Warnung vor folgendem Bankkonto: Vitali Sperling / DE39100100100064402127 / Postbank Berlin

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Vitali Sperling / DE39100100100064402127 / Postbank Berlin

      Hallo,

      ich bin vermutlich auf einen Betrüger bei einer Ebay-KLeinanzeigen Transaktion hereingefallen und benötige nun Eure Hilfe!

      Folgender Fall:

      Letzte Woche kontaktierte ich einen User (aktiv seit 2.1.2015) auf Ebay-Kleinanzeigen, der eine Nikon D800 fuer 1000 Euro angeboten hatte. In seiner Anzeige stand an Selbstabholer.
      Ich kontaktierte ihn und er fragte mich, wann ich vorbeikommen könnte (in Chemnitz). Er liess sich darauf ein zu per Post zu versenden und hinterließ seine Telefonnummer.

      Am Abend telefonierten wir, ein älterer Mann mit sächsischem Dialekt. Er konnte mir detaillierte Fragen zur Kamera beantworten und sendete mir anschliessend eine Fotografie seines Personalausweises sowie einen Kaufvertrag per Email, den ich bestätigen sollte.

      Am Freitag Vormittag telefonierten wir nochmals und regelten das Prozedere: ich überweise das Geld, schicke ihm den ueberweisungsbeleg per Email, und er versendet Freitag oder Samstag morgen und schickt mir den Sendeauftrag.

      Seit Freitag habe ich nichts mehr von ihm gehört. Telefon ist seit 2 Tagen aus (ohne Mailbox), auf Mail und Ebay-Kleinanzeigen reagiert er nicht.

      Der User hat freitags eine weitere Anzeige eingesteltl, ein Saugroboter fuer 700 Euro. Ich habe einen zweiten Ebay-Account eröffnet und ihn angeschrieben. Er antwortete und willigte einem persönlichen Treffen ein. Seitdem nichts mehr von ihm gehoehrt.

      Das alles klingt nach Betrug! Da noch die winzige Moeglichkeit besteht, dass er sein handy verloren hat oder uebers Wochenende anderweitig beschäftigt ist, möchte ich seine Daten erstmal nicht im Forum öffentlich machen. Sein Account ist noch aktiv, seine Anzeige noch frei geschaltet.

      Ein Anruf bei der Hotline meiner Bank ergab, dass die Möglichkeit bestehe, gleich morgen früh am Schalter die Überweisung rückgängig zu machen. Ich werde berichten.

      Ich brauche nun Hilfe vom Forum um zu wissen, wie ich mich nun richtig verhalte und wie hoch meine Chancen sind, mein Geld wieder zu bekommen. Immerhin handelt es sich um 1000 Euro.

      Nochmals zusammengefasst welche Daten ich von ihm habe:

      - aktueller Ebay-Kleinanzeigen Account (aktiv)
      - Bankdaten (Deutsche Postbank)
      - Handynummer (0151xxx)
      - Email-Adresse
      - Kopie seiner Persos
      - Heimatadresse (in Chemnitz)

      Vielen Dank an Alle schon mal imm Voraus!

      Bankverbindung

      VITALI SPERLING
      DE39100100100064402127
      PBNKDEFF


      geändert Red
      Überschrift, Perso und Kontonummer eingefügt
      Bilder
      • NIKPIC5554.jpg

        45,64 kB, 600×400, 421 mal angesehen
      • NIKPIC5556.jpg

        38,86 kB, 600×400, 670 mal angesehen
    • Ich gehe davon aus, das Bankkonto ist bei der Postbank Berlin (BLZ 10010010), richtig?
      Der Kleinanzeigenaccount ist gehackt, die Ware existiert nicht und wenn es Dir nicht gelingt, am Montag Morgen die Überweisung über Deine Bank noch stoppen zu lassen, bevor sie auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, ist das Geld weg.
      Bei der Postbank ist es allerdings mehr als unwahrscheinlich, daß es Deiner Bank gelingt, da etwas zu erreichen, leider :(
      Nenne bitte dringend sofort die komplette Bankverbindung, auf die Du überwiesen hast !!

      Vielleicht melden sich dann noch weitere Betroffene, der hat erstens die Kamera wahrscheinlich nicht nur an Dich, sondern noch ein halbes Dutzend weiterer Leute verkauft, die den Hinweis, daß Kleinanzeigen nur zum Selbstabholen sind, geflissentlich ignoriert haben. Zweitens hat er vermutlich auch für den Saugroboter schon Opfer gefunden. Und drittens verkauft er parallel vermutlich auch noch über andere gehackte Kleinanzeigenaccounts hochwertige Ware mit demselben Bankkonto...

      Bitte dringend auch die Handy-Nummer nennen, vielleicht erkennt die ja auch ein anderer Geschädigter wieder.
      Bilder
      • Nikon D800 mit Zubehör in Sachsen - Chemnitz Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        778,45 kB, 1.658×2.266, 180 mal angesehen
      • Saugroboter iRobot Roomba 980 m. Garantieerweiterung in Sachsen - Chemnitz Staubsauger gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        612,15 kB, 1.658×2.058, 189 mal angesehen
    • Erstmal ironischerweise Danke fuer die weniger erfreulichen Infos.

      Was mich allerdings wundert: Wie kann es sein, dass ich mit dem Herren mehrere Telefonate fuehren konnte?

