Betrug? Verkäufer kann Geld nicht per Paypal erstatten, weil Geld noch überprüft wird von Paypal.

    • Betrug? Verkäufer kann Geld nicht per Paypal erstatten, weil Geld noch überprüft wird von Paypal.

      Hallo,

      ein Verkäufer hält mich hin. Konnte zuerst nicht liefern, mehrere komische Gründe.

      Nach meiner Stornierung der Bestellung sagt er dass er das Geld erst erstatten kann nachdem die Überprüfung von Paypal fertig ist. Kann das sein?

      Der Shop: repairoshop.net und
      repairo.net/

      Inhaber: Herr Steindorfer
      Habe erst später gesehen, dass er auch einen ehemaligen Shop auf amazon gehabt hat und auf ebay mit dem Namen Trend4Live. Hatte sehr schlechte Bewertungen.


      Ich habe den Artikel am 19. Februar bestellt und sofort per Paypal bezahlt.

      Bestellung storniert.
      Am 3.3.2017 Stornierung bestätigt.


      Wieso sollte Paypal den Betrag zur Überprüfung einbehalten so dass er mir nicht erstattet werden kann? Macht für mich keinen Sinn.

      Danke für Eure Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChillerJones ()

    • Sternchen schrieb:

      Paypal hat evtl sein Konto eingefroren...
      Hallo Sernchen,
      auch wenn PP das Geld eingefroren hat, kann er es dir zurück bezahlen.
      Schau mal in der Widerrufsbelehrung, was hierzu steht.
      Die Rückzahlung sollte innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Ab 30 Tage kommt er in Verzug.
      Es ist ein gewerblicher Verkäufer, der sollte immer das Geld bereit stellen können.
      Das hat dann wenig mit PP zu tun - egal, ob eingefroren oder nicht.


      Sternchen schrieb:


      Bestellung storniert.
      Am 3.3.2017 Stornierung bestätigt.
      Wieso sollte Paypal den Betrag zur Überprüfung einbehalten so dass er mir nicht erstattet werden kann? Macht für mich keinen Sinn.
      Wenn er die Stornierung bestätigt hat, kann / könnte er auch gleich erstatten.
      Sollte PP wirklich prüfen (nur wenn es um hohe Beträge geht), dann kann er über das Konto nicht verfügen, das hat jetzt aber nichts mit deiner Rückzahlung zu tun.

      So kenne ich den Ablauf.
    • Paypal hat den Fall für mich entschieden. Ich habe das Geld wieder.

      Den Verbraucherschutz habe ich kontaktiert. Dieser hat um Stellungnahme gebeten. Darauf hat Herr Steindorfer geantwortet, dass er sehr krank sei und den Shop aufgeben wird. Diese Argumentation gebrauchte er auch beim letzten Shop auf ebay als Antwort auf schlechte Kritiken.

      Ich bin misstrauisch. Ich vermute er möchte die Kuh so lange melken wie es nur geht.
      Als Versöhnung und Zeichen hat er dem Verbraucherschutz gemeldet, dass er mir zudem ein Display schenkt und hat dem Verbraucherschutz als Beweis die Sendungsnummer mitgeteilt. Das kam jetzt an mit billiger Chinaware dabei. Das Display ist aber auch ein schlechter Scherz, mindere Qualität lag einfach ohne Schutz der Flexkabel im Karton drin.
      Unter der Folie sind lauter Fingerabdrücke, sieht schmuddelig aus und im Vergleich zu einem Original ist das Plastik schlecht gefertigt. Es hat zudem eine weiße Front und ist nicht vormontiert während ich eine schwarze Front bestellt hatte vormontiert. Ob es überhaupt funktioniert probiere ich nicht aus.

      Werde das „Geschenk“ zurück schicken. Wäre das meine bestellte Lieferung wäre ich geschockt gewesen. Vorsicht sei geboten.
    • Ab dem Tag an dem ich den Betrug gerochen habe, habe ich nur noch über die Verkaufsabwicklung dem Verkäufer geschrieben, so dass der Emailverkehr protokolliert ist.

      In meinen Emails habe ich nochmal kurz und knapp das Problem geschildert und eine letzte Frist gegeben bis ich den Verkäuferschutz einschalte.
      Das habe ich dann auch gemacht. Ab da hat auch Paypal dem Verkäufer nochmal eine Frist gegeben zu antworten und die Sache zu klären. Als danach nichts passiert ist hat es noch ca 1 Woche gedauert bis Paypal den Fall für mich entschieden hatte.
      Ab Falleröffnung waren es glaube ich keine 3 Wochen bis ich das Geld wieder hatte.

      Insgesamt vergingen aber ab Bestellung bis ich das Geld wieder bekam knappe 2 Monate.

      Paypal hat eigentlich stets gut informiert über die einzelnen Schritte.

      Gutes Gelingen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChillerJones ()