Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Helga Walthes alias Helge Walthes / Helgo Walthes / Helgi Walthes

    • Habe ein Objektiv gekauft und dann ging die ganze geschichte los wie hier schon mehrmals beschrieben. Wurde von einer gefaketen Nr. angerufen, hörte sich sehr jung am Telefon an und ich sollte dann auf ein Konto von Helge Walthes überweisen. Perso wurde geschickt und bei Abholung gab es immer wieder eine Ausrede.
    • Ja, das schon... Account hat auch vor über einem Jahr nur Kleinkram verkauft.

      Neben denen, die bald auslaufen, hat er vor ein paar Tagen noch das hier umgesetzt:

      282319192375

      282314832222

      SCO´s sind keine rausgegangen, dumm isser also auch noch.

      Doch das hat nichts mit dem Thread hier zu tun, weil der Account zufällig entdeckt wurde.

      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Wollmilchsau schrieb:

      Doch das hat nichts mit dem Thread hier zu tun, weil der Account zufällig entdeckt wurde
      Doch, schon.

      janosch77 hat über den Namen & das Procedere hierher gefunden.

      janosch77 schrieb:

      hörte sich sehr jung am Telefon an und ich sollte dann auf ein Konto von Helge Walthes überweisen. Perso wurde geschickt und bei Abholung gab es immer wieder eine Ausrede.

      fka1509 schrieb:

      Helge Walthes
      Passt insofern schon.

      @janosch77

      Schicke doch bitte die Ausweiskopie an kontakt@auktionshilfe.info
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank Euch allen für Eure Informationen. Dank Euch bin ich unserem lieben Helge/Helgo/Helgi nicht auf den Leim gegangen.
      Hier ein paar Infos. Unter dem Namen Hewa gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen folgendes:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…htcase/580911028-172-9225

      Helge Mathes hat mich mit folgender Internettelefonnummer kontaktiert: 05515239976

      War ein sehr nettes Gespräch, danach Emailkontakt. Da wurde ich stutzig. Denn seine Emailadresse hieß HelgeWalthes@gmx.de und sein Kontoname aber Helgi Walthes. Dachte erst an einen Verschreiber, aber auf seinen Gruß folgte wieder Helgi. Dann gegoogelt und auf Eure Warnungen gestoßen. Heute habe ich mir den Spaß erlaubt, wieder Emailkontakt aufzunehmen. Hier das Protokoll. Müßt ihr von unten nach oben lesen.
      Vielleicht können WASP und Co., die in Kontakt mit der Polizei stehen mit der neuen Nummer, Emailadresse und Kontonummer (Helgi Walthes IBAN : DE27200300000016454231 BIC : HYVEDEMM300) was anfangen.

      Viele Grüße
      helgemussweg

      [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/re-kaufneumannmonitoro4yih.jpg]

      [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/re-kaufneumannmonitorlwx94.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von helgemussweg ()

    • Der Beitrag von Janosch ähnelt meinem Beitrag. Dieser sollte Stubentiger eigentlich bekannt sein, da ich eine Mail geschickt habe und er in einem Beitrag darauf Bezug genommen hat.


      Ich habe den Artikel (Canon EOS 5D MarkIII) über eBay als Sofortkauf gekauft. Die Bezahlung sollte in bar bei Abholung stattfinden. Als Artikelstandort war Pottum im Westerwald angegeben. Nach dem Kauf nahm ich Kontakt wegen der Abholung auf. Ich bat darum, den Artikel am 06.01.17 abholen zu können. Daraufhin bekam ich eine Email mit der Nachricht, dass dies kein Problem sei und eine Adresse in Stralsund. ICh antwortete darauf, dass ich etwas irritiert sei, wegen des Ortes. Die Antwort darauf klang auch nicht unplausibel. Er meinte, vor ca einem halben Jahr umgezogen zu sein und dies noch nicht im Email Konto geändert zu haben. Diese Angabe deckt sich auch mit dem Ausstellungsdatum des Ausweises. Ich bat daraufhin um einen Versand der Kamera. Als Antwort kam, dass er damit schon einmal schlechte Erfahrung gemacht habe und wir vorab lieber mal telefonieren sollten.

      Bei dem Telefonat (Nr.040-414313499) haben wir uns darauf geeinigt, dass der Artikel von ihm per versichertem DHL Paket an mich gesendet werden soll. Er bot an die Versandkosten zu übernehmen, da es sein Fehler war, den Artikelstandort noch nicht zu ändern. Zudem sollte mir als Sicherheit eine Ausweiskopie gesendet werden und er bat mich im Gegenzug auch um eine Kopie meines Ausweises und einer Überweisungsbestätigung.
      Der Ausweis war auf Helgo Walthes ausgestellt (siehe Foto) Der Ausweis ist nicht als gestohlen gemeldet. Sicher wurden Dinge geändert (Foto, Unterschrift). Dies kann also auch demnächst mit meinem Ausweis passieren, den der Betrüger nun hat.

      Den Betrag von 1600,€ habe ich am Abend des 5.1. gegen 23:00 auf folgendes Konto überwiesen:

      IBAN DE27604200009621683303
      BIC WBAGDE61 Wüstenrot Bank


      Am folgenden Tag habe ich mir die eBay Email nochmals genauer angeschaut und sicherheitshalber die Abholadresse im Westerwald gegoogelt. Ich habe dann dort angerufen und gefragt, ob das mit der Auktion von Ihnen stammt. Die Betroffenen wussten jedoch nichts von einem EBay Verkauf. Sie gaben jedoch an, sich an diesem Tag nicht in ihren eBay Account einloggen zu können. Nachdem dies jetzt wieder möglich war, war der Artikel entfernt, jedoch eine Provisionsrechnung im Posteingang. Der Betrüger hat also das ebay Konto gehckt und be dieses Konto die nicht existierende Kamera verkauft.


