Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Helga Walthes alias Helge Walthes / Helgo Walthes / Helgi Walthes

    • Acrylium schrieb:

      Und die Schufa kennt nun wirklich jeden.
      Woher denn? Doch nur von den erteilten Angaben bei den Banken bzw anderen Kreditgebern (Vk, Dienstleistern)

      Wenn es dem Betrüger möglich ist, auf falsche Daten ein Konto zu eröffnen, dann hat die Schufa auch nur diese Daten.

      Abgesehen davon kann ein zu einer IBAN Kontoverbindung IRGENDEIN Name angegeben werden, im Zweifelsfall jedem Opfer ein anderer, da seit SEPA bei den automatisierten Überweisungen kein Abgleich von Kontonummer und Name vorgenommen wird :!:
    • Wen das Thema wirklich interessiert: Detaillierte Anleitungen gibt es im Darknet. Ob man sich dorthin bewegen möchte und wie man sich dort hin bewegt bleibt jedem selbst überlassen, aber ich kann Atropa nur zustimmen:
      Noch vor einer Woche dachte ich ein Konto unter einer anderen oder falschen Identität zu eröffnen sei schwer bis unmöglich. Heute weiß ich dass man dafür nicht mal das Haus verlassen muss.

      Ich habe eben mit der Polizei Frankfurt telefoniert, dort ist man offenbar von der ganz schnellen Sorte: Unsere Anzeige hat noch nichtmal einen Sachbearbeiter.
      Die Commerzbank stellt sich auch komplett dumm.
      Insgesamt also ziemliche Ernüchterung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WASP ()

    • du musst natürlich aufpassen und unberechtigten Lastschriften zügig widersprechen.

      Wenn der auf deine Daten einkauft, könnte es natürlich sein, dass der ein oder andere Verkäufer, nicht um die Zusammenhänge wissend, sich an dich zu halten versucht, wenn er dann sein Geld für versendete Ware bekommen möchte.
    • marek.stedtler schrieb:

      Die größte Sorge habe ich eigentlich wegen dem Personalausweis in Verbindung mit der Bankverbindung... notgedrungen und leicht gläubig hat man dem ja die notwendigen Daten mitgeteilt
      Ob der so etwa Geld bei der Bank erwirken kann?

      Was heisst hier notgedrungen??
      Heisst das, Du hast dem auch eine Kopie Deines eigenen Ausweises geschickt? Falls ja, warum ?
      Welche Not kann einen Menschen denn zwingen, einem völlig Unbekannten eine Kopie des eigenen Personalausweises zu übermitteln ??? Niemand hat das Recht, von irgendwem eine Kopie des Personalausweises zu fordern oder eine Kopie davon zu machen. Das ist sogar ausdrücklich untersagt !!
      Und welchen Grund sollte es dafür auch geben, insbesondere, wo ja im vorliegenden Fall schließlich Du derjenige bist, der sein Geld an einen Unbekannten überweisen soll? Was geht den Zahlungsempfänger denn Dein Personalausweis an?? Als Käufer übermittelt man einem Verkäufer seine eigene Lieferanschrift, sonts garnichts. Nicht die Telefonnummer noch das Geburtsdatum und erst recht nicht irgendwelche Ausweise oder sonstige Unterlagen.
      Umgekehrt versendet man natürlich auch als Verkäufer keine Kopie seines Ausweises, egal, welche Argumente der Interessent dafür vorträgt.
      Erstens ist die Kopie irgendeines Ausweises, egal ob echt oder Fake, sowieso überhauptkein Beleg dafür, daß derjenige, der die Kopie versendet hat, auch wirklich die Person auf dem Ausweis ist.
      Ein Ausweis ist nur dann ein Identitätsnachweis, wenn eine lebende Person mit dem echten Ausweis in Natura vor einem steht.
      Auch ein Bild, auf dem jemand einen Ausweis neben seinen Kopf hält, beweist erstens nicht, daß der Ausweis echt ist und zweitens nicht, ob der, der dieses Bild versendet hat, auch der Depp ist, der darauf zu sehen ist, denn auch solche Bilder, auf dem sie selbst zusammen mit ihrem Ausweis zu sehen sind, versenden täglich Dutzende von Leichtgläubigen, Fahrlässigen und Merkbefreiten aus den schwachsinnigsten Gründen an Empfänger, die sie überhauptnicht kennen.

      ! Der Personalausweis ist ein Dokument, eine Urkunde !
      :!: Davon versendet man keine Kopien im Internet, weder bei einer "Stellenbewerbung" noch zu sonst irgendeinem Zweck :!:

      Und erst recht nicht an irgendwelche Unbekannten, nur weil die im Internet Ware kaufen oder verkaufen wollen.

