Fakeshop elektro-herschl.com / Firma Herschl, Wildbannstr. 5, 45329 Essen / Geschäftsführer: Matthias Herschl, Dr. Ludwig Leuther / E-Mail: info@elektro-herschl.com

    • Einen Matthias Herschl gibt es nicht.

      Der Hauptmann hat für einen sogenannten Läufer einen gefälschten Ausweis (Matthias Herschl) erstellen lassen.
      Dieser hat die Konten mit dem Ausweis in der Bank oder via PostIdent erstellt.

      Man nennt ein Bankkonto das durch einen gefälschten Ausweis oder durch ein Opfer erstellt wird um illegal Geschäfte zu machen BD (BankDrope).

      Die Adresse ist lediglich eine Abfangadresse für die Konten. Ein sogenannter BKD (BriefKastenDrope). Einfach ein unbenutzter Briefkasten auf den ein Name gehängt wird um Konto & Karte daraus zu fischen und wird danach nicht mehr benutzt.

      Da hier mehrere verschiedene Füllmethoden und Konten gibt, wird der Hauptmann ebenfalls nicht selbst ein Inserat oder einen FakeShop erstellt haben sondern es von verschiedenen Füllern machen lassen.

      Ein Füller ist eine Person aus dem Darknet die sein Betrügen als Service anbietet. Eine Person mit einem BD (falsches Konto) meldet sich dem Füller. Dieser sorgt für Überweisungen über einen FakeShop oder über ein Verkaufsportal wie Ebay. Der Füller bekommt 50% der Einnahmen in Bitcoins ausbezahlt und die Person mit dem Konto hebt das Geld bequem am Automaten ab bzw. wenn das Limit fürs abheben am Automaten erreicht ist, wird der Rest einfach ebenfalls mit Bitcoins gewaschen und dann auf sein eigenes Konto überwiesen oder über eine spezielle Kreditkarte ausbezahlt.

      Dies hat den Vorteil der Arbeitsteilung und Risiko-Minimierung für beide Parteien. Beide tuen Ihren Job aber kennen sich nicht persönlich um den anderen verpfeifen zu können. Zudem ist es für die Polizei viel schwieriger bis beinahe unmöglich den Täter zu finden.

      Wird der Läufer verdächtigt -> existiert nur ein Bild des Ausweises, das auch einfach ein bearbeitet Bild sein kann oder jemand hat sein Bild für den Ausweis einfach nur benutzt um den Opfern die das Geld überweisen einen Ausweis zu schicken damit sie sich sicherer Fühlen - Es gibt jedoch keinen eindeutigen Beweis dafür das der Läufer selbst das Konto erstellt hat, zudem noch hat er nie was am Automaten abgehoben & hat auch nie ein Inserat erstellt oder kann mit irgendwas von allem in Verbindung gebracht werden, da lediglich der Bank ein Foto eines Ausweises zu Verfügung steht auf dem sein Bild ist und sonst nichts. Reicht für einen Verdacht aber nicht für eine Verurteilung.

      Wird der Füller verdächtigt -> Er ist weder auf dem Ausweis drauf. Hat das Konto nie in der Hand gehabt. Hat keinen Zugriff darauf. Den Füller überhaupt zu finden ist beinahe unmöglich, da dieser seinen Job vollkommen abgesichert verübt. Niemand kennt ihn. Kontakt gibt es zu Ihm nur über abgesicherte Chats wo nichts mit geschnitten wird und auch keine IP´s gespeichert werden und ausbezahlt wird er auch nur über Kryptowährungen.
      Gefüllt wird auch durch fremde IP-Adressen. Der Füller und seine IP an sich ist sowieso irrelevant, weil die Polizei gar nicht nach dem Füller sucht.

      Die Polizei geht einfach davon aus das die Person der das Konto gehört auch die Person ist die für alles verantwortlich ist. Daher läuft es eigentlich immer gleich ab.

