Warnung vor folgendem Bankkonto: Oliver Kamp / DE92500105175420605016 / Ing DiBa

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Oliver Kamp / DE92500105175420605016 / Ing DiBa

      Hallo Community,

      ich bin das erste Mal nach über 10 Jahren bei eBay auf einen Betrüger reingefallen und brauche euren Rat. Vorweggenommen, ja es war blöd zu überweisen und das weiß ich jetzt auch.

      Ich habe einen teuren Sammlerartikel für über 1.000 € ersteigert (marktüblicher Preis über 3.000 €). Verkäufer ist seit über 10 Jahren bei eBay angemeldet, über 20 Bewertungen, aber keine negativ. Einzig im letzten Jahr gab es keine Bewertungen, ansonsten ist das Profil unauffällig. Zahlung per Überweisung (Kontoinhaber abweichend zum Verkäufer!) auf ein deutsches Konto bei der Diba, gesagt getan - ich habe den Betrag überwiesen. Anfänglich antwortete der Verkäufer noch auf Fragen zum Artikel, bot sogar dreist Abholung an (ich wohne 600km entfernt). Nach der Überweisung kamen keine Antworten mehr, weder per E-Mail noch via eBay.

      Nach detailierte Recherche habe ich allerdings via Google herausgefunden, dass Artikel, Bilder, Text der Auktion von einer originalen Anzeige eines Kleinanzeigenportals in Österreich kopiert wurden. Der dortige echte Verkäufer will den Artikel dort gerade für den Original Preis von über 3.000 € verkaufen. Er bestätigte mir, dass er noch im Besitz des Gegenstandes ist und es sich bei der eBa Auktion nicht um seine handelte.

      Ich habe Anzeige nun gegen den Verkäufer und den Kontoinhaber auf den die Überweisung ging erstattet. Ebenso einen Tag nach der Überweisung einen Stop udn Rückholung über meine Bank versucht, die noch läuft, aber wenig Aussicht auf Erfolg hat.

      Mein Anwalt sagt es ist untypisch, dass es sich um ein deutsches Konto handelt, da würde die Polizei auf jeden Fall den Geldempfänger ermitteln. Mittlerweile habe ich über Nachbarn etc. versucht zum Verkäufer Kontakt aufzunehmen, vergeblich.

      Hat jemand Erfahrung mit so einem Betrug oder kann Tipps zu meinen nächsten Schritten geben?

      1.) Strafanzeige (ist bereits gestellt, denn das Geld ging auf ein deutsches Konto, sollte also herauszufinden sein wenn es bekommen hat)
      2.) Anwaltsschreiben an den Verkäufer?
      3.) Hinfahren und das direkte Gespräch zum Verkäufer suchen um Druck zu machen (600km entfernt)
      4.) Wenn der Kontoinhaber ermittelt ist durch Aktenansicht dessen Adresse anschreiben oder auch direkt hinfahren?
      etc.

      Hat jemand einen ähnlichen Betrugsfall mit dem Konto DE92500105175420605016 bei der Diba?

      Oliver Kamp
      KTO: DE92500105175420605016
      BIC (SWIFT): INGDDEFFXXX
      Ing DiBa
      KTO: 5420605016
      BLZ: 500105


      Titel und EP mit Konto ergänzt Red
    • eBayer2002 schrieb:

      Mein Anwalt sagt es ist untypisch, dass es sich um ein deutsches Konto handelt

      Also dazu fällt mir ein: dein Anwalt hat mit der Thematik recht wenig Erfahrung. Lass mich raten: Postbank. Berlin oder Nürnberg.

      Schieb mal bitte die Artikelnummer nach. Und sichere auf jeden Fall alles zu dem Angebot. Mails, Angebot (Screenshot) Kaufabwicklung etc.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • eBayer2002 schrieb:

      Hat jemand einen ähnlichen Betrugsfall mit dem Konto DE92500105175420605016 bei der Diba?

      Ups. Übersehen. Also diese. Na, Hauptsache Online-Banking.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Artikelnummer 302212517715

      Ich finde des untypisch das mir eBay sagt das Konto wäre nicht auffällig was Fremdzugriff angeht. Naja gut, eBay eben, von denen erwarte ich auch keine große Hilfe.

