Gehacktes Verkäuferkonto rip-inc - allerdings mit Ebay-Garantie

    • Gehacktes Verkäuferkonto rip-inc - allerdings mit Ebay-Garantie

      Hallo Gemeinde und ein frohes neues Jahr in die Runde!

      Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet - folgender Fall: ich habe vor kurzem einen Artikel für mehrere hundert Euro gekauft bei einem Verkäufer, der bis zu diesem Zeitpunkt eine 100%-Bewertung hatte UND mit der ebay-Garantie ausgezeichnet ist. Bezahlt habe ich per Überweisung, was ja aber aufgrund der ebay-Garantie zunächst mal kein Problem sein sollte (diese greift ja anders als der Käuferschutz bei ALLEN Zahlungsarten). Der Artikel wurde nicht geliefert, daher natürlich erstmal Fall eröffnet und Rückerstattung gefordert.
      Während sich die Negativ-Bewertungen durch andere Nutzer, die offenbar ebenfalls bezahlt, aber keine Ware erhalten hatten, häuften, antwortete der Verkäufer dann etliche Tage später endlich: während seines Urlaubs sei wohl sein Konto gehackt und sowohl Bankverbindung als auch Mailadresse so verändert worden, dass das Geld also zum einen auf das Konto eines Fremden geflossen ist und er zum anderen von all diesen Vorgängen nichts mitbekommen hat.

      So nun ist die Frage, ob hier die Ebay-Garantie greift. Ich meine gelesen zu haben, dass es einerseits in so einem Fall erforderlich sein kann, einen Zahlungsnachweis zu erbringen, der belegt, dass man das Geld auch wirklich an die bei Ebay hinterlegten Kontodaten des Verkäufers bezahlt hat. Das wäre ja nun kein Problem für mich. Andererseits meine ich ebenfalls gelesen zu haben, dass es sein kann, dass die Erstattung abgelehnt wird, wenn der Verkäufer nachweisen kann, das Geld nicht erhalten zu haben. Und in dem Fall KANN er das Geld ja gar nicht erhalten haben, da das Geld ja auf das Konto eines Betrügers ging. Wiederum andererseits habe ich mich ja nur an die angegebenen Daten gehalten. Zudem muss es in diesem Fall eine ganze Reihe Betroffener geben. Allein von dem Artikel, den ich gekauft habe, wurden noch 9 weitere verkauft. Und es gab zu dem Zeitpunkt noch eine ganze Menge anderer angebotener Artikel. Bis jetzt sind 10 Negativ-Wertungen abgegeben worden, alle wegen der gleichen Situation - Geld weg, keine Ware. Ich bin mir sicher, dass da auch noch deutlich mehr kommen wird.

      Eine verzwickte Lage also. Kann jemand vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, wie in so einem Fall die Chancen auf Erstattung stehen? Die Polizei wurde übrigens nach Aussage des Verkäufers ebenfalls eingeschaltet. Ich schätze aber fast es wird keine Chance geben, das Geld von der Bank zurückholen zu lassen, denn wenn der oder die Täter nicht komplett verblödet sind, dann haben sie das Geld natürlich entweder direkt abgehoben oder zumindest auf ausländische Konten transferiert.

      Überdies wäre noch die Frage, ob ich selbst auch noch die Polizei hinzuziehen soll?

      Ich habe auch schon Screenshots von allem möglichen Erstellt, Einzelheiten des Verkaufs mit den Kontodaten des Betrügers, das originale Angebot mit der ausgewiesenen Ebay-Garantie etc.

      Auch habe ich mich bereits telefonisch an den ebay-support gewandt, wie erwartet hat man sich dort aber um klare Aussagen gedrückt - man werde alles genau prüfen, das Geld *müsste* ja *eiiiigentlich* aufgrund der Ebay-Garantie sicher sein, solle mir keine Sorgen machen, man werde wieder auf mich zu kommen, man wird nochmal bei der zuständigen Stelle nachfragen, etc blah blah.