      - Opfer wird betrogen - Erstattet Anzeige - Polizei fragt Bank nach dem Inhaber - Polizei sieht das es die Person nicht gibt - Suche erfolglos -> Nächster Fall

      Man kann sich jetzt denken, wie dumm das die Polizei nicht mehr macht. Aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar, weil
      gehen wir davon aus eine Person betrügt und das Geld geht auf sein Konto. Diese Person ist auch gemeldet und er kriegt ne Anzeige von der Polizei und der Rest klärt sich.
      Doch wie wahrscheinlich ist das die Polizei einen Betrüger schnappt dessen Namen, Adresse, Aussehen oder sonstiges sie nicht kennt. Wenn man mit voller Kraft ermitteln würde dann würde man in 100% der Fälle ermitteln und würde nur bei 1% eine Verurteilung durchkriegen, 99% können gar nicht erst trotz allen Bemühungen gefasst werden. Deshalb wird gar nicht erst angefangen weiter zu ermitteln, den bei der Menge an Betrug würden die kosten für Ermittlung 1000000 Fach teurer und zeitaufwendiger sein, als die Fälle die man dadurch aufklären konnten.

      Deshalb z.B Firmen wie Amazon gar nicht erst Anzeige erstatten sondern einfach nur das Geld zurück zahlen bei Betrug und sich nicht weiter drum kümmern. Es würde für so ein großes Unternehmen wie Amazon nämlich viel mehr kosten wenn Sie was unternehmen würde anstatt einfach auf den Kosten sitzen zu bleiben.

      Wird der Hauptmann verdächtigt -> Ihn zu finden ist auch so gut wie unmöglich, anhand welche Spuren ? Ihm gehört das Konto nicht bzw. der Ausweis nicht. Er hat nie jemanden (direkt) Betrogen. Von ihm existiert nichts außer maximal ein verschwommenes Bild vom abheben am Automaten. Bio 100.000ten von Betrügern wird sich kein Polizist sich die verschwommenen Gesichter merken und auf der Straße wieder erkennen.
      Für den Fall das ihn jemand erkennt, gibt es außer des verschwommen Videos der Überwachungskamera keinen einzigen Beweis für irgendwas. Vor allem wenn er schön ne Kapuze trägt gibt es eigentlich gar nichts.



      Kenne mich mit der Materie ziemlich gut aus, da ich damals auch in der Szene ziemlich groß aktiv war. Ich habe das Leben von damals zwar aufgegeben, kenne aber noch ganz gut die Methoden der Füller.

      Daher kann ich hier sagen, dass es bei dem FakeShop über den Ihr Betrogen wurdet es eindeutig um den Füller bzw. User "UEFA" auf crimenet.biz handelt:
      crimenet.biz/index.php?/user/8985-uefa/

      Bei dem Füller über Kleinanzeigen weiß ich nicht um wem es sich handelt. Jedoch ist seine Masche ganz klar:
      Inserieren bei Kleinanzeigen > Käufer auf WhatsApp locken ( da Ebay ein System hat das Konten einschränkt wenn verdacht auf Betrug besteht, daher werden Sie in WhatsApp geholt, damit trotz einer Sperre bei Ebay man mit Ihnen in Kontakt bleiben kann bis Sie überwiesen haben ) -> Die Nummer ist irrelevant -> Das Handy ist nur ein zweit Handy und die Handykarte steckt nicht im Handy -> Es wird an sich einfach ein Handy geholt und eine Karte eingesteckt, die Nummer in Whatsapp annehmen & Handykarte raus, dann wird einfach über W-Lan in WhatsApp geschrieben oder man macht eine zweite Prepaid Karte mit Internetflat rein -> So haben die Opfer nie die Rufnummer des Betrügers und man kann ihn nicht anrufen und auch nicht seinen Standort ermitteln.

      Der Hauptmann hingegen wohnt in NRW in der nähe der Stadt Essen, da sein BKD dort ist und man diesen gerne etwas weiter von sich entfernt hat aber auch nicht zu weit weg.


      Schätze mal viel helfen konnte ich nicht und ich bezweifel das jemand von euch sein Geld hier jemals wieder sieht, damit ist wohl zu rechnen.

