Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen - Was tun?

    • Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen - Was tun?

      Hi,

      ich hab am 9.01.2017 für ca 275€ ein Notebook ersteigert und via Überweisung gezahlt...

      Ich dachte mir nicht viel dabei, sah nicht unbedingt unseriös aus...

      Der Verkäufer hat mich am nächsten Tag direkt zur Zahlung aufgefordert da er meinte dass die Ware schon "lieferbereit" sei...

      Nun... hab gezahlt...

      Und ca. 6 Stunden später bekam ich bei Ebay mehrere Nachrichten, 2 davon mit folgendem Betreff:

      MC139 Sicherheitshinweis: Möglicher Missbrauch des eBay-E-Mail-Systems

      und

      Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen

      ---

      Naja.. am nächsten Werktag fordere ich meine Bank auf eine Rückbuchung oder Stonierung vorzunehmen... kam ein paar Tage später dann
      zurück dass das Geld schon auf dem Empfängerkonto ist...

      D.h. Kohle weg... vom Empfänger ist nix mehr zu hören... einen Ebay Fall hab' ich auch aufgemacht auf den nicht reagiert wird.

      ----


      Werde nun eine Anzeige erstatten. Ob das was bringt weiß ich natürlich nicht.

      Hat jemand noch Ideen was man machen kann?

      Lieben Dank.
    • Wie hieß der gehackte Account, bei dem Du gekauft hattest?
      Und vor allem, ganz wichtig: Auf welches Bankkonto ( IBAN ) hast Du überwiesen? Stimmte der Name des Zahlungsempfängers überein mit dem Namen des eBay-Accountinhabers? Falls nein, nenne bitte auch den Zahlungsempfänger.
      Vielleicht melden sich dann noch andere betrogene Käufer, die auf dasselbe Bankkonto überwiesen haben.

      Außer der Anzeige bei der Polizei kannst Du im Moment nichts weiter machen.
      Wenn sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellt, daß das Konto mit einem gefälschten Ausweis eröffnet wurde, war's das.
      Sofern sich hingegen der Kontoinhaber als Finanzagent herausstellt, haftet er zumindest theoretisch für den Schaden, der durch seine Fahrlässigkeit entstanden ist. Allerdings ist bei den allermeisten Finanzagenten finaziell nichts zu holen, sodaß die Chancen, vom Geld etwas wiederzusehen, in der Realität auch in diesem Fall nicht sonderlich hoch sind...