Verkäufer nervt ein 4. Mal wegen noch fehlender Bewertung von mir, obwohl ich dazu am 17.3. bereits schriftlich ausführlich in freundlichem Ton ihm gegenüber Stellung genommen hatte

    • Verkäufer nervt ein 4. Mal wegen noch fehlender Bewertung von mir, obwohl ich dazu am 17.3. bereits schriftlich ausführlich in freundlichem Ton ihm gegenüber Stellung genommen hatte

      wieder nix wirklich auf mein Anliegen passendes hier im Forum gefunden, habe auch keine wirkliche Frage, geht mir mehr um den Meinungsaustausch mit euch, denn im Grunde habe ich - nicht zuletzt dank jahrelangen Mitlesens in der ebay community und jetzt hier - mir bereits vor geraumer Zeit meine Meinung zu Bewertungen gebildet

      hoffe daher, auch in diesem Fall ist "neues Thema erstellen" genehm, ansonsten bitte verschieben, danke :)

      Kauf 12.3.

      Bez. 13.3.

      ZE 13.3.

      Versand 14.3.

      der VK hat mich per ebay-Nachrichten um meine Bewertung gebeten am 13. (ja, bereits direkt nach Versand der Warensendung, noch bevor ich sie erhalten habe, da habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht) und 17.; am 17 habe ich höflich, freundlich und sachlich geantwortet, dass ich mir für die freiwillige Leistung "Gegenbewertung des VKs" meine 60 Tage ab AE Zeit nehme, und mich gleichzeitig abschließend freundlich und bestimmt für das Verständnis des VKs bedankt; das Zeitfenster von 60 T. ab AE nutze ich schon allein deswegen komplett aus, um mich nicht von vorübergehenden (privaten) Stimmungsschwankungen zu einer Bew. hinreißen zu lassen, welche ich später bereue - in meinen Augen eine win-win-Situation

      ich denke, es versteht sich von selbst, dass, sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein, man sich sowieso zeitnah persönlich an den Verkäufer wendet; eine etwaige Unzufriedenheit sollte m.E. nicht in den Bewertungen ausgetobt werden

      heute, 23.3., bekomme ich mittags eine ebay-Nachricht des VKs mit nochmaligem Nachhaken wg. seiner, von mir noch fehlenden, Bew., und, da ich nicht sofort geantwortet habe, heute Abend, ca. 8 Std. später, eine vierte ebay-Nachricht des VKs, diesmal bereits in etwas angefressenem Ton; meine Einstellung zu meinen Bewertungen gegenüber meinen VKn sei bei einem €-1-Artikel einfach nur lächerlich, ich sei ja auch schon überaus positiv von ihm bewertet worden (heute!), obwohl er noch nicht einmal wisse, ob die Sendung angekommen sei und alles i.O. wäre; eine Bewertung wäre sein einziger Lohn für das Versenden eines €-1-Art., etc. pp.

      ich dachte, ich hätte nach 13 Jahren so ziemlich alles schon erlebt auf ebay, aber sowas macht mich echt fassungslos...ich tendiere momentan dazu, diesen Kauf jetzt doch gar nicht zu bewerten oder aber in die detaillierte Bewertung (Sterne) einfließen zu lassen, was ich von solch einer Bewertungsdränglerei halte

      was meint ihr dazu? wie handhabt ihr so einen Fall? (welcher hoffentlich auch bei euch die Ausnahme bildet ... ?) einfach ignorieren und abhaken und gar nicht bewerten oder nochmal nett auf das Für und Wider von Bewertungsdrängeleien hinweisen? :D

      ich denke dabei so an:

      Keine Bewertung erhalten

      ausnahmsweise gehe ich hier mal konform mit dem Poster folgenden Beitrags:

      Zitat:

      "Käufer wegen einer Bewertung anzuschreiben, deren Abgabe nach wie vor freiwillig ist, ist ein absolutes No-Go!So mancher hat sich dafür schon 'ne Rote eingefangen..."

      ich sage damit nicht, dass ich eine rote Bew. geben werde für den o.g. Bew.-Drängler - aber ich habe angesichts eines scenarios wie o.g. vollstes Verständnis für jeden K, dem die Hutschnur reißt, sollte er auf einen penetranten VK stoßen, der irgendwann in den ebay-Nachrichten sogar beileidigend wird und persönlich angreift