      Dennoch hoffe ich das beste für euch und hoffe das ihr entschädigt werdet.
    • immerhin, vielen Dank für deine Mühe, das mal zu erzählen, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_079.gif]
      vielleicht gibt es dem einen oder anderen den Geistesblitz,[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_45.gif]

      es wenigstens nicht immer wieder zu versuchen, billig online zu shoppen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_037.gif]
    • Fujifilm XT1

      Hallo Allen.Heute had der betruger Matthias Herschl wieder die kamera FujiFilm XT1 mit zubehör was ich gekauft habe am 13-01-2017 und nicht bekommen habe,wieder neu eingesteld auf EbayKleinanzeigen unter die nummer 594118655 standort Passau.ich habe damals anzeige gemacht Polizeipräsidium Aachen.aber leider nichts mehr vernommen.Was kan ich noch machen? gruße Harald
    • Reich doch deiner Anzeige alle Fakten nach, die du hier in diesem Thread finden kannst (alles ausdrucken)

      Weil es dazu gehört, wurde dein Beitrag hier her verschoben.

      Wie, an wen, auf welches Konto solltest du denn zahlen? ?(



      Deine Kleinanzeige: Fujifilm X-T1 Kamera mit Zubehör und Linsen
      Preis: 750 €



      und die andere Anzeige 594132078 PlayStation Slim 500GB 2 Controller FIFA 16&17




      und der Überblick "Matthias aus 94036 Kr. Passau - Passau" ...
      Bilder
      • Alle Anzeigen von Matthias I eBay Kleinanzeigen' - www_ebay-kleinan.png

        77,9 kB, 1.087×599, 113 mal angesehen
    • DerHannesder schrieb:

      Versucht es gerade mit gleichem Bild und Text (aber neuem Account) erneut bei ebay-kleinanzeigen.de: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…linsen/581391212-245-7480

      Je mehr die Auktion melden, je schneller ist er raus. Bitte helfen.
      so ist es, und wenn der dauernd neue Anzeigen machen muss, auch noch neue Bilder, weil ihr aufpasst, dann artet es vielleicht in so viel Arbeit aus, dass er gleich lieber gleich arbeiten gehen kann - ein frommer Wunsch ;)
    • Ich wäre auch fast auf Ihn hereingefallen..

      diesmal Ebay Kleinanzeigen Macbook Pro Retina Display.. mit echt guten Angaben..

      hier ist der Link: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…a-2015/595220340-278-7480

      direkter Whatsapp Kontakt:

      "800,00 Euro
      Matthias Herschl
      DE53 1001 0010 0193 2681 21
      PBNKDEFFXXX

      Feldweg 10, 94036 Passau

      Bitte einmal ihre Adresse und ein Foto von der Überweisung wenn sie sie gemacht haben.

      Ich versende versichert bis 2500€ mit dhl, wenn es okay ist ? Wenn sie anderen Versandpartner bevorzugen einfach Bescheid geben.

      Und wie gesagt wenn Sie Postbank haben oder jemanden kennen oder einfach kurz zur Post gehen wäre das Geld heute drauf und ich würde noch heute versenden. Habe DHL Goldcard kann auch außerhalb der Öffnungszeiten an der packstation versenden."

      Weitere Gründe:

      Genau der gleiche Beitrag wurde bereits vor 3 Tagen veröffentlicht und auch am 12.01.2017.

      Gute Frage, ob der Ausweis gefälscht ist, oder ob das echt ist.. ich kann es nicht bestätigen..

      Vielleicht kriegt man ihn ja damit dran..

      EDIT: Ich habe das Gefühl, dass die Ausweisdaten geklaut wurden.. deswegen wird er vllt nicht geschnappt...

      Viel Erfolg





      Redaktion: Ausweiskopie als Fälschung gekennzeichnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von byebb () aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos und Ausweisdatne geklaut?

    • Service

      Sicherung
      MacBook Pro Retina 2015

      Dasselbe MacBook wurde in der Vergangenheit vom selben Täter mindestens weitere dreimal unter gehackten Accounts auf ebay-kleinanzeigen.de angeboten, angeblicher Standort jedesmal Passau.

