Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Helga Walthes alias Helge Walthes / Helgo Walthes / Helgi Walthes

    • WASP schrieb:

      Ich habe schon tausend Sachen über Ebaykleinanzeigen mit Versand gekauft und verkauft.
      und noch kein Mal die Sicherheitshinweise /Nutzungsbedingung gelesen? Vielleicht kommt die Warnung nicht bei jedem popeligen Sofa, das wohl garantiert abgeholt wird und nicht im Päckchen kommt, aber bei kleinteiliger hochwertiger Technik doch zumindest ziemlich häufig.

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html schrieb:

      eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
      eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
      Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
      Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.


      > Worauf sollte ich speziell beim Kauf hochpreisiger Artikel achten?


      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html schrieb:

      Elektronik
      Die Ware sollte grundsätzlich persönlich übergeben werden.
      Andernfalls haben Sie keine Möglichkeit sich vorab von der Existenz und Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu überzeugen.
      Stimmt der angegebene Artikelstandort in der Anzeige mit dem vom Verkäufer genannten Abholort überein?
      Erkundigen Sie sich nach den marktüblichen Preisen. Im Betrugsfall liegt der Preis des Angebots weit darunter.
      Besonders hier gilt: Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind nicht wahr.
      Versuchen Sie sich bei der persönlichen Übergabe ein Bild von der Seriosität des Verkäufers und der Ware zu machen.
      Lassen Sie sich ggf. einen Personalausweis und Kaufbelege zeigen.
      Bei Zahlungsbeträgen von mehreren hundert Euro empfehlen wir zusätzlich, eine Begleitperson mitzunehmen.
    • Laut meinen Infos, kommunizieren die Polizeidienststellen bereits miteinander und arbeiten zusammen. Für eine zivilrechtliche Klage muss erstmal ein Täter ermittelt werden. Die Polizei geht ohnehin nur der Straftat nach, um das Geld zurückzubekommen, müssen wir nach Ermittlung des oder der Täter selbst tätig werden. Eine gemeinsame Klage wäre dann aber sicherlich eine sinnvolle Sache!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fka1509 ()

    • fka1509 schrieb:

      Eine gemeinsame Klage wäre dann aber sicherlich eine sinnvolle Sache!
      So etwas ist in Deutschland nicht möglich. Jeder muss seine Ansprüche in einem gesonderten eigenem Verfahren geltend machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vor allem, so leid mir das tut, müsst ihr euch von der Vorstellung verabschieden, daß es da irgendeine real existierende Person gibt, die von der Polizei ermittelt werden kann.
      Die Tatsache, daß da mindestens 4 verschiedene Bankkonten auf denselben Datensatz eröffnet wurden, lässt den Rückschluss zu, daß es sich bei Helga / Helge / Helgo Walthes nicht um einen naiven Finanzagenten handelt. Die Konten wurden also höchstwahrscheinlich mit einem gefälschten oder gestohlenen Ausweis eröffnet. Das Geld wurde wahrscheinlich in bar von Postbank-Geldautomaten abgehoben, an denen keine Kameras sind (und selbst wenn da Kameras wären - bis die Polizei nach frühestens 2-3 Monaten evtl mal danach fragt, sind die Aufnahmen längst gelöscht).

      Inzwischen ist der Täter ja offfenbar bereits mit einem Postbankkonto auf einen ganz anderen Namen unterwegs.
      Gebt einfach mal das Wort "Bankdrop" bei Google ein, dann seht ihr, wie soetwas funktioniert
      google.de/?gws_rd=ssl#q=Bankdrop
    • Mein Fazit, mich hat der Typ mit +44 angerufen und das ist England. Nun, ich werde falls ich mal wieder eine Ware im Ebay kaufen werde, dies niemals mehr per Vorkasse machen. Entweder der Verkäufer kommt zu mir, Ware gegen Geld, denn er will ja was verkaufen, oder er schickt es zu mir. Mir reicht einmal einen 4-stelligen Betrag in den Sand gesetzt zu haben.
    • So, heute bei der Polizei Anzeige erstattet.

      Ich bekam heute noch eine liebe Email von unserem Herrn Walthes, oder, wie er sich selbst in der Mail nennt, HauptMann
      Typischer Fall von Psychopath, selbstherrlich und der Meinung, er wäre der Grösste.

      Und noch was: er hat genau gewusst, dass ich hier alles beschrieben habe! Er hat mir gedroht. Originaltext:
      "Das man einfach auf Auktionshilfe geht ohne bescheid zu geben wird sehr sehr harte Konsequenzen für sie davontragen, schlafen sie ruhig, solange sie es noch können."
      Wie wenn ich ihn fragen müsste, ob ich das dürfte... wie kommt ein Betrüger auf den Gedanken, dass er noch Rechte hat? Wie kann jemand denken, dass man andere betrügen kann, ohne Konsequenzen zu spüren?
    • Guten Abend!

      Ich muss mich auch einreihen.

