir freuen uns weiterhin über jeden aktiven Tester. Solltet Ihr Fragen oder Featurerequests haben, dann könnt Ihr diese gerne hier stellen.