Merkwürdige System-Mail nach Verkauf von Artikel

    • Merkwürdige System-Mail nach Verkauf von Artikel

      Guten Tag und frohe Weihnachten.

      Folgendes:
      Ich habe bei Ebay einen Artikel zum Sofortkauf angeboten, der auch sehr schnell verkauft wurde.
      Kurze Zeit später erhielt ich folgende Mail von Ebay:

      "Guten Tag XXX ,
      wir schreiben Ihnen, weil Ihr Käufer XXX uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf des Artikels 123456 gerne mit Ihnen besprechen möchte. Da der Käufer nicht mit Pay Pal zahlen kann. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich wünsche Ihnen, dass die offenen Punkte schnell und einfach geklärt werden können und einen angenehmen Tag.
      Mit freundlichen Grüßen
      Cxxx Rxxx
      eBay Kundenservice"

      Was mich (neben dem komischen Satzbau) stutzig macht:
      Meine Kontodaten sind bei Ebay hinterlegt und es kommt immer mal wieder vor, dass ein Käufer kein
      Paypal hat und dann ganz automatisch per Überweisung zahlt, ohne, dass ich erst mit ihm Kontakt aufnehmen oder meine Überweisungsdaten zusenden muss.
      Gibt es hier irgendeinen Fallstrick auf den ich achten muss?
      Warum zeigt das Ebay-System dem Käufer nicht automatisch meine Kontodaten an?
      Ich habe dem Käufer jetzt manuell meine Kontodaten geschickt.
    • DylanJ schrieb:

      Guten Tag und frohe Weihnachten.

      Folgendes:
      Ich habe bei Ebay einen Artikel zum Sofortkauf angeboten, der auch sehr schnell verkauft wurde.
      Kurze Zeit später erhielt ich folgende Mail von Ebay:

      "Guten Tag XXX ,
      wir schreiben Ihnen, weil Ihr Käufer XXX uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf des Artikels 123456 gerne mit Ihnen besprechen möchte. Da der Käufer nicht mit Pay Pal zahlen kann. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich wünsche Ihnen, dass die offenen Punkte schnell und einfach geklärt werden können und einen angenehmen Tag.
      Mit freundlichen Grüßen
      Cxxx Rxxx
      eBay Kundenservice"

      Was mich (neben dem komischen Satzbau) stutzig macht:
      Meine Kontodaten sind bei Ebay hinterlegt und es kommt immer mal wieder vor, dass ein Käufer kein
      Paypal hat und dann ganz automatisch per Überweisung zahlt, ohne, dass ich erst mit ihm Kontakt aufnehmen oder meine Überweisungsdaten zusenden muss.
      Gibt es hier irgendeinen Fallstrick auf den ich achten muss?
      Warum zeigt das Ebay-System dem Käufer nicht automatisch meine Kontodaten an?
      Ich habe dem Käufer jetzt manuell meine Kontodaten geschickt.

      finde ich seltsam ...

      ich habe meine Bankverbindung für Käufer nicht hinterlegt (auch kein PayPal), da schließen die Käufer trotzdem ganz normal die Kaufabwicklung ab ("ich werden die Bezahlung in Höhe XY Euro für folgenden Artikel in Kürze vornehmen"), oder sie nutzen die normale Kontaktaufnahme via eBay bzw. senden eine Nachricht mit dem Betreff "Zahlung und Kaufabwicklung: Käufer XY hat eine Nachricht zu Artikel /Artikelnummer gesendet."

      bei all diesen Mails gibt es aber nichts "persönlich" formuliertes, wie Du es oben geschrieben hast

      bzgl. der Bankdaten: abgesehen davon daß es immer wiedermal Probleme mit der Kaufawicklung gibt, haben z.B. App-Nutzer das Problem, daß sie nach durchlaufen der Kaufabwicklung die Bankverbindung nicht mehr angezeigt bekommen

      auch wenn man vorher eine andere Bezahlart ausgwählt hatte, kann man das anschließend nicht mehr ändern - und wenn der Verkäufer aus Versehen nur sonstige oder Abholung oder PayPal im Formular stehen hat, bekommt der Käufer die Bankverbindung generell nicht angezeigt, auch wenn der Verkäufer diese eigentlich gespeichert hat ... diese gibt es nur, wenn auch "Überweisung" in der Kaufabwicklung ausgewählt werden kann
    • DylanJ schrieb:

      Jetzt schreibt der Käufer, dass er unbedingt mit Paypal zahlen will

      Mal wieder ohne konkrete Artikelnummer, dafür mit jeder Menge offener Fragen.

      Und da erwartest Du sinnvolle Antworten?

      Verklag deinen Käufer auf Abnahme und fertig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wir haben den Kauf jetzt rückgängig gemacht und gut ist.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      DylanJ schrieb:

      Jetzt schreibt der Käufer, dass er unbedingt mit Paypal zahlen will
      Mal wieder ohne konkrete Artikelnummer, dafür mit jeder Menge offener Fragen.

      Und da erwartest Du sinnvolle Antworten?

      Verklag deinen Käufer auf Abnahme und fertig.
      Keine Angst, von dir erwarte ich gar nichts.