Von Anzeige Malerarbeiten betrogen worden, Berlin, Christian Buzon, Firma Pub Dienstleistungen

    • Von Anzeige Malerarbeiten betrogen worden, Berlin, Christian Buzon, Firma Pub Dienstleistungen

      Hiermit möchte ich, darauf aufmerksam machen, dass ich leider von einer Ebay Kleinanzeigen "Gewerbliche Maler Anzeige" betrogen worden bin!

      Ich habe die Scrennshots der Anzeige.

      Der "Christian Buzon" war bei uns, am 29.02, hat sich das ganze angeschaut, hat uns ein KVA gemacht, wir blieben im telefonischen Kontakt, und haben eine Anzahlung vereinbart. Er kam dann am 03.03 wieder, gab eine Quittung mit Stempel für die Anzahlung, und für die Schlüsselübergabe.

      Am 05.03 kam er wieder um uns Kartons zu geben ( um die Bücher auszupacken, um die Möbel einfacher zu bewegen) die Arbeiten sollten am 06.03 anfangen ( die Wohnung komplett neu streichen) zum Preis von 1.200€ und eine Anzahlung von 500€. Am 06.03 in der frühe bekamen wir eine Meldung, dass er aus "familiären Geündem" verschieben muss. Dann habe ich mir die Unterlagen ( Visitenkarte, Quittung usw) angeschaut und merkte, die Adressen sind nicht identisch! Am abend haben wir dann lange telefoniert, und bat meine Schlüssel und mein Geld zurückzugeben oder mir die Kopie sines Ausweisses zu senden. In der Diskussiln informierte er mich über den Tod seiner Mutter.... machte aber Druck um geld und schlüssel zurückzubekommen, weil ich ansonsten eine Anzeige erstatten würde. (Was ich auch machen werde)

      Ein Hin und Her, am Ende brachte er mir doch die Schlüssel ein Tag später. In dem moment durch Zufall war ich gerade auf der Strasse als er ankam (wollte bestimmt Schlüssel im Briefkasten schmeissen) und sah sein auto und Nummerschild. Da bat er mich, Ihm den Auftrag trotzdem weiterhin zu geben, er würde alles richtig machen aber mit dem Tod seiner Mutter sei er total verwirrt! Ich meinte ich müsste überlegen, aber erstmal brauche ich mehr Absicherung von ihm und Aufklärung
      Über die ganze Sache.


      Dann wurden wir immer wieder vertagt, das komische, trotz des Faktes, dass er die Anzahlung hatte, kam er wieder zu uns, brachte noch Kartons, und blieben circa 10 Tage nach der Anzahlungsauszahlung im telefonischen Kontakt. Jetzt ist er verschwunden und die Nummer existiert nicht mehr! Ich hatte bereits am 6.03 schon die schlüsselzylinder ausgetauscht, weil ich auf einmal den verdacht hatte, dass es Ihm gar nicht um die Anzahlung ging, sondern um ganz was anderes!

      Ich konnte sein Nummerschild noch aufschreiben!

      Also, passt auf!
      Olivier
    • Berlinsbakery schrieb:

      weil ich auf einmal den verdacht hatte, dass es Ihm gar nicht um die Anzahlung ging, sondern um ganz was anderes!
      Erstatte Anzeige! Alle die von einem Vorkassebetrug betroffen sind, sollten Anzeige erstatten, selbst wenn der Betrag klein sein sollte, oder es noch nicht zur Zahlung gekommen ist. Bei Betrug ist auch der VERSUCH strafbar. Anzeig allein schon, damit das evetuelle Ausmaß einer Serie deutlich wird oder ein Bewegungsmuster des/der Betrüger.

      Außerdem kann die Polizei zum Umgang mit der Sache helfen und Tipps zur Sicherheit der Wohnung geben. Ich finde deine Vorsicht mit dem Schlosswechsel gut, :thumbup: noch besser wäre es natürlich gewesen, vorher den Handwerker und seinen "Betrieb" zu googeln.

      Handwerk ist Vertrauenssache, darum liegt es nahe, nicht nur auf den billigsten WeltWeitenWeb-Preis zu schauen, sondern in der Nachbarschaft Aufträge zu vergeben, an Handwerker, die einem auch noch in die Augen schauen wollen, wenn man sich auf der Straße trifft. Und deren Arbeiten man bei den Nachbarn als Arbeitsmuster besichtigen kann.