      PS: mein Bewertungsprofil sagt aus, ich habe 596 Bewertungen abgegeben, gegenüber 545 erhaltenen Bewertungen (reines Käuferkonto; keine unbezahlten Artikel o.Ä., was VK hätte berechtigen können, mich gar nicht zu bewerten; meist zahle ich am Tag der gewonnen Auktion bzw. des Kaufs; Profil 100 % positiv; angemeldet seit 2012); vermutlich bin ich auf Grund der durch diese Zahlen veranschaulichten zunehmenden Bewertungsmüdigkeit seitens der VK nach und nach, immer desillusionierter, dazu übergegangen, nicht mehr sofort nach Erhalt der Ware zu bewerten, sondern die 60 Tage ab AE abzuwarten - nicht mit dem eigentlichen Ziel, gar nicht zu bewerten, aber so manches Warten hat dann doch noch die eine oder andere Bew. von einem meiner VK für mich gebracht, vermutlich in der Hoffnung, dann doch noch auch von mir bew. zu werden ;)

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      der Fairness halber möchte ich nicht verschweigen, dass ich als VK erst bewerte, sobald der K bewertet hat; ich weiß, das finden nicht alle von euch fair; ich persönlich bin mit dieser Einstellung jetzt aber seit einigen Jahren bereits sehr gut gefahren und persönlich sehr zufrieden; anfangs gab es vereinzelte Diskussionen mit Kn, aber das hat sich komplett erledigt, und ich werde das daher auch weiter so handhaben; ich als VK erwarte nicht (zwingend) von einem Käufer, dass er meine Leistungen mit seiner Bew. (als Erstes) honoriert; in dem Falle, dass er das nicht tut, schreibe ich ihn aber auch nicht an, er sollte dann aber auch so fair sein, von mir als VK keine Gegenbewertung zu erwarten ;) andersherum freue ich mich als VK über jede Bew. und bewerte auch direkt nach Erhalt den K zurück; auch meine Einstellung hier war anfangs mal eine ganz Andere gewesen, aber nachdem einige K darum baten, dass ich erst zuerst bewerte, was ich tat, oder mir per ebay-Nachrichten ein positives feedback gaben und ich daraufhin als Erste bewertet habe, war es danach für mich umso schockierender, wenn dann ohne weitere Kommunikation eine neg. Bew. folgte; ich bin dann nach und nach dazu übergegangen, mit meinen Bewertungen erst einmal abzuwarten :)
      Bilder
      • Bew.-Drängler.JPG

        20,79 kB, 609×89, 109 mal angesehen
    • miss_marple schrieb:

      der Fairness halber möchte ich nicht verschweigen, dass ich als VK erst bewerte, sobald der K bewertet hat; ich weiß, das finden nicht alle von euch fair;
      Nö, ich finde es unsinnig. Sobald ich als VK weiss, wen ich bewerten soll, gehe ich in den Verkaufsmanager, setze vorne den Haken ganz oben und wähle dann bei "Sonstige Aktionen" den Punkt Bewerten aus. Schon schreibt ebay brav und artig jedem sein "Kamelle - Kamelle - Grüne Froschpillen für Alle!" da rein. Bewusst, vorsätzlich und aktiv zum Ausdruck bringen, dass ich positiv bewerten wollte kann ich ja sowieso nicht. Also ist es völlig egal, wann ich das mache.

      Als Käufer bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass keine Bewertung für den VK immer noch besser ist als eine nicht ganz optimale Bewertung. Also kleb dem seine Froschpille da rein und fertig. Dann hört der auch auf zu nerven.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Pauschal könnt ich´s nicht beantworten, hängt "davon" ab sozusagen.
      Im beschriebenen Fall wäre ich genervt und sauer.
      Das hat zum Einen damit zu tun, dass ich es hasse unter Druck gesetzt zu werden, zum anderen ist ebay inzwischen für mich was total anderes als in den ersten vielen Jahren, wo´s noch Spaß gemacht hat und man sich als Community fühlte.
      Bewertungen war toll, hab mich über erhaltene immer sehr gefreut, selbst immer schnell abgegeben und mir beim Kommentar immer auch passend was einfallen lassen.

      Inzwischen ist es mir ziemlich egal ob ich Bewertungen erhalte und selber abgeben tue ich wie´s halt passt zeitlich.
      Ich bin nur privat noch unterwegs muss ich dazu sagen.

      Würde ich ne Bewertungserinnerung bekommen wäre mein erstes Gefühl "oh ne, nerv".
      Ich würde dann gucken ob das nen Newbie ist und auch wäre dr Ton der Nachricht wichtig, wie ich´s werte.
      Wär´s ein "Neuer" und die Nachricht irgendwie nett oder ggf. unbeholfen + die Transaktion (Versand, Ware) wäre top gewesen, würde ich ne Bewertung abgeben, die Nachricht in die Tonne befördern und gut is.
      Wenn´s ganz super toll war mit Ware und Versand + Tonlage der Nachricht, würd ich noch nen "Sorry, done" o.ä. zurückantworten.

      Wenn jemand aber penetrant nervt, spammt, Druck macht und wie hier sogar noch vor Erhalt der Ware, dann wäre ich stark angefressen.
      Treiben lassen würde ich mich nicht.
      Wahrscheinlich würde ich ne Nachricht ablassen der Form, dass das bitte aufzuhören hat, dass ich das aufdringlich und nervend finde, deshalb zukünftig keine Käufe mehr bei diesem VK zu tätigen gedenke. Würde vllt noch sagen, dass der Kauf, die Abwicklung und die Ware sehr gut waren und ich ohne diese nachfolgende Belästigung auch in den folgenden Tagen eine positive Bewertung abgegeben hätte.
      Dies ist mir nun aber leider wegen der unschönen und inflationären Nachhakerei nicht mehr möglich.


      Das nur mal meine Meinung ganz spontan.


      jana
    • Also als ich angefangen habe, brauchte ich noch als VK Bewertungspunkte und ich habe 14 Tage nach erhalt der Ware die K nett angeschrieben wie "würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen, ob der Versand und die erhaltene Ware zu Ihrer vollsten Zufriedenheit war" und " zur Verbesserung des angebotenen Service" usw.

      Jedoch habe ich nie auf die Bewertung hingewiesen, was aber dann von den K gemacht wurde.

      Ein drängeln ist jedoch ein "NO GO" und gar nicht Bewerten ist dann manchmal besser als in der negativen Stimmung eine Rote bzw. nur 2 Sterne zu vergeben.

      Gruß Haijo
    • jana-berlin schrieb:

      Im beschreibenen Fall wäre ich genervt und sauer.
      Das hat zum Einen damit zu tun, dass ich es hasse unter Druck gesetzt zu werden, zum anderen ist ebay inzwischen für mich was total anderes als in den ersten vielen Jahren, wo´s noch Spaß gemacht hat und man sich als Community fühlte.

      Inzwischen ist es mir ziemlich egal ob ich Bewertungen erhalte und selber abgeben tue ich wie's halt passt zeitlich.

      ich glaube, das trifft es ganz gut, du hast es nur schneller auf den Punkt gebracht als ich :O

      ich benehme mich ja schon fast genau so blöd wie eben dieser VK, indem ich wegen der ganzen Sache überhaupt hier poste, aber ich empfinde nun mal genau so, wie du es hier beschreibst, zumindest ging es mir gestern so, und ich wollte einfach nur mal hier reinhorchen, ob ich damit übertrieben reagiere und ob ich mit diesem unschönen Kauferlebnis allein dastehe oder der Ein oder Andere von euch das auch schon so kennenlernen "durfte" ... :O

      jana-berlin schrieb:

      Würde vllt noch sagen, dass der Kauf, die Abwicklung und die Ware sehr gut waren und ich ohne diese nachfolgende Belästigung auch in den folgenden Tagen eine positive Bewertung abgegeben hätte.
      das habe ich in der Vergangenheit tatsächlich auch schon gemacht, wenigstens war dann Ruhe :D vermutlich war ich am 17. zu freundlich :P ich hätte gleich mit reinschreiben sollen, dass ich prinzipiell jeden VK (positiv) bewerte (negativ gebe ich sehr ungern; wie gesagt suche ich bei Unstimmigkeiten den persönlichen Kontakt), es sei denn, er schriebe mich (mehr als einmal) an, um eine Bewertung zu erbitten :rolleyes:

      denn VK jedoch tickt scheinbar irgendwie anders - ich versuche es nur zu verstehen, um zukünftig gewappnet zu sein und mich wegen so einer Kleinigkeit nicht noch einmal aus der Bahn werfen zu lassen :O

      ein weiterer VK z.B. hat - ziemlich zeitgleich - auf meine Antwort mit der Bitte um etwas Gelduld und Verständnis sehr nett dahingehend reagiert, dass er meine Einstellung respektiert und sich dann eben weiterhin gerne geduldet

      warum dieser VK jedoch - privat, angemeldet seit 2007, gewiss kein Newbie und mit insgesamt 1.263 Bewertungen bei 100% mit einem tadellosen Profil dastehend - sich derart anmaßend im Ton gebärdet, erschließt sich mir nun ganz und gar nicht, ich vermute, er hatte gestern ganz einfach einen schlechten Tag, was aber noch lange kein Grund ist, mir eine Nachricht in einem solch anmaßenden Ton zu schreiben

      glaubt der allen Ernstes, dass ich auf Grund dieser Anmache jetzt noch übermäßige Lust verspüre, überhaupt eine Bewertung für ihn abzugeben?

