Warnung DE68 7002 2200 0073 1998 75 FDDODEMMXXX DE68700222000073199875 Cenduren Sornlingham

    • Warnung DE68 7002 2200 0073 1998 75 FDDODEMMXXX DE68700222000073199875 Cenduren Sornlingham

      Hallo,

      ich habe über ebay kleinanzeigen eine Playstation 4 Pro für 340€ mit dem Herrn vereinbart.
      Das Gespräch verlief sehr freundlich und normal (Adressen, Bankdaten etc.).
      Seit der Überweisung kein Piepen mehr.

      Finger weg!!!

      VG
    • Auch ich hab am 27.01.2017 von Cendrugen S. eine PS 4 Pro mit Fifa 17 Spiel für 340,- Euro gekauft. Geld überwiesen, warte auf Paket --> dann schrieb er am 03.02.2017 Geld wird zurück überwiesen, am 07.02.2017 Nachricht, die Bank hat das Geld noch nicht überwiesen. Anzeige bei der Polizei --> falsche Adresse angegeben Brunnenstraße 2, in Mönchgladbach, wohnt jedoch jetzt in xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Hat dort 2014 / 2015 wohl Fussball gespielt im Verein.

      Macht seinem Namen alle Ehre


      Realdaten eines höchstwahrscheinlich Unbeteiligen editiert - Redaktion
    • BMW-1150 schrieb:

      falsche Adresse angegeben Brunnenstraße 2, in Mönchgladbach, wohnt jedoch jetzt in Viersen, Konrad-Adenauer Str. 54. Hat dort 2014 / 2015 wohl Fussball gespielt im Verein.
      Warum, um alles in der Welt, nimmst du an, dass der nur die Adresse falsch angegeben hat?? Grade wenn der Name prominent im Internet gefunden werden kann, kannst du davon ausgehen, dass sich der Betrüger eben da bedient hat, brauchte noch nicht mal Phantasie dafür.
    • Sowas weiss man später erst, hab selber schon viel gekauft und verkauft im Internet, auch größere Summen, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
      Glaubte bisher an das ehrliche im Menschen. Ausländische Namen haben mir bislang nie Angst gemacht. Jetzt werde ich jedoch meine Denkweise neu überlegen und in Zukunft bei diesen Leuten die Probleme haben einen Personalausweis vorzulegen nicht mehr kaufen oder etwas überweisen.
      Abholen vor Ort geht am besten.
    • Genauso geht es mir auch,

      im nachhinein ist man immer schlauer. Da ich aber auch sehr häufig gebraucht kaufe und verkaufe, alleine der Umwelt zur Liebe, bin ich auch nicht davon ausgegangen.
      Der Kontakt war sehr freundlich und alles verlief normal. Ich habe sowas erst einmal in zehn Jahren erlebt.

      Hingegen habe ich eine Adresse von ihm aus xxx 41748 Viersen. Da es sich aber eh um ein Deutsches Konto mit zugehöriger Adresse handelt und ebay auf Anfrage der Polizei auch die gemeldete email Adresse raus gibt, werde ich es wohl auch über die Polizei veranlassen.
      Die Polizei veranlasst aber nicht, dass man sein Geld zurückbekommt.
      Diese geht der Straftat, hier wohl § 263 Strafgesetzbuch Betrug, nach. Alleine der Versuch ist laut Absatz (2) strafbar.

      Wenn man einmal die Adresse hat, dann das Mahnverfahren einleiten. Ein bis zweimal ein Mahnschreiben und dann über das Amtsgericht beim Geschädigten.
      Wenn der Beleg vom Amtsgericht kommt und immer noch nichts passiert, dann kann das örtliche Vollstreckungsbeamter beim Schädiger mit dem Schreiben des Amtsgerichtes herangezogen werden.
      Die Kosten trägt alle der Schädiger. Klappt super auch mit großen Händlern...

      Kann ich Deine Anzeigennummer der Polizei haben, um mich darauf zu berufen? Ich nehme an, Du hast es online gemacht über Online-Strafanzeige in Nordrhein-Westfalen?

