Ebay Kleinanzeigen Nutzer "Bxxx" / Vxxx Bxxx Niederkassel

    • Ebay Kleinanzeigen Nutzer "Bxxx" / Vxxx Bxxx Niederkassel

      Guten Morgen,

      möchte nur mal alle hier warnen vor einer offensichtlich neuen Betrugsmasche.

      Hier der Userlink: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=9752651



      Habe von dem Nutzer einen Razer Raiju Controller für die PlayStation 4 kaufen wollen. Artikel wurde als wenig genutzt und praktisch wie neu beschrieben. Habe mit dem Nutzer dann noch etwas verhandelt, und wir haben uns geeinigt auf einen Preis inklusive Zahlung per Paypal.

      Paypal Zahlung habe ich getätigt, und paar Tage später kam dann der Controller auch bei mir Zuhause an. Habe ihn ausgepackt, und mich erst mal gewundert das weder die Originalverpackung noch die Gebrauchsanweisung dabei waren. Das wäre alles nicht zu gravierend gewesen, wenn nicht eine wichtige Sache gefehlt hätte:

      Das Verbindungskabel um den Controller überhaupt zu nutzen. Dieser hat zwar einen Micro USB Anschluß, ist aber von der Form her so konzipiert, das kein Ersatzkabel außer diesem originalen Kabel in den Controller passt. Ein Ersatzkabel gibt es leider nicht zu kaufen, selbst der Hersteller bietet es momentan nicht als Zubehör an.

      Nach Kontakt mit dem Verkäufer, hieß es zuerst das Kabel wäre ja dabei gewesen, was nicht der Fall war. Nachdem ich ihm deutlich gemacht habe, das es nicht dabei war, hieß es dann, er könnte aus "Kulanz" ein Kabel nachkaufen und mir liefern, was aus den von mir Oben genannten Gründen nicht möglich ist. Als ich auch diese Tatsache dem Verkäufer deutlich machte, und darauf beharrte, den Controller zurück zu schicken, hieß es dann erst, er müsste mir eine "Aufwandsentschädigung" in Höhe von 15% des Warenwertes berechnen.

      Als ich ihm dann deutlich machte, das es nicht mein Fehler ist, wenn er den Artikel unvollständig liefert, und auch nirgendwo im Angebot oder im Laufe unserer Nachrichten erwähnt wurde das das Kabel fehlt und der Controller somit unbrauchbar ist, einigten wir uns dann auf den Rückversand des Artikels.

      Nachdem ich den Controller dann schnell zurück schickte, und dieser laut Tracking Nummer auch angekommen war, habe ich den Verkäufer zwecks Rückzahlung kontaktiert. Dieser meldete sich leider nicht, woraufhin ich bei Paypal einen Fall eröffnete um das zu klären. Vom Verkäufer kam daraufhin nur die Standard Antwort, die er vorher auch schon bei Kleinanzeigen geschickt hatte: "er könne aus Kulanz ein Kabel nachkaufen..."

      Ich habe jetzt bei Paypal die Funktion eingeschaltet das es von Paypal direkt geklärt werden soll, da dieser Nutzer offensichtlich ein Betrüger ist. Ist wohl eine neue Masche, einen Artikel unvollständig und unbrauchbar zu verschicken, dann diesen als Rücksendung wiederzukriegen und dann bei Paypal einen auf unschuldig zu machen.

      Wollte nur andere Nutzer warnen damit sie nicht auf den gleichen Nutzer bzw. diese Masche reinfallen.

      Hier die auf dem Paket angegebene Adresse des Verkäufers:

      Vxxx Bxxx
      Lxxx
      53859 Niederkassel


      Habe mich bereits bei einem Anwalt zu der Rechtslage informiert, und werde auf dessen Empfehlung hin auch Anzeige bei der Polizei erstatten. Ich werde jetzt auch mal schauen wie die Klärung seitens Paypal verläuft, und ob der Verkäufer doch noch einsichtig ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Redaktion: Daten editiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EBSNW1 ()

    • Da es sich hier offensichtlich um ein zivilrechtliches Problem handelt, habe ich alle Daten editiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier strafrechtlich auch nur das geringste passieren wird.

      EBSNW1 schrieb:

      möchte nur mal alle hier warnen vor einer offensichtlich neuen Betrugsmasche.

      Neu sind solche Probleme nun weniger, eher an der Tagesordnung. Und sicher auch keine Betrugsmasche. Wenn das Kabel zum offiziellen Lieferumfang des Herstellers gehört und es in der Anzeige auch nicht anders angegeben war, dann hast du einen Anspruch darauf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich hatte mit dem Nutzer vereinbart den Artikel zurück zu schicken und eine Rückzahlung zu erhalten. Dies habe ich gemacht, und er ignoriert das nicht nur sondern tut bei Paypal auf unschuldig. Das ist definitiv Betrug.
      Er hat den Artikel und mein Geld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EBSNW1 ()

    • EBSNW1 schrieb:

      Das ist definitiv Betrug.
      Betrug setzt Vorsatz voraus. Das dürfte schon allein daher nicht nachzuweisen sein, weil er dir die Ware zunächst zugeschickt hat. Du solltest dich nicht darauf versteifen, denn dein Geld bekommst du eh nur auf dem zivilrechtlichen Weg zurück. Wie lange ist denn die Zusendung her? Und wann erfolgte der letzte Kontakt? Wenn du nachweisen kannst, dass ihr euch auf eine Rückabwicklung geeinigt habt, würde ich nun eine letzte Frist mit konkretem Datum für die Rückzahlung setzen. Danach erfolgt dann der übliche Rechtsweg über Mahnbescheid etc.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also ich habe bereits mit der Polizei gesprochen, und diese sieht definitiv eine Basis für einen Verfahren wegen Betrug. Da der Verkäufer sich den Artikel hat zurücksenden lassen und jetzt so tut als wäre nichts gewesen und als würde es die Abmachung zur Rücksendung und Rückzahlung nicht geben.

      Habe allerdings schon alle gesamten Verläufe und Abmachungen ausgedruckt und dem Anwalt weitergegeben. Also ich kann durchaus alles nachweisen.

      Werde diese Daten auch Paypal zur Verfügung stellen und dann auf eine schnelle Klärung hoffen. Bei Paypal ist von dem Nutzer auch eine Mail.ru email Adresse hinterlegt, das ist ja bekanntlich die Lieblingsmail von Betrügern.


      Möchte somit nochmal andere Nutzer warnen die sich von einer solchen Situation einschüchtern lassen würden oder auf die Masche eingehen würden.
    • also ich kenn es mit PP nur so.....

      1. Meldung eines Konfliktes ( Zahlungsbetrag wird eingefroren )
      2. vom Kaufvertrag zurücktreten ( automatisch wieder in Kraft weil Zahlung über PP )
      3. Artikel zurücksenden mit Auslieferungsnachweis ( Sendungsverfolgung )
      4. PP erstattet nach Empfang an der bei PP hinterlegten Adresse

      Ab der ersten Meldung wird das Geld des VK in Höhe vom Mängelbetrag von PP eingefroren bis zur Klärung.

      Was läuft also bei Dir schief, das es nicht so ist ??
      An welche Schritte hast Du Dich nicht gehalten ??

      Anzeige und Anwalt würde ich erst einschalten, wenn PP gegen mich entscheidet.

      Gruß Haijo