      Kauf war ok, Gegenstand sehr verwaschen (was für den Preis immer noch mehr als ok ist), Versand war vorher geklärt und ist ebenfalls ok - das war's dann auch schon; es gibt tatsächlich auch heute noch Käufe, bei denen ich sofort nach Erhalt der Ware völligst begeistert eine überschwänglich positive Bewertung abgebe, das kann für den Artikel selbst sein, wenn der VK besonders freundlich kommuniziert hat, sehr hilfsbereit war, ich sammeln durfte, etc. pp. - ist halt nur selten geworden auf ebay

      ich verstehe einfach prinzipiell nicht, wie man sich wegen einer einzelnen Bewertung so aufregen, bzw. einem Käufer, der einen immer noch negative bewerten könnte, solch eine Nachricht schreiben kann ?(
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Nö, ich finde es unsinnig. Sobald ich als VK weiss, wen ich bewerten soll, gehe ich in den Verkaufsmanager, setze vorne den Haken ganz oben und wähle dann bei "Sonstige Aktionen" den Punkt Bewerten aus. Schon schreibt ebay brav und artig jedem sein "Kamelle - Kamelle - Grüne Froschpillen für Alle!" da rein. Bewusst, vorsätzlich und aktiv zum Ausdruck bringen, dass ich positiv bewerten wollte kann ich ja sowieso nicht. Also ist es völlig egal, wann ich das mache.

      Als Käufer bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass keine Bewertung für den VK immer noch besser ist als eine nicht ganz optimale Bewertung. Also kleb dem seine Froschpille da rein und fertig. Dann hört der auch auf zu nerven.
      dafür muß man wahrscheinlich Frau sein, um an einem gewissen Punkt, nach so vielen Jahren bei ebay (wenn auch nur als privater Verkäufer) so weit zu sein, dass man als K sagt: "wenn du unbedingt eine Bewertung haben willst, gerne, aber ich mache das, wann ich möchte und wenn mir danach ist, dir läuft schließlich nichts weg, die Bewertung sollte dir in 45 Tagen noch genau so wichtig sein wie heute, und SO NICHT" :D

      Männer lösen das Problem, indem sie es beheben und gut is

      mir geht's hier eher um's Prinzip; mir ist dabei schon klar, dass ich hier keinen "Erziehungsauftrag" habe :D aber der VK sollte schon merken, dass er mit mir in einem solchen Ton nicht reden sollte - wo san ma denn hier? ?( irgendwo hat alles seine Grenze

      es ehrt dich aber, dass du deine Bewertungen als GVK das in den Einstellungen bereits "vorausverfügst" ^^ - machen längst nicht alle GVK ...
    • Haijo schrieb:

      Also als ich angefangen habe, brauchte ich noch als VK Bewertungspunkte und ich habe 14 Tage nach erhalt der Ware die K nett angeschrieben wie "würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen, ob der Versand und die erhaltene Ware zu Ihrer vollsten Zufriedenheit war" und " zur Verbesserung des angebotenen Service" usw.

      Jedoch habe ich nie auf die Bewertung hingewiesen, was aber dann von den K gemacht wurde.

      Ein drängeln ist jedoch ein "NO GO" und gar nicht Bewerten ist dann manchmal besser als in der negativen Stimmung eine Rote bzw. nur 2 Sterne zu vergeben.
      wie eben geschrieben braucht diese VK meine Bewertung - soweit ich das von außen beurteilen kann - bei ihrem jetzigem Stand von 1.263 Bewertungen nicht, zumindest nicht so dringend, wie es hier auf Grund des Tons in ihrer letzten Nachricht zu vermuten wäre