      So ziemlich das Einzige, was der Täter damit nicht anfangen kann, ist Geld von Deinem Konto zu bekommen. Für eine unberechtigte Lastschrift bräuchte er weder seinen noch Deinen noch einen gefakten Ausweis, sondern nur Deine Bankdaten. Und das wäre im Übrigen auch Dein kleinstes Problem, denn einer unberechtigten Lastschrift brauchst Du ja nur bei Deiner Bank zu widersprechen und gut is.
      Aber er kann zB im Net in Deinem Namen eifrig weiterbetrügen, indem er behauptet, Du zu sein und den Käufern und Verkäufern die Kopie Deines Ausweises schickt. Im Gegensatz zu den Fakes, die hier im Thread gepostet wurden, würde diese Ausweis-Kopie auch einer gründlichen Überprüfung sdtandhalten. Anschließend hast Du dann evtl monatelang damit zu tun, bei der Polizei und den betrogenen Käufern klarzustellen, daß Dir weder das Konto gehört, auf das sie überwiesen haben, noch daß Du mit dem Betrug, dessen Opfer sie wurden, überhaupt irgendwas zu tun hattest.
      Nachdem Du ihm mit dem Ausweis auch noch Dein Geburtsdatum mitgeteilt hast, kann er mit Deinen Daten einen eBay-Account aufmachen und eBay dann später, falls die den Account wegen verdächtigen Verkaufsverhaltens prüfen wollen, seelenruhig noch den passenden Ausweis ( bzw eine Kopie ) schicken. Dasselbe gilt für Paypal.
      Der Täter kann sich praktisch fast überall im Net jetzt als Du ausgeben, weil offenbar fast jeder glaubt, daß die Kopie (also nichts als ein BILD) eines Ausweises tatsächlich irgendein Beleg für die Identität desjenigen ist, der dieses Bild im Net herumschickt.

      Und nein, dagegen kannst weder Du noch sonst irgendeiner der unzähligen Leute, die inzwischen völlig wahllos ihre persönlichen Ausweispapiere im Net rumschicken oder sogar veröffentlichen, irgendetwas tun, wenn die Kopie einmal rausgegangen ist. Dann kann man nur noch hoffen und beten und abwarten, bis der betreffende Ausweis abgelaufen ist. Erst dann wird diese Kopie für die Betrüger nutzlos. Bis dahin kann die aber jahrelang genutzt, missbraucht und weiterverkauft werden im Darknet.

      Fazit:
      Das Versenden einer Ausweiskopie im Internet ist so ziemlich das Dussligste, was jemand tun kann.
      Lasst euch niemals, unter keinen Umständen und auch aus keinem noch so vermeintlich guten Grund
      von irgendwem im Net überreden, demjenigen eine Kopie des eigenen Personalausweises zu übermitteln !!

      Eine Ausweiskopie ist auch niemals und unter keinen Umständen irgendein Identitätsbeweis im Internet.
      Es ist nichts anderes als ein Bild.
      Wer es versendet hat, weiß der Empfänger anschließend immer noch nicht...
    • Habt Ihr die neu betrogen worden sind, gleich bei der Bank die ganzen Betrugsanzeigen weiter gegeben. Vielleicht sollten wir das mal machen. Und der Bank klar signalisieren, dass hier ein Betrüger sein Unwesen treibt. Denn ich glaube, dass die gar nicht wissen was da abläuft. Die haben hinterher nur mit sich selbst zu tun. Eigentlich ist eine Bank dazu verpflichtet bei Geldwäsche und nichts anderes ist das hier, die Polizei zu informieren.
      So wie ich das hier lese, ist der Typ ja noch aktiv. Also sind ja bestimmt noch aktuelle Konten im Spiel. Ich werde auf jeden Fall die Commerzbank am Montag anschreiben, warum diese, obwohl sie schon am 27.12 und am 03.01 informiert worden sind, über diesen Betrug nicht gleich die Polizei informiert haben. Ich behaupte sogar, dass die Banken hier eine Mitschuld trägt.
    • 1. Aktenzeichen 40 4000-000 983-17/4 - Polizeidienststelle Detmold, Lippe
      2. Aktenzeichen sph/0019109/2017 - Frankfurt aM
      3. Aktenzeichen 600000-001894-17/3 -Polizeidienststelle Bonn
      4. Aktenzeichen ST/0033362/2017 Polizeipräsidium Karlsruhe Moltke str.68 76133 Karlsruhe
      5. Aktenzeichen ST/0005555/2017 Polizeirevier Göppingen
      6. Aktenzeichen BY1307-001053-17/7 Polizeidienststelle Ingolstadt
      7. Aktenzeichen BY7417-000181-17/0 Polizei PI Sonthofen
    • Habe Namen und Anschrift des Kontobesitzers!!! Habe Kontakte in die Stadt und lasse diese Woche die Adresse und das Türschild des Mehrfamilienhauses checken und fotografieren. Mal sehen, ob die Adresse mit dem Namen übereinstimmt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fka1509 ()

    • Leider leider habe ich mit dem Typen das Selbe erlebt.
      Er heisst auch:
      David Lores.

