kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443

    • Ich habe auch noch eine Frage Schützin. Ich habe beim Vermieter angerufen. Die Wohnung in Bad Fallingborstel ist nicht gekündigt. Alles normal.
      Dann habe ich beim Nachbarn angerufen. Der sagte mir den Briefkasten mit dem Namen gibt es auch noch. Samstag habe ich den Mahnbrief eingeworfen. Sollte also Montag- Dienstag beim Mahngericht eintreffen. Was passiert nun als nächstes. Leiten die ein vom Mahngericht selbst aufgelegtes Schreiben an die Adresse weiter bevor ich die 54,00 EUR an das Mahngericht gezahlt habe oder muss ich erst warten bis die mir schreiben, ich überwiesen habe und leiten es dann erst weiter. Das würde viel Zeit kosten. Und wenn es so wäre das es am Dienstag bei Ihnen ankommt, also mein Mahnbrief geht der dann noch diese Woche raus, sodass er diese Woche noch im noch vorhandenen Briefkasten in BF eintrifft? Da der Herr wohl über alle Berge ist wird er auch keinen Widerspruch einlegen und somit habe ich mit der Zustellung den Titel? Ich hatte so einen Fall noch nie in 8 Jahren eBay etc. daher meine Nachfrage. Hoffe du verstehst wie ich die Fragen meine..
    • @Encilai: genau diese Frage wollte ich auch stellen. Und mir ist so etwas in 9 Ebay-Jahren auch noch nie passiert!

      Mich ärgert einfach, dass ich zwar so schnell reagiert habe und versucht habe alle Schritte einzuleiten aber ich an ein paar Stellen falsch. beraten wurde. Vor allem seitens meiner Bank. Naja. Ich hab nun gestern meinen Mahnbescheid auf den Weg gebracht. Hatte kurzzeitig Hoffnung mein Geld doch noch wieder zu bekommen. Aber naja. Zumindest hat die Empfänger-Bank super nett reagiert auf meine wahrscheinlich Xte Anfrage.
      Jetzt können wir alle nur hoffe, dass der Mahnbescheid zugestellt werden kann.
    • Kein Ottonormalverbraucher weiß imho wie das mit den ganzen internen Schritten der Bank abläuft inkl Geld auf Empfängerkonto das gesperrt ist transferieren. Die Bank kann kein Geld aufgrund des Recalls zurücksenden weil die Staatsanwaltschaft das Konto beschlagnahmt hat. Und der eine geschädigte hier der es wiederbekommen hat hatte Glück das seine Bank solange brauchte. Somit kam es nicht an weil Konto gesperrt und ging automatisch zurück. Sehe ich so. Also nicht ärgern ist das Geld verbucht bringt es sowieso nichts und deins war scheinbar verbucht. Ja hoffe ich auch. Mal sehen was Schützin sagt auf meine unsere gemeinsame Frage
    • Der Mahnbescheid ist jetzt erstmal beantragt. Wenn ich mich recht erinnere, schickt das Mahngericht den Mahnbescheid an den Schuldner los, nachdem der Antrag beaarbeitet wurde (das geht aber ziemlich schnell, wenige Tage) und gleichzeitig die Zahlungsaufforderung an den Gläubiger.
      Aber Leute, ich bin kein Rechtswissenschaftler. Ich habe bisher 3x so einen Mahnbescheid losgelassen, davon sind 2 Male schon ewig her, da musste man noch persönlich zum nächstgelegenen Amtgericht pilgern. Im Vergleich dazu ist das heutzutage super-simpel.
      Beim dritten Mal habe ich das dann online gemacht. Aber ich kann mich wirklich nicht mehr ganz genau erinnern, ob die geschrieben haben, daß sie den Mahnbescheid erst losschicken, wenn das Geld eingegangen ist oder ob in dem Schrieb stand, daß der Mahnbescheid bereits versendet wurde und man zahlen soll.
      Das müsst ihr jetzt einfach mal abwarten, bis das Schreiben vom Amtsgericht kommt, und dann schauen, was drinsteht.
    • Super. Danke für die kompetente Antwort. Ich spreche sicher für alle, dass wir dir sehr dankbar für dein weitergegebenes Wissen sind. Ohne dich hätte ich lange aufgegeben. Auch mit dem Mahnbescheid. Wär ich von selbst nicht drauf gekommen.
      Hast du den nicht irgendwo abgeheftet da steht das ja drin. Falls es nicht zu umständlich ist. Denke aber wenn es einfach wäre hättest du ihn rausgesucht. Kannst du uns kurz und knapp deine 3 Fälle schildern?
      Als Beispiel ein Kunde hat in deinem Unternehmen die Rechnung nicht bezahlt. Durch das Mahnverfahren Geld erhalten. Zweites Beispiel bei eBay etwas gekauft nicht erhalten. Mahnbescheid war nicht erfolgreich da nicht auffindbar.
      Also in dieser Form. Nicht das du zu viel tippen musst. Eben nur kurz das wir wissen wie die Chancen sind auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann.
    • Das heißt erst nachdem die 54 EUR beim von mir Mahngericht eingegangen sind wird Post zu genanntem geschickt? Das würde wieder viel Zeit kosten und die haben wir nicht..
      Was passiert wenn der Brief dann nicht mehr zugestellt werden kann? Sind die 54 EUR dann auch weg?
    • Ja zuerst muss du bezahlen, dann wird der Bescheid losgeschickt.
      Wenn der nicht zugestellt werden kann, hast du die Möglichkeit wenn eine neue Adresse ermittelt wurde ohne weitere Kosten nochmal einen Mahnbescheid loszuschicken.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Bei mir ging es nie um echte Betrugsfälle, sondern um diverse Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Internet-Transaktionen, mal als Käufer, mal als Verkäufer. Weiter ins Detail werde ich hier nicht gehen. Die jeweiligen Antragsgegner waren dabei aber stets real existierende Personen, keine gewerbsmäßigen Betrüger mit vermutlich gefakter Identität auf der Flucht. Und es ging auch immer nur um Summen unter hundert EUR. Mal hatte ich am Ende das Geld, mal war der Täter bereits vor Zustellung meines Vollstreckungsbescheides "amtsbekannt pfandlos", mal wurde die EV im Zuge meines Mahnverfahrens abgelegt.