      Interessant ist an dieser Stelle, dass ich über Google Recherche versucht habe den Verkäufer (nicht Kontoinhaber, der ist abweichend) ausfindig machen und ans Telefon bekommen wollte. Habe beim direkten Nachbarn angerufen (Doppelhaushälfte, da kennt man sich wohl gut), gebeten den Nachbarn um Kontakt zu bitten und meine Daten hinterlassen. Jemand dessen Konto gehakt wurde, hätte sich wohl gemeldet. Ich habe sogar die nicht weit entfernte Grundschule um Kontaktaufnahme gebeten, da auf deren Webseite der Name unter Elternvertretung stand. Ich weiß, alles nicht angenehm, aber was macht man nicht alles um an sein Geld zu kommen.

      Bevor ich hinfahre und vor der Tür stehe wollte ich wengistens abchecken ob derjenige aktiv etwas damit zu tun hat oder das Konto gehakt wurde.

      Die Strafanzeige läuft und wird wohl auch die Adresse des Kontoinhabers and Licht bringen, hoffe ich jedenfalls.
    • eBayer2002 schrieb:

      Ich finde des untypisch das mir eBay sagt das Konto wäre nicht auffällig was Fremdzugriff angeht.

      Also ich finde das sehr typisch. Für ebay.


      eBayer2002 schrieb:

      Naja gut, eBay eben

      Du aber auch. ;)

      ebay merkt bekanntlich gar nix:

      kgrofe hat also drei Original 1970 Gibson SG Special Cherry mit jeweils drei Tagen Laufzeit, alle mit den gleichen Bildern und jedes Mal verkauft?






      eBayer2002 schrieb:

      Interessant ist an dieser Stelle, dass ich über Google Recherche versucht habe den Verkäufer (nicht Kontoinhaber, der ist abweichend) ausfindig machen und ans Telefon bekommen wollte.

      Ok, der Account hat seit 2004 22 Bewertungen als Käufer und 10 als Verkäufer. Die letzte als VK vor ziemlich genau einem Jahr. Da Du die Daten offenbar bekommen hast und die auch vermutlich stimmen ist ganz einfach in der Kaufabwicklung eine abweichende Bankverbindung hinterlegt worden.

      Das prüft ebay erstens nicht und zweitens lässt sich die ändern, ohne dass ebay das mitbekommt oder der Accountinhaber darüber benachrichtigt wird. Ist eine der Sicherheitslücken von ebay. Besteht seit Jahren, ebay weiss das, ebay tut aber wie immer nichts. Denn ebay ist ja sicher.


      eBayer2002 schrieb:

      Die Strafanzeige läuft und wird wohl auch die Adresse des Kontoinhabers and Licht bringen

      Gegen den Kontoinhaber nehme ich mal an. Das ist der "richtige" Weg: folge dem Geld. Dein Anwalt sollte dadann Akteneinsicht beantragen, damit ihr überlegen könnt,ob es sich lohnt, gegen den Kontoinhaber zivilrechtlich vorzugehen.

      Sei so nett und halte uns auf dem Laufenden, denn so wie das aussieht sind noch zwei andere Käufer auf das Angebot reingefallen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • kgrofe
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kgrofe
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…31&rows=200&userid=kgrofe

      Oliver Kamp
      KTO: DE92500105175420605016
      BIC (SWIFT): INGDDEFFXXX
      Ing DiBa
      KTO: 5420605016
      BLZ: 50010517

      Nenne doch bitte dringend auch noch den Namen des Zahlungsempfängers. Der Hacker wird dasselbe Bankkonto auch noch bei anderen gehackten Accounts genannt haben. Und die meisten Leute googlen eher nach dem Namen als nach der IBAN.

      Zum Bankkonto:
      Das wurde entweder mit einem gefälschten Ausweis eröffnet.
      Oder es handelt sich um einen Finanzagenten

      Gib doch bitte mal eine negative Bewertung ab, um evtl auch die anderen Käufer zu erreichen. Schreibe bitte:

      !! ACHTUNG !! DIESER ACCOUNT IST GEHACKT !! AUF KEINEN FALL GELD ÜBERWEISEN !!

      Dann nutze diesen Link: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReviewFeedbackLeft
      Jetzt kannst Du eine zweite Zeile schreiben. Füge dort bitte genau folgenden Text per copy + paste ein:

      Weitere Käufer bitte dringend hier melden: ==> www.tinyurl.com/kgrofe
    • Danke, deine Antwort ist schonmal eine sehr gute Hilfe.

      Die beiden anderen Angebote konnte ich noch nicht herausfinden, wusste nicht wie das geht.
      Das bestärkt mich natürlich darin, dass der Kontoinhaber der richtige Pfad zum Tätet ist, eher weniger der Verkäufer deren Adresse ich über das eBay Konto habe.

      Was mich nur wundert, eBay hat mir die E-Mailadresse gegeben, dort habe ich hingeschrieben. Ich habe die Nachbarn angerufen und gebeten einen Draht herzustellen. Alles vergeblich. Ich meine wenn jemand gehackt wurde und damit nichts zu tun hat, dann reagiert er doch und meldet sich.

      Ich wollte jetzt noch ein Einschreiben senden, um den Kontakt herzustellen. Vielleicht ist es ja doch ein "dummer" Betrüger der einfach denkt, geb ich mal nur die Kontoverbindung eines Freundes zur Verschleierung ein.

      Hast Du eine Ahnung wie ich zu den anderen beiden Käufern Kontakt aufnehmen kann?
    • eBayer2002 schrieb:

      Hast Du eine Ahnung wie ich zu den anderen beiden Käufern Kontakt aufnehmen kann?
      Garnicht. Du kannst nur abwarten, ob die die Bewertung lesen und sich selbst hier melden

      eBayer2002 schrieb:

      Die beiden anderen Angebote konnte ich noch nicht herausfinden, wusste nicht wie das geht.Das bestärkt mich natürlich darin, dass der Kontoinhaber der richtige Pfad zum Tätet ist, eher weniger der Verkäufer deren Adresse ich über das eBay Konto habe.
      Was mich nur wundert, eBay hat mir die E-Mailadresse gegeben, dort habe ich hingeschrieben. Ich habe die Nachbarn angerufen und gebeten einen Draht herzustellen. Alles vergeblich. Ich meine wenn jemand gehackt wurde und damit nichts zu tun hat, dann reagiert er doch und meldet sich.
      Ich wollte jetzt noch ein Einschreiben senden, um den Kontakt herzustellen.
      Es könnte gut sein, daß auch (bzw vor allem) die Mailadresse des Verkäufers gehackt ist. In über 80% aller gehackten eBay-Accounts ist es eigentlich die im Account hinterlegte Mailadresse, die gehackt wurde. Wer Zugriff hat auf die hinterlegte Mailadresse, dem gehört automatisch auch der zugehörige eBay-Account. Die Hacker richten dann in der Mailadresse eine Weiterleitung ein, durch die entweder komplett alle eingehenden Mails oder durch eingerichtete Filterregeln gezielt nur die Nachrichten, die irgendwas mit eBay zu tun haben, an eine andere Mailadresse (die des Hackers) umgeleitet werden. Der Accountinhaber erhält also diese Nachrichten evtl garnicht.
      In dem Falle würde das Einschreiben tatsächlich helfen, den Accountinhaber zu erreichen. Viel bringen wird Dir der Kontakt allerdings auch nicht...

      eBayer2002 schrieb:

      Vielleicht ist es ja doch ein "dummer" Betrüger der einfach denkt, geb ich mal nur die Kontoverbindung eines Freundes zur Verschleierung ein.
      Ich glaube, Letzteres kannst Du Dir wirklich abschminken. Der Account ist mit Sicherheit gehackt.
      Ich könnte Dir das ziemlich zügig untermauern, indem ich den Account an eBay USA melde. Dann bekämest Du innerhalb kürzester Zeit mehrere Nachrichten von eBay, daß der Account von einem unbefugten Dritten missbraucht wurde. Gleichzeitig würde der Account bearbeitet, das Passwort zurückgesetzt und sämtliche Betrugsangebote gelöscht.
      Das Problem ist nur: Gleichzeitig würden auch alle Bewertungen, die sich auf diese Angebote beziehen, komplett gelöscht. Deswegen habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht, es würde Dir die einzige Möglichkeit nehmen, aktiv um Kontaktaufnahme der anderen Käufer zu bitten.

      Ich überlasse das Dir: Willst Du versuchen, über eine negative Bewertung die beiden anderen Käufer zu finden? Dann müsstest Du allerdings noch die Ergänzung dazuschreiben, damit die anderen beiden einen Anlaufpunkt haben.
      Oder soll ich kgrofe melden ? Dann ist der Fall zumindest bei eBay kurz danach endgültig erledigt.
    • Schützin schrieb:

      Ich glaube, Letzteres kannst Du Dir wirklich abschminken. Der Account ist mit Sicherheit gehackt.
      Das denke ich nach euren Antworten auch, macht sinn.

      Ich werde weiterhin versuchen mit dem eBay Verkäufer Kontakt aufzunehmen, aber ich sehe auch das es mir wohl kaum etwas bringen wird bei einem professionellen Betrug wie er hier skizziert wird.

      Die Frage ist für mich dann, was bringt mir der Kontakt zu den anderen Käufer. Da ich einen Tag nach der Überweisung (ja, ich weiß wie dumm, aber immerhin) gecheckt habe das es ein Betrug ist und 3 Tage danach bei der Polizei zur Anzeige war, dürfte ich der schnellst der 3 Käufer sein. Die anderen dürften also nicht mehr Infos haben als ich bzw. der Kontakt mir oder Ihnen irgendetwas nutzen.

      Dann melde den Account bei eBay USA, was auch immer Du damit meinst und wo der Unterschied zu eBay DE ist.

      Mein Anwalt sagt wenn die Polizei einen Kontoinhaber ermittelt hat würden wir dem ein entsprechendes Schreiben schicken und prüfen ob sich eine Klage lohnt.
    • eBayer2002 schrieb:

      Ich habs mehrmals versucht weil ich dachte vielleicht hat das System ihn nicht gespeichert.

      Offensichtlich ist das so. Eventuell, weil da ein Link drinsteht.

      @schützin: ein neues "Sicherheiz-Fietscher bei ebay? Damit auch ja niemand auf die Idee kommt, so was zu tun? Könnte ja dazu führen, dass die Betrogenen sich hier zusammenrotten.



      eBayer2002 schrieb:

      Die Frage ist für mich dann, was bringt mir der Kontakt zu den anderen Käufer.

      Ähhmmm... Dir erst mal wenig. Aber den anderen beiden Käufern könnte das was bringen. Zum Beispiel, dass sie es rechtzeitig genug sehen um erst gar nicht zu überweisen. Erst wenn die auch reingefallen sind wird das etwas interessanter, weil sich der Staatsanwalt evetuell schwerer mit der Einstellung des (/deines) Verfahrens tut, wenn er noch zwei weitere Aktenzeichen auf dem Tisch hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Noch eine Frage: Weiß jemand wie sich Banken in solchen Fällen verhalten und Vorgehen?

      Ich habe über meine Bank bereits einen Tag nach der Überweisung einen Stopp bzw. Rücküberweisung beauftragt. Meine Bank sagte das ginge an die Empfänger Bank und diese hätte 10 Tage Zeit zu reagieren. Um weiter Druck zu machen habe ich der Empfänge Bank ein Schreiben geschickt und auch die Strafanzeige angehangen.

      Sperrt eine Bank in solchen Fällen den Betrag bis zur Klärung oder überweißt den sogar zurück?
    • Gesperrt ist er nicht http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kgrofe
      Das ist aber bei gehackten Accounts normal, eBay hat lediglich die Betrugsangebote gelöscht und das Passwort administrativ zurückgesetzt. Dann schicken sie dem Accountinhaber eine Mail mit einem Link, über den er sich ein neues Passwort erstellen kann.
      Falls aber tatsächlich auch das Postfach des Accountinhabers kompromittiert ist, nützt das oft nichts.

      Dir bleibt jetzt nur noch, abzuwarten, was die Ermittlungen der Polizei ergeben. Und die laufen langsam...
      Die werden zuerst routinemäßig gegen den Accountinhaber ermitteln und ihn zu einer Anhörung aufs Revier bestellen. Das kann 6-8 Wochen dauern.
      Wenn sich dann herausstellt, daß der mit den Angeboten nichts zu tun hatte, richten sich die Ermittlungen als nächstes gegen den Zahlungsempfänger. Das dauert dann nochmal einige Wochen, bis feststeht, ob es den Kontoinhaber überhaupt gibt oder nicht. Wenn es sich um Kontoeröffnungsbetrug, also einen gefälschten oder gestohlenen Ausweis handelt, werden die Ermittlungen mangels Tatverdächtigem vorläufig eingestellt. Darüber würdest Du meistens dann ein kurzes Schreiben vom Staatsanwalt bekommen, in ca 6 Monaten.

      Sofern es sich um einen real existierenden Finanzagenten handelt, werden gegen den die Betrugsermittlungen mangels Vorsatz höchstwahrscheinlich auch eingestellt, allerdings könnte ihm eine Anklage wegen Geldwäsche drohen, das liegt im Ermessen des Staatsanwaltes.

      An seiner zivilrechtlichen Haftung Dir gegenüber ändert der Ausgang der polizeilichen Betrugsermittlungen allerdings nichts, siehe im verlinkten Thread.

      Du solltest also in ca 3 Monaten mal bei der Polizei nachfragen, ob oder was die Ermittlungen bereits ergeben haben, von sich aus werden die Ermittlungsbehörden Dir dazu nämlich nichts mitteilen.
    • eBayer2002 schrieb:

      Noch eine Frage: Weiß jemand wie sich Banken in solchen Fällen verhalten und Vorgehen?
      Ich habe über meine Bank bereits einen Tag nach der Überweisung einen Stopp bzw. Rücküberweisung beauftragt. Meine Bank sagte das ginge an die Empfänger Bank und diese hätte 10 Tage Zeit zu reagieren. Um weiter Druck zu machen habe ich der Empfänge Bank ein Schreiben geschickt und auch die Strafanzeige angehangen.
      Sperrt eine Bank in solchen Fällen den Betrag bis zur Klärung oder überweißt den sogar zurück?
      Nein und nein.
      Zurücküberweisen darf die Bank das Geld nicht, wenn es einmal auf dem Konto gutgeschrieben wurde, es sei denn, der Kontoinhaber stimmt dem ausdrücklich zu. Das kann zB der Fall sein, wenn Du eine falsche IBAN angegeben hast, sodaß das Geld bei einem falschen, aber seriösen Empfänger gelandet ist.

      Den Betrag sperren kann die Bank auch nicht einfach, wenn, dann kann sie höchstens das gesamte Konto einfrieren und selbst bei der Staatsanwaltschaft einen Geldwäscheverdacht melden. Der Staatsanwalt müsste dann gegebenenfalls das Konto beschlagnahmen. Tut er das nicht binnen eines Monats, muss die Bank das Konto allerdings wieder freigeben.
      Sofern der Staatsanwalt das Konto beschlagnahmt, bekommst Du allerdings auch nicht einfach Dein Geld zurück.
      Rechtlich gesehen ist das Geld, in dem Moment, wo es auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, nicht mehr "Dein" Geld. Wenn also das Konto mit gefälschtem Ausweis eröffnet wurde und der Staatsanwalt es beschlagnahmt, gehört es zum "Vermögen" des Täters. Das heisst, alle Geschädigten, die auf dieses Bankkonto überwiesen haben (oder sogar alle Geschädigten, die vom selben Täter evtl über andere Bankkonten betrogen wurden, falls ein solcher Zusammenhang rechtskräftig nachgewiesen werden kann), haben den gleichen Anspruch auf das gesamte Vermögen, das sichergestellt werden konnte.
      Lies Dir mal bitte diesen Beitrag durch: kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443
      Da ist ausführlich erklärt, wie der weitere Verlauf aussehen würde, falls ein Bankkonto mit Guthaben darauf beschlagnahmt wird.

      In Deinem Fall allerdings wurde das Konto vermutlich täglich sofort immer bis auf 0 abgeräumt, sobald eine Zahlung einging.
      Und wenn es ein Finanzagent ist, dann wird das Konto nicht gesperrt, sondern meist lediglich fristgerecht (3 Monate) gekündigt. Um die Wiedererlangung Deines Geldes müsstest Du Dich dann zivilrechtlich selbst bekümmern.
    • Kurzes Update: Heute hat sich bei mir ein weiteres Betrugsopfer gemeldet. Er die Bankverbindung nicht aus der Kaufabwicklung sondern von Verkäufer per eBay Mail vom Verkäufer bekommen und überwiesen. Es handelt sich auch nicht um das Konto bei der Diba sondern eines bei der Commerzbank München.

      Der Käufer hat am 7.2. online überwiesen und einige Tage später die Überweisung stoppen bzw. zurückholen lassen, als diese bereits ausgeführt war. Das hat geklappt sagte er mir und das Geld ist wieder auf seinem Konto. Das lässt mich hoffen.