Ebay + Packstation & PayPal = immer Betrug? Worauf achten?

    • Ebay + Packstation & PayPal = immer Betrug? Worauf achten?

      Hallo,

      Ich habe über Ebay mein gut gebrauchtes iPhone 6 mit 64GB zum Verkauf angeboten über Sofort-Kauf oder Preisvorschlag.
      Heute morgen hat einer erst mal 225,00€ Geboten und als ich ablehnte 330,00€ dieses Angebot habe ich dann angenommen, jetzt sehe ich aber das als Lieferadresse eine Packstation eingetragen ist.
      Das wirkt für mich alles sehr auffällig der Name des Käufers ist nicht grad vertrauensvoll und sieht aus wie ein Phantasie Name, sollte dieser jetzt die Tage über PayPal bezahlen werde ich mir das selbstverständlich sehr genau anschauen und bei einer Abweichenden Adresse, Namen oder einer Ausländischen eMail-Adresse die Zahlung sofort wieder stornieren und nichts versenden, denke ich mal.

      Wie kann ich sicher gehen, das auch alles mit diesen Kombinationen Ebay + PayPal + Packstation sicher abläuft? Denn sind ja nicht alle gleich Kriminell die an eine Packstation liefern lassen, aber es sind halt sehr viele dabei!

      Bei Google und Facebook kommt schon mal nichts mit diesem Namen und PLZ bei raus.

      Bei Ebay kann man doch schauen auf was ein Nutzer so in letzter Zeit geboten hat? wo kann ich das nachsehen? Ich möchte nicht gleich den ebaynamen von dem Käufer hier öffentlich machen und am ende war ich nur zu übervorsichtig gewesen.

      Kann ich bei einer PayPal Zahlung sehen ob der Käufer das Geld per Guthaben, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt hat? Lese immer wieder das bei PayPal Betrug geklaute Kreditkartendaten benutzt werden.
    • Hallo Danny,

      auch über mich wirst Du über Google Bing und Co im I-Net nichts finden, obwohl ich rege unterwegs bin.

      Ich kann nachvollziehen, wenn Du Zweifel an einer Packstation hast, da es oft missbraucht wird.
      Hier kannst Du aber über deine Einstellungen Optionen Versandeinstellungen einen Versand an Packstationen ausschliessen.
      Dies hilft Dir aktuell nicht weiter, jedoch für alle zukünftigen Angebote.

      Selbstverständlich kannst Du auch jede Auktion abbrechen mit der Begründung: "Es gibt ein Problem mit der Adresse des Käufers" da Packstation keine Ladungsfähige Adresse ist. Bitte aufpassen, wenn Käufer über eBay.com angemeldet ist ( siehe unten ).

      Ich weiss nicht, ob es überhaupt geht, das man schauen kann, ob und wann ein Nutzer sonst wo Gebote ( Datenschutz ) abgegeben hat. Wenn ich Zweifel habe, schaue ich bisher immer bei den Bewertungen nach, obwohl dieses auch gefäkt sein kann.

      Bei Paypal brauchste Dir innerhalb Deutschlands keine Gedanken machen, solange Du nachweisen kannst, das Du an die bei Pillepalle hinterlegte Adresse versendet hast ( Verkäuferschutz ). Auch sonst ist Dein Geld Weltweit recht sicher bei PP. Nur amerikanische und eBay.com Nutzer als Käufer sind Problemfälle wenn diese über eBay.com einen Fall wegen nicht erhaltenen Artikel eröffnen. Dieser wird solange Du nicht nachweisen kannst, ob der Käufer diese Ihre Artikel erhalten hat, immer zu Gunsten des Käufers entschieden.

      Gruß
    • Danny385 schrieb:


      Bei Google und Facebook kommt schon mal nichts mit diesem Namen und PLZ bei raus.