      das mit der Verbesserung des angebotenen Service habe ich auch schon gemacht :D , manchmal aber absichtlich auch erst nach 60 Tagen, um zu zeigen, dass es mir weniger um die sichtbare Bewertung als um ein ehrliches feedback geht; ich habe dann nett gefragt, was denn nicht i.O. gewesen wäre, aber bei diesen Ausnahme-Kn hat auch darauf niemand jemals geantwortet :) ich glaube, man sollte auch als VK aufhören, dies überzubewerten, es geht der kleine, übriggebliebene Rest von Spaß und Lust, überhaupt noch auf ebay zu verkaufen, ansonsten auch noch verloren

      gut, mit einem Profil von mehreren hundert Bewertungen hat man natürlich auch gut reden... :saint:

      ja, ich tendiere generell auch eher dazu, gar nicht zu bewerten als grau oder rot :thumbup:

      es fällt mir nur z.Zt. noch schwer, obendrein den Ton in der bislang letzten Nachricht dieser VK zu ignorieren, aber ich hoffe, auch dieses Gefühl legt sich in den nächsten Tagen :)
    • miss_marple schrieb:

      ich verstehe einfach prinzipiell nicht, wie man sich wegen einer einzelnen Bewertung so aufregen, bzw. einem Käufer, der einen immer noch negative bewerten könnte, solch eine Nachricht schreiben kann
      Vllt. ist dieser VK einfach nur ein krümelkackender, neurotischer Perfektionist.. ,
      ..der nicht schlafen und zur Ruhe kommen kann, wenn die Stifte auf dem Tisch nicht in exakt 1 cm Abtand zueinander genau am vorgesehenen Fleck liegen, das letzte Staubkörnchen vom Schrank eleminiert, sämtlich noch ausstehende eBay Bewertungen eingesammelt.

      Egozentriker der wahrscheinlich gar nicht checkt, wie sehr er Dir auf den Keks geht mit seiner Nerverei.
      "Unerziehbar" solche Typen. Kannst nur gucken, dass Du nicht noch mehr Energie verlierst in der Sache und den Virus schnell wieder aus dem Kopf bekommst.

      Könntest (um Ruhe zubekommen) ne Bewertung abgeben derart "Ware und Versand okay, VK aber sehr nervig" oä.
      und dann legst ne schöne Musik auf oder gehst ne Runde spazieren draussen bei schönem Frühlingswetter und hakst die Sache ab.

      Oder nicht bewerten, nur dann (so sehe ich das jetzt) wirste vermutlich ne Art Virus noch paar Stunden oder Tage mit Dir rumschleppen.

      jana
    • meine Fresse, die Befindlichkeiten der Mädels.....

      warum zum Teufel brauchst du 60 tage, um dich in eine möglichst neutrale Stimmung zu bringen, um eine gut abgelaufene Transaktion neutral im Sinne von gut, aber nicht zu gut zu bewerten?

      der eine mietet mehrere Wohnungen zur Lagerung von Sperrmüll und beklagt den Zustand der Welt

      die andere bringt sich über Wochen in Stimmung, um sich evtl. gnadenhalber zu ner Bewertung herabzulassen und schreibt darüber Romane in Foren......
    • jana-berlin schrieb:

      Vllt. ist dieser VK einfach nur ein krümelkackender, neurotischer Perfektionist.. ,
      ..der nicht schlafen und zur Ruhe kommen kann, wenn die Stifte auf dem Tisch nicht in exakt 1 cm Abtand zueinander genau am vorgesehenen Fleck liegen, das letzte Staubkörnchen vom Schrank eleminiert, sämtlich noch ausstehende eBay Bewertungen eingesammelt.

      Egozentriker der wahrscheinlich gar nicht checkt, wie sehr er Dir auf den Keks geht mit seiner Nerverei.
      "Unerziehbar" solche Typen. Kannst nur gucken, dass Du nicht noch mehr Energie verlierst in der Sache und den Virus schnell wieder aus dem Kopf bekommst.

      Könntest (um Ruhe zubekommen) ne Bewertung abgeben derart "Ware und Versand okay, VK aber sehr nervig" oä.
      und dann legst ne schöne Musik auf oder gehst ne Runde spazieren draussen bei schönem Frühlingswetter und hakst die Sache ab.

      Oder nicht bewerten, nur dann (so sehe ich das jetzt) wirste vermutlich ne Art Virus noch paar Stunden oder Tage mit Dir rumschleppen.
      du ahnst gar nicht, wie nahe du vermutlich an der Wahrheit liegst, denn zu diesem Bild von diesem VK bin ich ebenfalls gekommen, und zwar nach einem Blick auf alle erhaltenen und abgegebenen grauen und roten der letzten 10 Jahre (damals konnten ja noch beide Parteien grau und rot abgeben)

      scheint in der schlimmsten Zeit so eine Art Amokbewerter gewesen zu sein, und/oder Erbsenzähler, also noch schlimmer als ich selbst :D

      da ich glaube, mich mittlerweile ganz gut zu kennen, dürfte ein einfaches Ignorieren meinerseits diesen VK am meisten fuchsen, also tu ich mal so, als wäre ich jetzt gerade 4 Wochen in Reha (OHNE I-Net) und hätte daher seine an mich gerichteten pösen Worte noch gar nicht lesen können

      wie du schon schreibst, es gibt Wichtigeres:

      draußen scheint die Sonne 8) ...
    • aurum schrieb:

      meine Fresse, die Befindlichkeiten der Mädels.....

      warum zum Teufel brauchst du 60 tage, um dich in eine möglichst neutrale Stimmung zu bringen, um eine gut abgelaufene Transaktion neutral im Sinne von gut, aber nicht zu gut zu bewerten?

      der eine mietet mehrere Wohnungen zur Lagerung von Sperrmüll und beklagt den Zustand der Welt

      die andere bringt sich über Wochen in Stimmung, um sich evtl. gnadenhalber zu ner Bewertung herabzulassen und schreibt darüber Romane in Foren......
      sag ich ja, dafür muß Man(n) Frau sein, um das verstehen zu können

      habe meinen Worten an Löschbert Bastelhamster und jana-berlin nix mehr hinzuzufügen

      danke für den konstruktiven :D :lach: <3 Meinungsaustausch
    • als VKn bewerte ich nach dem Käufer oder irgendwann binnen der 60 Tage

      als Käuferin bewerte ich umgehend nach Erhalt und positiver Prüfung = positiv, ggf. nach einer Kontaktaufnahme mit dem VK (wenn es ein Problem gab)

      ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht umgehend bewertest, wenn Du - so wie es durch Deine Beiträge rüberkommt - eh regelmäßig eingeloggt bist ... und eigentlich sollte man schon so "erwachsen" sein, daß man die persönlichen Befindlichkeiten (Ärger im privaten / beruflichen Umfeld oder was auch immer) nicht in Bewertungen einfliessen läßt

      abgesehen davon hätte ich auf die 1. Anfrage des Verkäufers gar nicht reagiert (genauso reagiere ich nicht auf die Vorschläge von Käufern, wie ich was zu verpacken habe) ... man kann sich das eBay-Leben auch unnötig schwer machen

      bzgl. der Bewertungs"drängelei": die eBay-Verkäufer sind nunmal im allgemeinen mittlerweile sehr dünnhäutig geworden und auf jeden grünen Punkt angewiesen, wenn man man bedenkt, wie schnell man sich einen Mängeleintrag einfangen kann - und auch gewerbliche Anbieter legen gerne Flyer mit dabei, wo sie auf die Bewertungen bezugnehmen oder erwähnen das ganze schon in der AB etc.
    • warum einfach, wenns auch kompliziert/mit Streß geht?
      eben, das hat miss_marple (und jana-berlin) doch eindeutig dargelegt.
      weil sie es können
      will der verkäufer ne zeitnahe bewertung, wird Streß gemacht, sie läßt sich schließlich nicht unter Druck setzen
      kommt dagegen der 1,-Artikel nicht pronto, am nächsten tag, wird dem verkäufer selbstverständlich feuer gemacht, geht ja gar nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • hasjana schrieb:

      eh regelmäßig eingeloggt bist ...
      nein, bin ich nicht; solltest du das von mir gelesen haben, dann im thread zu technischen Problemen :) ich schrieb dort, dass ich mit meiner bei auktionshilfe.info hinterlegten Email-Adresse den ganzen Tag eingeloggt bin :)

      den ganzen Tag bei ebay eingeloggt zu sein, dass habe ich noch nicht mal zu Zeiten meines absoluten Kaufrausches auf ebay gemacht :) und seit Januar letzten Jahres kaufe ich auf ebay so gut wie gar nichts mehr, da ja die automatisierten Emails fehlen, d.h. die Benachrichtigungen zu neu eingestellten Artikeln zu meinen Suchanfragen kommen gar nicht mehr, da fehlt mir schon die Lust und die Zeit, falls ich gerade etwas wegen Preisvergleichs auf ebay suche, zu den jeweils gerade aktiven Suchen händisch alles rauszufiltern - dazu kommt: die evtl. mit einem VK anfallende Kommunikation (Sammeln, Kombiversand, sonstige Fragen zum Artikel selbst) wird durch die fehlenden Mails nur unnötig erschwert; meine vielen Käufe der vorletzten Woche waren eine Riesen-Ausnahme und mir reicht es mit ebay jetzt auch erst einmal wieder, da ich, wie ich in dem Thread mit der Wohnungsauflösung bereits schrieb, auf Grund der Überschwemmung von ebay z.B. mit Kleidung zu (Mond-) Festpreisen mittlerweile genau so günstig im stationären Einzelhandel kaufen kann, inkl. der dazugehörigen Vorteile wie Anprobieren und Fühlen des Stoffes vor Kauf; von meinen derzeit aktiven Suchen auf ebay hatte ich schon Vieles vor Jahren gelöscht, aber durch diesen Riesen-Bug bei meinem Account sind die jetzt wieder alle drin, und ich lasse sie dort auch, um zu schauen, falls der technische Fehler Jemals behoben werden wird, ob die Emails zu meinen Suchanfragen auch wieder alle und vor Allem ob sie regelmäßig eintrudeln :)

      ergo wird ebay jetzt als K wieder lange nichts von mir hören - (und ihr vermutlich auch nicht?) also alles gut :) somit braucht ihr euch um meine armen potentiellen VK angesichts meiner pösen Weltanschauung zukünftig keine Sorgen mehr zu machen :saint:

      hasjana schrieb:

      bzgl. der Bewertungs"drängelei": die eBay-Verkäufer sind nunmal im allgemeinen mittlerweile sehr dünnhäutig geworden und auf jeden grünen Punkt angewiesen, wenn man man bedenkt, wie schnell man sich einen Mängeleintrag einfangen kann
      genau das passt eben nicht auf diesen PVK mit 1.263 Punkten bei 100 %, s. mein Beitrag # 5


      hasjana schrieb:

      abgesehen davon hätte ich auf die 1. Anfrage des Verkäufers gar nicht reagiert (genauso reagiere ich nicht auf die Vorschläge von Käufern, wie ich was zu verpacken habe) ... man kann sich das eBay-Leben auch unnötig schwer machen
      habe ich auch nicht, erst auf die 2. (wohlgemerkt: da war die Warensendung aber immer noch nicht bei mir eingetroffen!), und das ausschließlich aus reiner Höflichkeit von mir, denn was ich vom VK erwarte, versuche ich stets selber auch zu leisten, aber auch schon verbunden mit dem freundlichen Hinweis von mir, dass die ebay-Bewertungen immer noch freiwillig seien und ich dazu rein theoretisch 60 Tage ab AE Zeit hätte, in der Hoffnung, die Ware in Ruhe prüfen und alle Käufe gesammelt am nächsten WE bewerten zu können, trotzdem kamen gestern gleich 2 Nachrichten von ihm, im Abstand von 8 Stunden, vermutlich erfolgte die 2. am Abend nur, weil ich mittags nicht sofort geantwortet hatte - abends gab es dann allerdings nur noch, für mich nicht nachvollziehbare, Beschimpfungen, und keine Sachlichkeit seitens des VKs mehr
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      @ aurum :


      du steigertst dich jetzt genau so rein, wie du es mir vorwirfst :)

      selbstverständlich gehöre ich NICHT zu den Leuten, die erwarten, dass sich ein VK wegen eines €-1-Artikels ein Bein ausreißen sollte - bei längerer Abwesenheit des VKs finde ich es aber ein Minimum, dies dem Käufer, spätestens auf dessen Bitte hin, den Versandtag, wann immer der sein wird und unabhängig davon, ob der Artikel auf Grund der Versandart voraussichtlich 1 oder 10 Tage unterwegs sein wird, mitzuteilen :) dazu stehe ich nach wie vor, und ich finde das auch nicht zu viel verlangt, selbst für einen €-1-Artikel nicht, im Zweifelsfall passt es mir ganz gut, wenn der VK mir mitteilt, dass er erst ... versenden kann, weil ich dann nicht sofort zum Terminal flitzen und die ÜW machen muß ;)

      auch weiß ich aus den letzten 13 Jahren ebay-Erfahrung, dass WSen im worst case scenario schon mal bis zu 10 Tage unterwegs sein können, wofür allein die Post verantwortlich ist - aber dass ich das beherzige habe ich ja schon längst zu einem früheren Zeitpunkt vorige Woche in meinem ersten Thread hier im Forum geschrieben... :)

      und nicht ich mache im vorliegenden Fall den Streß, sondern der VK mit seinem unnötig scharfen Ton :) und nein, selbst ich brauche nicht mehr als bis zum nächsten Wochenende, um offene Bewertungen in ausgeglichenem Gemütszustand vorzunehmen :D aber schön, dass das hier von mehreren so falsch und satirisch überzogen in Bezug auf meine Person dargestellt wird :rolleyes: andersrum möchte ich den Artikel aber auch erst einmal geliefert bekommen, bevor ich eine zweite Bewertungserinnerung, nein, -Forderung vom VK erhalte, wie es hier im vorliegenden Fall passiert ist (Warensendung! der VK hatte mich noch selber auf die teils langen Laufzeiten hingewiesen!)

