PayPal Gastkonto, aus Versehen falsche IBAN

    • PayPal Gastkonto, aus Versehen falsche IBAN

      • Zum Ursprung:
      • am 1.12. Habe ich einen Artikel bei EBay für 7 Euro gekauft, per Lastschrift Einzug. Nun die Sache hierbei ist man wird da nach der IBAN gefragt und ich hatte eine Ziffer falsch eingegeben.
      • Folge: ich bekam einen Monat ein Inkassoschreiben in mit der Zahlungsaufforderung von ca 50 Euro.
      • Eine Mahnmail habe ich vorher nicht erhalten wie das Inkassobüro im Schreiben behauptet.
      • Ich habe nun alle neben Forderungen wiedersprochen und ner die Hauptschuld + Zinsen überwiesen.
      • Argumentiert habe ich mit der Schadensminderungspflicht und dass Paypal über ein eigenes Mahnwesen verfügen sollte.
      • Auch hätte ich gerne einen Nachweis für die Mahnschreiben per Mail.
      Jetzt kam ein 2. Schreiben indem sie mir einen Vergleich von 25 Euro anbieten. Ich bin geneigt die Zahlung auszuschließen. Wie würden hier einige Experten handeln ?
    • TheLastJedi007 schrieb:

      Jetzt kam ein 2. Schreiben indem sie mir einen Vergleich von 25 Euro anbieten.

      Ja dann nimm doch die 25 Euro und freu dich. :D

      Ok....


      TheLastJedi007 schrieb:

      am 1.12. Habe ich einen Artikel bei EBay für 7 Euro gekauft, per Lastschrift Einzug. Nun die Sache hierbei ist man wird da nach der IBAN gefragt und ich hatte eine Ziffer falsch eingegeben.

      Ja und? Bei der Eingabe der IBAN keine Fehlermeldung bekommen? Also meine Bank kann so was. Aber meine Bank ist ja auch 'ne Bank und kein dubioser Geldwaschverein.


      TheLastJedi007 schrieb:

      Folge: ich bekam einen Monat ein Inkassoschreiben in mit der Zahlungsaufforderung von ca 50 Euro.

      Da muss ja sonst noch irgendwas dringestanden haben. Ich tippe mal auf die KaSPer. (KSP Rechtsanwälte Hamburg)

      Hätte ich freundlich zurückgewiesen mit Angabe des Grundes eins höher. Wenn die zu blöd sind, eine IBAN auf Plausibiliät zu prüfen, bevor sie damit lastschrifteinziehen gehen ist das deren Problem, nicht deines. So 'ne IBAN hat ja nicht deshalb Prüfziffern damit sie noch unhandlicher wird sondern - der Name sagt es schon - um eine Prüfung vornehmen zu können. Wenigstens ob da Zahlendreher drin sind oder ob sich wer um eine Zahl vertippt hat.

      Das kann übrigens nicht nur meinen Bank. Das kann jede beliebige Webseite, wenn man sie drauf trimmt:

      iban-rechner.de schrieb:

      IBAN prüfen/Zusatzdaten anzeigen
      Ihre Eingabe

      zu prüfende IBAN: DE32501108006161602732
      Tests
      + Diese IBAN hat die richtige Länge für dieses Land (Deutschland).
      + Bankleitzahl 50110800: Dieser Bankcode ist korrekt.
      + IBAN DE32501108006161602732: Die IBAN-Prüfsumme stimmt.
      o Kontonummer 6161602732: Konto-Prüfsumme wurde nicht nachgerechnet.


      Ergebnis


      Diese IBAN ist formal korrekt.
      IBAN: DE32501108006161602732
      BIC: CHASDEFXXXX
      Bank: J.P. Morgan


      SEPA Credit Transfer (Überweisung) wird unterstützt.
      SEPA Direct Debit (Lastschrift) wird unterstützt.
      B2B (Firmenlastschrift) wird unterstützt.
      Stand: 6. 11. 2016 (November 6, 2016).

      Nur die angebliche Bank Paypal kann so was natürlich wieder mal nicht. Wenn ich überlege, was die alles nicht können können die mich jetzt erst recht.

      Axo - die Kontonummer ist die von ebay. Also zahlenverbuxeln wir mal was.

      http://www.iban-rechner.de/validieren/DE32501108005161602732

      Aha... Also wie schon gesagt: das kann nicht nur meine Bank, das kann sogar 'ne Webseite. Logisch, denn das erste was man als Programmierer lernt ist, alle Eingaben die ein Nutzer macht auf Richtigkeit zu prüfen. Wenn man bei einem Eingabefeld hinschreibt "Nur Zahlen eingeben" wird der erste Anwender, der das Feld sieht, Buchstaben eintippen. Fakt!

      Ist also keine unbillige Forderung sondern einfach die übliche Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten. Nur Paypal scheint es nicht nortwendig zu haben, die im Verkehr notwendige Sorgfalt walten zu lassen. Naja, das ist auch nichts neues. Wer der Geldwäsche aktiv Vorschub leistet frisst auch kleine Kinder.


      TheLastJedi007 schrieb:

      Argumentiert habe ich mit der Schadensminderungspflicht und dass Paypal über ein eigenes Mahnwesen verfügen sollte.

      Schadensminderungspflicht - naja, wäre Paypal hinreichend sorgfälig gewesen hätten sie deine Angabe gar nicht erst akzeptiert und natürlich dann auch keine Lastschrift versucht.

      Also eigentlich haben sie sich das selbst zuzuschreiben.




      TheLastJedi007 schrieb:

      Auch hätte ich gerne einen Nachweis für die Mahnschreiben per Mail.

      Ja, die Idee ist lustig. Der Haken ist ja, dass Du angeblich eine Mail bekommen hast. Fragt sich nur, ob Paypal eine Mailadresse hat und wenn sie eine wollen, ob sie die überhaupt brauchen.




      TheLastJedi007 schrieb:

      Wie würden hier einige Experten handeln ?

      Öhhhmmmmm......

      Das fragst Du aber jetzt nicht ernsthaft mich? :whistling: :saint:

      Schreoib ihnen, das ihr Mandant die ganze Geschichte aufgrund seiner eigenen, bis zur groben Fahrlässigkeit hin sorglosen Handlungsweise verursacht hat und sie sich mit ihren Kosten an die wenden sollen, die sie beauftragt haben. Die Zahlung der Zinsen (auf was eigentlich?) ist bereits ein Kulanzzugeständnis gewesen und sie können ihrem Mandanten mitteilen, dass Du dir vorbehältst, auch diese Kulanz nochmal zu überdenken. Im Übrigen ist die Sache für dich erledigt, widrigenfalls sollen sie direkt Klage erheben, da Du den über die Hauptforderung hinausgehenden Beträgen bereits jetzt insgesamt widersprichst.

      Aber ich bin ja auch ein ganz lieber...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ok danke ! Das mit derPlausibilitätsprüfung habe ich auch bereits bei det PayPal Hotline und im schreiben der Inkasso erfragt.( ich war zunächst verwirrt warum nie was eingezogen wurde) Der Paypalmitarbeiter sagte dass jede EDV ihr Grenzen hat XD.

      Der Laden ist ein absoluter Drecksverein meiner Meinung nach !

      Ich werde die Forderungen weiterhin widersprechen und so wie von dir beschrieben argumentieren.

      Ach übrigens, das Inkassounternehmen ist die Infoscore Forderungsmanagement GmbH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheLastJedi007 ()

    • TheLastJedi007 schrieb:

      Der Paypalmitarbeiter sagte dass jede EDV ihr Grenzen hat XD.

      Klar hat jede EDV ihre Grenzen. Je nachdem wie grob fahrlässig sie zusammengepfuscht wurde.

      Ist wie bei Autos. Da soll Ettore Bugatti in den 30ern auf die schlechte Leistung der Bremsen an seinen Autos angesprochen worden sein und soll geantwortet haben: "Wollen Sie mit ihren Bugatti fahren oder bremsen?"

      Auch 'ne Sichtweise...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.