      583623549
      Erstellungsdatum: 12.01.2017
      MacBook Pro Retina 15.4

      sowie
      583621969
      Erstellungsdatum: 12.01.2017
      Fujifilm X-T1 Kamera mit Zubehör und Linsen

      identische Anzeige wie hier

      Stubentiger schrieb:

      Deine Kleinanzeige: Fujifilm X-T1 Kamera mit Zubehör und Linsen
      Preis: 750 €


      Nicht oder nicht mehr vollständig aufrufbar:

      1 Jahr altes Apple MacBook Pro Retina 15.4 Top Zustand
      566248656
      Erstellungsdatum: 05.12.2016
      M Matthias
      Privater Nutzer
      Aktiv seit 02.11.2014

      Apple MacBook Pro Retina 15.4
      546606252
      Erstellungsdatum: 30.10.2016
    • Guten Abend,

      ich habe über dieses Forum herausgefunden, dass Matthias Herschl auf Ebay-Kleinanzeigen
      seit ca. Mitte Dezember aktiv ist.

      Dabei nutzt er dieses Konto:
      Matthias Herschl
      DE53100100100193268121
      PBNKDEFFXXX

      Leider muss ich dazu sagen, dass ich auf das schon oben aufgeführte Angebot reingefallen bin.
      Es war das "Macbook Pro Retina 15" Angebot für 800€. Bei der Polizei habe ich bereits Anzeige erstattet.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage.
      Hat jemand aus diesem Forum in dem Zeitraum Mitte Dezember 2016 bis zum 03.02.2017 dieses Konto als
      "Betrüger Konto" bei der Postbank bzw. Polizei gemeldet?


      Ich würde mich über Infos freuen und vielen Dank im Voraus.
    • War im Begriff, auf ebay-kleinanzeigen eine Kamera zu kaufen. Nachdem ich den Namen und die Adresse des Verkäufers gegoogelt habe, bin ich hier gelandet. Der Verkäufer nannte mir die folgenden Daten:

      Matthias Herser
      Feldweg 10
      94036 Passau

      War sowieso etwas misstrauisch, da die Kamera viel zu günstig verkauft wurde. Ich nehme an, Herr Herschel wurde zu Herrn Herser. Habt ihr einen Vorschlag, wie nun vorzugehen ist? Kaufen werde ich den Artikel nicht :P ... aber vielleicht könnte man diesen Herrn mit rechtlichen Mitteln erwischen?

      Im Anhang die Bankdaten, die ich gesendet bekommen habe. Stimmen mit den oben genannten Bankdaten überein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celtic9 ()

    • celtic9 schrieb:

      War im Begriff, auf ebay-kleinanzeigen eine Kamera zu kaufen.
      Du könntest kurz die Anzeigennummer dazu nennen, da die Anzeige so ev. noch zu finden ist. Möglich, dass er zwischenzeitlich auch noch nachgelegt hat.

      celtic9 schrieb:

      aber vielleicht könnte man diesen Herrn mit rechtlichen Mitteln erwischen?
      Hast Glück gehabt, dass du nicht drauf reingefallen bist.

      Dafür, dass jemand immer noch mit diesem Konto dreist durch´s ganze Land zieht und versucht, Leute zu betrügen, kannst du dich direkt bei der Postbank bedanken. Das ist der Verein mit blauer Schrift auf gelbem Schild, der ganz offensichtlich über allen Dingen steht und in für Missbrauch/Geldwäsche zuständigen Abteilungen aus einem Haufen von Ignoranten und rücksichtslosen Idioten besteht.
      Das Konto wurde schon vor einiger Zeit gemeldet und hätte aufgrund der Geschehnisse und des Missbrauchs schon längst geschlossen werden müssen.

      Was du allerdings direkt tun solltest, ist die Erstattung einer Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betrugs. Das muss man so aufnehmen und weiterleiten... dazu kannst du dir deine Kleinanzeigen und auch diesen Thread hier ausdrucken.

