Ebay Betrug - gehackter Account jochen918

    • Ebay Betrug - gehackter Account jochen918

      Guten Tag liebe Auktionshilfe-Comunity,

      ich habe am 3. Januar diesen Jahres einen Artikel bei ebay.de erworben und diesen bis heute nicht erhalten. Es wurde per Überweisung bezahlt. Der Verkäufer hat sich bis heute (Stand 01.02.) nicht zurückgemeldet.



      Es handelt sich um eine Kamera für 955€ inkl. Versand per DHL Paket. Sollte zwischen Fr. 6. Jan. - Mo. 9. Jan geliefert werden. Ich würde zu dem Artikel gerne Screenshots einstellen, allerdings war Ebay so voreilig und hat die Anzeige bereits gelöscht, ohne mich vorher zu benachrichtigen.
      Dabei steht in der Mail von Ebay das ich bis 15. Februar Zeit hätte. Ich erhalte nun folgende Nachricht, wenn ich die Seite aufrufen will: "Der gekaufte Artikel ist nicht länger verfügbar. Es gibt eine Vielzahl von Gründen warum diese Angaben nicht länger verfügbar sind.
      Am wahrscheinlichsten liegt es daran, dass die Angaben zu gekauften Artikel nicht länger als 90 Tage gespeichert werden."

      Mir ist nun leider ein vielleicht großer Fehler unterlaufen. Ich habe vor etwa zwei Wochen den Verkäufer eine Mahnschreiben (also: ...Sie haben zwei Wochen Zeit zu antworten oder Anzeige etc.) geschrieben, allerdings habe ich das Schreiben anscheinend nicht abgeschickt, aus welchen Grund auch immer...wie soll ich nun weiter verfahren?

      Ich kann nun leider auch nicht mehr den Verkäufer Nachrichten schreiben, da wie gesagt Ebay so dreist war, und den Fall anscheinend beendet hat. Soll heißen: Ich habe keine Möglichkeit mehr jochen918 eine Nachricht zu schreiben.

      Ich war die letzten Wochen leider sehr im "Stress", da ich im Urlaub war vom 22.01.-29.01. und nun kommt auch noch hinzu, dass ich jetzt vom 06.02.-21.02. wieder ausser Landes bin und mir in dieser Zeit erneut etwas die Hände gebunden sind.

      Im Anhang ist ein Foto mit dem aktuellen Verlauf zwischen mir und jochen918. Ich bin mir aber sicher, das Ebay dem Verkäufer auch einige Nachrichten geschrieben hat.

      Schon einmal vorweg vielen Dank für jede hilfreiche Antwort in meinem Fall.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Domayoyo



      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-02-01 um 11.24.03.png

        178,15 kB, 1.696×1.372, 1.161 mal angesehen
    • WARTE MAL AB! Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen IBAN DE77100100100987949113 POSTBANK die Kontonummer DE74760300800240025852
      wurde schon in Verbindung mit einem plattformübergreifenden Betrug gemeldet:

      Gast100 schrieb:

      Hatte auch ein Objektiv am 28.12. für 920€ gekauft... Nachdem ich Bescheid gegeben hatte, habe ich nichts mehr von ihm gehört. Seine Bankdaten waren:

      Darius Vinciunas
      IBAN: DE74 7603 0080 0240 0258 52
      BIC: CSDBDE71

      Ich hatte extra nach einer Adresse gefragt, aber wahrscheinlich ist es auch nicht seine richtige.
      Angegeben hatte er mir:

      Darius Vinciunas
      Karl-Marx-Str. 31
      67655 Kaiserslautern

      du kannst also umgehend alles ausdrucken und bei der Polizei Anzeige erstatten.

      Und gib uns bitte mal die Artikelnummer, den Accountnamen und die von Ebay übersendete angeblichen Verkäuferdaten von jochen918
    • Da ist wohl seitens Ebay schon "bearbeitet" worden? Könnte es sein, dass das ein alter Account war

      Kannst du deinen Artikel noch aufrufen? Und einen Screenshot machen?

      Du brauchst gar nichts zu schreiben, du kannst einfach auf die nächstgelege Revier gehen und dort eine Anzeige wg Warenkreditbetrugs erstatten, lass dich nicht abwimmeln, verweise auf die verbundenen Fälle, die das zu einer "Betrugsserie" machen-

      Ansonsten gelten die üblichen Ratschläge:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn der angebliche Verkäufer hat das Angebot nicht selbst eingestellt, der weiß überhauptnichts davon. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zur Zahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.

      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.

      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion und verbundener Diskussionen aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine gewaltige Betrugsserie.

