Kleinanzeigen - Warenbetrug - Dominic Kurth - IBAN DE48300209005360287014 + DE39550104000615678951

    • Kleinanzeigen - Warenbetrug - Dominic Kurth - IBAN DE48300209005360287014 + DE39550104000615678951

      Hallo Zusammen,

      ich habe am 13.02.17 ein Artikel bei Kleinanzeigen vom Anbieter Dominic Kurth (Eisenach) gefunden und wollte diesen kaufen. (leider ein doch sehr offensichtliches Schnäppchen)
      Ein Logitech UE Roll2 neu und OVP für 40 €. Wir wurden uns schnell einig und ich habe den Betrag + versicherter Versand am 14.02.17 um 08 Uhr überwiesen per Online Banking auf folgendes Konto:
      DE48300209005360287014

      VK versprach mir nach Geldeingang sofort zu versenden und Trackingnummer aufzugeben.
      Dann passierte erst einmal gar nichts mehr. Am 18.02.17 fragte ich freundlich zum ersten Mal nach ohne Reaktion, am 19.02.17 fragte ich erneut auch ohne Reaktion.
      Mit etwas mehr Nachdruck meldete er sich dann an dem Tag noch und meinte folgendes:

      "Tut mir leid wenn ich im Dienst bin die ganze Zeit da ich Schichten für mein Kollege übernehmen muss, ihr Geld ist schon eingegangen und das Paket ist auch schon seit gestern unterwegs"

      Ich legte mich wieder hin und wartete den Montag ab, DHL kam aber ohne Paket für mich.
      Also fragte ich erneut nach und auch zum dritten Mal nach der Trackingnummer. Dies wurde ignoriert und folgende Antwort kam:

      "Guten Abend, ich schreibe das über PC, und da bin ich nunmal nicht sehr oft anwesend. Das Paket ist seit Freitag unterwegs, und am Wochenende arbeitet die Post nicht das müssten sie wissen.
      Gruß"

      Auch am Dienstag kam DHL ohne Paket und auch am Mittwoch kam DHL ohne Paket.

      Ich habe mehrfach den Verkäufer dann noch gefragt und auch mit Fristsetzung, dass ich sonst Strafanzeige stelle, aber alles ohne Erfolg, seit dem Montag reagiert er nicht mehr.
      Kontaktaufnahme via Handy sind erfolglos. Er liest zwar die WhatsApp Nachrichten und ist auch alle 5 Min Online, aber er reagiert nicht. Wenn man ihn anruft, dann drückt er einen weg, auch mit unterdrückter Nummer.

      Ich habe ihn auch bei Shpock gefunden, wo er die gleichen Artikel anbietet und auch die Roll 2 für einen noch geringeren Betrag. Nachdem ich dort gewarnt habe vor ihm, löschte er die Anzeige.
      Alle anderen Anzeigen laufen noch bei Shpock. Er hat teilweise dort auch schlechte Bewertungen.

      Gestern löschte er dann komplett alle 5 Anzeigen bei EbayKleinanzeigen, das Konto besteht aber noch. Er ist auch seit November 15 angemeldet dort.
      Ich habe Ebay und Shpock alles gemeldet und auch eine Kopie von der Anzeige bekommen von Ebay.

      Ich habe gestern Abend dann Strafanzeige beim LKA in HH erstellt und übermittelt.

      Entweder ist er total dämlich oder ein Betrüger.

      KontonummerN zum Titel zugefügt - Redaktion
      + Titel aktualisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc04535 ()

    • Ergänzung:

      ich habe ihn ein wenig gestört bei Shpock und Warnungen unter den Fragen geschrieben.
      Daraufhin ist er ausgetickt und hat mich angeschrieben:

      "Sie wissen das sie schon 2 Anzeigen direkt von Staatsanwaltschaft jetzt haben!"
      "Mit jeder Frage bei Sphock mache ich das Verfahren nur noch schlimmer"
      "Das weiß auch die Staatsanwältin"
      Er schreibt dann noch das mein Paket irgendwo bei der Post ist und ich mit meiner Adresse dort anrufen soll, eine Quittung hat er nicht mehr"

      Also tippe ich mal das bei dem irgendwas nicht stimmt
    • Und ich wusste doch, der macht das nicht nur mit mir, da er bei Shpock den Artikel immer noch laufen lies.
      Was mich wundert ist, dass er dort auch grad einen Audi verkauft hat und Dinge im Angebot hat, welche man nur Abholen kann und nicht verschicken.
      Ich glaube daher, dass es kein Fake Person ist, sondern wirklich existiert. Er hat sich wohl gedacht, dass er das mal versuchen kann mit so niedrigen Preisen und es keiner zur Anzeige bringt.
    • genau das ist ja irgendwie das Merkwürdige daran, bei Shpock ist er seit 2014 aktiv und das Facebook Profil würde passen. Auch seine freche Antwort, als ich ihn bei Shpock gestört habe fand ich zum Lachen.
      Macht es nicht Sinn, wenn du dich meiner Anzeige anschließt, damit das ggf. gebündelt läuft? Damit die Behörden wissen, dass es mehr als 1 Geschädigten gibt?

      Ich kann dir auch seine Adresse geben, die ich von einem anderen Shpock Mitglied habe, wo mal etwas per Selbstabholung lief.
    • Es gibt keine Sammelklagen etc in Deutschland

      du brauchst dich nirgends anzuschließen, du kannst bei jeder Polizeidienststelle Anzeige erstatten (oder online)

      WENN du auf den gleichen Betrüger (was macht dich sicher?) hereingefallen bist, dann druck dir dieses Thema hier aus und nehm das als zusätzliche Info mit.

      Auch die Höhe des ergaunerten Betrags ist nebensächlich, Betrug macht sich nicht an der Summe fest. Auch wenn die Anzahl der Betrogenen unterstreicht, dass es sich nicht etwa um ein Versehen oder ein einmaliges Geschehne handelt.

      Hast du noch die Anzeige (Nummer? Screenshots?)
    • Ich habe noch den gesamten email Verlauf. Bin ja selber blöd gewesen, da ich auf den Vorschlag zum Senden eingegangen bin.
      Bin mir ziemlich sicher, da es der gleiche Name, der gleiche Artikel und die gleiche Summe war.

      Natürlich warte ich noch ein paar Tage auf Rückantwort bzw. Paket.