Warnung vor folgendem Kontoinhaber: Anton Moritz Streekin / Moritz Anton Streekin

    • Versichere dich lieber, du (bzw der Accountinhaber) wärst nicht der erste, der gar nichts vom Emailhack mitbekommen hat.

      atropa_belladonna! schrieb:

      Darum geht es nicht - die Täter müssen in deinem Email Account gewesen sein!

      1. Die PWs
      2. die Käufer fragen an - VK antwortet geht es paar x hin und her - dann kommt das Konto

      Das siehst du aber nicht - entweder wurde es gelöscht oder du hast eine Weiterleitung im Mail Account

      Falls du bei freenet oder T-Online bist - da gibt es Massen von gehackte Accounts im Netz

      Falls du dort bist - logge dich ein schaue noch einmal genau nach - was von dem Kleinanzeigen Hack zu finden ist.

      Danach schaue unter Einstellungen ob es dort nicht sogar eine Weiterleitung zu einer anderen E-Mail Adresse gibt.

      und auch im zitierten Fall musste der Betroffene eingestehen:

      the-magician schrieb:

      und da stand was in der weiterleitung (ist mir gar nicht aufgefallen)
    • Schützin schrieb:

      Wie genau die Accounts in die Hände der Betrüger geraten, lässt sich meist hinterher garnicht mehr feststellen. Tatsächlich ist sehr oft die im Account hinterlegte Mailadresse der Ausgangspunkt. Da eBay auf keinen Fall auch nur einen Cent an Gebühren verlieren will ( und das könnte ja passieren, wenn einer sein Passwort vergessen hat und dann auch nicht mehr weiß, wie der Name seiner Mutter lautet oä ), braucht seit vielen Jahren ein Betrüger nur den Zugriff auf ein Postfach, damit ihm der zugehörige eBay-Account ganz automatisch ebenfalls gehört.
      Mailadressen fallen den Tätern oft in die Hände, wenn ganze Server gehackt werden, zB von großen Firmen oder von online-shops. Die Täter haben dann das Passwort, mit dem sich der Nutzer auf der entsprechenden Seite einloggt, sowie dessen Mailadresse. Der Rest ist einfach ausprobieren, ob das LogIn-Passwort auch zur Mailadresse passt. Die Chinesen machen sowas zB mit reiner Handarbeit, da sitzen dann hunderte Leute tagein tagaus und testen Datensätze. Die Treffer liegen zum Teil auf offenen Seiten im Net, wer sie findet, kann sie behalten ( bzw an die Hackerkiddies von CNW verkaufen ).

      Auch eBay war bekanntlich im Frühjahr 2014 mal gehackt worden. Danach musste jedes Mitglied gezwungenermaßen sein eBay-Passwort ändern. Eine direkte Übernahme eines aktiven Accounts basierend auf dem damaligen Hack ist also heute ausgeschlossen. Aber wer für die hinterlegte Mailadresse immernoch dasselbe Passwort benutzt wie ursprünglich für den eBay-Account und das nicht ebenfalls 2014 geändert hat, bei dem käme man auch heute noch problemlos in den Account rein.

      Aber auch über Phishingmails werden Passworte abgegriffen, ich hatte letztens eine für Paypal, die war so gut gemacht, daß ich sie fast für echt gehalten hätte.
      Phishingmails gibt es auch für die verschiedensten Mailprovider und natürlich direkt für eBay. Da hat man dann angeblich eine Grußkarte erhalten und soll sich in sein Postfach einloggen. Oder ein eBayer, der grad etwas verkauft, bekommt eine Nachricht vermeintlich über eBay, daß in einem eBay-Forum jemand behauptet, er sei ein Betrüger, "schauen Sie mal hier"... etc usw.

      Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit des verseuchten PCs, bei dem ein Keylogger alle eingetippten Passworte mitliest und weiterleitet, das ist aber garnicht so häufig der Fall.
      Bei den allermeisten gehackten eBay-Accounts ist der Spuk vorbei, wenn der Besitzer alle Passworte geändert und vor allem sein Postfach gründlich gesäuberrt hat. Da genügt es nämlich nicht, nur das Passwort zu ändern, in 80% aller gehackten Postfächer wurden vom Täter Weiterleitungen, Umleitungen und Filter eingerichtet, die dafür sorgen, daß Nachrichten von eBay ( und evtl PayPal ) garnicht in den Posteingang gelangen, sondern sofort an eine andere Adresse umgeleitet werden. Wenn diese Weiterleitungen und Filter nicht vollständig entfernt werden, nützt das geänderte Passwort nichts, weil die eingehenden Mails trotzdem an den Täter gehen.
      :!:
    • Warnung vor DSI Prophet 12 Angebot

      Was mache ich am besten, wenn ich ein verdächtiges Angebot auf eBay entdecke?
      Hab grad im Augenblick einen DSI Prophet 12 Synth gesehen, identisches Angebot war von anderem Anbieter am 15.02. drin.
      Ich hatte den Anbieter kontaktiert, war merkwürdig, und kurz darauf war das Angebot gelöscht und ich hatte einen EBAY Sicherheitshinweis MC139 im Postfach.
      Heute identische Bilder, identischer Text, gehackter Account??

      Dave Smith Instruments Prophet 12 Keyboard
      Artikelnummer: 32243593++++
      Verkäufer: luck++++++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taste.Nr.89 ()

    • Das Angebot wurde mittlerweile beendet aber nicht entfernt.
      Die Fotos aus einer schönen Studioumgebung/Sammlung hab ich definitiv vor zwei Wochen in einem Fake-Angebot gesehen.
      Sonst hätte ich nicht reagiert.

      Dem Käufer wünsche ich alles Gute.
      DSI ist übrigens sehr freundlich und kooperativ wenn man sich nach der Serien Nr erkundigt..