      Hier noch die angegebenen Kontodaten des Betrügers:

      Spoiler anzeigen
      Empfänger
      Petr Zidek

      IBAN
      DE26440100460323819460



      SWIFT
      PBNKDEFF


      Link zum originalen Angebot: ebay.de/itm/262765228875
      Bilder
      • ebay garantie.jpg

        327,33 kB, 1.887×793, 329 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnurpf ()

    • Hallo Gnurpf,

      auch ich bin Betroffener in dem besagten Fall und habe auf das vom Verkäufer hinterlegte Konto Petr Zidek überwiesen. Ich habe bis heute keine Ware oder eine Rückerstattung erhalten.

      Es gab seitens des Verkäufers auch keinerlei Reaktionen und Antworten auf meine Anfragen. Erst als ich eine offizielle Anfrage über eBay gestellt habe, gab es eine allgemein gehaltene Info an mich, indem der Verkäufer auf einen vermeintlichen Konto Missbrauch hinweist, von dem er am Mittwoch 28.12.2012 erfahren hat. Mir ist das persönlich eindeutig zu wenig Engagement. Auch auf darauffolgende Fragen, gibt es keinerlei Reaktionen. Es sprechen einige Indizien dafür, dass der Verkäufer betrügerisch handelt, denn dem ebay Kundenservice lag am vergangenen Montag, 02.01.2017 noch kein angezeigter Betrugsfall seitens Verkäufer vor. Normalerweise informiert eBay informiert in derartigen Angelegenheiten sehr schnell die Geschädigten.

      Ich werde ungeachtet der eBay Garantie eine polizeiliche Anzeige wegen Betruges stellen und mich demnächst hier wieder melden.

      Wir hoffen das Beste...
    • @Soeren ich hatte den Herrn vom ebay Kundenservice gestern so verstanden, als liege da mittlerweile eine Meldung durch den Verkäufer über betrügerische Aktivitäten mit seinem Account vor. Bisher hat sich allerdings noch niemand von ebay bei mir gemeldet, obwohl das in Aussicht gestellt worden war. Ich werde heute wohl nochmal anrufen und nochmal nachhaken. Und ja, das Verhalten des Verkäufers in dieser Sache ist in der Tat wenig zufriedenstellend. Wenn so etwas passiert sollte man doch meinen, dass man als Verkäufer alles dafür täte, um die geprellten Kunden davon zu überzeugen, dass man wirklich nichts dafür konnte, vor allem aber dass man wenigstens für Nachfragen erreichbar wäre - Pustekuchen. Eine Rundmail, das war's.

      Was mich ja interessieren würde ist - um nochmal auf die ebay-Garantie zurückzukommen - was ebay wohl als Nachweis genügen würde, dass der Verkäufer die Zahlung nicht erhalten hat? Reicht das denen, wenn der jetzt die lückenlosen Kontoauszüge im fraglichen Zeitraum vorlegt? Andererseits handelt es sich ja um ein ganz anderes Konto, auf das er, so er denn wirklich unschuldig ist, logischerweise auch keinen Zugriff hat. Kontoauszüge seines eigenen Kontos dürften daher gar nicht erst als Beweis herangezogen werden. Vielmehr müsste er ja wahrscheinlich nachweisen können, dass die fraglichen Kontodaten gar nicht durch ihn selbst sondern durch Fremde eingetragen worden sind. Fragen über Fragen...
    • @Plizzo heißt "ebay eingeschaltet" in dem Fall, dass du einen Fall eröffnet hast oder dass du bereits die 10 Tage Wartezeit nach Eröffnung des Falls hinter dir hast, so dass du dann den Kundensupport hinzuziehen kannst, um den Fall zu lösen? Soweit ich weiß begann das Ganze ja schon vor Weihnachten, daher müssten die ersten ja schon soweit sein, den ebay Support zu Hilfe holen zu können (je nachdem, wann sie einen Fall eröffnet haben). (Finde es nebenbei bemerkt auch albern, dass ich trotz allem 10 Tage warten muss, obwohl ja sogar der Verkäufer angeblich selbst ebay mitgeteilt hat, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist). Aber jedenfalls, wenn das bei dir der Fall ist, dass nun ebay tätig wird, dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was dabei herauskommt, was die ggf an Nachweisen sehen wollen und was sie generell zu dem Vorfall sagen etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnurpf ()

    • Ich habe gestern erst den Fall eröffnet und muss dem entsprechend bis zum 13.01. warten bis ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann.
      Grundsätzlich sollten wir doch auf der sicheren Seite sein. Schließlich ist der Verkäufer für sein Konto und seine Zugangsdaten verantwortlich. Die Angabe, das sei ein Hackerangriff gewesen, entbindet ihn ja nicht davon.
    • Hallo Ihr Beiden,

      Laut Angaben des eBay Kundenservice stehen die Chancen recht gut die entsprechende Rückerstattung zu bekommen. Auch der Verkäufer trägt laut deren Aussage in einem Fall von Kontenmissbrauch eine gewisse Mitschuld, vor allem dann, wenn er fast täglich Geschäfte über seinen Account abwickelt. Jeder login und nur jede noch so kleine Änderung von persönlichen Daten innerhalb des ebay Account werden elektronisch erfasst und können ggf. auch über die übermittelten IPs lückenlos zurück verfolgt werden.
      So funktionieren erschreckender Weise sämtliche Portale im Internet. Dies wird sich in unserem Fall hoffentlich positiv auswirken.

      Ich habe heute eine polizeiliche Anzeige gegen die beiden Inhaber von rip-inc oder auch rip-com Thomas Schremb und Roberto Preiß erstattet...

      Neben meiner Recherche im Internet bin ich auf einen Nachruf /bzw. Todesanzeige gestoßen. Im November verstarb wohl erst genannter. Das soll aber hier nichts zur Sache tun,... doch man kann da evtl eins und eins zusammenzählen....

      Aber ich möchte hier auch verleumderisch argumentieren....
    • Joa, ich denke Rätselraten wer was getan haben könnte bringt da auch nicht weiter. Ein bisschen recherchiert habe ich allerdings auch, dass Herr Schremb nicht mehr lebt hatte ich dabei auch rausgefunden. Der Sohn von Herrn Preiß scheint im Übrigen mittlerweile auch bei derselben Firma tätig zu sein, er hat bei dem von ihm auf ebay angebotenen Artikeln auch genau dieselben Verkäuferinformationen angegeben, allerdings führt dieser auf ebay ein eigenes Verkäuferkonto. Will hier aber niemanden bezüglich irgendwas bezichtigen, ich sags nur mal der Vollständigkeit halber.

      Vorerst mal müssen wir uns ohnehin darauf verlassen, was Herr Preiß gesagt hat, auch wenn einiges komisch erscheint. Sollte ebay anhand der IP-Adressen herausfinden, dass diese Aussage so nicht stimmt, dann ändert das die Sachlage zwar, aber das muss man wohl zuerst mal abwarten. Sollten es tatsächlich irgendwelche Hacker gewesen sein, dann wird die Chance, diese anhand der IP ausfindig machen zu können, wohl eher gering sein. Denn wenn die nicht komplett dämlich sind dann nutzen sie entweder TOR oder zumindest einen ausländischen VPN-Anbieter für derartiges...

      Vorrangig ist für mich ohnehin, wie ebay in dem Fall reagieren wird. Hast du dort mit jemandem telefoniert oder woher kam die Info bezüglich der Erstattung?
    • Am vergangenen Montag, nach dem "Rundschreiben" hatte ich mit dem Kundenservice von eBay ein ausführliches Gespräch, gerade auch im Hinblick auf die geänderten Kontodaten. Er hatte mir zugesichert, dass aufgrund der EBay Garantie eine Rückerstattung stattfinden wird. Man müsse bitte aber die 10 Tage Handlungsspielraum ebay gewähren. Aber heutzutage wird einem viel erzählt...

      Geduld ist eine Tugend;)
    • Neuigkeiten gibt es zumindest von meiner Seite bisher keine, der ebay Kundenservice hat sich zwar dann wie im Telefonat angekündigt doch noch schriftlich bei mir gemeldet, gebracht hat dies aber leider überhaupt nichts, da dies wie so oft lediglich eine vorgefasste Standard-Email darüber war, wie man vorzugehen hat, wenn man ebay in so einen Fall einschalten will. Nichts was ich nicht schon wusste. Kein einziges Wort darüber, ob man in diesem Fall seitens ebay eigentlich nun irgendwelche Erkenntnisse hat, was da denn nun genau gelaufen ist, ob es anscheinend wirklich kriminelle Hacker waren etc... Allerdings hat man in der email auch noch den ebay Callback-Service bei weiteren Fragen angeboten und den werde ich auch noch nutzen. Das ist mir so defintitv zu wenig.

