kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443

    • Ich war heute früh bei der Polizei wegen der Anzeige. Die Bank hat mir dann die Aktennummer der Staatsanwaltschaft gegeben um sie an die Örtliche Polizei weiter zu leiten. Das habe ich gemacht und der Polizist meinte das das aber schnell ging und das die Aktennummer von diesem Jahr wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David.hundsdorf ()

    • Ja ich habe Montag erst mit ihm den Verkauf ausgemachz.
      Ich habe das Geld dann am Montag Abend um 21 Uhr von meiner Sparkasse auf seine Sparkasse überweisen.
      Wertstellung war dann der 03.01.17, da er nicht auf meine E- Mails reagiert hat und ich Ihn am 3 versucht habe 20 mal anzurufen wurde ich stutzig.
      Außerdem war das am Anrufbeantworter so eine jugendliche Stimme. Da hab ich schiss bekommen und habe meine Bank angerufen und die haben um 16.30 eine Rückbuchung losgeschickt.
      am 04.03.17 bin ich dann in der früh aufgestanden habe das hier gelesen, mir alles ausgedruckt und bin zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Danach habe ich die Bank in Walsrode angerufen. Keine Auskunft Bankgeheimnis...
      Heute früh um 8 Uhr nochmal bei der Sparkasse in Walsrode angerufen den Fall komplett geschieldert und das mit der Anzeige erzählt, leider wenig Auskunft außer das ich das Anzeigeformular schicken sollte mit dem Aktenzeichen drauf BY...)
      Das habe ich dann getan, dann hat die Frau von der Sparkasse in Walsrode zu mir gesagt ob ich nen Rückholauftrag gemacht hab, da hab ich natürlich gesagt schon erledigt. Dann meinte Sie das war gut, und die Chancen stehen 50/50.
      Heute um 13 Uhr hab ich dann mal mein Konto gecheckt und siehe da ich hatte mein Geld wieder.
      Ich war gerade nocheinmal bei der Polizei und habe Ihnen das alles geschildert und die Bankausdrucke als Beweise dalassen müssen. Ich habe gefragt ob in meinem Fall weiter ermittelt wird, wegen euch und die Polizei hat gesagt natürlich, es liegen schon mehrere Anzeigen vor.
      Das Konto wurde anscheinend echt am 03.01.2017 gesperrt von der Sparkasse
    • Danke für diese ausführliche Ausführung Werzinger. Bei dir war ging das Geld am Tag der Sperrung ein. Bei uns anderen also mir Thaschi und David einen Tag vorher. Wenn die Bank einem wenigstens sagen könnte ob der eigene Betrag noch drauf ist würde das ja schon mal reichen. Dann ist noch was zu retten. Frage ist nur ob er das vor der Sperrung transferiert hat ins Ausland oder so..
    • Hallo an Alle.
      Ich habe am Montag einen LG gesteigert für 2861€.
      Hab dann um 16 Uhr rum eine Überweisung getätigt und dieses dem Typ gemailt.
      Der Typ hat mit mir auch geantwortet und mir geschrieben das der LG direkt auf die Reise gehen würde wenn das Geld bei ihm gebucht wäre.
      Am Dienstag kam dann die Nachricht von Ebay ich solle nicht überweisen und ....
      Hab darauf den Typ angeschrieben und wollte wissen was los sei, keine Antwort mehr bekommen.
      Beim anrufen geht nur der AB an.
      Gestern habe ich dann auf der Bank von dem Typ angerufen.
      Dort sagte man mir das das Konto schon gesperrt sei und ich einen Rückbuchungsauftrag bei meiner Bank einleiten soll und auch dieses bitte per Fax
      an Sie senden soll.
      Heute Morgen kam dann der Anruf meiner Bank das das Geld schon weg sei,also abgebucht/ abgehoben wurde und nichts mehr zu machen wäre.
      So fängt das neue Jahr super an, es kann ja eigentlich nur noch besser werden oder........ :cursing:
    • Aber auch hier wieder neue Infos bzw andere die davor nicht raus gegeben wurden.
      Werzinger wird es bekommen haben weil er überwiesen hat als das Konto schon gesperrt war ud die Bank wahrscheinlich das Geld bzw die Überweisung einbehalten muss und nach Aktenlage und Zusendung der Anzeige wieder frei geben und rücküberweisen konnte.
    • Thaschi schrieb:

      Es ist ja so,das dieses Kto gesoerrt wurde. Das passiert ja nicht einfach so,sondern das wird vermutlich schon von gerichtswegen geschehen sein
      Das kann einfach der Geldwäschebeauftragte veranlasst haben, sobald durch Anzeigen und Meldungen klar wurde, dass die Identität wohl ein Fake ist und der Inhaber nicht mehr "kontaktierbar" ist und auch das Geld nur ein "durchfließender Posten" ist.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche schrieb:

      Der Grundsatz für die Legitimations- und Identitätsprüfung ist in § 154 AO geregelt. Grundsätzlich dürfen keine Konten errichtet oder Buchungen durchgeführt werden, wenn dies unter Angabe falscher oder erdichteter Namen erfolgt. Daher sieht § 154 vor, dass der Vertragspartner eines Kunden sich zuvor Gewissheit über den Kunden und die Anschrift des Verfügungsberechtigten zu verschaffen und die Angaben in geeigneter Form, bei Konten auf dem Konto, festzuhalten hat. Im Zusammenhang mit der Geldwäsche ist der Begriff der Identprüfung, geregelt in § 1 Abs. 1 GwG, gebräuchlich. Inhaltlich sind beide Vorgänge nahezu deckungsgleich.
    • @Encilai
      Bitte lies noch mal in Ruhe Beitrag #33 durch: kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht
      Es ist völlig unerheblich, wer das Geld, das auf dem Konto aktuell noch drauf ist, tatsächlich eingezahlt hat. Jetzt ist es einfach nur noch eine einzige Summe, die auf dem Konto des Täters eingefroren wurde.
      Auf dieses Summe, die der Staatsanwalt beschlagnahmt hat, haben daher nicht nur die letzten Käufer Anspruch, sondern ALLE Geschädigten ! Das heisst, hier im Thread gibt es derzeit (außer denen, die erst am 02. abends oder am 03. überwiesen haben und das Geld evtl binnen weniger Tage zurückbekommen) niemanden, der mehr oder weniger Pech gehabt hat. Auch nicht der Käufer, der ohne eBay gekauft hat, der ist genauso betrogen worden wie die Käufer über eBay und hat daher das gleiche Recht, sein Geld zurückzufordern wie alle anderen.

      Wie gesagt, das Geld auf dem Konto liegt vermutlich erstmal für lange Zeit fest. Und nach allgemeinen Erfahrungen in solchen Fällen wird die Staatsanwaltschaft das, wenn es irgendwann freigegeben wird, nur auszahlen an diejenigen Gläubiger, die dann einen gültigen Titel vorlegen können über ihre Forderung. Und zwar in der Reihenfolge, in der die Gläubiger nach einer entsprechenden Benachrichtigung durch den Staatsanwalt ihre Ansprüche dort anmelden. Wenn die beschlagnahmte Summe aufgebraucht ist, geht der Rest der Geschädigten leer aus.

      Das zivile Mahnverfahren kann jeder selbst durchziehen. Momentan kann man einen Mahnbescheid wahrscheinlich sogar noch an der angegebenen Adresse zustellen lassen, laut Nachbarn hatte der "Janez Kopitar" ja dort tatsächlich eine 1Zimmer-Wohnung gemietet. Sicherheitshalber könnte dort ja nochmal einer von euch höflich anfragen, ob es im Treppenhaus momentan noch einen Briefkasten gibt, auf dem der Name Kopitar draufsteht.

      Hier ist die Seite, über die man einen Mahnbescheid online beantragen kann: mahngerichte.de/onlineverfahren/
      Nach ein paar Tagen kommt eine Zahlungsaufforderung vom Amtsgericht. Sobald das Geld beim Amtsgericht eingegangen ist, schicken die den Mahnbescheid raus. Und wenn der Empfänger dem nicht widerspricht (womit bei einem Schuldner, der nach menschlichem Ermessen längst über alle Berge ist, wohl kaum zu rechnen ist), wird er nach 2 Wochen rechtskräftig. Und damit ist die wichtigste Hürde schon genommen. Im Gegensatz zum Mahnbescheid kann der Vollstreckungsbescheid nämlich später gegebenenfalls auch öffentlich ( durch Aushang beim Gericht) "zugestellt" werden, sofern bis dahin keine zustellfähige Adresse mehr existiert. Nur der Mahnbescheid, der muss tatsächlich an einer Anschrift des Schuldners zugestellt werden.
      Und deswegen würde ich persönlich den heute noch beantragen.
      Auch wenn dann vielleicht später doch kein Geld mehr dabei rausspringt, angesichts der größtenteils 4stelligen Summen, die die anwesenden Geschädigten bereits in den Sand gesetzt haben, wären mir persönlich die ca 32 EUR, die ein Mahnbescheid noch zusätzlich kostet, jetzt auch schon egal.
    • @Schützin
      Ich habe den Mahnantrag ausgefüllt. Der geht dann morgen mit der Post weg und kommt da vermutlich Samstag oder Montag an. Dann bekomme ich eine Aufforderung das Geld zu zahlen und wenn das eingegangen ist habe ich einen gültigen Titel wenn er wie wir mit Sicherheit annehmen nicht darauf reagiert ist das soweit richtig? Was passiert wenn der Brief nicht mehr da zugestellt werden kann? Sind die Euros dann weg? Du sagst da ist noch Geld eingefroren aber die Bank von Raptor meint das ist leer. Wenn da noch etwas eingefroren ist macht das ganze ja Sinn und Hoffnung. Ich bitte um Rückmeldung.
    • Nein, wenn das Geld eingegangen ist, schickt das Amtsgericht den Mahnbescheid los. Erst wenn der Mahnbescheid zugestellt wird und ihm 2 Wochen nicht widersprochen wird, ist er rechtskräftig. Dann kannst Du mit diesem Mahnbescheid einen Vollstreckungstitel beantragen. Der muss zwar auch zugestellt werden. Aber wenn der Schuldner dann inzwischen keine ladefähige Anschrift mehr hat, weil der Vermieter den Namen mittlerweile entfernt hat, dann kann die Zustellung des Vollstreckungsbescheides eben auch durch Aushang beim Amtsgericht erfolgen. Wenn dem dann auch niemand wiederspricht, dann hast Du einen 30 Jahre gültigen Titel.