      für den Fall, dass Jemand von euch eine ähnliche Erfahrung bereits in der Vergangenheit einmal machen mußte - zweimaliges Auffordern seitens des VKs zu eurer Bewertung, bevor eine (Waren!-) Sendung euch überhaupt erreicht hat - so hatte ich mir durch meinen Beitrag hier erhofft, zu lesen, wie von euch in so einem expliziten Fall dann damit umgegangen wurde - dass ihr generell ein anderes Bewerungsverhalten habt, das war mir schon vorher klar und danach hatte ich deswegen gar nicht erst gefragt :) im vorliegenden Fall hätte nämlich auch ein sofortiges Bewerten vermutlich nichts geholfen, wenn man schon 2 Aufforderungen erhält, bevor die Sendung da ist ... ||

      gut, ich muss immer damit rechnen, dass mir evlt. auch schon mal die Worte im Mund umgedreht werden und ich daher mit meinen beiden Threads hier bei euch die einzig Böse bin, bei der es kein Wunder ist, dass sie gleich mit 2 VKn Streß hat :D - wobei bei objektiver Betrachtung klar ist, dass beide VK ein merkwürdiges Spiel spielen, welches sie obendrein noch übertreiben... ;)

      ich weiß nur Eines: wenn mir Jemand seine (andere) Sicht der Dinge mit freundlichen, sachlichen und höflichen Worten darlegt, dann werde ich nicht so ausfallend, wie der VK im vorliegenden Beispiel es mir gegenüber in einer ebay-Nachricht geworden ist - schon gar nicht, wenn ich eine positive Bewertung erwarte, dies handhabe ich als VK schließlich genau so ;)

      aber gut, ich ich sehe schon, zumindest Einer hier möchte mich lediglich provozieren

      sei es drum

      ich habe das verstanden und werde euch in Zukunft mit meinen hausgemachten Problemen als K nicht mehr behelligen, ich habe den Begriff 'Ratgeber- und Diskussionsforum' vermutlich einfach nur falsch interpretiert :)
    • ich lese gerade in einem anderen Thema, man muß als TE explizit um die Schließung eines Threads bitten?

      von mir aus kann hier gerne zugemacht werden :)

      ich danke allen Mitlesenden für ihre konstruktiven Beiträge und werde den einen oder anderen Tipp überdenken, um mein (Bewertungs-) Verhalten zu optimieren

      <3
    • miss_marple schrieb:

      ich lese gerade in einem anderen Thema, man muß als TE explizit um die Schließung eines Threads bitten?
      Threads werden hier nur "geschlossen", wenn massiv gegen Forenregeln verstoßen wird oder der Thread selbst nur "Fraudler-Spam" zur reinen Selbstdarstellung der Betrügerbanden sein sollten, und selbst dann .... bleiben lesenswerte Ergüsse der "Kleinkriminellen" lesbar- zur Unterhaltung ;)

      Ansonsten sackt alles, was nicht mehr von Interesse ist, von ganz alleine in die Tiefen des Forums ab.
    • Stubentiger schrieb:

      Threads werden hier nur "geschlossen", wenn massiv gegen Forenregeln verstoßen wird oder der Thread selbst nur "Fraudler-Spam" zur reinen Selbstdarstellung der Betrügerbanden sein sollten, und selbst dann .... bleiben lesenswerte Ergüsse der "Kleinkriminellen" lesbar- zur Unterhaltung

      Ansonsten sackt alles, was nicht mehr von Interesse ist, von ganz alleine in die Tiefen des Forums ab.
      danke :thumbsup:

      auch und vor Allem für den darin enthaltenen link - beim nächsten Dauerregen, wenn ich dran denke, werde ich mir die (bisherigen?) 6 Seiten mal in Ruhe antun, am Besten bei einer Tüte Popcorn oder einer Tasse Tee... :D