      Unabhängig davon kann ich ab dem 12., sprich ab Donnerstag, dann tatsächlich den Kundenservice hinzuziehen, da dann die 10-tägige Frist endlich rum ist. Ich werde ab dann natürlich wieder berichten, was sich tut.

      Was mich nebenbei bemerkt noch etwas wundert ist, dass viele der Negativ-Bewertungen, die mittlerweile so auf der Bewertungsseite des Verkäufers zu lesen sind, so klingen, als sei das bezahlte Geld unwiederbringlich verloren - wissen die denn alle nicht, dass man ebay in so einem Fall um Hilfe bitten kann und dass die ebay-Garantie prinzipiell alle Zahlungsarten abdeckt? Ich selbst habe zwar auch noch gewisse Zweifel, ob ich das Geld wirklich zurück bekomme (siehe Startpost), noch gibt es ja aber zumindest eine Chance. Oder sollte das im schlimmsten Fall etwa bedeuten, dass all diese Leute ihr Geld tatsächlich NICHT zurückerhalten haben, nachdem sie ebay eingeschaltet haben...? Darauf gibt es allerdings bisher zumindest anhand der Negativ-Bewertungen nach meiner Lesart keinen Hinweis, es heißt immer nur "Geld weg, keine Ware" oder ähnliches, jedoch nicht etwas wie "ebay weigert sich zu zahlen" oder dergleichen. Ich würde die entsprechenden Personen ja gerne mal kontaktieren, leider ist das ja aber nicht möglich...
    • Hey Mitleidende,

      mir ging es so wie euch und ich bin vor Weihnachten auf diesen Verkäufer mit einem 4-stelligen Betrag reingefallen. Auch ich erhielt nur die 0815 Antwort des Verkäufers über den "Account Hack". Ich habe diesbezüglich Ende Dezember bereits einen Fall bei eBay eröffnet und konnte meinen Fall gestern (nach den 10 Tagen) an eBay weiterleiten.

      Folgende Informationen kann ich ihnen aber auch schon aus vorherigen Telefonaten mit dem eBay Support mitteilen:

      - wenn die Artikel durch die eBay Garantie abgesichert worden sind ( das war jedenfalls meiner ) dann sollte es auch das Geld bei Überweisung zurück geben
      - der eBay Kundensupport benötigt wohl für die Zurückerstattung noch eine schriftliche Überweisungsbestätigung der Bank (Hierfür einfach eure Bank an"faxen" und sie um solch ein Dokument bitten, dies dauerte bei mir 2 Werktage, dann war's im Briefkasten.)

      Ich sollte spätestens Mittwoch eine Antwort vom eBay "Eskalationskundenservice" bezüglich meiner Rückerstattung haben und werde dies hier dann erneut posten.
    • UPDATE: Da hat sich nun doch noch so einiges getan, indem ich den Rückruf-Service genutzt habe! Hatte eine sehr nette, sehr kompetent wirkende Dame am Telefon, die mir also folgende Dinge nochmals bestätigt bzw. mir folgende neue Informationen gegeben hat:

      a) der Verkäufer rip-inc hat tatsächlich den Fall an ebay gemeldet, das wussten wir ja eigentlich schon, ich wollte es aber nochmal bestätigt haben.

      b) die Überprüfung des Falles ist wohl schon abgeschlossen und hat anscheinend !nicht! ergeben, dass diese Information seitens des Verkäufers falsch gewesen wäre, sprich es liegt also allem Anschein nach tatsächlich ein Missbrauch des Kontos ohne Wissen des Verkäufers vor!

      c) Ganz wichtig für mich und für euch: die Dame hat nochmals ganz klar und unmissverständlich bestätigt, dass auch und GERADE in so einem Fall die ebay-Garantie greift und man das Geld zurückbekommen wird, wobei natürlich aber der entsprechende Nachweis der Überweisung, also anhand eines Kontoauszuges, zuvor erbracht werden muss, was ja aber kein Problem sein sollte.