      Und ich habe keine Ahnung, ob oder wieviel Geld auf diesem Konto sichergestellt werden konnte.
      Aber wenn noch welches drauf ist, dann kommt man da wahrscheinlich nur mit so einem Titel irgendwann dran. Und wenn Du den schon in der Schublade hast, wenn irgendwann ein Schreiben vom Staatsanwalt kommt, gehörst Du in jedem Fall zu den ersten, die ihren Anspruch geltend machen können.
      Wer dann erst mit dem zivilen Mahnverfahren beginnt, könnte evtl schon bei der Zustellung des Mahnbescheides scheitern, wenn der Täter nicht gefasst wird. Evtl wird dann tatsächlich eine Klage vor einem Amtsgericht nötig, um an einen vollstreckbaren Titel zu kommen. Das kostet wesentlich mehr und vor allem kann es Monate (bis zu einem Jahr) dauern, bevor ein Amtsrichter sich damit befasst, unsere Amtsgerichte sind völlig überlastet...
      In jedem Fall dauert auch ein Mahnverfahren mit zustellbarem Mahnbescheid mindestens 7 Wochen, bevor Du den Titel in der Hand hast.

      Und ja, wenn das Konto jetzt schon leer ist, dann ist das Geld fürs Mahnverfahren auch noch weg. Das ist das Risiko bei der Geschichte.
    • Und ja, es gibt da noch einen möglichen Haken, nämlich diese GmbH. So, wie der Account laut Kaufbestätigung von eBay angemeldet war, war der Accountinhaber die natürliche Person Janez Kopitar. Die GmbH stand nur in der zweiten Zeile der Kaufbestätigung. Vermutlich hatte der Täter die Kopitar GmbH also erst nach der Accounteröffnung nachträglich in die erste Zeile für die Straße eingetragen und die eigentliche Adresse dann in die zweite Zeile für die Straße. Um offizieller Accountinhaber eines eBay-Accounts zu sein, hätte die juristische Person Kopitar GmbH in der ersten Zeile stehen müssen mit Janez Kopitar als Handlungsbevollmächtigtem als Zusatz.
      Der Accountinhaber ist laut eBay-AGB auch der Vertragspartner der Käufer. Das wäre dann also tatsächlich die Person Janez Kopitar.
      Der wurde auch als Zahlungsempfänger für das Bankkonto bei der Sparkasse Walsrode angegeben. Wenn das korrekt ist, wäre ein Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid gegen Janez Kopitar auf dem Bankkonto vollstreckbar. Wenn allerdings das Bankkonto nicht auf die natürliche Person Janez Kopitar, sondern auf die juristische Person "Kopitar GmbH" angemeldet ist (was trotz des in der Kaufabwicklung anders lautenden Zahlungsempfängers ziemlich wahrscheinlich ist), könnte es da evtl irgendwelche rechtlichen Verwicklungen geben, ob der Titel gegen Janez Kopitar auf dem Konto der Kopitar GmbH vollstreckt werden kann.

      Der gesunde Menschenverstand sagt einem zwar, daß die GmbH sowieso nur ein Fake war / ist und Janez Kopitar und die Kopitar GmbH alles dasselbe und ein einziger Betrugsfall sind. Aber ob und wie die Staatsanwaltschaft das letztendlich wertet, weiß man natürlich nicht.

