Ein Bargeldbetrugsversuch auf Ebay-Kleinanzeigen

    • Ein Bargeldbetrugsversuch auf Ebay-Kleinanzeigen

      Moin!

      Nachdem ich nun Kontakt zu einem etwas dubiosen Käufer hatte, wollte ich nun einmal hier von diesem berichten und evtl. warnen.

      Auf meine Anzeige zu einem Notebook im Wert von 1000€ entschied sich ein "Mario" spontan dieses wohl käuflich erwerben zu wollen. Gerade hier listete ich die Anzeige auf "Selbstabholung only" kein Versand, kein PayPal, keine Überweisung, kein Stress. Doch gerade hier, wenn es um Bargeldgeschäfte geht, scheinen die Betrüger nun eine neue Masche gefunden zu haben: nämlich mit Falschgeld zu bezahlen, wie auch hier, übrigens brandaktuell, zu lesen ist: onlinewarnungen.de/warnungstic…alschgeld-bei-barzahlung/

      Ich war schon von vornherein skeptisch, dass ein Käufer bei einem Preis von 1000€ keinen einzigen Cent mit dem Preis runtergehen wollte, bzw. keine Besichtigung des Geräts vorher in Betracht gezogen hatte. Ich vereinbarte einen Treffpunkt für den nächsten Tag um 13 Uhr, zu der der Käufer auch zusagte. Das Treffen sollte an der Uni Hamburg stattfinden, natürlich an einem recht öffentlichen Ort. Leider sagte der Käufer kurze Zeit später ab, da "seine Freundin abgesagt habe und es nicht zum Kauf käme" - was auch immer das heißen soll.

      Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen Betrüger handelt. Alle Kriterien, die auf die neue Masche passen, treffen hier förmlich ins Schwarze.

      Anbei mal der Nachrichtenverlauf

      Nachricht von: Mario (Tel.: 0176*********)

      Wunderschönen guten Morgen, Ich wollte fragen, ob der Gegenstand noch zu halten ist.
      Mit freundlichen Grüßen, Mario

      Nachricht von: Mario (Tel.: 0176*********)

      Falls ihr Gegenstand noch erhältlich sein sollte, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen.

      Meine Nummer lautet 0176**********


      Antwort: Ja der Artikel ist noch verfügbar. Ich kann momentan leider nicht telefonieren, deswegen würde ich gerne wissen, ob und welche Fragen Sie zum Gerät haben.

      LG

      Nachricht von: Mario (Tel.: 0176*********)

      Ich würde es morgen gern abholen und bezahlen


      Antwort: Ich denke das geht in Ordnung. Wollen Sie denn in bar bezahlen? Ich könnte morgen etwas Zeit freihalten, müsste allerdings in der Nähe der Uni Hamburg sein, da ich momentan in der Klausurenphase stecke.

      Nachricht von: Mario

      Ich könnte 13:00 in hh sein und zahle in bar


      Antwort: Alles klar, wäre es in Ordnung, wenn wir uns vor dem Rechtshaus der Uni Hamburg treffen würden? Das wäre in der Schlüterstraße 28. Um 13 Uhr wäre ich auch schon da.


      Nachricht von: Mario

      Ok
      dann bis morgen 13:00

      Einen angenehmen Tag noch

      Nachricht von Mario

      Entschuldigen Sie bitte, meine Freundin hat gerade abgesagt. Es kommt leider doch nicht zum Kauf.



      ----------------------------------

      Den netten Herren anzurufen, naja, davon habe ich abgesehen. Sobald der nämlich meine Nummer hat, kann es gut sein, dass er mein Konto übernimmt. Die Fälle soll es schon gegeben haben. Zumindest habt ihr jetzt einige Infos mehr und könnt euch ein ungefähres Bild der neuen Masche machen.

      Zum Betrug wäre es erst gar nicht gekommen, ohne einen Banknotenprüfstift wäre ich gar nicht erst aufgetaucht, allerdings weiß man ja nie, wozu die Leute im Stande sind. Das Angebot war zu verlockend. Und wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr :)
    • 1.mache ein anzeige erstatten .. bzw ein hinweis geben .. nun als tipp ^^
      2.du kannst ihr frag/sagt das er das Geld in Bitcoin dir geben soll per treffen ... wie wir alle wissen ist Bitcoin nicht fälschenbar ! oder du kannst zws mit ihr zu ein Bank .. un es
      falschgeld handel ..

      3.versucht die Name/handynummer anzurufen/google ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Es0cbar ()

    • roflem schrieb:

      Stop! 8o

      Also mal im Ernst: es ist nichts passiert und hier werden Vermutungen geäussert, die auf keinerlei Fakten beruhen. :thumbdown:

      Falschgeld gesehen? In der Hand gehalten? Getestet? ?(

      Keine Staatsanwaltschaft würde da Ermittlungen aufnehmen. :whistling:
      Ich glaube nicht, dass immer etwas passiert sein muss, nur damit man andere warnen kann. Aber ein Käufer, der 1. nicht verhandelt, 2. sich ein 1000€-Gerät nichtmal begutachten will, 3. sich spontan am nächsten Tag treffen möchte (also wohl unter Zeitdruck steht) und 4. all diese Punkte genau auf die neuste Masche passen, sollte einen sehr stutzig machen.

      Ich habe auch nie vorgehabt zu den Behörden zu gehen. Wenn es nicht bereits aus dem E-Mail-Verkehr hervorgegangen sein sollte, ich studiere Jura im 4. Semester und kenne mein Handwerkszeug sehr genau und weiß natürlich, wann es erst Zeit wird die Exekutive einzuschalten.

      Und so etwas wie "Falschgeld gesehen? In der Hand gehalten? Getestet?" dazu muss es doch wohl wirklich erst gar nicht kommen. Ich glaube, wenn jemand schon darauf reinfällt, hat er einen direkten Verlust im vierstelligen Bereich, den wollte ich mir und jedem anderen auch ersparen.

      Mein Motto: nie zu naiv an die Sache rangehen. Lieber einmal mehr misstrauisch, als einmal verarscht :)