      VG

      nicht verifizierte Adresse editiert - Red.
    • das_ave schrieb:

      Hingegen habe ich eine Adresse von ihm

      Woher willst du die Adresse wissen? War die in der Anzeige angegeben oder hast du die nach dem angeblichen Namen gegoogelt?

      das_ave schrieb:

      Da es sich aber eh um ein Deutsches Konto mit zugehöriger Adresse handelt
      ? Woher weißt du das mit der Adresse? Wurde da schon ein Kontobesitzer ermittelt? und ist das vielleicht ein Finanzagent oder ist das Konto mit falschen, gefälschten oder erschlichenen Ausweisdaten eröffnet worden?


      BMW-1150 schrieb:

      Ausländische Namen haben mir bislang nie Angst gemacht. Jetzt werde ich jedoch meine Denkweise neu überlegen und in Zukunft bei diesen Leuten die Probleme haben einen Personalausweis vorzulegen nicht mehr kaufen oder etwas überweisen.
      Wegen dieser Ausweiskopiererei und -versenderei kommen doch die Betrüger bei den laxen Kontoeröffnungmethoden so leicht an Fakekonten.


      BMW-1150 schrieb:

      Abholen vor Ort geht am besten.
      DAFÜR sind und waren ja KLEINANZEIGEN gedacht. Das ist ja das Problem.

      Die Leute haben die Unterschied zwischen Ebay und Kleinanzeigen aller Art immer noch nicht gepeilt, deswegen weiß ich auch nicht, wie du darauf

      das_ave schrieb:

      und ebay auf Anfrage der Polizei auch die gemeldete email Adresse raus gibt,
      kommst? und was willst du mit einer annonymen Emailadresse?


      Ebay E.-Kleinanzeigen
    • 1) Auch bei ebay kleinanzeigen wird eine email adresse angegeben.
      Diese ist ein garantie für erreichbarkeit (dazu brennecke.pro/87558/Mahnung-per-E-Mail-zulaessig).
      Zumindest in diesem kurzen zeitraum.
      Ebay kleinanzeigen schreibt selbst, dass diese daten nur auf anfragen der polizei rausgegeben werden (s. Bild).

      2) Zu jeder bankverbindung gibt es eine adresse. ist diese falsch macht man sich strafbar. die polizei kann diese sehr wohl ermitteln.

      3) Die mir zu verfügung stehende adresse wurde mir von ihm genannt. ist diese falsch macht er sich abermals strafbar.

      Es wird länger dauern und warten ist angesagt. Dennoch ist es nicht viel arbeit, die drei bis vier schreiben fertig zu stellen.
      Ich habe es so mit einem 1xebay betrug, 2xQuoka, Frontline Shop, Canyon Bikes etc. so gehandhabt.
      Es ist allerdings auch sehr leicht, wenn man in berlin lebt und entsprechende behörden fußläufig hat.
      Die Polizei besorgt einem auf jeden fall eine adresse des kontoinhabers und damit geht das ganze seinen rechtlichen verlauf.
      Die adresse wird im ersten schreiben der polizei genannt. Wenn wie gesagt eine email vorliegt, dann können mahnungen etc. auch so raus.
      Ein einschreiben hat genau so wenig tragweite wie eine email und ist dennoch gesetzlich vorgegeben für ein mahnverfahren.


      [Blockierte Grafik: http://www.lawitzk.es/Ebaykleinnaziegen-adresse.JPG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von das_ave ()

    • das_ave schrieb:

      Wenn man einmal die Adresse hat, dann das Mahnverfahren einleiten. Ein bis zweimal ein Mahnschreiben und dann über das Amtsgericht beim Geschädigten.
      Wenn der Beleg vom Amtsgericht kommt und immer noch nichts passiert, dann kann das örtliche Vollstreckungsbeamter beim Schädiger mit dem Schreiben des Amtsgerichtes herangezogen werden.
      Die Kosten trägt alle der Schädiger. Klappt super auch mit großen Händlern...
      Das klappt aber nur, wenn bei dem Schädiger etwas zu holen ist.


      Ansonsten hast du einen schönen "Titel" der dir nichts nutzt.... So war es bei mir jedenfalls.


      Aber ich hoffe natürlich, dass es für dich gut ausgeht. :thumbup:
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.