      Nimm direkt richtig "Schwung" mit und stell dich auch darauf ein, dass man versuchen könnte, dich unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu schicken. Mach ihnen lieber direkt klar, dass es ihre Pflicht ist und geh einfach nicht eher nach Hause... so ersparst du dir einen Weg. So schön iss das da ja nun auch nicht. :)
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Hier noch zur Sicherung mein Chat-Verlauf:


      Marc
      Gestern, 21:51

      Hi Matthias,

      interessiere mich für deine Voigtlander Bessa III. Anbei zwei kurze Fragen:

      1) würde sich am Preis noch etwas machen lassen?
      2) würdest du die Kamera auch nach Belgien (Antwerpen) verschicken?

      Übere eine Antwort würde ich mich freuen.

      LG Marc
      M

      Matthias
      Gestern, 21:58

      1000€ inkl. Versand dann wäre in einverstanden, da nach Belgien Versichert zu versenden schon etwas mehr kostet.


      Marc
      Gestern, 22:03

      Deal, klingt fair! Ist dir Bezahlung via Banküberweisung genehm? Und könntest du mir dann zusätzlich deine Adresse und Email schicken? Nur zur (imaginären) Absicherung ;p
      LG Marc
      M

      Matthias
      Gestern, 22:05

      Okay :) haben sie WhatsApp ?


      Marc
      Gestern, 22:06

      bin momentan leider ohne handy unterwegs :-/
      M

      Matthias
      Gestern, 22:20

      Okay kein Problem dann machen wir das über die App hier.
      Matthias Herser
      Feldweg 10
      94036 Passau
      M

      Matthias
      Gestern, 22:20

      Haben sie Online Banking ?
      Dann könnten wir das so machen, sie überweisen schicken mir ein Foto als Bestätigung und ich versende es morgen:


      Marc
      Gestern, 22:23

      Ja, online-banking geht in Ordnung.


      Marc
      Gestern, 22:35

      Bräuchte nur deine Bankdaten und Telefon-Nummer. LG
      M

      Matthias
      Gestern, 22:40

      Im Anhang sind die Bankdaten.
      Verwendungszweck ist die Inseratnummer dieses Inserats.
      Bitte einmal überweisen und mir ein Foto von der Überweisung senden als Bestätigung.
      Ich versende es morgen Nachmittag versichert bis 2500€ via DHL. Die sendungsnummer gebe ich dann durch.
      Bitte geben Sie mir auch schon mal die Versandadresse durch.


      Marc
      Gestern, 22:45

      Alles klar. Heute schaffe ich die Überweisung nicht mehr, da ich nicht zuhause bin und die Daten nicht bei mir habe. Werde aber gleich morgen in der Früh das Geld überweisen und dir dann die Bestätigung schicken.
      Danke im Voraus und LG,
      Marc


      Marc
      Gestern, 22:46

      Achja, kannst du mir noch deine Telefon-Nummer geben? Sollte morgen wieder ein Handy haben, dann kann ich dir via Whatsapp die Bestätigung schicken.
      M

      Matthias
      Gestern, 22:46

      Welche Uhrzeit ca? Überweisen Sie von einer deutschen Bank ?
      Weil ich damit gerechnet hätte das das Geld morgen drauf ist wenn sie gleich überweisen.
      M

      Matthias
      Gestern, 22:47

      +49 1517 5598173
      Bitte aber in WhatsApp schreiben.


      Marc
      Gestern, 22:48

      werde gegen 08:00 morgens überweisen, mit der Commerzbank
      M

      Matthias
      Gestern, 22:51

      Hmm... alles klar. Verlasse ich mich drauf. Geld sollte Bzw könnte dann bis 16 Uhr noch drauf kommen.


      Marc
      Gestern, 22:52

      jap, geht normalerweise recht schnell.


      Marc
      Gestern, 22:52

      ansonsten verschickst du halt die kamera wenn das geld da ist.
      M

      Matthias
      Gestern, 22:53

      Alles klar dann bis morgen früh.
      Schreiben sie einfach hier oder in WhatsApp.
      Werde da eh noch schlafen aber melde mich dann so ca 11/12 Uhr


      Marc
      Gestern, 22:54

      alles klar!
      M

      Matthias
      Gestern, 22:55

      Gute Nacht wünsche ich


      Redaktion: überflüssige eingeschleppte Hyperlinks entfernt