      Habe ein Sigma 50mm 1.4 Art für 480,-€ erstanden, ist mir nicht gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmen könnte, erst so ein paar Ungereimtheiten (z.B. Schlechter Empfang bei einem Festnetzanschluss), das Geld nicht per Paypal, auf einmal "Helge" statt "David"... haben dazu geführt, dass ich misstrauisch wurde.
      Er hat aber immer zurückgeschrieben: Mail Adresse: Davit.Lores@gmx.de und war freundlich.

      Naja, werde wohl zur Polizei gehen müssen. Was für eine Schande... ist mir zum guten Glück noch nie passiert.
      Werde bei Ebay Kleinanzeigen nichts mehr über 200,- bestellen. Das ist mein Resultat daraus...
    • @MatzeRhenus
      1.) Die Kleinanzeigen sind überhauptnicht zum "bestellen", sondern nur und ausschließlich für den Kauf mit Barzahlung bei Abholung gedacht. Ein entsprechender Warnhinweis poppt auch jedes Mal auf, wenn man eine Frage an einen Verkäufer stellt !
      2.) Wieso sollte ein gewerbsmäßiger Betrüger auch nicht zurückschreiben oder gar unfreundlich sein, wenn er an Dein Geld will ???
      3.) Wann und auf welches der mittlerweile 4 bekannten Bankkonten hast Du überwiesen ?

      @fka1509:
      Hast Du die Daten von der kontoführenden Bank erhalten? Welche der 4 bisher bekannten Banken war das?
      Ist die Adresse in Neumünster oder Umgebung?
    • Die Kontoverbindung lautete:

      Name: David Lores
      IBAN: DE84100100100233278123
      BIC: PBNKDEFF

      Er war in der Nähe von Freiburg gemeldet.
      Ich weiss auch nicht, warum ich so schnell ohne Nachweise gehandelt habe, wahrscheinlich, weil er so vertrauenserweckend gewirkt hat. Die Mails waren alle in einem netten, intelligenten Ton geschrieben. Dachte irgendwie blauäugig, das würde schon gut gehen. Bis er auf einmal sich als Helge verabschiedet hat. Das machte mich stutzig. Und die Anzeige immer noch geschaltet war. Naja, ich werde morgen zur Polizei gehen.

      Redaktion: Text entwirrt
    • Schützin schrieb:

      @MatzeRhenus
      1.) Die Kleinanzeigen sind überhauptnicht zum "bestellen", sondern nur und ausschließlich für den Kauf mit Barzahlung bei Abholung gedacht. Ein entsprechender Warnhinweis poppt auch jedes Mal auf, wenn man eine Frage an einen Verkäufer stellt !
      Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir kommt keine Warnung, dass es nur für den Kauf mit Barzahlung bei Abholung gedacht sei.
      Warum auch. Ich habe schon tausend Sachen über Ebaykleinanzeigen mit Versand gekauft und verkauft.
      Und sowohl ich habe mich über schöne Sachen und Schnäppchen gefreut, wie auch alle Leute die je irgendwas bei mir gekauft haben.

      Und das ist, neben dem direkt entstandenen Schaden, eigentlich der viel größere Schaden: Das verlorene Vertrauen. Wie auch andere werde ich mich in Zukunft davor hüten eine solche Summe zu überweisen. Und ich finde es Schade, dass solche Betrüger ganze Systeme kaputt machen die auf Vertrauen basieren.


      Edit: und um zum Thema beizutragen.
      Das AG Frankfurt hat den dinglichen Arrest auf das Commerzbankkonto als zulässig aber unbegründet zurückgewiesen. Die Begründung der Richterin ist an Weltfremdheit nicht zu überbieten: "Ein dinglicher Arrest setzt voraus, dass der Arrestschuldner sich auch in Zukunft nicht rechtstreu verhalten wird indem er zum Beispiel versucht, dass Vermögen beiseite zu schaffen" Die Richterin war der Ansicht, dass jetzt wo der Betrug "aufgeflogen" sei, der Arrestschuldner, also unser sog. Helgo Walthes einem ganz anderen Druck ausgesetzt sei und sich wohl eher der Strafverfolgung stellen würde. Die Gefahr dass er das Vermögen beiseite schafft oder, dass er garnicht Helgo Walthes ist oder dieser überhaupt existiert sah die Richterin trotz drei verschiedener gefälschter Personalausweise als nicht gegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WASP ()