Paydirekt - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    • Paydirekt - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

      Er quält sich so zäh hervor, der deutsche Zahlungsdienst Paydirekt

      Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht, sowohl vor als auch hinter der virtuellen Theke?

      Wie gut oder schlecht funktioniert der Dienst?
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      Wie gut oder schlecht funktioniert der Dienst?

      Definitiv flüssiger als flüssig.







      Werbegeschwurbel eins schrieb:

      Sicher wie Ihr Girokonto.
      Wer online einkauft, hat mit paydirekt die gewohnte Sicherheit seiner Bank oder Sparkasse.

      Zu deutsch: Du kannst genausogut überweisen. Klar, Du hast so was wie Käuferschutz. Aber nur, wenn die Ware nicht geliefert wird. Dann ist der VK aber sowieso zur Nachlieferung verpflichtet. Für paydirekt ist die Kiste abgefrühstückt, wenn der VK den Versand nachweist.




      Werbegeschwurbel zwei schrieb:





      Privates bleibt privat.
      Ihre Kontodaten bleiben, wo sie sind: bei Ihnen und Ihrer Bank oder Sparkasse.

      Und who the fuck cares? Wenn ich eine erfundene Kontonummer brauche, dann erfinde ich mir eine. Ist das dann zufällig deine bist Du genauso im Eimer wie sonst auch.

      Beispiel:
      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.



      Kannst Du ja mal prüfen. Ob es das Konto gibt weiss ich nicht. Falls ja, soll sich der Kontoinhaber bitte bei der Redaktion melden, damit das wieder gelöscht bzw editiert wird. Aber ein Warenkreditbetrüger könnte die problemlos für ein SEPA-Mandat angeben. Bis die LS zurückgeht ist die Ware meist schon raus.




      Werbegeschwurbel drei schrieb:





      Direkt bezahlt. Schneller geliefert.
      Der Händler erhält direkt die Bestätigung Ihrer Zahlung. So kann die Bestellung sofort ausgeführt werden.

      Gäääähhhhn. Den Scheiss erzählt Paypal auch immer. Fakt ist aber, dass eine Zahlung, wenn sie da ist, nicht automatisch dazu führt, dass die Ware sich instantan beim Käufer materialisiert.

      Fazit: flüssiger als flüssig. Kategorie: Paypal und andere Dinge, die die Welt nicht braucht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Werbegeschwurbel drei schrieb:

      Direkt bezahlt. Schneller geliefert.
      Der Händler erhält direkt die Bestätigung Ihrer Zahlung. So kann die Bestellung sofort ausgeführt werden.
      Gäääähhhhn. Den Scheiss erzählt Paypal auch immer. Fakt ist aber, dass eine Zahlung, wenn sie da ist, nicht automatisch dazu führt, dass die Ware sich instantan beim Käufer materialisiert.

      Fazit: flüssiger als flüssig. Kategorie: Paypal und andere Dinge, die die Welt nicht braucht.
      Wieso? Stimmt doch! Z.B. bei Überweisung muss ich definitiv warten, bis die Überweisung angekommen ist, da wird das schon mal nix mehr mit Same-Day Versand, sondern wenn ich Glück habe Next-Day Versand. Nicht jeder Händler bereitet die Bestellung schon vor, wenn jemand ankündigt per Überweisung zu bezahlen.

      Generell ist es für die Händler glaube ich aber recht schwer überhaupt da ranzukommen, deswegen brauchen die sich auch nicht zu wundern, wenn das kaum einer nutzt. Ich glaube keine meiner Banken unterstützt das überhaupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toastbrot666 ()

    • Toastbrot666 schrieb:

      Z.B. bei Überweisung muss ich definitiv warten, bis die Überweisung angekommen ist

      Musst Du bei paydirekt auch. Dann muss der Betrag verbucht werden, die Papiere fürs Lager müssen fertiggemacht sein und dann muss da irgendwer erst mal ins Regal greifen und deine Ware auf den Packtisch legen. Und dann kommt es noch darauf an, wann der Spediteur die Pakete abholt. Wir fahren die letzten Pakete um 17:45 zu DHL, dann sind die im 18-Uhr-Rollout noch dabei und gehen noch in der gleichen Nacht auf die Reise - aber wer macht das schon?

      Und wenn Du Glück hast, ist das Paket dann auch am nächsten Morgen in der Zustellbasis. Und wenn Du dann Glück hast, kriegt der Aushilfskasper den DHL für vier Glasperlen und einen Spiegel in Weitfortistan gekauft hat, das Paket sogar in sein Auto. Und mit viel Glück schaft der es, seine Karre weitgehend ohne größere Unfälle in deine Gegend zu schaukeln. Vielleicht findet er sogar deine Adresse - setzt natürlich voraus, dass er lesen kann. Und dann?