      d) ebenfalls sehr wichtig: die Dame hat - und das war für mich ganz neu! - mir auch gesagt, dass seit Beginn des neuen Jahres es nach den erneuerten Ebay-Richtlinien zum Käuferschutz bei einem solchen Fall, eines gemeldeten und überprüften Kontomissbrauchs durch Dritte, NICHT NOTWENDIG IST, die normalerweise übliche 10-Tagesfrist abzuwarten, bis man ebay um Hilfe in der Sache bitten kann! Stattdessen ist es in so einem Fall jetzt möglich, die offene Anfrage durch den Kundenservice "manuell eskalieren" (wie es in deren Jargon heißt) zu lassen, d.h. wenn man den Fall vorträgt, dann muss dieser durch den jeweiligen Mitarbeiter an die dafür zuständige Stelle weitergegeben werden, die dann wiederum den betroffenen Käufer via email kontaktieren und weitere Informationen zum Ablauf geben wird.

      Die Dame sagte auch noch es täte ihr leid, dass der vorige Hotline-Mitarbeiter dies offensichtlich nicht wusste und dass es jetzt schon desöfteren vorgekommen sei, dass diese Information offensichtlich noch nicht bei allen Mitarbeitern angekommen ist.

      → Also: wenn ihr mit ebay telefoniert und die euch erzählen wollen, dass ihr 10 Tage warten müsst, dann bleibt hartnäckig und lasst euch ggf. weiterverbinden bzw. sagt denen, dass sie mal gefälligst die erneuerten Richtlinen durchlesen sollen! ;)

      Die Dame hat also nun meine Anfrage entsprechend aktualisiert und somit werde ich jetzt auf eine Mitteilung durch die entsprechende Abteilung warten. Ich werde mich dann natürlich abermals melden, wenn's was Neues gibt.
    • Hallo,

      gibt es schon Neues zu berichten? Ist eBay dabei Eure Rückerstattungen anzuweisen? Gestern nach meiner 10 Tagefrist wurde ich vom eBay Kundenservice wieder vertröstet, es wurde intern eine email an die entsprechende Schadenabteilung weitergeleitet und ich sollte weitere 48h abwarten....

      Nicht ganz zufriedenstellend...
    • Hey @Soeren, leider gibt es von meiner Seite zumindest noch nichts zu vermelden, was mich gerade auch ziemlich nervt offen gesagt.

      Aber erstmal kurz zu deinem Post: das was du beschrieben hast kenne ich so schon aus anderen Käuferschutzfällen, das ist im Prinzip das normale Procedere, auch wenns nervig ist - wenn man den Kundenservice dann effektiv einschaltet, dauert es nochmal bis zu 48h, bis die sich dann wieder melden und das weitere Vorgehen erläutern bzw man im Optimalfall schon eine Zusage der Erstattung bekommt.

      So mein Fall wurde ja aber nun schon am 9.1. "eskaliert", heute haben wir den 12., sprich eine Antwort lässt nun schon fast 72h auf sich warten, das darf normalerweise nicht sein und das ist es, was mir gerade ziemlich auf den Senkel geht. Daher werde ich, sofern sich bis heute abend wieder niemand gemeldet hat, auch abermals die Hotline nutzen müssen. So nicht, Freunde.
    • Bei mir sieht's sehr gut aus, auf meine Eskalation wurde gestern geantwortet und ich wurde um die Zahlungsbestätigung (wie oben beschrieben) gebeten - jetzt warte ich nur noch auf die Prüfung dieser Unterlage, danach erhalte ich mein Geld zurück. (Schriftliche Aussage durch das eBay Support Team)

      Update: Gerade meine E-Mails gecheckt.

      Sehr geehrter ****,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und Zusendung der Dokumente im Käuferschutzfall *******.

