Betrug mit Fritzbox 7490 und Nintendo WI durch Gordon Saering / Gorden Saering ?

    • Aktueller Status. Habe gestern Post vom Anwalt bekommen.

      Das Ermittlungsverfahren gegen Säring ist gemäß § 154 Abs. 1 StPO eingestellt worden, weil
      offensichtlich gegen Säring weitere strafrechtliche Verfolgungsmaßnahmen laufen, die erheblich
      höheres Gewicht haben. blablabla..............

      Etwaige zivilrechtliche Ansprüche gegen den Beschuldigten werden durch Einstellung des Verfahrens
      nicht berührt.

      Da dann ......!
    • @Larizza

      Dann steht Dir jetzt der Weg der Zivilklage offen. Wirst Du das tun?

      Kostengünstiger wäre für Dich erstmal der Weg des Mahnbescheides/Vollstreckungsbescheides. Das kostet Dich nochmal 32 EUR und kann online veranlasst werden. Erfahrungsgemäß reagiert er nicht. Anschließend hast Du einen Titel gegen GS, der 30 Jahre lang vollstreckbar ist. Etwas Anderes dürftest Du momental angesichts der finanziellen Verhältnisse des GS auch durch eine Klage erreichen.

      @sigmaberge-0
      Welchen Erfolg rechnest Du Dir mit diesem "Antrag auf Entschädigung des Verletzten im Strafverfahren" aus?
    • Wenn ich überlege welche Nerven, Zeitaufwand und anderes mich das kosten würde, werde ich mich
      vermutlich einfach nur entspannt zurücklegen und hoffen das er seine gerechte Strafe bekommt.
      Priorität, ich kann damit leben und ich erspar mir viel Theater. Wenn ich noch jemandem behilflich
      sein kann, mach ich das natürlich gern.
    • Auch ich habe gestern Post von der Staatsanwaltschaft Cottbus (Dr. Kirschnik) bekommen.

      AZ: 1610JS2154/17.

      Ging sehr schnell, wahrscheinlich hat die Staatsanwaltschaft schon Vordrucke für diese Fälle.

      ......Das Ermittlungsverfahren gegen Säring ist gemäß § 154 Abs. 1 StPO eingestellt worden, weil
      offensichtlich gegen Säring weitere strafrechtliche Verfolgungsmaßnahmen laufen, die erheblich
      höheres Gewicht haben.....
      Ich dachte gerade weitere Strafanzeigen erhöhen die zu erwartende Strafe.
      Ich verstehe trotzdem nicht, wenn er schon wegen "größeren Delikten" strafrechtlich verfolgt wird, daß er nach wie vor aktiv ist und gutgläubige Menschen schädigen kann.

      Der Staat fordert Zivilcourage von seinen Mitbürgern, werden diese geleistet, verabschiedet sich der Staat und lässt die Geschädigten alleine.
      Ihr habt sicherlich auch einen nicht erheblichen Zeit- und Geldaufwand geleistet um jetzt zu erfahren, man kann nichts mehr machen.
      Bei meiner ersten Anzeige hätte ich von meinem Amtsgericht erwartet, spare Dein Geld, es liegt schon eine Verurteilung vor und alles andere hat wohl keinen Aussicht auf Erfolg. Ich habe jetzt einen Titel und zusätzlich 100 Euro mehr aufgewendet, um jetzt zu erfahren - man kann nichts machen.

      Ich möchte trotzdem alle Geschädigten weiter ermutigen Strafanzeige zu erstatten, vielleicht hat es irgendwann Erfolg.
    • @FRITZBOX
      Naja, ganz so ist es sicher nicht. Dr. Krischnik hat sicher die Wahl, mehrere Verfahren zusammen zu fassen oder eben einzustellen. Vermutlich wird er schon wissen, wieviele Betrügereien dem Angeklagten außerdem noch vorzuwerfen sind und dieses auch bei seinem Strafantrag berücksichtigen.

      Du solltest jetzt einen Mahnbescheides/Vollstreckungsbescheid beantragen. Das kannst Du online tun. Das kostet Dich nochmal 32 EUR, aber dann hast Du einen Titel gegen GS, den Du 30 Jahre lang vollstrecken lassen kannst. Irgendwann wird der Gute ja auch wieder aus dem Gefängnis entlassen und sein Sozialarbeiter wird ihn wieder langsam ans Arbeiten ranführen. Er hat zwar allerhand Leiden, wie wir aus seinen vielen Internetbekenntnissen wissen, aber für eine einfache Arbeit wird er schon geeignet sein. Und von dem Geld, was er dann verdient, wird er Dir dann was abgeben müssen. Die Kosten, die Dir jetzt entstehen, sind übrigens auch erstattungspflichtig.

      @larissa
      Ich finde nicht, dass man sich diese Möglichkeit vergeben sollte. Man unterstützt damit GS in seinem Tun. Gestern war er schon wieder auf ebay aktiv...
    • FRITZBOX schrieb:

      Ihr habt sicherlich auch einen nicht erheblichen Zeit- und Geldaufwand geleistet um jetzt zu erfahren, man kann nichts mehr machen.
      jetzt nicht, aber fast noch 30 Jahre immer wieder...

      accuvue schrieb:

      Du solltest jetzt einen Mahnbescheides/Vollstreckungsbescheid beantragen. Das kannst Du online tun. Das kostet Dich nochmal 32 EUR, aber dann hast Du einen Titel gegen GS, den Du 30 Jahre lang vollstrecken lassen kannst.

      @FRITZBOX hat ja schon einen Titel:

      FRITZBOX schrieb:

      Momentan wurde meine Zwangsvollstreckung wegen Erfolglosigkeit und Nichtantreffens des Herrn Gäri... als erledigt erachtet.
      Die letzte Adresse die ich (Amtsgericht) bekommen hatte war (Finsterwalder Str. 37d) in Cottbus.
      Ich hatte auch mit dem Sozialamt und dem Jobcenter Kontakt aufgenommen um einen möglichen Sozialmissbrauch zu melden.
      Wenn schon jemand Geld auf seine Konten vereinnahmt, sollte er sie wenigstens (falls Soziale Leistungen) bezogen werden, melden.
      und wenn "er nach wie vor aktiv ist", hast du ja den Nachweis, dass bei ihm Geld reinkommt :D
    • ich habe schon den Vollstreckungstitel. Damit meinte ich den ganzen Zeit- und Kostenaufwand.
      Er ist nach wie vor aktiv, beantragt andere Bankkonten, hebt das eingezahlte Geld ab und fertig.
      Wer weiss welche Artikel er noch anbietet. Bis jetzt sind nur die Fritzbox und die Spielekonsole bekannt.
      Ich möchte mich nicht zuviel auslassen, war ja auch selbst mit Schuld an dieser Sache.

      Woher erfahren wir, wie die anderen Verfahren ausgehen.
    • Von meinem Verfahren kann ich Dir berichten: Es war ähnlich wie in Deinem Fall: Der Staatsanwalt hat sich zwei Fälle rausgesucht, meiner war dabei. Andere Fälle wurden mit der gleichen Begründung wie bei Dir eingestellt. GS hat während des Verfahrens keine Aussagen zu seinen Beweggründen gemacht, immer wieder zu betrügen. Er wurde zu 75 Tagessätzen a 30 EUR verurteilt, die er abstottert. Er hat sich dazu an eine soziale Einrichtung gewandt, die ihm das mit dem Richter vereinbart hat. Er hat auch einen Anwalt, der ihn berät. Kostet ihn ja nix. Auf Grund seines Einkommens bekommt er Prozesskostenhilfe. Zahlt der Steuerzahler, also wir...

      Das aktuelle Verfahren führt sigmaberge. Er will über den weiteren Fortgang des Prozesses berichten.
    • du musst mal die Krümel unter deiner Lehrtaste ausschütteln ;)

      bei dem Manueunehrlich archive.is/PtYnP

      liegt es ja offensichtlich nahe,

      aber woher willst du das bei der Glühkerze Pluntas-3 http://www.ebay.de/usr/pluntas-3 wissen,

      da sind ja noch nicht mal Artikel eingestellt? OOps

      http://www.ebay.de/itm/272808050969?rmvSB=true schrieb:

      Dieses Angebot (**********) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
      hast du davon einen Screenshot? War das etwa eine Fritzbox?
    • Stubentiger schrieb:

      du musst mal die Krümel unter deiner Lehrtaste ausschütteln ;)

      bei dem Manueunehrlich archive.is/PtYnP

      liegt es ja offensichtlich nahe,

      aber woher willst du das bei der Glühkerze Pluntas-3 http://www.ebay.de/usr/pluntas-3 wissen,

      da sind ja noch nicht mal Artikel eingestellt? OOps

      http://www.ebay.de/itm/272808050969?rmvSB=true schrieb:

      Dieses Angebot (**********) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
      hast du davon einen Screenshot? War das etwa eine Fritzbox?
      das war eine Wii
    • aktuelle Komto

      Empfänger Manuel N.
      Name der Bank N26
      IBAN DE78100110012620720936



      Red.: da der angebliche Zahlungsempfänger nur der datenmissbrauchte Inhaber des eBay-Fake-Accounts zu sein scheint wurde ihr der Nachname editiert. Dasselbe Konto wurde bei einem anderen Account mit anderem (passenden?) Namen genannt.


    • Ja, wobei der Empfängername Schall und Rauch ist. Bei mir hat er sich mit diesem Konto und dem Empfängernamen "Alexander B. " gemeldet.




      Redaktion: Auch hier "wb. Schall und Rauch" der Nachname editiert - s. o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von accuvue ()

    • Mich hat er auch erwischt. Am 10.05.2017 habe ich eine Fritzbox 7490 von ihm gekauft. Kurz nachdem ich das Geld überwiesen hatte, bekam ich die folgende Mail von Ebay:

      ========================================================
      Guten Tag xxx,
      Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das folgende Angebot entfernt haben, bei dem Sie vor Kurzem der Höchstbietende waren:
      122486910473 - AVM FRITZBox 7490 1300 Mbps Wireless N Router (20002584)

      Offenbar haben Sie diesen Artikel noch nicht bezahlt und der Verkäufer hat ihn noch nicht verschickt. Wir haben die Transaktion storniert. Bitte senden Sie daher keine Zahlung.

      Wir wünschen Ihnen alles Gute bei eBay und hoffen, dass Sie zukünftig angenehme Erfahrungen bei eBay machen und erfolgreich sind. Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie am rechten Rand einer beliebigen eBay-Seite auf „Kostenloser Kontakt“.

      Bei eBay finden Sie viele andere tolle Angebote. Besuchen Sie einfach ebay.de. Wir freuen uns, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.
      eBay-Kundenservice
      ========================================================

      Ich hab dann bei Ebay angerufen. Die haben mir gesagt, sie könnten nichts tun. Nett war der Hinweis, dass es gefährlich sei, bei Leuten zu kaufen, die noch keine Bewertungen haben. Nur wie sollen Leute zu Bewertungen kommen, wenn wegen der fehlenden Bewertungen keiner bei ihnen kauft? Nachdem ich vorab mit GS kommuniziert hatte, fühlte ich mich sicher genug. Damit, das jemand so abgebrüht ist wie er, habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich habe am 02.06.2017 Strafanzeige erstattet. Letzte Woche bekam ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft, dass das Ermittlungsverfahren gegen Gordon Säring an die Staatsanwaltschaft Cottbus abgegeben wurde. Hört sich so an, als könne ich damit rechnen, bald einen Bescheid über die Einstellung zu erhalten. Ich bin gespannt.

      Hier die Daten:

      GS's Ebay-Accountname: zentasbu-3
      Angegebener Name: Manuel F.
      Artikelnummer: 122486910473
      Kaufpreis: 123,49 Euro + Versand
      Aktenzeichen: 62 Js 5620/17

      Anscheinend funktioniert sein System, weil die einzelnen Betrugsfälle klein genug sind, so dass die Käufer den Aufwand scheuen und eher aufgeben, als die Sache weiter zu verfolgen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir bei Einstellung einen Titel hole oder es dabei bewenden lasse. Er ist ja offensichtlich sehr entspannt, was die Erwartung von Strafe angeht. Bei der Menge an Betrogenen hätte ich an seiner Stelle allerdings Angst, mal an eine Person zu geraten, die selbst genauso psycho ist wie er und vielleicht sogar in seiner Nähe wohnt. Auf die Art kann man schnell mal nen Finger verlieren oder auch mehr. Bitte richtig verstehen, ich fordere hier nicht zur Lynchjustiz auf! Aber zusätzlich dazu, dass sein Verhalten asozial und moralisch verwerflich ist, hätte ich bei sowas immer Angst, mal den Falschen zu bescheissen...
    • Hallo 'fritzbox2017',

      Willkommen im Klub...

      Ich kann Dir zustimmen, die Kommunikation mit GS ist wirklich vertrauenserweckend. Ich hatte damals sogar mit ihm telefoniert.

      Tja, was kann man tun? Strafanzeige hast Du ja schon gestellt. Natürlich solltest Du auch noch einen Mahnbescheid gegen ihn lostreten. Auch wenn der nochmal 32 EUR kostet. Wenn Du es nicht tust wie viele hier, fühlt er sich noch ein wenig sicherer.

      Könntest Du bitte noch zum Abgleich (und zur Warnung Anderer) die verwendete Kontonummer von GS veröffentlichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von accuvue ()

    • accuvue schrieb:

      Oh, die ist neu. Bist Du Dir sicher, dass es GS ist?
      ja, das wollte ich auch grade fragen!

      fritzbox2017 schrieb:

      Ebay-Accountname: zentasbu-3

      fritzbox2017 schrieb:

      Angegebener Name: Manuel F.

      Accountname: zentasbu-3
      Angegebener Name: Manuel F.
      und dann auch noch ein anderes Konto? da stimmt ja gar nichts überein.

      Es ist ja nicht so, dass nur ein einziger Betrüger Fritzboxen verkaufen könnte, die es gar nicht gibt. ...
    • Auf der anderen Seite: GS meldet ja beinahe wöchentlich neue Konten an. Und die Postbank scheint ja da auch sehr "entgegenkommend" zu sein... Vielleicht ist es es ja?

      Wenn "fritzbox2017" bereits ein Aktenzeichen hat, ist ja vielleicht auch ein Name bekannt.

      Fakt ist, GS ist in den letzten Wochen wieder sehr aktiv gewesen. Hatte auch Kontakt zu ihm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von accuvue ()