Betrug - Gibson Les Paul Studio IBAN: DE17700222000020169923 DE17 7002 2200 0020 1699 23 | Thomas / Sandra Jeschke

    • Betrug - Gibson Les Paul Studio IBAN: DE17700222000020169923 DE17 7002 2200 0020 1699 23 | Thomas / Sandra Jeschke

      Ich vermute, bei ebay Kleinanzeigen vor 2 Wochen einem Betrüger aufgesessen zu sein. Es handelte sich um eine E-Gitarre Gibson Les Paul Studio, Preis 500 Euro. Der Preis war nicht weißgott wie gut, sondern Durchschnitt.

      Hier seine, sicherlich gefakten, Daten:

      Thomas Jeschke
      Bergstraße 5
      26897 Bockhorst Hümmling
      Wie besprochen hier die Bank Verbindung.
      Sandra Jeschke
      IBAN: DE17 7002 2200 0020 1699 23
      BIC:FDDODEMMXXX

      5 Tage nach Geldausgang der 500 (mir wird schlecht, wenn ich daran denke...) Euro wurde ich von ebayKleinanzeigen gewarnt, dass der Account vom Verkäufer gesperrt wurde.

      Leider wohne ich nicht in Deutschland, sondern in Südtirol, sodass ich derzeit nicht zur Polizei gehen kann, um Anzeige zu erstatten.
      Auf meine Online-Anzeige hin, von Ende letzter Woche, habe ich von der Polizei noch keine Antwort erhalten.

      Was soll ich eurer Meinung nach tun?
    • Hallo Leute,
      mich hat es anscheinend auch erwischt.
      Wollte über Kleinanzeigen einen Satz Winterräder kaufen, der Preis war absolut üblich, kein Schnäppchen oder so!
      Bankverbindung: Sandro Jeschke
      Iban: DE17700222000020169923
      Habe nur mitbekommen dass da etwas schief läuft, weil sich ein Bekannter für die gleichen Räder interessiert und der Verkäufer sie ihm heute wieder angeboten hat obwohl mein Geld längst angekommen sein muss.
      Jetzt das eigentlich Dreiste, er reagiert weiter auf meine Mails und behauptet das nichts bei ihm angekommen ist bzw die Bankverbindung falsch war....
      Was soll ich jetzt am besten tun, bringt anzeigen etwas?
      Gruß, Ole
    • Es gibt zum Glück auch genug ehrliche Leute auf Kleinanzeigen!
      Ich habe auf jeden Fall Anzeige erstattet und auch alles nötige mit meiner Anwältin besprochen. ...
      Auch wenn ich mein Geld nicht so ohne weiteres zurück bekomme, wenn ich eine Adresse habe, kümmern sich andere Leute um die Angelegenheit. ...
    • ole1978 schrieb:

      wenn ich eine Adresse habe
      WOHER willst du die denn bekommen? Was du dir sparen kannst, ist jetzt auch noch Geld für einen Anwalt auszugeben.

      Die Polizei müsste überhaupt erstmal jemanden ermitteln.

      Ihr habt immer noch nicht begriffen, dass diese Leute quasi !anonnym! betrügen!?

      Alles was da in den Kleinanzeigen steht ist nicht verifiziert und wenn man nicht sich trifft um Geld gegen Ware zu tauschen hat man halt nichts in der Hand.

      Und wie das mit den Konten funktioniert, könnt ihr doch hier im Forum auch überall lesen

      Schützin schrieb:

      Überweisungen kann man nicht zurückholen und hinter einem Bankkonto stehen heutzutage in den meisten Fällen genausowenig wirklich ernsthaft geprüfte Daten wie beispielsweise hinter einem eBay-Account. Ein Bankkonto kann ( auch in Deutschland !! ) fast jeder ( ganz sicher aber vorsätzliche Betrüger ) auf frei erfundene Daten und mit zum Teil stümperhaft gefälschten Papieren eröffnen. Und Betrüger, die das nicht selbst können ( oder zu faul dazu sind ), die kaufen fertige Bankkonten von anderen Straftätern, die sich auf Kontoeröffnungsbetrug spezialisiert haben. Dafür gibt es Internetforen, in denen fast jeder einfach "mitmachen" kann...
      Um ein Bankkonto zu eröffnen, egal ob in Deutschland oder sonstwo in der EU, muss man heutzutage nicht mehr persönlich in irgendeiner Filiale erscheinen, das läuft alles online. Viele Banken versenden inzwischen PINs per eMail, eröffnen Bankkonten, ohne je einen Ausweis gesehen zu haben ( nichtmal einen gefälschten ) und machen sogar noch ganz offensiv Werbung damit, daß man bei ihnen "völlig anonym" ein Konto bekommt ( wie groß bei solchen Banken das Interesse ist, anschließend ihre dubiose Klientel an ihren kriminellen Aktivitäten zu hindern, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen ).

      Bei den eBay-Kleinanzeigen dürften inzwischen mindestens 80% aller Angebote mit hochwertigen Artikeln über 150 EUR betrügerisch sein.
      Daß Abholung "angeboten" wird, ist dabei überhauptkein Kriterium für Seriosität, solange der Käufer dann trotzdem Versand vereinbart. Bei den Kleinanzeigen kann sich der Verkäufer selbst aussuchen, wem er seine Ware verkauft. Dh, im Gegensatz zur eBay-Plattform bietet hier fast jeder Betrüger auch Abholung an. Auf Anfragen nach Abholung muss er ja nicht antworten und bewerten kann man Verkäufer, die auf solche Anfragen nicht antworten, ja nicht, um andere zu warnen. Und selbst wenn er doch antwortet, manche Betrüger bieten dann die Abholung eben erst frühestens am nächsten Wochenende an und machen teilweise auch entsprechende Termine ab. Erfahrungsgemäß lassen sich dann manche Käufer doch noch auf Versand ein. Und wenn nicht - bis zum nächsten Wochenende hat der Betrüger denselben Artikel schon an ein Dutzend andere Leute verkauft.
      Abholung ist nur dann seriös, wenn der Käufer auch tatsächlich hinfährt und die Ware ausgehändigt bekommt.
      Wenn die angebotene Abholung, zB wegen zu großer Entfernung, nicht geht, dann kauft man da eben nicht !

    • Mindestens 80% aller hochwertigen Artikel betrügerisch. .......
      Woher kommen solche Weisheiten?
      Ich bin seit mehreren Jahren bei Kleinanzeigen aktiv und habe schon viele Artikel über 150€ Wert erworben.
      Jetzt bin ich das erste Mal betrogen worden, und dagegen werde ich mich wären.
      Im Übrigen sind Banken in der Kontrollpflicht, besonders wenn bereits mehrere Hinweise für Betrugsfälle vorliegen.
      Auch stimmt es nicht, dass man Überweisungen nicht zurückfordern kann, es ist nur wichtig dass man es richtig formuliert und den richtigen Weg geht!
      Ich bin nur auf diese Seite gestoßen, weil ich über die Iban des Verkäufers die Bank herausfinden wollte, warum diese Seite jedoch "Auktionshilfe" heißt, ist mir schleierhaft.
      Vielleicht bin ich zu ehrlich, oder wie jetzt vermutlich wieder die Berufspessimisten hier anmerken werden, zu dumm um 80% der Bevölkerung als Kriminelle zu bezeichnen!
      Aber ich werde die rechtlichen Möglichkeiten in diesem Land nutzen. Und da ich nicht zu denen gehöre, die sich jedes Jahr für mehrere hundert Euro ein neues Smartphone kaufen, und mein Geld lieber in eine gute Rechtsschutzversicherung investiere, wird mich das auch keinen weiteren Cent kosten.
      Der größte Fehler ist es, wenn man nichts unternimmt und sich von Halbwissen noch zusätzlich herunterziehen lässt.
    • Nimm es als Lehrgeld und wirf ihm nicht noch weiteres hinterher. Dein Geld ist weg und kommt nicht wieder.
      Das allerhöchste wäre ein Brief vom Staatsanwalt in 3-4 Jahren in dem er Dir mitteilt, dass der Täter jetzt verurteilt wäre...