      Ich veranlasse für Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises sowie der Versandkosten auf Ihr PayPal Konto. Der Betrag wird Ihnen innerhalb der nächsten 7 Tage gutgeschrieben.
      Ich bin zuversichtlich, dass Sie unter den vielfältigen Angeboten bei eBay einen vergleichbaren Artikel finden werden. Ein Kauf der nicht reibungslos abläuft, so dass wir eingreifen müssen, hat auch Auswirkungen für den Verkäufer. Gegen unzuverlässige Verkäufer ergreifen wir geeignete Maßnahmen, damit unsere Mitglieder weiterhin sicher bei eBay einkaufen können.
      Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kago () aus folgendem Grund: Neue Informationen

    • schön, dass sich scheinbar bei dem ein oder anderen etwas tut, wenn auch die Mühlen der Bürokratie, wie bekannt, langsam mahlen. Ich hatte heute erneut ein Telefonat mit dem KS, nachdem ich 48h ohne Rückmeldung der Schadenabteilung und Klärung des Sachverhaltes abgewartet hatte. Die freundliche Dame hat heute nun endlich den Button "ebay einschalten" gedrückt, der nach dem 10. Tag Karenz auch auf dem eBay account eines jeden erscheint. Also soweit so gut. Man hätte sich das Telefonieren sparen können... nichts geht dadurch schneller.... Zumindest gibts beruhigende Worte - auch was wert. Nun steht bei meinem offenen Fall "...wird bearbeitet"

      Bei einer Schadenhöhe von bis zu 500,00€ wird u.U. unkomplizierter reguliert. Alles darüber hinaus muss intern an anderer Stelle geprüft und gesondert bearbeitet werden... eBay hat momentan viel zu tun...
    • Ich bin ebenso betroffen - mit einem Kauf von Macbook Pro iHv 1509,99 EUR.
      Der Verkäufer hat den Artikel nur innerhalb ebay DE verkauft und der Versand wurde auch nur nach Deutschland angeboten. Ebay behauptet derArtikel wäre über ebay.com abgewickelt und hier greift die ebay Garantie nicht.Ein Artikel it Versand nur innerhalb ebay.DE wird NICHT überhaupt nicht bei anderen ebay Seiten angezeigt!!!
      Ebay hat heute eine Entscheidung zu meinen geöffneten Fall des nicht erhaltenes Artikels getroffen. Trotz ebay Garantie Fall -will ebay nicht zahlen. Heute schriftliche Mitteilung über die endgültige Entscheidung erhalten. Ebenso WURDE MEINE NEGATIVE BEWERTUNG AN DEN VERKÄUFER VON EBAY ENTFERNT - DASS HEISST AUCH WENN MAN BETROGEN WIRD, DARF MAN KEINE ANDERE MITGLIEDER WARNEN, WENN EBAY DER MEINUNG IST, DASS HIER KEIN KÄUFERSCHUTZ GREIFT.
      Ablauf Kundenbetreuung:
      Insgesamt 8 Emails erhalten,
      davon 3 mit Zusagen, dass der Artikel trotz der Anzeige der Abwicklung über ebayUSA den vollen Käuferschutz erhält, da es sich um ein gehacktes Konto handelt. Die zusagen kamen von sehr hohen Stellen nach mehrmaligen Rücksprache und Absicherung der Callcenter Mitarbeitern von mehreren Vorgesetzten, sogenannten "ebay Ausbildern"
      1 Email erhalten mit der Aufforderung um Zahlungsnachweis
      3 Emails worin ein Käuferschutz abgelehnt wird, da die Zahlungsmethode Überweisung nicht gedeckt wäre
      1 Email "Entgültige Entscheidung zum Fall - keine Erstattung trotz Ebay Garantie
      Ich bin Hochschwanger, habe durch ebay in den letzten 2 Wochen unter massiven Stress gelitten durch die Ebay Kommunikationspolitik
      Ich fühle mich doppelt betrogen, einmal durch den Verkäufer und einmal durch eBay
      Nach Rücksprache mit einem Anwalt - sehen die Chancen sehr gut für eine Entschädigung aus, wenn alle Betroffenen eine Anzeige bei der Polizei macht um den Streitwert des einzelnen auf den tatsächlichen Wert von 90.000 EUR zu erreichen. Dann wird die Staatsanwaltschaft auch den Fall anders behandeln. Eine Sammelklage gegen ebay wäre auch sinnvoll, da ebay nichts unternommen hat um nach dem Kauf, den Käufer zu warnen dass der Kauf NICHT mehr unter ebay GARANTIE läuft, im Gegenteil ich habe das Ebay Garantie Logo weiterhin sehen können, somit konnte ich meine Chanche auch nach dem Kauf die Überweisung DOCH nicht zu tätigen oder zurückzuholen nicht wahrnehmen. Ein solcher Hinweis in der Liste der gekauften Artikel ist leicht zu programmieren und ein Schutz gegen technisch nicht im Sinne des Erhalt der eBay Garantie gelaufenen Transaktionen. Ebay muß die Pflichten beachten die die Käufer warnt oder schützt - auch wenn das für eBay heisst auf Provision zu verzichten.
      Es bleibt mir nur gegen Ebay zu klagen und die verschiedenen Medien einzuschalten. Mit der umfangreiche Dokumentation über den zigzag Kurs von eBay und die Tatsache, dass mir der der Artikel nach dem Kauf immer noch mit dem Ebay-Garantie Logo angezeigt war, lassen mich hoffen dass ich mein Geld wieder bekommen werde auch wenn ich Zeit, Geld und Stress aufbringen muß. Falls jemandem ähnlich ergeht - wäre es sinnvoll zu einer Sammelklage gegen eBay kommen zu lassen.
    • @Kago Sehr schön, das freut mich für dich.


      @all Also bei mir hat sich nun endlich auch der Kundenservice gemeldet und mir eine Rückzahlung versprochen, ich muss eben nur noch den Zahlungsnachweis erbringen, welchen ich bereits abgeschickt habe. Warte nun noch auf die Bestätigung.


      @luckyluc das tut mir natürlich leid für dich, dass ebay sich querstellt. Eine Sache habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden: wurde die Transaktion denn nun tatsächlich von den USA aus getätigt oder wie genau kam da überhaupt die amerikanische Ebay Website ins Spiel? Bist du in den USA ansässig oder wie?

      Nebenbei möchte ich die Gelegenheit nutzen, aus gegebenen Anlass mal wieder auf den Mythos Sammelklage hinzuweisen - obwohl davon in Deutschland sehr oft die Rede ist, gibt es Sammelklagen in der Art, wie sie aus den USA (nämlich in Form der "class action") bekannt sind, in Deutschland !NICHT!.

      Hiermal ein paar Informationen dazu:
      Spoiler anzeigen



      Sammelklage: Was ist das?
      Bei einer Sammelklage erhält nicht nur der unmit­telbare Kläger Ansprüche, wenn seine Klage erfolgreich ist. Statt­dessen gilt das jeweilige Urteil für alle Personen, die vom selben Sachverhalt in gleicher Weise betroffen sind wie der Kläger. Um diese Ansprüche zu erhalten, müssen Betroffene also nicht selbst klagen. Der US-ameri­ka­nische Ausdruck class action bezieht sich darauf, dass einzelne nicht mehr nachweisen müssen, dass sie individuell von einer Sache betroffen sind, sondern nur noch ihre Zugehö­rigkeit zu der betroffenen Gruppe (class) beweisen müssen. Das Modell der Sammelklage geriet in Deutschland zuletzt durch die VW-Abgasaffäre in die Diskussion, da viele Kunden Ansprüche gegenüber dem Konzern geltend machen wollten.



      Alter­nativen zur Sammelklage in Deutschland
      Geschädigte in Deutschland haben die Möglichkeit, gemeinsam in einem Prozess als Kläger aufzu­treten. Das wird als subjektive Klagen­häufung bezeichnet. Bei der sogenannten Prozess­ver­bindung entscheidet dagegen der Richter, mehrere verwandte Prozesse zusam­men­zulegen. Diese Möglichkeit wird ihm durch § 147 Zivil­pro­zess­ordnung (ZPO) gegeben, sofern ein recht­licher Zusam­menhang zwischen den Prozessen besteht. Auch die Verbandsklage, die in Deutschland möglich ist, lässt sich mit der Sammelklage vergleichen. Dabei klagen Vereine oder Verbände nicht gegen die Verletzung ihrer eigenen Rechte, sondern gegen die der Allge­meinheit. Häufig kommt diese Form der Klage im Umweltrecht vor.


      Zudem sehe ich offen gesagt zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch gar nicht, wegen WAS denn konkret eine Sammelklage angestrengt werden sollte, sofern es diese denn überhaupt gäbe? Bisher bist du ja in diesem Fall offenkundig die einzige, bei der ebay eine Erstattung defintiv verweigert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnurpf ()