Privatverkauf - Artikel erst Wochen später reklamiert - Paypal

    • Privatverkauf - Artikel erst Wochen später reklamiert - Paypal

      Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn es einen extrem vergleichbaren Fall bereits gegeben hat. Habe leider nichts gefunden und deshalb diesen neuen Thread aufgemacht.

      Ich habe ein gebrauchtes Handy über ebay verkauft und bin Privatverkäufer - dies wurd ein der Auktion auch so kummuniziert. Nach 7 Wochen hat sich der Käufer gemeldet und sagt das Handy wäre teilweise defekt und hat eine Rückgabe angefragt. Bei mir trat der vom Käufer beschriebene Defekt nie auf. Ich finde es ist ziemlich spät, sich erst 7 Wochen nach dem Kauf zu melden. Ich denke normalerweise wäre das Recht auf meiner Seite....doch blöderweise hat der Käufer per Paypal bezahlt (das war mein letzter Verkauf, bei dem ich Paypal anbiete).

      Paypal hat das Geld natürlich gleich geblockt und wartet jetzt auf meine Antwort. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Als allererstes würde ich Kontakt mit dem Käufer aufnehmen. Habt ihr hier Ideen wie man das taktisch klug anstellen sollte? Ich will natürlich schon wissen, ob der defekt von Anfang an oder erst später aufgetreten ist.

      Was passiert wenn ich seinen Wunsch nach Rücknahme ablehne? Ist man als Privatverkäufer mit Paypal auch Wochen nach dem Verkauf noch immer der Verlierer? Oder kann ich mir Chancen ausrechnen? Leider hat der Verkäufer noch die Möglichkeit mich negativ zu bewerten, da dies bis einen Tag nach meiner Frist zu Reagieren möglich ist (ein Schelm wer Böses dabei denkt).

      Danke im voraus für eure Antworten.
    • Beg1nner schrieb:

      und hat eine Rückgabe angefragt

      Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fall über ebay eröffnet wurde?


      Beg1nner schrieb:

      Nach 7 Wochen hat sich der Käufer gemeldet

      Ok, und wann hat er bezahlt? Wann hast Du verschickt? Und wann wäre der späteste Liefertermin gewesen?

      Ligt das mehrals 30 Tage zurück würde ich den ebay-Support belästigen und darauf hinweisen, dass der Käuferschutz laut PP-AGB, Ziff 3.7.2.der KS-Richtlinie bei ebay spätestens 30 Tage nach dem letzten angegebenen Liefertermin eröffnet werden muss. Sollen den Fall schliessen,

      Wenn ebay dabei nicht einsichtig sein sollte, ruf als nächstes bei Paypal an und melde dor einen Missbrauch des PP-Käuferschutz' mit Hinweis auf eben diese Regelung. Sollen den KS zurückweisen.


      Beg1nner schrieb:

      das war mein letzter Verkauf, bei dem ich Paypal anbiete

      Das ist allerdings die naheliegendste Option. Wieso bist Du da nicht schon viel früher draufgekommen?

      Es ist ja nicht unbedingt so, dass man mit PP nicht reden könnte. Mach ich oft genug. Aber den Aufwand kann man sich auch von vornherein sparen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Korrekt, Rückgabe wurde über Ebay angefragt.

      Die 30-Tage-Frist ist definitiv erfüllt:

      Kauf: 30.12.16
      Bezahlung: 30.12.16
      Versand: 31.12.16
      Von mir angegebener Liefertermin: 1-2 Werktage nach Bezahlung, wäre also wegen Jahreswechsel der 03.01.17. Ich glaube ebay rechnet hier noch immer ein paar Tage mehr drauf (das was der Käufer sieht), aber selbst dann sind die 30 Tage gegeben, wenn man bedenkt, dass die Rückgabeanfrage erst am 17.02. war.

      Danke für den Hinweis mit der KS-Richtlinie von 30 Tagen. Hab ich dich richtig verstanden, dass du also gar nicht selbst aktiv eine Option wählen würdest (Erstattung, Ablehnung etc.), sondern Ebay kontaktieren würdest mit Verweis auf o.g. Ziffer, damit sie den Fall schließen?
    • Beg1nner schrieb:

      sondern Ebay kontaktieren würdest mit Verweis auf o.g. Ziffer, damit sie den Fall schließen?

      Genau das. Über das Hilfe-System auswählen "Rückgaben" und dann "Einspruch gegeneinen Fall einlegen"

      Kann sein, dass die das direkt können, sonst sollen die die Rückgabe mit Zurückweisung schliessen oder dir sagen, wie du das hinbekommst. Eventuell müssen die auch erst die Rückgabe schliessen, daraus einen Fall machen und den dann ablehnen. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

      Falls du an einen Mitarbeiter kommst, der durch Unfähigkeit glänzt, diskutiere nicht mit ihm sondern ruf einfach nochmal an.

      Sollte der Fall dann trotzdem zu deinen Ungunsten geschlossen werden, ruf direkt bei Paypal an und lege dort Widerspruch ein, Paypal ist meiner Erfahrung nach bei der Umsetzung seiner Regeln deutlich dichter am Originaltext als ebay.

      Da Du dann einen Mangel im Profil hast, führt dich nach einer für dich positiven Entscheidung von Paypal anschliessend der Weg wieder zu ebay. Mangel löschen lassen. Paypal hat entschieden.

      Es gibt also da schon Möglichkeiten, sich zu wehren, wenn man weiss, wie die ticken. Aber wie ich oben schon schrub: den ganzen Aufwand kann man sich sparen, indem man einfach komplett auf Paypal verzichtet. (BTW: ich bin gewerblicher Verkäufer...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das mit dem Einspruch einlegen ging leider nicht, da dies wohl nur bei geschlossenen Fällen möglich ist. Bei der Ebay-Hotline wollten/konnten Sie den Fall leider nicht schließen, weshalb ich selbst auf "Ablehnen" klicken sollte. Als Begründungstext habe ich dann auf die entsprechende Ziffer der Paypal- KS-Richtlinien verwiesen. Hierzu nochmal vielen Dank für den Hinweis.

      Mein geblocktes Geld bei Paypal wurde wieder freigegeben und die 60 Tage Bewertungszeitraum sind inzwischen auch rum, ohne dass ich eine negative Bewertung vom Käufer erhalten habe. Ob dieser noch weitere Möglichkeiten hat, das Geld zurückzufordern, weiß ich nicht. Aber ich denke jetzt sieht es gut aus. Habe seither nichts mehr vom Käufer gehört.
    • Freut mich, dass das geklappt hat. Traurig ist allerdings, dass das vermutlich nur wegen der verstrichenden Frist bei dir war.
      Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (gottseidank mit Überweisung), bei der der Kunde behauptet hat der Artikel wäre defekt, obwohl der definitiv noch ging, als ich ihn abgeschickt habe (mit Zeugen). PayPal hätte mir das Geld schneller abgenommen als ich gucken könnte, obwohl der Käufer in dem Falle hätte nachweisen müssen, dass der Artikel bereits vor Versand defekt war.
      Gab zwar ne schlechte Bewertung, aber wenigstens hab ich das Geld.