      de.statista.com/statistik/date…minalitaet-in-deutschland
      Ein Fall wie dieser, bei dem in einem echten Betrugsfall tatsächlich durch schnelles Handeln ein Bankkonto noch während des laufenden Betruges so schnell dem Zugriff des Täters entzogen wird, daß möglicherweise noch Geld festgesetzt wurde, kommt höchstens in einem von fünfhundert Fällen, wahrscheinlich eher noch deutlich weniger, vor. Normalerweise begreifen die Geschädigten erst nach 10-14 Tagen, daß sie betrogen wurden. Mindestens die Hälfte geht auch dann nicht zur Polizei (!), ob aus Scham, aus Faulheit oder aus allgemeiner Unwissenheit, keine Ahnung. Und natürlich ist dann das Geld auch schon weg, bevor die Polizei überhaupt von dem Fall erfährt. Und bis die Ermittlungen in normalen Fällen ( also bei Gesamtschäden unter hunderttausend EUR) mal in Gang kommen, vergehen in der Regel Monate.
      Daß man an vom Staatsanwalt beschlagnahmtes Vermögen als Opfer eines vorsätzlichen Betruges nur über einen rechtsgültigen Titel herankommt, ist tatsächlich eine relativ unbekannte Tatsache. Das wissen auch hier im Forum nur eine Handvoll Leute, die sich zum Teil schon seit weit über 10 Jahren an vorderster Front vor allem mit eBay-Betrugsfällen (und in jüngerer Zeit auch mit dem bei den Kleinanzeigen) befassen. Erfahren tut man sowas in erster Linie dann, wenn sich bei Fällen wie diesem lange nachdem die Diskussion verendet ist und der Thread schon längst weit nach unten durchgesackt ist, nach Monaten oder sogar über einem Jahr doch noch mal einzelne Geschädigte wieder melden und zB berichten, daß nun ein Schreiben vom Staatsanwalt gekommen sei und das zitieren.

      Außerdem werden in manchen Fällen entsprechende Mitteilungen einer Staatsanwaltschaft auch zusätzlich veröffentlicht. Diese Veröffentlichungen werden häufig von einem Forenschreiber hier bei Auktionshilfe veröffentlicht. Gebt mal auf der Startseite dieses Forums oben rechts ins Suchkästchen folgendes Stichwort ein: Rückgewinnungshilfe
      Da tauchen etliche Benachrichtigungen von Staatsanwaltschaften auf zu Fällen, in denen Vermögen sichergestellt wurde.

      Mit dem Begriff kann man auch googlen, da gibts dann auch noch allerhand Informationen. Man kann sich von einem Treffer zum nächsten klicken und Querverweise in den einzelnen Treffern anklicken. Wenn irgendwas unklar ist, gibt man den unbekannten / unverständlichen Begriff in einem zweiten Fenster auch wieder bei Google ein. So kann man sich über buchstäblich alles informieren. Die Informationen im Internet sind unbegrenzt, man muss sich nur die Mühe machen, nach der Info zu suchen, die man grade braucht, und sich dann über Querverweise auch noch weiteres Hintergrundwissen anlesen. Dafür ist Google da!
    • Da weiß ich genau das, was auch in den Threads steht.
      Bei Lato war die Sache schon gelaufen, als der entdeckt wurde. Das Profil wimmelt vor Negativ-Bewertungen. Ich denke nicht, daß da Geld gerettet wurde. Aber wenn Du Näheres wissen willst, musst Du versuchen, die Käufer per PN zu kontaktieren...
    • also bei mir waren vorgestern die 10 tage rum die ich abwarten musste
      hab dann den fall am samstag abend ebay gemeldet das sich der käufer natürlich nicht gemeldet hat und ich auch die ware nicht bekommen habe.
      jetzt wird das von ebay bearbeitet und ich soll innerhalb von 48 std bescheid bekommen.
      mal sehen was bis heute abend oder spätestens morgen abend passiert.
      sobald ich was weis oder die zahlung veranlasst wird über paypal sag ich auf jeden fall bescheid.
    • Ich habe heute über ne Stunde telefoniert. Der Briefkasten bzw der Name daran ist weg laut Nachbar. Ein Mahnbescheid kann somit nicht mehr zugestellt werden. Die 54 EUR sind damit auch weg laut der Frau vom Mahngericht. Eine Klage öffentlich beim Gericht ist auch nicht möglich, weil es ja nun kein zuständiges Gericht mehr gibt, weil er ja nirgends wohnhaft ist. Der Name war erfunden und der Ausweis gefälscht. Das habe ich herausbekommen können.