      Ich habe daraufhin Anzeige erstattet und mit meiner Bank telefoniert.
      Das Konto ist mitlerweile gesperrt und der Eigentümer heißt natürlich nicht Helgo Walthes. Das Geld ging wegen eines Feiertages in Süddeutschand zum Glück erst am Montag morgen ein, so dass der Betrag noch nicht umtransferiert worden war. Der Bankangestellte gab an, dass bereits mehrere Zahlungen auf dieses Konto eingegangen seien.

      Redaktion: Ausweiskopien als Fälschung kenntlich gemacht
      Bilder
      • 26858-perso-hinten-jpg.jpg

        952,08 kB, 5.472×3.648, 191 mal angesehen
      • 26859-perso-vorn-jpg.jpg

        1,24 MB, 5.472×3.648, 292 mal angesehen
    • Bodyguard schrieb:

      Der Beitrag von Janosch ähnelt meinem Beitrag. Dieser sollte Stubentiger eigentlich bekannt sein,

      Der Beitrag:

      janosch77 schrieb:

      Hallo, bin neu hier und habe zum Glück kein Geld überwiesen. Habe bei ebay nach verschiedenen Kameras gesucht und bin über einige merkwürdige Anzeigen gestolpert. Immer die gleiche Masche, Versandkosten anbieten aber unter Zahlung auf Abholung bestehen und dann das übliche Spielchen. Schätze mal der Account ist gehackt, hier eine Anzeige:

      ? Entschuldige, dass ich bei einer so verkürzten Meldung erstmal nachgefragt habe, das wär ja nicht das erste mal, dass sich ein Ebaybetrugsopfer an ein vermeintlich passendes Thema gehängt hätte. In dem Beitrag von janosch war bis dahin

      weder die Rede vom Helge/i/o
      noch bezog sich janosch auf eine genannte Kontoverbindung.
      auch das "auf Abholung bestehen" war ja eben bei dir nicht der Fall,
      ebenfalls wurde von janosch nicht erzählt, dass Daten nach dem Einkauf geändert wurden.

      So viel Zeit sollte sein, selbst Janosch hat "zum Glück kein Geld überwiesen" - dass Abläufe genau benannt werden, bevor voreilig falsche Verbindungen festgeklopft werden.
    • Hallo!

      Das ist mir heute auch passiert. Ich habe vor 3 Tagen eine 5d Mark III bei einem Benutzer mit nur guten Wertungen auf Ebay gekauft (Sofort kauf). Da schien mir ja nichts verdächtig. Er hat dann geantwortet er wolle keine Überweisung. Ich hatte schon eine gemacht auf dem Konto von diesem Benutzer. Aber er hat gesagt dass diese Kontonummer veraltet wäre und dass sein Schwager das Geld bekommen sollte. Ich habe auch gefragt ob er es versenden könnte, er hat gesagt kein Problem er würde sein Schwager kontaktieren.
      Als ich die vorige Überweisung stornieren konnte hat er mir noch die "aktuelle" Kontonummer gegeben und "sein" Name geben : Helge Walthes. Dann habe ich das Geld überwiesen und er hat mir gesagt er würde bescheid sagen wann er es versenden würde. Natürlich kam jedoch nichts. Heute kriege ich 10 emails von Ebay dass der Account gehackt wurde.

      Na super... und was jetzt? Habt ihr eine Idee was ich denn jetzt machen soll? Ich habe meine luxemburgische Bank angerufen. Sie werden jetzt bei der deutschen Bank nachfragen ob das Geld noch da ist oder nicht. Es hat mir jetzt noch weitere 57 euro gekostet um die Investigation zu machen. Ich hoffe wirklich dass ich mein Geld zurück bekommen kann und dass er keine weitere Opfern machen kann...
    • Acrylium schrieb:

      Hat den eigentlich noch niemand von euch angezeigt? Ich mein, irgendwann muss die Polizei doch mal tätig werden und ermitteln wem die ganzen Konten eigentlich gehören.
      Wir alle haben ihn angezeigt. Aber bei den meisten ist noch nichtmal ein Sachbearbeiter an der Sache dran. Eine chronisch unterbesetzte, überarbeitete und kaputtgesparte Polizei - was will man erwarten. Und selbst wenn man alle unsere Schäden addiert sind wir noch weit unter dem was jeden Tag durch Wirtschaftskriminalität an Geld "verloren" geht. So weh es auch tut: wir sind unwichtig!

      Ich habe mich selbst die letzten Nächte (natürlich anonym und gegen Cyberattacken so gut wie möglich gesichert) im Darknet bewegt und habe mich tief in die Materie des Bankdrops, des Cardens, Phisings etc. eingelesen und kann nur eines als Fazit sagen:
      "Im Vergleich zum gewöhnlichen Straßenräuber am Frankfurter Hauptbahnhof, sind viele unserer Täter nicht gerade auf den Kopf gefallen und IT-technisch ganz vorne mit dabei"
      Die Polizei ist in diesem Teil des Internets einige Schritte hinterher und viel zu langsam und unflexibel. Traurig aber wahr.