Käufer zahlt nicht - Vertragsrücktritt?

    • Käufer zahlt nicht - Vertragsrücktritt?

      Hallo zusammen,

      jetzt bräuchte ich auch mal Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand Rat geben:
      Verkäufer V (das bin ich) versteigert bei Ebay einen Artikel, Käufer K erhält den Zuschlag. Seitdem... Schweigen. Keine Reaktionen auf Nachrichten, keine Zahlung, nichts. Normalerweise würde ich also einen Problemfall eröffnen, das Problem ist nur, dass ich demnächst vier Monate im Ausland bin und deswegen dann den Artikel nicht verschicken könnte, falls sich doch noch etwas täte.
      Ich habe also dem Käufer eine letzte Frist gesetzt (15.11.) - wenn bis dahin kein Zahlungseingang erfolgt ist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Die Zahlung erfolgte nicht, also erklärte ich dem Käufer den Vertragsrücktritt. All das über das Ebay-Nachrichtensystem.
      Meine Frage nun: Ist das soweit okay? Muss ich damit rechnen, dass der Typ Monate später plötzlich den Artikel doch noch haben will? Und wenn ja, was dann?
      Für eine Auskunft wäre ich wirklich dankbar.
      Viele Grüße
      Amcas
    • Amcas schrieb:

      Normalerweise würde ich also einen Problemfall eröffnen,

      Naja, das hättest Du schon am 11.11. machen können bzw sollen. Denn dann...


      Amcas schrieb:

      Ich habe also dem Käufer eine letzte Frist gesetzt (15.11.) - wenn bis dahin kein Zahlungseingang erfolgt ist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

      ...hättest Du da gleichzeitig den Fall schliessen und den Vertragsrücktritt bestätigen können.

      Jetzt hast Du allerdings nochmal eine Woche verdaddelt, während der Du eigentlich den Fall hättest öffnen und auch wieder schliessen können.


      Amcas schrieb:

      das Problem ist nur, dass ich demnächst vier Monate im Ausland bin

      Im Moment bist Du also noch da. Also siehe oben. Dass Du morgen bzw diese Woche noch abdüst ist dein Privatvergnügen. Hättest Du vorher einkalkulieren können. Wusstest Du ja schon vor 'ner Woche.

      Im Moment geht es wohl vor allem darum, dass bei ebay nichts schiefgeht.
      Also:
      Fall öffnen: sofort.
      Fall schliessen: in 96 Stunden.
      Danach abdüsen.

      Wäre das 'ne Option?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,

      erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab den Fall jetzt eröffnet. Ich hab das von Ebay allerdings nicht so ganz verstanden, die schreiben mir, ich könne den Fall bis zum 29.11. schließen, wenn der Verkäufer nicht bezahlt hat. Dann kann ich den Fall doch auch gleich wieder schließen?

      Zitat:
      "Dieser Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels bleibt bis zum 29.11.16 geöffnet. Bis zu diesem Datum können Sie den Fall in „Probleme klären” schließen, wenn der Käufer nicht bezahlt hat. Sie erhalten dann ebenfalls eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision. "