Warnung vor Konto Fidor Bank AG DE53700222000020172282 FDDODEMMXXX

    • Einiges erscheint mir hier noch unklar:

      Daniela Wolff schrieb:

      Jedesmal heißt er anders, aber immer ist es ein Herr Dooga. Einmal Reinhold Dooga, einmal Bernd Dooga und wie Michaela schriebt Friedrich ... sicher auch Dooga. Die Adressen sind frei erfunden, wild in Deutschland verteilt, aber was identisch ist, es handelt sich immer um das angebliche Firmenkonto von "dooga ltd."

      Michaela schreibt auf die Frage hin, ob ihr das Konto gehörte:

      Michaela1900 schrieb:

      Nein, es wurde auf meinen Namen eröffnet.

      Wenn es auf ihren Namen eröffnet worden ist, dann wurde offensichtlich immer ein falscher Empfänger angegeben? Sonst hätte ja Michaelas Name irgendwo auftauchen müssen. Die Banken prüfen ja bis zu bestimmten Summen nicht, ob der Empfänger korrekt ist. Entscheidend ist die IBAN.

      Die Antworten auf diese Fragen werden im übrigen entscheidend dafür sein, ob Michaela zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann. Wenn sie mit ihrer Unterschrift ein Bankkonto eröffnet hat, dann werden sich die Gläubiger an sie halten. Michaela, du solltest dir dringend einen Anwalt nehmen, um halbwegs unbeschadet aus der Sache heraus zu kommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Guten Abend, ich bin neu hier und möchte alle Mitglieder vor einer bereits bekannten Betrugsmasche warnen. Auch ich bin auf eine/n Betrüger/in über ebaykleinanzeigen reingefallen! Bei der Fidor Bank wurde ein Konto eröffnet aber Dank der schnellen Reaktion der Betrugsabteilung sofort wieder geschlossen. Ich habe bei der Polizei Anzeige erstattet und ein Aktenzeichen erhalten. Anfang 12/2016 und auch heute habe ich eine Anzeige erhalten. Man hat mit meinen Daten bei eBay Konto manipuliert, das Gleiche jetzt bei ebaykleinanzeigen. Anscheinend wird für kurze Zeit ein Konto eröffnet um Geld von ahnungslosen Interessenten zu ergaunern. Ich selbst habe bereits Magenschmerzen und heute dachte ich an einen Umzug. Die Betrüger haben meine Adresse, ich habe Angst das Sie eines Tages vor meiner Tür stehen. Wie oft erhalte ich noch eine Anzeige? Wann benutzen diese Leute meine Daten nicht mehr? Wenn jemand von euch bereits auch diese Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über Antworten.
      Die Angaben in diesem Beitrag sind etwas widersprüchlich.

      @Michaela1900:
      Kann es sein, daß Du im falschen Thread gelandet bist?
      Du schreibst, das Bankkonto auf Deinen Namen, für das Du ein Postidentverfahren gemacht hast, wurde sofort wieder geschlossen.
      Ist das denn überhaupt das Bankkonto, um das es in dieser Diskussion geht, also das Bankkonto mit der IBAN DE53700222000020172282 ?? Dieses Bankkonto scheint ja schon seit Wochen genutzt zu werden und läuft auch offensichtlich garnicht auf Deinen Namen.

      ==> Falls die genannte IBAN nicht zu Deinem Bankkonto gehört, sollten alle Beiträge, die sich auf Deinen Fall beziehen, verschoben werden in diesen Thread: auktionshilfe.info/thread/11624


      Bitte versuche mal, die Geschehnisse etwas klarer zu beschreiben.
      Also Du hast ein Postidentverfahren gemacht für ein Bankkonto, das dann aber von Dir "sofort" bei der Fidorbank wieder gesperrt wurde. Das ist soweit klar, diese Masche, auf die leider unglaublich viele Leute ohne viel nachzudenken hereinfallen, ist bekannt. Das klingt aber doch so, als wäre auf dem von Dir eröffneten Konto nie Geld eingegangen.
      Weswegen genau haben dann 2 Leute eine Anzeige gegen Dich erstattet? Was meinst Du mit "Man hat mit meinen Daten bei eBay Konto manipuliert" ?? Haben die Betrüger mit Deinem Namen und Anschrift bei eBay einen Account neu angemeldet? Falls ja, wie heisst dieser eBay-Account?
      eBay prüft bei einer Neuanmeldung in keinster Weise, ob derjenige, dessen Daten da angegeben werden, auch tatsächlich derjenige ist, der den Account anmeldet. Wenn der neu angemeldete Account dann anfängt, hochwertige Ware zu verkaufen, kann es hin und wieder aber vorkommen, daß eBay die Personalien überprüft, indem sie eine Kopie des Personalausweises anfordern ( wozu eBay übrigens nach deutschem Recht genausowenig befugt ist wie irgendein anderes Unternehmen oder Privatperson!!). Leider hast Du vermutlich den Tätern auch noch einen Scan Deines Personalausweises geschickt. Das heißt, die brauchten diesen Scan nur an eBay weiterzuleiten, um bei eBay zu "beweisen", daß Du den Account selbst eröffnet hast.
      Dafür kannst Du aber weder bestraft werden noch haftest Du für irgendeinen Schaden, der Dritten aus dem Missbrauch Deiner Daten zur Anmeldung eines eBay-Accounts entstanden ist.

      Bei den Kleinanzeigen braucht man überhauptkeinen Namen und Adresse, sondern nur irgendeine eMail-Adresse, um einen Account erstellen und etwas verkaufen zu können. Da kann ein Unbekannter den Interessenten jeden beliebigen Namen und Adresse nennen, die er will.
      Den Scan Deines Personalausweises benutzen die Täter dort, um irgendwelchen Schnäppchenjägern Seriosität vorzugaukeln. Leider begreifen die Leute weder, daß Kleinanzeigen zum Kaufen in der näheren Umgebung mit Selbstabholung gedacht sind, noch, daß das Foto irgendeines Personalausweises nicht die geringste Information darüber liefert, wer dieses Bild denn tatsächlich versendet hat.
      Dafür kannst Du aber weder bestraft werden noch haftest Du für irgendeinen Schaden, der Dritten aus dem Missbrauch eines Fotos von Deinem Personalausweis oder Deines Namens / Adresse entstanden ist.

      Verhindern kannst Du diesen Missbrauch Deiner Daten und des Perso-Scans nicht. Was man einmal im Internet veröffentlicht oder versendet hat, kann man nicht wieder "zurückholen".
      Das gilt für persönliche Informationen und Fotos genauso wie für Scans eines derart hochsensiblen Dokumentes wie dem eigenen Ausweis.
      Den Personalausweis sperren zu lassen, ist Unfug. Mit dem Bild von Deinem Ausweis können die Täter ja keine Bankkonten eröffnen (dazu musstest schon Du selbst mit dem echten Ausweis zur Post gehen und das Postident machen) oder sonstirgendwelche Dinge in der realen Welt anfangen.
      Daß das Bild von Deinem Ausweis in der virtuellen Welt benutzt wird, um irgendwelchen leichtgläubigen Schnäppchengeiern für nichtexistente Ware das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird durch die Sperre des echten Ausweises natürlich nicht verhindert. Dieses Bild von Deinem Ausweis wird für Betrüger aller Art erst dann wertlos, wenn das Gültigkeitsdatum abgelaufen ist.
      Vermutlich werden die das Bild aber schon nach einigen Wochen oder Monaten nicht mehr nutzen. Es gibt ja jeden Tag Dutzende oder sogar hunderte von Leuten, die wahllos Bilder von ihrem Ausweis oder sogar von sich selbst mit ihrem Ausweis neben ihrem Kopf an völlig Unbekannte schicken.

      Rein rechtlich haftest Du für garnichts, was mit dem Bild Deines Ausweises von den Tätern gemacht wird. Wenn irgendwer auf irgendein fremdes Bankkonto Geld überweist, nur weil ein unbekannter Betrüger ihm ein Bild von Deinem Ausweis geschickt hat, dann ist das weder straf- noch zivilrechtlich Dein Problem.
      Die Polizei wird zwar wegen jeder Strafanzeige, die bei ihnen eingeht, bei der dieses Bild von Deinem Ausweis oder auch nur Dein Name + Adresse benutzt wurde, sich bei Dir melden. Aber da Du ja selbst bereits Anzeige erstattet hast und der Sachverhalt bei der Kripo an Deinem Wohnort bereits bekannt ist, ist das zwar regelmäßig lästig, es wird aber Dir nichts weiter geschehen. Die Ermittlungen gegen Dich werden dann jedesmal eingestellt und gegen den Inhaber des Bankkontos weiterermittelt, auf das die Anzeigenerstatter überwiesen haben.

      Haften tust Du nur für Geld, das wirklich über das Bankkonto geflossen ist, das von Dir selbst auf Deinen Namen eröffnet wurde.
      Hast Du von der Fidor Bank einen Kontoauszug angefordert und erhalten? Ist denn über das Bankkonto, das auf Deinen Namen lief, tatsächlich Geld gelaufen?
    • @daniela Wolff:
      Ich habe Deinen ersten Beitrag so verstanden, daß das Bankkonto DE53700222000020172282 bei der Fidorbank auch aktuell immernoch benutzt wird. Ist das richtig?
      Der oder die Täter nutzen dieses Bankkonto aktuell immernoch für Betrügereien und fordern aktuell imnmernoch Leute auf, auf dieses Bankkonto Geld zu überweisen?
    • Ich habe am 09.01.2017 meinen "Fehlkauf" zu den oben genannten Kontodaten hin überwiesen. Die Buchung lief an Reinhold Dooga.
      Am 19.01.2017 habe ich mit meinen Recherchen angefangen ... zuerst über die Adresse, die mir im zugesendeten Kontoauszug geliefert worden war. Dort war man super kooperativ und informierte mich, dass bereits eine weite Dame den selben Artikel gekauft hatte und nun Herrn Reinhold Dooga sucht. Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich eine weitere Frau kennengelernt, die an die selbe Kontonummer einen anderen Artikel am 06.01.2017 bezahlt hat, diesmal war der Buchungsempfänger ein Bernd Dooga. Zeitgleich haben wir am 20.01. die Fidorbank informiert, Ebay informiert und bei der Polizei Anzeige erstattet. Von der Fidor Bank gab es auch unmittelbar eine Nachricht zurück, dass Sie den Fall ihrer Rechtabteilung zugestellt haben. Ich denke, dass nun dieses Konto geschlossen ist.

      Ich hatte am 19.01. Herrn Dooga eine Nachricht auf Ebay-Kleinanzeigen geschrieben, dass ich ihm rein rechtlich eine Frist setzen muss, mir die Ware zuzustellen oder das Geld zurückzuüberweisen. Unmittelbar danach (ca. 2 Stunden nach der Nachricht) war mein Ebay-Kleinanzeigen Account gesperrt und wurde gestern mit der formellen Nachricht von Ebay-Kleinanzeigen "aus technischen Problemen" wieder freigegeben. Ich vermute mal, dass Herr "Dooga" doch regelmäßig seine Nachrichten gelesen hat.
    • Also wenn bei Michaela die erste Anzeige schon Anfang Dezember 2016 (!) war, dann kann das von ihr per Postident freigeschaltete und angeblich "sofort" wieder gesperrte Bankkonto wohl tatsächlich nicht das Konto DE53700222000020172282 sein, um das es hier in der Diskussion geht...

      @Daniela:
      Sag mal, solltest Du bei Deiner Überweisung zufällig einen bestimmten Verwendungszweck angeben, einen Buchstaben- / Zahlencode oder sowas?
      Könntest Du bitte diese Kontoauszüge mal an die Redaktion weiterleiten, kontakt@auktionshilfe.info
    • Hallo zusammen,

      ich bin auf dieses Forum gestoßen.