      Vielleicht könnte einer, der sein Geld zurückerhalten hat, mal mitteilen, ob bei der Rücküberweisung auch ein Name dabei stand, von wem das Geld zurückkam. War das "Janez Kopitar" oder "Kopitar GmbH" ?
      Ansonsten könnten die anwesenden Geschädigten vielleicht bei ihrer eigenen Bank darum bitten, nochmal bei der Sparkasse Walsrode anzurufen und nachzufragen, wer genau der Kontoinhaber ist.

      Falls der Kontoinhaber die "Kopitar GmbH" ist, sollte sich auch der Mahnbescheid gegen die "Kopitar GmbH" richten.
      Ob die allerdings am Briefkasten dransteht, sollte dann wiederum noch bei den Nachbarn erfragt werden. Wenn die GmbH nicht am Briefkasten steht, ist ein Mahnbescheid gegen die GmbH vermutlich nicht zustellbar, auch wenn die Person Janez Kopitar da dran steht... :S
    • Ich danke erstmal für die Mühe Infos und den langen Text. Ich bin am zweifeln ob ich 54€ kostet das bei mir hab es vorliegen wert ist abzusenden. Weil wenn es stimmt was Raptor's Bank sagt und das Geld ist nicht mehr drauf bin ich die 54 EUR auch noch los. Und wenn der Vermieter dort den Briefkasten oder das Schild abnimmt sind die 54€ auch weg weil er nicht zugestellt werden kann
    • Ich bin auch sehr gespannt ob ich noch das große Glück habe. Ich hätte ja erst am Vormittag des 03.01. das Geld überwiesen.

      Nur leider hab ich erst im 5. Telefonat mit meiner Bank gestern Nachmittag dann doch mit einer Bankmitarbeiterin gesprochen die mir auch endlich bestätigt hat dass es die Möglichkeit des Rückholauftrages gibt und sie das machen kann. Sie meinte auch vielleicht unabhängig davon das Glück,weil mein Geld am gleichen Tag noch wenige Stunden später nach Online-Überweisung einging und evtl da aber schon das Konto gesperrt wurde, dass ich es wieder zurück bekomme. Das könnte, meinte sie dann schon ein paar Tage dauern.
      Bis gestern war nämlich leider nix drauf.
      Heute ist ja Feiertag.... also hoffe ich mal auf Montag bzw. Dienstag.
      Aber ärgerlich, dass erst die 5. Mitarbeiterin mir endlich die Möglichkeit anbot. Alle anderen waren dermaßen überzeugt dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt... :wallbash naja.

      Mich würde auch interessieren ob sich mal jemand der was bei ihm über Ebay gekauft hat und das Ding tatsächlich bekommen hat vielleicht mal äußert. Andererseits hat er ja kein Grund hier vorbei zu schauen bzw wie sollte er darauf aufmerksam werden?

      Spannend wäre auch die Frage ob diejenigen ihre Sachen wieder abgeben müssen weil sie evtl zu günstig abgegeben wurden.
      Könnte ja sein dass sie von ebax auch nochmal angeschrieben wurden.

      Schlimm schlimm schlimm.....
    • Hallo an Alle,

      leider bin ich auch darauf reingefallen...ich habe gestern dann einen Telefonmarathon mit Ebay, Sparkasse, Anwalt und Polizei hinter mich gebracht.
      Ob und wie wir unser Geld wieder sehen ist leider sehr fraglich...aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

      Man müsste wirklich mal ALLE Geschädigten ermitteln und wirklich an die Öffentlichkeit gehen! Akte etc ist eine Gute Idee!
      Ich empfinde es als eine Frechheit von Ebay, die Hände zu heben und zu sagen, tja Pech, wir können nichts dafür!!! Schon deswegen muss das mal
      groß in der Öffentlichkeit breitgetreten werden! Hat das jemand mal gestartet?

      Eben die Info meiner Bank, dass der Recall erfolglos war!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JagPeters ()

    • Ja, das Aktenzeichen wäre tatsächlich sinnvoll mal zu posten. Auch hier wieder unterschiedliche Vorgehensweisen...der eine bekommt eines mitgeteilt der nächste wieder nicht. Ich hab nur meines von meiner Anzeige zu der Sache! Die Sparda Bank brauchte nur die Info, dass es ein AZ gibt aber nicht welche. Bin aber auch noch unsicher ob das was wird.
      Hoffe einfach mal drauf, da meine Überweisung am Tag der Sperre war!
      @JagPeters: wann hättest du denn überwiesen? Und mit Recall war der Rückholauftrag gemeint, der nicht geklappt hat?
    • Hier:
      Aktenzeichen814JS512/17
      StaatsanwaltschaftVerden

      ich habe am 02.01. überwiesen und die Wertstellung war auch am 02.01 :(
      @schoeffel: hatte die Situation meiner Bank geschildert und die haben dann einen Recall gestartet?! also im Prinzip versucht mein Geld zurück zu bekommen, aber das war leider erfolglos.