      David Lores
      IBAN: DE84100100100233278123
      BIC: PBNKDEFF
      david.lores@gmx.net
      0049 78227870110
      Nähe Freiburg

      Leider habe ich schon vor 10 Tagen überwiesen. Die Sendung hing lange im Paketzentrum fest weil vermutlich eine falsche Adresse draufsteht. Als ich vor 10 Tagen nach David Lores gegoogelt habe, kam noch kein Treffer. Heute führte er mich hier her.

      Werde gleich morgen Anzeige erstatten.
      Hat hier bei jemandem die Rückbuchung funktioniert?

      Lg Fotolove
    • So, heute bei der Polizei Anzeige erstattet.

      Ich bekam heute noch eine liebe Email von unserem Herrn Walthes, oder, wie er sich selbst in der Mail nennt, HauptMann
      Typischer Fall von Psychopath, selbstherrlich und der Meinung, er wäre der Grösste.

      Und noch was: er hat genau gewusst, dass ich hier alles beschrieben habe! Er hat mir gedroht. Originaltext:
      "Das man einfach auf Auktionshilfe geht ohne bescheid zu geben wird sehr sehr harte Konsequenzen für sie davontragen, schlafen sie ruhig, solange sie es noch können."
      Wie wenn ich ihn fragen müsste, ob ich das dürfte... wie kommt ein Betrüger auf den Gedanken, dass er noch Rechte hat? Wie kann jemand denken, dass man andere betrügen kann, ohne Konsequenzen zu spüren?
    • Hier die Email, die unser lieber Freund mir vorgestern zukommen ließ, nachdem ich ihn darum bat, mir mein Geld zurück zu überweisen.. dies ist der Originaltext. Man beachte, dass er genau weiss, was wir hier schreiben!! Viele liebe Grüsse an Herrn Helge HauptMann David Walthes Lores wie auch immer...:



      Dankeschön für die Bankdaten! :)
      Das man einfach auf Auktionshilfe geht ohne bescheid zu geben wird sehr sehr harte Konsequenzen für sie davontragen, schlafen sie ruhig, solange sie es noch können.
      Sie werden sich nun mit etlichen unternehmen bezüglich unautorisierten Lastschriften rumschlagen dürfen, weder die Polizei kann dagegen was unternehmen, noch die Auktionshilfe Sheriffs oder ihre Bank, sie können zwar die Lastschriften jeden mal zurückholen doch es wird sie absofort etliche Stunden an Zeit und Nerven kosten und sehr viel Zeit, in Wartehotlines der entsprechenden Unternehmen, wenn sie mal wüssten was man mit einer Adresse und den passenden Bankdaten alles machen kann, villeicht stelle ich sie auch publik auf einem kriminellen Untergrundforum und ihre Daten werden durchgehnd für kriminelle Machenscahften missbraucht, haben sie sich alles selber zu verschulden....
      Es gibt 3 Optionen
      1. Sie sagen dem tollen Auktionshilfe Forum dass sich die Sache geklärt hat und es ein Missverständnis war und alles wird gerade gebogen bezüglich der David Lores Sache (unwahrscheinliche Option)
      2. Sie bezahlen ein zusätzliches Strafgeld was ich einem gemeinnützigen Zweck spenden werde (noch unwahrscheinlicher)
      3. Sie rennen zu den Auktionshilfesheriffs die ihnen in ihrer blöden Situation auch nicht helfen können, auch nette Grüße an Frau Thielmann und Dem Karpfenfänger Felix, jeder der diesen Beitrag auf Auktionshilfe zumüllt wird ernste Konsequenzen merken, die Leute sind einfach zu dumm um zu verstehen was ein Krimineller mit Bankdaten und Adressen + in den meisten Fällen Personalausweiskopien anstellen kann.
      Sie sind der einzige dem ich die Option biete sich aus dieser äußerst unangenehmen Situation zu befreien, sie werden es wahrscheinlich nicht wahrnehmen und ich werde meine ganze Wut an ihnen auslassen, wenn sie mir nicht glauben, schicke ich ihnen sehr gerne alle Daten und Personalausweiskopien von den Leuten die im Forum rummeckern.

      Naja, jeder weiß wohl was das beste für ihn ist.

      In dem Sinne einen angenehmen Tag noch mit hoffentlich nicht zu vielen Sorgen, denken sie ruhig an mich beim Essen oder auf dem Klo.

      Beste Grüße, HauptMann
    • @Fotolove80
      Das Konto ist das Selbe, ich habe 460,- für das Sigma 50mm 1.4 bezahlt, die TelefonNr. Ist fast identisch, die Email ist die Selbe.
      Ne, ich habe der Postbank nichts gesagt, nur der Polizei.
      Da ich denke, dass das auch nur ein Fake Konto ist (BankDrops)... glaube ich nicht, dass über das Konto irgend etwas zu erreichen ist. Die TelefonNr. Ist auch nur ein Fake. Nicht zu erreichen.
      Der Name sowieso...

      Ich denke, dass unser Helge irgendwo noch ein Gewissen hat. Darauf hoffe ich sehr. Denn auch er ist nur ein Mensch. Sicher eine harte Kindheit gehabt. Typischer Fall von Neurose. Psycho Fall... Aber das kann sich ändern.