paypal nach AGB-Änderung keine Garantie mehr bei Goldbarren und Goldmünzen

    • Powerbuyer schrieb:

      sehe ich das richtig, dass Paypal ab Ende April nicht mehr für Goldmünzen und Goldbarren haftet ?

      Ähhhmmmm.... ja,steht doch drin.





      Paypal Käuferschutzrichtlinie ab 27.04.2017 schrieb:

      Künftige Fassung der PayPal-Käuferschutzrichtlinie
      Datum des Inkrafttretens: 27. April 2017

      (...)

      3.2. Ausnahmen
      Anspruch auf Käuferschutz kann für den Erwerb der meisten Waren und Dienstleistungen (wie beispielsweise Fahrkarten, immaterielle Güter wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte) mit folgenden Ausnahmen bestehen:

      (...)
      • Zahlungen im Zusammenhang mit Gold (sowohl in physischer als auch börsengehandelter (exchange traded) Form),
      • Transaktionen, die über PayPal Mass Payments (siehe Ziffer A4.4 der PayPal-Nutzungsbedingungen) durchgeführt wurden.


      Die beiden Punkte "Gold" und "Mass Payments" sind in der Ausschlussliste neu dazugekommen. Sowohl in der hier zitierten KSRals auch im Verkäuferschutz. Wobei der sowieso eher eine taube Nuss darstellt.

      Mir stellen sich dabei aber einige Fragen.

      Mass Payment? Ist mir im Grunde egal, ich zahl meine Mass auf der Wies'n immer bar.

      Der andere Punkt: "In Zusammenhang mit Gold". Was ist davon betroffen? Goldbarren und Pellets sicher. Münzen? Da wirds schon wieder fragwürdig. Ist das "Gold" oder "Münze" oder "Zahlungsmitteläquivalent"?

      Und was ist mit Goldschmuck? Uhren? Wie ist das mit plattierten Schmuckstücken, bei Gold gelegen? Ich hab hier noch 'ne goldene Schallplatte aus meiner wilden Jugendzeit rumzuliegen.

      Was ist mit dem anderen Schmuck? Platinringe? Und wie sieht das mit anderen Anlagemetallen aus? Silber, Platin, Rhodium? Ich habe mir mal vor Jahren einen Zwei-Kilo-Barren Feinsilber gekauft. Als Türstopper und Briefbeschwerer. Der ist zwar bis auf die Klarlackschicht und die vier Gummifüße, die ich druntergeklebt habe echt, aber das glaubt mir keiner.

      Du kannst also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkait davon ausgehen, dass die Betrüger auf alternative Metallsorten ausweichen. Hauptsache, sie bekommen den Käferschmutzpömpel von ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.