Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Jozsef Szepes mit Konten bei verschiedenen Banken

    • Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Jozsef Szepes mit Konten bei verschiedenen Banken

      Mindestens seit Anfang Dezember 2016 werden bei einer Betrugsserie mit Fake Webshops Bankkonten genutzt, die alle mit demselben vermutlich gefälschten Pass auf den Namen " Jozsef Szepes " eröffnet wurden.

      Wenn bei einem Kauf im Internet ein Bankkonto auf den Namen " Jozsef Szepes " genannt wird (egal, bei welcher Bank), handelt es sich um Betrug !!!


      Bekannte Konten - aktuelle oben

      Name: Jozsef Szepes
      IBAN: DE97500105175419220639
      BIC: INGDDEFFXXX

      Firma Jozsef Szepes
      IBAN: DE58100777770341075000
      BIC: NORSDE51XXX

      Liste der bekannten Fakesshops

      auktionshilfe.info/thread/1477…ghlight=Szepes#post257468
      auktionshilfe.info/thread/1477…ghlight=Szepes#post257464
      auktionshilfe.info/thread/1477…ghlight=Szepes#post257460
    • Musteranzeige für Staatsanwalt wegen Betrüger Jozsef Szepes

      Guten Tag Zusammen!
      bin wegen diesem Fake-Shop-Betreiber, der sich JOZSEF SZEPES nennt, bei Euch.
      Dem hab ich 252 Euro überwiesen, vor 2 Wochen für Waschmaschine. Mein letztes Geld!
      Will jetzt Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Anwalt kann ich mir dafür nicht leisten.
      Aber wie, wenn es den gar nicht gibt?
      Die Anzeige muss ja auch greifen. Wen und genau was muss angezeigt werden? Welche §§ müssen genannt werden?
      Empfänger und IBAN bei der Bank müssen heutzutage nicht mehr übereinstimmen, wie früher Kontoinhaber und die dazugehörigen Kontonummer.
      Warum Staatsanwalt? Nun, man sagte mir die Polizei sei chronisch zeitlich überbelastet,
      deswegen käme dann relativ schnell auch dass die Anzeige eingestellt wurde.... bei der Staatsanwaltschaft würde das aber anders aussehen.
      Ich bin doch dem Anschein nach nicht der erste der von diesem "Jozsef Szepes" betrogen wurde.
      Habt Ihr eine Mustervorlage für eine erfolgreiche Anzeige bei Euch?
      Bitte meldet Euch doch..
      Loschmen
    • Bei welchem der diversen Shops auf diesen Namen hast Du gekauft und auf welches Bankkonto überwiesen?

      Für Ermittlungen zu Betrugsdelikten ist zuerst mal die Polizei zuständig. Wenn jetzt jeder, der im Internet sein Geld auf irgendeinem Betrugskonto versenkt hat, damit auch noch die Staatsanwaltschaften zumüllt, wären die in Kürze handlungsunfähig.
      Bevor sich ein Staatsanwalt mit dem Fall befasst, ermittelt die Polizei erstmal, ob tatsächlich eine Straftat, also zB Betrug, vorliegt. Und falls ja, wer dafür als Täter in Betracht kommt.
      Nicht immer handelt es sich bei nichtgelieferter Ware um Betrug, es könnte auch eine Insolvenz dahinterstehen oder einfach ein schlampiger Verkäufer. Daß das in Deinem Fall alles ziemlich unwahrscheinlich ist, spielt keine Rolle, es gibt Vorschriften, wie bei einer solchen Anzeige vorzugehen ist. Dazu werden alle von Dir bei Deiner Anzeige gemachten Angaben überprüft. Also sowohl die Daten im Impressum als auch die Daten, auf die bei einem Shop die Domain angemeldet ist sowie, wem das Konto gehört, also Name und Anschrift. Daraus ergibt sich dann überhaupt erst die endgültige Zuständigkeit irgendeiner Dienststelle.
      Und für diese Routine-Ermittlungen ist die Polizei da. Im übrigen kann und darf die Polizei die Ermittlungen garnicht einstellen. Die reicht ihre Ergebnisse nach Abschluss der Ermittlungen an den zuständigen Staatsanwalt weiter. Und der stellt dann, wenn die polizeilichen Ermittlungen ergeben haben, daß die in Impressum und Domaineintrag entweder nicht existieren oder nur deren Daten missbraucht wurden und die Person des Kontoinhabers garnicht existiert oder der Aufenthaltsort des Kontoinhabers unbekannt ist, die Ermittlungen vorläufig ein.
      Denn auch ein Staatsanwalt kann keinen Tatverdächtigen herbeizaubern, wenn der gesamte Shop nur aus gefakten Daten besteht und die Bankkonten mit einem gefälschten ausländischen Pass eröffnet wurden.

      Die Anzeige erstattest Du im Übrigen auch nicht gegen irgendjemanden, sondern Du zeigst bei der Polizei an, daß Du glaubst, Opfer einer Straftat geworden zu sein.
      Aufgabe der Polizei ist es dann, anhand der von Dir gemachten Angaben festzustellen, ob tatsächlich eine Straftat vorliegt und falls ja, wer dafür als Täter in Frage kommt.

      Also drucke Dir alles aus, was Du zu dem Fall hast, und begib Dich damit zur nächsten Wache.
    • Loschmen schrieb:

      Dem hab ich 252 Euro überwiesen
      Um genau zu sein sind es nur 251,99 €, nämlich 279,99 € abzüglich 10% Neukundenrabatt.

      Schützin schrieb:

      Hätte es die Waschmaschine denn nicht auch bei Saturn oder Media-Markt gegeben?
      Ich antworte mal stellvertretend.

      Da wäre es aber erheblich teurer gewesen, so mindestens 52 € ... + Versand

    • Menno.
      Die Antwort wollte ich eigentlich vom Fragesteller hören... 8)
      Dir brauche ich ja nicht zu erklären, daß es gute Gründe gibt, weswegen die Ware bei seriösen Händlern teurer ist...

      Hauptgrund ist regelmäßig, daß die Käufer ihre Ware dort tatsächlich erhalten. Im Gegensatz zu den Superschnäppchen bei irgendwelchen Internet-Shops, die heute wie ein Pilz aus dem Boden schießen und 4 Tage später schon wieder verschwunden sind, ist die Ware bei Saturn, Media-Markt etc nämlich real und wird tatsächlich an die Käufer ausgeliefert...