      Hier die kompletten Daten aus dem kaufvertrag:

      VITALI SPERLING
      DE39100100100064402127
      PBNKDEFF
      Betrag: 1.00,00 EUR
      Verwendungszweck: Privat-Kaufvertrag Mail v 1.2.17 EOS N 800D

      Vitali Sperling
      Cäcilienstr. 19
      09131 Chemnitz

      Handynummer: +49 151 24310436

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

    • Wieso solltest Du nicht mit ihm telefonieren können?
      Er hat Dir garantiert eine Handynummer genannt. Vermutlich hat der ein Dutzend Handys um sich herum liegen, in jedem steckt eine andere anonyme Prepaid-SIM-Karte ohne Guthaben, die bekommst Du in 100er-Bundles für kleines Geld bei eBay. Der hat einige Tage lang Interessenten für die Kamera gesammelt, dann hat er allen gleichzeitig gesagt, daß er ihnen die Kamera verkauft und allen das Bankkonto genannt.
      In dem Moment, wo Du ihm den Überweisungsbeleg geschickt hast, hat er die SIM-Karte, mit der er mit Dir telefoniert hat, wahrscheinlich im Klo runtergespült und eine neue eingelegt, um mit den Interessenten für den Saugroboter zu telefonieren.
      0151 24310436, 015124310436
    • Wenn Du mit "Sinn machen" meinst, ob die Polizei Dein Geld zurückbringen kann, dann eher nicht.
      Aber Anzeige solltest Du in jedem Fall erstatten, ansonsten schenkst Du dem Täter Dein Geld einfach !!
      Selbst wenn er durch irgendeinen Fehler oder Zufall gefasst werden sollte, können ihm ja nur die Straftaten auch zur Last gelegt werden, von denen die Ermittlungsbehörden Kentnis erhalten haben, also die angezeigt wurden.

      Übrigens wurde der gehackte KLeinanzeigenaccount nach Meldung wohl inzwischen bearbeitet, der Saugroboter ist jedenfalls weg.
      Hast Du irgendeine Warnmail bekommen?
    • Ich habe nur eine Warnmeldung wegen der Kamera bekommen. Wegen dem Staubsauger nicht. Vielleicht liest er ja im Forum mit ?!? Ich habe gesehen, dass die Anzeige nicht mehr online ist. Dachte, dass haette Ebay geregelt.
      Ich werde morgen frueh jedenfalls um punkt 9 Uhr bei der Bank auf der Matte stehen. Die Moeglichkeit besteht noch. Danach werde ich sicher Anzeige erstatten.
      Im dem Thread, den Du mir geschickt hast, geht es um einen Helge. Ist es moeglich, dass es sich dabei um die selbe Person handelt? Oder ist das nur die gleiche Methode?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

    • bergheimer schrieb:

      Im dem Thread, den Du mir geschickt hast, geht es um einen Helge. Ist es moeglich, dass es sich dabei um die selbe Person handelt? Oder ist das nur die gleiche Methode?
      Ich vermute, dass du mich meinst. Den Link hatte ich als PN nur als Lesestoff zur Info geschickt. Betrüger dieser Art gibt es massenweise. Es ist imho eher unwahrscheinlich, dass es sich hier um dieselbe Person handelt.

      Sehe gerade, dass bella die Sprachdatei gepostet hat.
    • Schützin schrieb:

      Übrigens wurde der gehackte KLeinanzeigenaccount nach Meldung wohl inzwischen bearbeitet, der Saugroboter ist jedenfalls weg
      Du hast zwar in #6 schon einen Screen gepostet, ich habe den aber trotzdem noch mal auf archive abgelegt.



      Saugroboter iRobot Roomba 980 m. Garantieerweiterung Preis: 725 € VB
      Ort: 09131 Sachsen - Chemnitz
      Erstellungsdatum: 03.02.2017
      Anzeigennummer: 595304698

      Link zu den Angeboten des angeblichen Anbieters Privat S. für den Fall, dass der immer noch gehackt ist & was einstellt.
    • Also: Heute Morgen bei der Bank gewesen, der Store-Manager lies mich freundlicherweise eine halbe Stunde frueher rein, bevor sie aufmachten. Das Geld wurde schon verbucht, sofort versuchte die Commezbank die Postbank telefonisch zu kontaktieren, doch die konnte leider nichts machen - OBWOHL DAS KONTO NOCH EXISTIERTE!!!
      Die Commerzbank versucht nun eine Rueckhol-Aktion, die etwas Gebuehren kosten, Erfolgsausscichten maessig.
      Anschliessend (um 9 Uhr) Anzeige bei dr Polizei erstattet, auf der Polizei-Station mit der Postbank telefoniert. Wieder hiess es: Sie koennen nichts machen ohne polizeiliche Genehmigung, nicht mal das Konto einfrieren!

      Das ist schon krass wenn man weiss, dass irgendein Betrueger um die gleiche Zeit wohl an einem Postbank-Schalter mein Geld gerade abhebt! Denn das konnte er ja nur Montags morgen machen. Und alle schaun zu. :(
    • Update: Heute bekam ich von meiner Bank die Nachricht, dass das Geld zurueck geholt werden konnte. Gerade nochmal davon gekommen. Anzeige ist aber erstattet und ich hoffe, dass keine weiteren Personen geschaedigt wurde. Wer diesbezueglich Hilfe benoetigt, gerne bei mir melden.