Käufer will nur per Paypal bezahlen

    • Käufer will nur per Paypal bezahlen

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand bitte erklären, warum ein Interessent bei Ebay Kleinanzeigen nur per Paypal bezahlen will und eine Überweisung ablehnt.

      Es geht nur um ein Kleidungsstück, was auch nur 15 Euro kosten soll.

      Vom Interessenten wurde nach Paypal gefragt, von mir verneint, darauf hin verzichtete der Interessent auf den Kauf.

      Ich kann mir leider auf dieses Verhalten keinen Reim machen.

      Wäre schön, wenn mir das Verhalten jemand erläutern kann.

      LG
    • Meine persönliche Erklärung:

      Ich kaufe fast ausschließlich per Online-Shopping.
      Ob Baumarktbedarf, Haushalt, Garten, Klamotten, Auto, Geschenke, Ebay etc. - ich shoppe am PC, auch wenn ich nicht zu Hause vorm PC sitze.

      Auch ich frage bei bei den VK, die kein PayPal anbieten, an, ob der Zahlungsweg PP nicht doch möglich gemacht werden könnte.

      Denn:

      Für eine Online-Überweisung über mein Konto muss ich den TAN-Generator bei mir haben, was nicht immer der Fall ist.
      Die Prozedur dauert darüber hinaus auch ca. 10 Minuten. Zeit, die ich eigentlich nicht habe.

      Eine PP-Zahlung dauert üblicherweise knapp 1 Minute und ist in 2 Schritten erledigt.
      Es gab noch nie Probleme, und ich nutze es seit über 10 Jahren, auch als Ebay-VK.
      Der nette Neben-Effekt ist der Käuferschutz, den ich als Käufer schon einige wenige Male in Anspruch genommen habe.
    • Wohnungsbetrug2010 schrieb:

      Die Prozedur dauert darüber hinaus auch ca. 10 Minuten. Zeit, die ich eigentlich nicht habe.
      mein tiefstes Mitleid. Wenn das der Grund ist, dass immer noch viele diese Datenkrake unterstützen, erklärt das doch einiges.

      welt.de/kultur/article10893957…Frustrationstoleranz.html

      Ist es wirklich nötig, im Minutentakt zu bestellen und im Tagestakt geliefert zu bekommen? Oder gab es da vorher mangelnde Planung bei der Bedürfniserfüllung? Abgesehen davon, dass solche Abhängigkeit von "schneller Zahlung" ja auch den Verkäufer schon unter Druck setzen wird, doch bitte umgehend zu BEAMEN gefälligst, denn sonst besteht bei solchen getriebenen Käufern ja die Gefahr, dass sie entsprechend ihrer Gestresstheit reagieren.
    • Wohnungsbetrug2010 schrieb:


      Auch ich frage bei bei den VK, die kein PayPal anbieten, an, ob der Zahlungsweg PP nicht doch möglich gemacht werden könnte.

      Dann wäre der VK ziemlich dumm meines Erachtens. Painpal ist ein System, welches sehr käuferfreundlich und leider auch sehr verkäuferunfreundlich sich verhält. Zum Einen sperrt es gerne Konten "zur Prüfung" (kann nachher gerne einmal die Youtube-Links zu den Reportagen heraussuchen), zum anderen legt man die Rücksendung, welche man als Privatverkäufer bei Ebay nicht anbietet, vollständig in die Hände von Paypal. Das trifft sowohl auf den Sendungsnachweis zu (in Deutschland C2C benötigt man den Absendenachweis, nicht den Empfangsnachweis), Gebühren in Höhe von 10% runden das Ganze ab.

      Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen - Paypal ist ein Banksystem, welches für Käufer gemacht wurde. Im Verkauf würde ich es nie akzeptieren.

      VG
      syn
    • Im Onlinehandel findet kein Face to Face Verkauf statt, Du kannst also erst mit erhalt der Ware prüfen, ob das was Du bekommen hast so wie es vom Verkäufer beschrieben wurde auch ist.

      Genauso ist eine Bezahlung zwischen 2 Beteiligten auch erstmal eine Zahlung auf Treu und Glauben, dieses schließt auch ein, das der Käufer über eine gewisse Sicherheit verfügen möchte. Dieses ist bei Überweisung leider nicht gewährleistet und es sind leider genügend Betrüger unterwegs.

      Hierfür gibt es sogenannte Zahlungsdienstleister, welche dem Käufer und Verkäufer eine gewisse Sicherheit im Zahlungsverkehr suggerieren. Auch hier ist man nicht vor sogenannte Betrüger gefeit und man muss sich als mündiger Bürger auch mit diesen Systemen beschäftigen und nicht nur einfach die Kohle hin und her schaufeln.

      Es ist egal wo ich mein Geld für nichts ausgebe, ich möchte nur sehen wo es hingeht. Also wenn ich es aus dem Fenster werfe, kann ich zumindest sehen, wer sich alles danach bückt.

      Gruß Haijo

      P.S. Ich kann nur aus Erfahrung mitteilen, das ich über PP bei durchschnittlich über 2500 Transaktionen monatl. noch keinen Zahlungsausfall hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haijo ()