      Keine Rechtsschutzversicherung deckt Internetbetrug ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roflem ()

    • Was soll das hier sein?
      Woher nehmt ihr eure umfangreichen Kenntnisse und Weißheiten?
      Ich habe natürlich zuerst mit meiner Versicherung telefoniert, selbstverständlich bin ich in diesem Fall versichert.
      Wie schon gesagt, mit Autionshilfe hat das hier nicht viel zu tun.
      Mir kommt das hier langsam echt etwas seltsam vor. .....
    • @roflem

      Für die Versicherung geht es hier erst einmal um allgemeines Vertragsrecht. Ich vermute mal, dass ole denen nicht auf die Nase gebunden hat, dass der Schuldner unbekannt und wahrscheinlich nicht greifbar ist. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Versicherung erst einmal übernimmt. Allerdings macht es in der Tat, wenig Sinn, einen Anwalt einzuschalten, bevor die Polizei einen Täter ausfindig gemacht hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • bigbastard schrieb:

      Ich vermute, bei ebay Kleinanzeigen vor 2 Wochen einem Betrüger aufgesessen zu sein. Es handelte sich um eine E-Gitarre Gibson Les Paul Studio, Preis 500 Euro. Der Preis war nicht weißgott wie gut, sondern Durchschnitt.

      Hier seine, sicherlich gefakten, Daten:

      Thomas Jeschke
      Bergstraße 5
      26897 Bockhorst Hümmling
      Wie besprochen hier die Bank Verbindung.
      Sandra Jeschke
      IBAN: DE17 7002 2200 0020 1699 23
      BIC:FDDODEMMXXX

      5 Tage nach Geldausgang der 500 (mir wird schlecht, wenn ich daran denke...) Euro wurde ich von ebayKleinanzeigen gewarnt, dass der Account vom Verkäufer gesperrt wurde.

      Leider wohne ich nicht in Deutschland, sondern in Südtirol, sodass ich derzeit nicht zur Polizei gehen kann, um Anzeige zu erstatten.
      Auf meine Online-Anzeige hin, von Ende letzter Woche, habe ich von der Polizei noch keine Antwort erhalten.

      Was soll ich eurer Meinung nach tun?
      Moin, ich bin leider auch betroffen.
      Anzeige wurde erstattet und auch bei der besagten Bank gemeldet.
      Die Polizei hat mir inzwischen berichtet, dass es sehr viele weitere betroffene Personen gibt und ein wiedererlangen des Kaufpreises unmöglich ist. Das wirklich freche daran ist, dass ich von der Frau Jeschke verspottet werde und Sie mir mitteilt, das sie unberechenbar ist und man ich nichts anhaben kann.
      Nach meiner Nachforschung zu folge ist Sie IT Spezialistin und im raum München bei der Firma GDS mbh in Germering tätig. Wenn sich ein paar zusammen schließen können , würde ich vorschlagen ein Privatermittler zu beauftragen und sich die kosten zu teilen!
    • chiko schrieb:

      meiner Nachforschung zu folge ist Sie IT Spezialistin und im raum München bei der Firma GDS mbh in Germering tätig.
      Hast du dafür Belege oder ist das nur so "über dich gekommen"? ;) Sicher gibt es mehrere mit dem Namen - und ist überhaupt sicher, dass der Name für die Eröffnung des Kontos benutzt worden ist?

      chiko schrieb:

      dass ich von der Frau Jeschke verspottet werde und Sie mir mitteilt, das sie unberechenbar ist und man ich nichts anhaben kann.
      das doch hoffentlich schriftlich und kannst du einen Screenshot einstellen?


      chiko schrieb:

      Die Polizei hat mir inzwischen berichtet, dass es sehr viele weitere betroffene Personen gibt und ein wiedererlangen des Kaufpreises unmöglich ist.
      Das lässt vermuten, dass ein/e "Jeschke" (mit diesem Namen) so nicht ermittelt werden kann.

      Stubentiger schrieb:

      denn es stecken nicht nur endweder sie oder er dahinter, sondern diese oder jene ...
      man kann sich bei Kleinanzeigen nennen, wie man will und auch bei Überweisungen wird ein angegebener "Empfänger" nicht überprüft, selbst wenn da Donald Duck steht, fällt das erst bei einer manuellen Nachkontrolle (aus gegebenem Anlass) auf.
    • chiko schrieb:

      Die Bank sowie auch die Polizei, hat bestätigt das es sich um Frau Jeschke handelt.
      Wenn doch eine konkrete Person greifbar ist und diese auch einer geregelten Arbeit nachgeht, wie kommt dann die Polizei auf die aberwitzige Einschätzung, dass du dein Geld nicht wieder sehen wirst? An der Geschichte stimmt doch etwas nicht!

      Du kannst jetzt einen Mahnbescheid beantragen, mit dessen Hilfe du dann letztendlich für 30 Jahre einen Titel in der Hand halten wirst. Da sollte doch recht schnell eine Lohnpfändung möglich sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.