Betrug durch Max Peters bei Ebay Kleinanzeigen

    • Du rufst nicht zur Fahndung auf - du erstattest einfach Anzeige wegen Betrug.

      Thüringen geht noch nicht online. Druck dir den Thread hier aus und nimm das morgen mit.
      1. sind es schon mehrere Geschädigte und 2. sind ein gefälschter Ausweis und mehrere Konten mit im Spiel... das nehmen die schon ernst.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Dirty Harry schrieb:


      Weiß jemand, ob die Postbank (bzw. comdirekt) eigentlich mithaftet? Schließlich hat sie den Betrüger ja bei seinen Machenschaften - wenn auch womöglich unwissentlich - letztendlich unterstützt.
      Die Haften dafür nicht. Er hat sich mit der Fälschung des Personalausweises und mehrfachen Betrugs strafbar gemacht. Und warum sollte man dich nicht ernst nehmen? Je mehr, je schneller es der Polizei melden umso besser.

      Ich hab übrigens die Comdirekt kontaktiert. Die meinten nur ich soll Anzeige erstatten mehr können die nicht tun. Wobei ich eigtl. bezweckt habe, das dieses Konto gesperrt wird, da es unter gefälschten Daten erstellt und verwendet wurde aber ok... :huh:
    • Simon84 schrieb:

      Hier mal ein paar Daten...
      Hoffe es hilft uns irgendwie weiterauktionshilfe.info/attachment/…61239ef06310e06698067045e

      Max Peters
      DE70100100100235456122
      Postbank
      BIC: PBNKDEFF

      O-Bild als Fälschung gekennzeichnet
      Konto hinzugefügt
      Red


      Hallo zusammen,

      ob es weiter hilft kann ich nicht sagen, aber ihr habt noch einen gefunden der drauf reingefallen ist, ich habe keine BIssanzeiger erhalten und Antworten tut auch keiner mehr. Auch ich habe gedacht da kann man einen Schnapper machen, das er kein PayPal Konto hat hätte einen normalerweise schon zu denken geben soll. Nun den passiert ist passiert.

      Nun meine Frage, wenn da schon jemand mit Anwald dran ist macht das überhaupt noch Sinn da jetzt hinterher zu gehen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zolb ()

    • Zolb schrieb:

      wenn da schon jemand mit Anwald dran ist macht das überhaupt noch Sinn da jetzt hinterher zu gehen ?
      Das macht keinen, und ergibt auch keinen, weder das eine noch das andere,

      nur eine Anzeige bei der Polizei ist derzeit sinnvoll!

      Ansonsten gelten die üblichen Ratschläge:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion/Anzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn der angebliche Verkäufer hat das Angebot nicht selbst eingestellt, der weiß überhauptnichts davon. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.

      3.) (nur bei Ebay und anderen Bewertungsportalen) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.

      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion und verbundener Diskussionen aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine gewaltige Betrugsserie.

      UND

      auch wenn es für eine Stornierung vor Wertstellung zu spät ist, versuche den Geldwäschebeauftragten darauf aufmerksam zu machen, dass das Konto in Verbindung mit einer Betrugsserie genutzt wird und die Weiterleitung der Gelder Geldwäsche bedeuten können.
    • Das Aktenzeichen meiner Anzeige bei der Polizei in Weimar lautet übrigens TH1413-002320-17/7. Vielleicht könnten wir hier im Forum alle Aktenzeichen der einzelnen Anzeigen sammeln um sie am Ende jeder an die jeweiligen Polizeiinspektionen weiterzugeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

    • Guten Morgen!

      Auch reingefallen.
      Anzeige ist erstattet!
      Der Anzeige wurde der gesamte Schriftverkehr in Ebay-Kleinanzeigen, das Bild des Ausweises, Email-Header der Emails angehängt.

      Ich habe mich außerdem bereits, mit wenig Erfolg, an die Postbank gewendet.
      Es ist anscheinend in deren Falle leicht möglich mit gefälschten Ausweispapieren ein Konto zu eröffnen.
      Die Prüfung der Papiere beschränkt sich dabei anscheinend auf geringste Kontrollmechanismen.

      Der Krug geht lange zum Brunnen bis er bricht...
    • Elias81 schrieb:


      Anzeige ist erstattet!

      Dann nenne bitte Aktenzeichen und die zuständige Polizeidienststelle, ich bitte auch die anderen Geschädigten dazu diese hier zu nennen. Ihr schreibt euch dann alle Aktenzeichen/Dienststellen auf und verweist bei eurer Anzeige auf diese, somit können die Beamten sofort erkennen das es sich um eine Betrugsserie handelt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Dann fang ich mal an:

      hab Online Anzeige erstattet und hab dann Post von der Dienststelle "Polizeistation Braunschweig-Heidberg - Thüringenplatz 13 - 38124 Braunschweig" bekommen.

      "2017 00 106 172 (001)" - steht unter "Unser Zeichen".

      Mehr Information habe ich nicht erhalten. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her.
    • Guten Morgen!

      Meine Anzeige ist ebenfalls ca. 8Wochen her.

      Ich wurde inzwischen von dem sehr motivierten Sachbearbeiter kontaktiert.
      Er meinte er sei an der Sache dran und anscheinend gibt es bereits einige Hinweise die auf eine konkrete Person hindeuten.
      Aktenzeichen ist hier: BY5111-000411-17/1

      Leider werden solche Dinge oft mit wenig Motivation verfolgt...
      Ich habe aber Hoffnung...wie gesagt...der Krug geht lange zum Brunnen bis er bricht.

      Ich wünsche euch Hoffnung und Motivation!
      Bleibt dabei!