      Bei Ebay kann man doch schauen auf was ein Nutzer so in letzter Zeit geboten hat? wo kann ich das nachsehen? Ich möchte nicht gleich den ebaynamen von dem Käufer hier öffentlich machen und am ende war ich nur zu übervorsichtig gewesen.

      naja, über mich findest Du im WWW auch nichts (auch keine Telefonnummer), daß allein wäre kein Grund, misstrauisch zu sein

      bei konnte man früher tatsächlich schauen, wo jemand geboten / gekauft hat, das wurde aber schon vor Jahren abgeschafft

      Du kannst jetzt nur noch schauen, bei wem er gekauft hat, wenn er eine Bewertung erhalten bzw. abgegeben hat (und das Profil nicht auf privat steht)
    • Haijo schrieb:

      Selbstverständlich kannst Du auch jede Auktion abbrechen mit der Begründung: "Es gibt ein Problem mit der Adresse des Käufers" da Packstation keine Ladungsfähige Adresse ist.
      Und warum genau muss ich meine ladungsfähige Anschrift als Lieferadresse bei Ebay angeben ?

      Mit etwas Glück ist es ein Betrüger, mit etwas Pech ein normaler Käufer und mit noch etwas mehr Pech rennt dieser Käufer dann auch direkt zu seinem Rechtsverdreher, denn Vertrag ist Vertrag und ein mieses Bachgefühl rechtfertigt keinen "Rücktritt".

      @Danny385
      In Zukunft dann einfach gar kein PayPal mehr anbieten und die Käufer immer brav Artikelbezeichnung und Auktionsnummer in den Verwendungszweck der Überweisung schreiben lassen, dann hat man gleich viel weniger Sorgen :)
    • Das war in den letzten 5 Jahren mein erster Packstation Käufer :D Normal schreibe ich es gleich mit in die Beschreibung das ich keine Packstation beliefere zur abschreckung, aber ob das was bringt? hier hatte ich es vergessen.
      Der Käufer ist halt sehr wenig aktiv bei eBay und die letzten Käufe sind knapp 1 Jahr her gewesen und man liest ja immer wieder das solche Accounts geknackt werden usw.

      Es wurde per PayPal bezahlt und dort ist die Lieferadresse genau die gleiche wie bei Ebay also die Packstation. Soweit scheint für mich alles zu passen eMail-Adresse ist auch aus DE bei PayPal ist auch eine Festnetznr. hinterlegt, denke mal das ich im schlimmsten Fall trotzdem abgesichert bin.

      Wann merke ich spätestens das ich eventuell betrogen wurde :P Nach dem Versand oder kommt das erwachen erst nach Wochen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny385 ()

    • Pandora schrieb:

      Haijo schrieb:

      Selbstverständlich kannst Du auch jede Auktion abbrechen mit der Begründung: "Es gibt ein Problem mit der Adresse des Käufers" da Packstation keine Ladungsfähige Adresse ist.
      Und warum genau muss ich meine ladungsfähige Anschrift als Lieferadresse bei Ebay angeben ?
      Mit etwas Glück ist es ein Betrüger, mit etwas Pech ein normaler Käufer und mit noch etwas mehr Pech rennt dieser Käufer dann auch direkt zu seinem Rechtsverdreher, denn Vertrag ist Vertrag und ein mieses Bachgefühl rechtfertigt keinen "Rücktritt".
      Selbstverständlich muss ich keine Ladungsfähige Lieferadresse angeben und Ebay schliesst ja auch explizit eine Überprüfung der Käuferadresse in ihren AGB aus.....
      § 1.4


      Eine Überprüfung der bei der Anmeldung hinterlegten Daten führt eBay nur begrenzt durch, da die Identifizierung von Personen im Internet nur eingeschränkt möglich ist. Trotz verschiedenartiger Sicherheitsvorkehrungen, ist es daher nicht auszuschließen, dass für ein eBay-Konto falsche Kontaktdaten hinterlegt wurden bzw. diese sich zwischenzeitlich geändert haben.


      Somit ist es einem Privaten Verkäufer ( Interpretation meinerseits zu Danny ) erst recht nicht zuzumuten, uneingeschränkt zu jeder Adresse ( Packstation ) zu liefern. Wenn ich aufgrund größerer Unstimmigkeiten Zweifel habe ( Packstation in Berlin / Käuferadresse München / Paypal Adresse Frankfurt ) , kann ich den Käufer zur Klärung anschreiben oder den Kauf wie oben genannt abbrechen.