      Mein Fall stellt sich wie folgt dar, ich habe mich im Juni oder Juli 2016 auf eine E-Bay Kleinanzeige eines angeblichen Komp.Marktforschungsinstitut beworben - als Service Checker. Als Kontaktperson bei diesem Institut war eine gewisse Frau Elisa Wander angegben. Ich vermute mal diese Dame gibt es überhaupt nicht - jedenfalls habe ich im Zuge dessen ein Konto bei der Fidor Bank per Post Ident eröffnet und dann ist auch erstmal gar nichts weiter passiert - die Unterlagen des angeblichen Servicechecks wurden mir nie gesandt auch Frau Wander war nie zu erreichen - weder per Telefon noch auf Mails. Einige Monate später erhielt ich allerdings über FB eine Nachricht eines mir unbekannten Herren, der bei E-Bay einen Artikel ersteigert hat. Dieser Artikel wurde auch bezahlt und das Geld wurde an die BIW Investment Bank überwiesen als Empfänger war ich (mein Vorname und Nachhame) angegeben. Allerdings erhielt der Käufer, also der Herr der mich auf FB angeschrieben hatte, die Mitteilung, dass das E-Bay Konto wo der Artikel ersteigert wurde angeblich gehackt worden sei...im Zuge dessen wurde ich von Ihm über Facebook kontaktiert. Jedoch habe ich Ihm dann mitgeteilt, dass ich kein Konto bei der BIW Bank habe und dort auch nie eines eröffnet habe - meine Vermutung ist nun dass meine Daten von der Fidor mit Hilfe dieser mutmaßlichen Betrüger an die BIW Bank gelangt sind. Ich habe von der BIW Bank jedoch nie Unterlagen erhalten, weder per Mail noch per Post.

      Nun dachte ich erst, dass das ganze irgendwie erledigt sei, bis ich jetzt vor einer Woche Post der Polizei im Briefkasten hatte - gegen mich wurde Anzeige wegen Computerbetrug erstellt. Es ging in meinem Fall darum, dass eine Dame auf eine mutmaßliche Paypal Pishing Mail herreingefallen ist - als PayPal Konto wurde eines auf meinen Namen angegebe - mit meinem Namen meiner Adresse - die dort hinterlegten Bankdaten waren wieder die der BIW Investment Bank, dazu sogar noch eine Kreditkarte. Das ganze habe ich jetzt erst in der Vernehmung durch die Kripo erfahren.
      So wurden mit meinen Daten wohl ein Paypal Konto, ein Konto bei der BIW Bank sowie ein E-Mail Konto bei t-online erstellt. Von allen dreien wusste ich bis dato überhaupt nichts. Glücklicherweise sind die Bank und PayPal Konten alle geperrt.

      In der Ermittlungsakte der Polizei waren auch weitere Namen vermerkt ein besonders markanter ist mir in Erinnerung geblieben ein gewisser Horst Heil...

      Mir ist allerrdings völlig schleierhaft wie die Daten an die BIW Bank gelangt sind - ist das ein Institut was mit der Fidor eine Kooperation hat?

      Viele Grüße

      Sven
    • Hallo,

      leider nicht, die Kontonummer der BIW Bank ist aber in der Ermittlungsakte der Polizei hinterlegt. Wie gesagt bei der BIW Bank wurde meinerseits nie per Post Ident ein Konto eröffnet nur bei der Fidor Bank - Fidor Bank und BIW hatte ich jetzt auch nie zueinander in Verbindung gebracht.
    • Wäre durchaus eine Möglichkeit, dass da was manipuliert wurde - mit Fidor direkt hatte ich bisher keinen Kontakt - zumal im meinen Fall immer nur die Rede von der BIW Bank war - die ich bis dato überhaupt noch nie gehört hatte. Ich werde mich morgen mal bei der Fidor erkundigen ob da was hinterlegt ist..
    • cityhopper87 schrieb:

      Als Kontaktperson bei diesem Institut war eine gewisse Frau Elisa Wander angegben.
      Ich hab dir mal was zu komp-institut.com rausgesucht... unten im Anhang.
      Bilder
      • Komp-Institut.png

        283,21 kB, 778×1.076, 105 mal angesehen
      • k-i.com WS a.png

        1,25 MB, 1.395×1.075, 111 mal angesehen
      • k-i.com WS b.png

        951,54 kB, 1.231×1.073, 81 mal angesehen
      • k-i.com WS c.png

        606,76 kB, 1.188×1.073, 116 mal angesehen
      • k-i.com WS d.png

        38,14 kB, 1.285×932, 96 mal angesehen
      • k-i.com QS.png

        81,12 kB, 828×918, 272 mal angesehen
      • k-i.com Whois.png

        86,61 kB, 677×989, 106 mal angesehen
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • cityhopper87 schrieb:

      Nun dachte ich erst, dass das ganze irgendwie erledigt sei, bis ich jetzt vor einer Woche Post der Polizei im Briefkasten hatte - gegen mich wurde Anzeige wegen Computerbetrug erstellt.
      Wirst dir einiges anhören müssen, was dir nicht gefallen wird. Druck dir aus, was du brauchst und leg es vor. ;)
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.