      UND

      Leider ist es ja für eine Stornierung vor Wertstellung zu spät, aber vielleicht bekommst du auf Nachfrage bei der Bank die Daten des Kontoinhabers, die ja vielleicht von denen die du bei Zahlung angegeben hast abweichen, ansonsten mache den Geldwäschebeauftragten darauf aufmerksam, dass das Konto in Verbindung mit einer Betrugsserie genutzt wird und die Weiterleitung der Gelder Geldwäsche bedeuten können.

      Da es im Moment noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich umeinen gehackten Ebayaccount handelt (worüber ebay ja nicht von sich aus informiert!?) werden die unter Umständen gehackten Realdaten noch editiert
    • Großartig Ebay!

      [Blockierte Grafik: https://ci3.googleusercontent.com/proxy/qKZaFlf5SmAiP230200a_Xjgq8BBHzgxRhAWBdDx5doNrh4bQvXkqlggfxp1l4Jv0EbsTl_ordZYCXSGoHLrGogHUKGpO5SRlZad3A=s0-d-e1-ft#http://p.eBaystatic.com/aw/pics/logos/logoEBay_x45.gif]
      Ihre Nachricht an den eBay-Kundenservice - SR# 1-102259239495


      Guten Tag Herr XXX,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Die Artikelbeschreibung ist leider auch für uns in der ursprünglichen Form nicht mehr aufrufbar. Ich sende Ihnen deshalb die wichtigsten Informationen zu:
      Käufer: XXX
      Verkäufer: jochen918
      Artikelnummer: 252706510494
      Artikelbezeichnung: Sony DSC-RX1 24MP Vollformat Zeiss 2/35
      Kaufdatum: 03.01.2017
      Kaufpreis: 959,99 EUR
      Artikelbeschreibung: "Ich verkaufe hier eine gebrauchte Sony DSC-RX1. Die Kamera ist gebraucht, wenig benutzt und hat keine Beschädigung. Keine Kratzer auf dem Objektiv! Zum Angebot gehören die Kamera, Trageriemen, Akku, Objektivdeckel, Anleitung, USB-Kabel. Details zur Kamera bitte bei Sony einsehen https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/DSC-RX1/list "
      Kategorie: Foto Camcorder > Digitalkameras
      Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen weiter. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
      Mit freundlichen Grüßen
      Beate Schroeder
      eBay-Kundenservice
    • Der Account war gehackt.
      Da müsste eBay auch eine entsprechende Nachricht geschickt haben, die in "Mein eBay" zu finden ist: MC139 Sicherheitshinweis: Möglicher Missbrauch des eBay-E-Mail-Systems
      Außerdem eine weitere Mail: Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen
      Beide Nachrichten kommen außerdem auch noch direkt ins Postfach.

      Dem Accountinhaber eines gehackten Accounts Mahnungen zur Lieferung zu schicken, macht wenig Sinn. Dem brauchst Du überhauptnichts mehr zu schreiben. eBay hat das oder die Angebote des Hackers gelöscht. Damit ist für eBay der Fall erledigt. Und für den gehackten Accountinhaber auch. Der hatte weder mit dem Betrugsangebot noch mit dem Konto bei der BNP Paribas das Geringste zu tun.
      Das Ganze gehört zu dieser Betrugsserie: "Der Tscheche": Betrugsserie mit gehackten eBay-Accounts

      Dir bleibt hier nur noch eine Anzeige bei der Polizei. Auf irgendwelche Antworten von eBay brauchst Du dazu nicht zu warten. Drucke Dir am besten zu Deiner Anzeige die ersten beiden Beiträge des verlinkten Threads aus, dann sehen die bei der Polizei gleich, daß das kein Einzelfall ist.
      Von dem Geld musst Du Dich aber wohl gedanklich verabschieden, das wurde vom Konto bei der BNP Paribas vermutlich direkt oder über weitere Konten verschoben nach Tschechien.
    • Kannst Du tun, dann aber mit Standort der aufnehmenden Wache. Geschädigte, die auf dasselbe Konto überwiesen haben, können Deine Vorgangsnummer dann ihrer Anzeige hinzufügen.
      Allerdings würde ich vorschlagen, Du meldest Dich mal in diesem Thread: Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen IBAN DE77100100100987949113 POSTBANK
      Dort sind bereits Geschädigte, die zum Teil sogar auf dasselbe Konto überwiesen haben wie Du oder ansonsten auf ein weiteres Konto mit identischem Kontoinhaber (der tatsächliche Kontoinhaber lautet wahrscheinlich Darius Vinciunas ).