      Dann bist Du zur Arbeit. :D

      Aber kein Problem. Wenn du es so eilig hast und sowieso in der Stadt bist, kannst du statt online per paydirekt zu zahlen auch gleich im Laden kaufen. Bei Zahlung mit paybar hast Du dann sogar same-millisecond-einpack-and-withnehm.
      ;)


      Allerdings sollte ein Verkäufer, der sich mit einem Sähmdähdiliferie von seinen Mitbewerbern abheben muss, mal sachte Gedanken darüber machen, warum sein Sortiment keine unterscheidbare Marktfähigkeit besitzt. Könnte nämlich daran liegen, dass man seinen Scheiss inzwischen an jeder Ecke des Netzes bekommt. Einfache Logik: wenn dein Sortiment mit amazon konkurrieren muss bist Du als kleiner Mittelständler nicht mehr wettbewerbsfähig. Geh stempeln.

      Toastbrot666 schrieb:

      Generell ist es für die Händler glaube ich aber recht schwer überhaupt da ranzukommen

      An sich nicht. Anmelden und gut isses. Solange Du nicht gerade eine Christbaumbeleuchtung aus Alarmlichtern im Kreditrahmen hängen hast...


      Toastbrot666 schrieb:

      Ich glaube keine meiner Banken unterstützt das überhaupt.

      Volksbanken und Sparkassen. Meine VoBa hier um die Ecke hat auch so'n Plakat am Fenster.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Toastbrot666 schrieb:

      Z.B. bei Überweisung muss ich definitiv warten, bis die Überweisung angekommen ist
      Musst Du bei paydirekt auch. Dann muss der Betrag verbucht werden, die Papiere fürs Lager müssen fertiggemacht sein und dann muss da irgendwer erst mal ins Regal greifen und deine Ware auf den Packtisch legen. Und dann kommt es noch darauf an, wann der Spediteur die Pakete abholt. Wir fahren die letzten Pakete um 17:45 zu DHL, dann sind die im 18-Uhr-Rollout noch dabei und gehen noch in der gleichen Nacht auf die Reise - aber wer macht das schon?

      Und wenn Du Glück hast, ist das Paket dann auch am nächsten Morgen in der Zustellbasis. Und wenn Du dann Glück hast, kriegt der Aushilfskasper den DHL für vier Glasperlen und einen Spiegel in Weitfortistan gekauft hat, das Paket sogar in sein Auto. Und mit viel Glück schaft der es, seine Karre weitgehend ohne größere Unfälle in deine Gegend zu schaukeln. Vielleicht findet er sogar deine Adresse - setzt natürlich voraus, dass er lesen kann. Und dann?

      Dann bist Du zur Arbeit. :D

      Aber kein Problem. Wenn du es so eilig hast und sowieso in der Stadt bist, kannst du statt online per paydirekt zu zahlen auch gleich im Laden kaufen. Bei Zahlung mit paybar hast Du dann sogar same-millisecond-einpack-and-withnehm.
      ;)
      Dachte das wäre sowas wie Sofortüberweisung, wo zumindest bestätigt wird, dass die Überweisung ausgeführt wurde.


      Ich hab grad gelesen, dass die Händler jetzt wirklich besser rankommen. Am Anfang musste man ja die Konditionen mit jeder einzelnen Bank aushandeln und dann noch ein Konto bei einer teilnehmenenden Bank haben. Das ist nicht gerade händlerfreundlich.
      Ich finde trotzdem, dass das ganze System schon wieder ein Flopp ist. Das ist das gleiche wie Giropay nie an SofortÜberweisung rangekommen ist, so wird auch Paydirekt niemals an PayPal rankommen. Solange wieder nur eine handvoll Banken unterstützt werden, kann man nicht gegen Konkurenten ankommen, die alle Banken unterstützen.
    • also wenn ich ab einer bestimmten Uhrzeit online überweise, ist das ganz sicher nicht mehr am gleichen Tag beim Empfänger, da es erst am nächsten Tag von der Bank abgeht ... und Freitags ist das wenn ich mich recht erinnere so gegen 17 / 18 Uhr der Fall, sodaß die Buchung letztendlich erst am Montag auf die Reise geht (vom Guthaben wird es selbstverständlich umgehend abgezogen), und auch wenn es vorher überwiesen wird, würde ich mal stark vermuten, daß es in den wenigsten Fällen noch am gleichen Tag beim Gegenüber angekommen ist bzw. wertgestellt wurde

      betrifft im übrigen auch die Eingänge bei mir: da steht bei mir im Onlinebanking nämlich dann ggf. nur "vorgemerkt" - ich versende dann zwar auch schon, letztendlich ist das aber noch nicht wertgestellt, sodaß m.W. theoretisch die Buchung auch noch zurückgezogen werden könnte
    • Ja ist bei mir genauso. Das geht maximal am gleichen Tag raus (glaube bei mir bis 15 Uhr), aber gutgeschrieben wirds erst am nächsten Tag. Daher finde ich direkte Zahlung schon ziemlich praktisch, aber ich werde wohl paydirekt nicht nutzen, selbst wenn meine Bank es anbieten würde, da zahle ich lieber weiter mit SofortÜberweisung und bei unbekannten Shops sowieso nur mit Kreditkarte.
    • Toastbrot666 schrieb:

      Ich hab grad gelesen, dass die Händler jetzt wirklich besser rankommen. Am Anfang musste man ja die Konditionen mit jeder einzelnen Bank aushandeln und dann noch ein Konto bei einer teilnehmenenden Bank haben. Das ist nicht gerade händlerfreundlich.
      Ich finde trotzdem, dass das ganze System schon wieder ein Flopp ist. Das ist das gleiche wie Giropay nie an SofortÜberweisung rangekommen ist, so wird auch Paydirekt niemals an PayPal rankommen. Solange wieder nur eine handvoll Banken unterstützt werden, kann man nicht gegen Konkurenten ankommen, die alle Banken unterstützen.
      Damit nennst Du den ersten entscheiden Nachteil: Der Dienst ist einfach nicht besonders weit verbreitet und da es sich um einen nationalen Dienst handelt, dürfte es schwer werden, damit auch internationale Kunden (sofern vorhanden) anzusprechen - ein Nachteil, der auch in diesem Vergleich betont wird: Der Artikel beziffert die Verbreitung auf gerade einmal ca. 330 teilnehmende Shops...
      Das ist wirklich nicht viel und die meisten anderen vorgestellten und getesteten Dienstleister dürften in Sachen Verbreitung deutlich darüber liegen (Giropay, Sofort Überweiseung etc.). Einen wichtigen Vorteil sehe ich persönlich aber beim Datenschutz, da kein Drittanbieter im Spiel ist und alle Daten dem deutschen Datenschutz und Bankengeheimnis unterliegen.

      @scharfmacher: Willst du den Dienst denn als Käufer oder Händler verwenden?
      "Wer in seinen Worten maßlos ist, wird sie schwerlich in die Tat umsetzen können" (Konfuzius)
    • Bernd71 schrieb:

      Damit nennst Du den ersten entscheiden Nachteil: Der Dienst ist einfach nicht besonders weit verbreitet und da es sich um einen nationalen Dienst handelt, dürfte es schwer werden, damit auch internationale Kunden (sofern vorhanden) anzusprechen - ein Nachteil, der auch in diesem Vergleich betont wird: Der Artikel beziffert die Verbreitung auf gerade einmal ca. 330 teilnehmende Shops...Das ist wirklich nicht viel und die meisten anderen vorgestellten und getesteten Dienstleister dürften in Sachen Verbreitung deutlich darüber liegen (Giropay, Sofort Überweiseung etc.). Einen wichtigen Vorteil sehe ich persönlich aber beim Datenschutz, da kein Drittanbieter im Spiel ist und alle Daten dem deutschen Datenschutz und Bankengeheimnis unterliegen.
      In dem Artikel würde ich fast alles andere bevorzugen :D3
      Bei mir wäre auf jeden Fall SofortÜberweisung, Amazon, Masterpass und Giropay vorraus. Barzahlen.de ist zwar interessant, dürfte sicher aber eher an die Kunden wenden, die mit Online-Payments nichts am Hut haben oder vllt. Jugendliche die noch kein Konto haben, mit dem man Online-Banking machen kann und die vllt. noch keine Kreditkarte haben (falls es sowas überhaupt noch gibt ;) ).
    • Ja das kann ich alles unterschreiben: Ich denke mit Giropay, Paypal, Sofort-Überweisung und evtl. Amazon (falls Shop vorhanden) ist man in Ergänzung zu klassischen Bezahlmethoden sehr gut aufgestellt.
      "Wer in seinen Worten maßlos ist, wird sie schwerlich in die Tat umsetzen können" (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd71 ()

    • Also im internationalem Handel geht nichts über:

      Amazon Payment ( auch ohne Shop )
      Paypal
      Skrill

      Für Deutschland ( das Land wo Payment-Systeme kritisch beäugt werden ) sind noch folgende interessant:

      Sofortüberweisung
      Klarna

      Paydirekt ist nichts anderes als eine billige Kopie der 3 Internationalen Zahlungssysteme ( ca 96% Kundenverfügbarkeit ) und wird sich vielleicht als Nischenprodukt in Deutschland etablieren.

      Dieses ist meine persönliche Meinung und Einschätzung

      Gruß Haijo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haijo ()