      Dieses habe ich fast täglich und ich Frage den Käufer auch nicht mehr. Hierbei wurde auch ein Mensch Opfer, der mich Abmahnen wollte und dieses auch als Geschäftszweig ausübt, sogar von Ebay gesperrt ( Verstoß gegen Ebay - Grundsätze "falsche Kontaktdaten" und "unangemessene Käuferforderungen"").

      Und wenn ich nicht an die bei Pillepalle hinterlegte Adresse liefere, habe ich keinen Verkäuferschutz = "unangemessene Käuferforderung"
      Wenn Pillepalle = Pillepalle hinterlegte Adresse

      Gruß
      Haijo
    • Danny385 schrieb:



      Wann merke ich spätestens das ich eventuell betrogen wurde :P Nach dem Versand oder kommt das erwachen erst nach Wochen?
      Wenn Du schnell eine gute Bewertung erhalten hast, sollte alles i.O. sein.
      Ansonsten bis zu 6 Wochen "unautorisierte Kreditkartenzahlung"

      Als Tip: Grundsätzlich als versicherter Versand mit Sendungsverfolgung für Pillepalle Verkäuferschutz ( es wirkt )

      Gruß Haijo
    • Danny385 schrieb:

      Das war in den letzten 5 Jahren mein erster Packstation Käufer :D Normal schreibe ich es gleich mit in die Beschreibung das ich keine Packstation beliefere zur abschreckung, aber ob das was bringt? hier hatte ich es vergessen.

      nee, nicht in die AB schreiben, sondern schon in den Verkäufereinstellungen ausschließen - dann können Käufer mit einer Packstation als Lieferadresse (bei eBay hinterlegt) gar nicht erst kaufen, außerdem wird es im Formular bei "Versand nach" auch angezeigt

      wenn dann einer mit PayPal zahlt und dort eine Packstation hinterlegt ist, wird das Geld zurückgesendet (bzw. nicht angenommen, oder wie auch immer das bei PP funktioniert, damit keine Gebühren fällig werden), dann soll er bei PP eine ordentliche Lieferadresse hinterlegen, und dann erneut zahlen

      ... am sichersten wäre es natürlich komplett auf PayPal-Zahlungen zu verzichten :whistling:
    • Also ich haben eben noch mal geschaut bei PayPal, dort ist die Lieferadresse als Packstation hinterlegt und ganz unten steht in blau "bestätigt" neben dran ist ein Fragezeichen und wenn ich da drauf klicke steht folgendes:

      Was ist eine bestätigte Adresse?
      Eine bestätigte Adresse wurde von PayPal geprüft und auf der Grundlage der Adressinformationen als sicher befunden. Beispielsweise ist die Rechnungsadresse einer Kreditkarte bestätigt, da PayPal prüfen kann, ob diese mit der Adresse in den Unterlagen des Kreditinstituts übereinstimmt.

      Wozu dient die bestätigte Adresse?


      Was versteht man unter einer nicht bestätigten Adresse?
      Nicht alle Nutzer sind in der Lage eine Adresse zu bestätigen. Eine unbestätigte Adresse ist aus diesem Grund nicht unbedingt eine betrügerische Adresse, auch wenn sie bisweilen für rechtmäßige Käufer für Unannehmlichkeiten sorgt. Wenn eine Transaktion für die Abdeckung durch die Verkäuferschutzrichtlinie qualifiziert ist, muss der Verkäufer an die auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebene bestätigte Adresse liefern. PayPal empfiehlt Verkäufern selbst bei Transaktionen, die nicht unter den Verkäuferschutz fallen, an die bestätigte Adresse des Käufers zu liefern.Adressen verlieren den Status "Bestätigt", wenn die der Adresse zugeordnete Kreditkarte entfernt wird oder abläuft. Außerdem stehen Ihnen möglicherweise zwei identische Adressen während des eBay-Kaufabwicklung-Vorgangs zur Verfügung, aber nur eine davon ist bestätigt. Um sicherzustellen, dass Ihre bestätigte Adresse als Standard-Lieferadresse bei eBay festgelegt ist, klicken Sie in Ihrem eBay-Adressbuch auf den Link "Als Standardadresse festlegen".


      Also für mich scheint die Sache in Ordnung zu gehen. Auch wenn ich kaum glaube das PayPal anhand einer Kreditkarte zb eine Packstation als korrekte Adresse bestädigen kann :D