Gefährliche Kombination: Kleinanzeigen - Paypal - Packstation

    • Gefährliche Kombination: Kleinanzeigen - Paypal - Packstation

      Hallo zusammen,

      ich verkaufe gerade bei Ebay Kleinanzeigen einen Artikel mit einem Wert von 200 Euro. Habe einen potentiellen Käufer gefunden, der aufgrund des Käuferschutzes jedoch nur per Paypal bezahlen möchte. Versandadresse ist zudem noch eine Packstation.

      Name klingt vertrauend und kann man auch über Facebook googlen, trotzdem hab ich nur ein mittelgutes Gefühl von der Art wie das Gespräch verläuft. Es gibt natürlich auch Identitätsdiebstahl...

      Würdet ihr den Artikel versenden und wenn ja, wie könnte ich mich vorher absichern vor Betrug?

      Was ich bisher herausgefunden habe ist
      1. Überprüfen, ob die Zieladresse identisch ist mit der angegebenen Packstation der Paypal-Zahlung ist
      2. Sich eine Kopie des Ausweises zusenden zu lassen.

      Danke im voraus!
    • Die Kopie des Personalausweises hat ungefähr so viel Aussagekraft wie eine Strichmännchenzeichnung.
      Den echten Ausweis hast Du doch nie gesehen. Und die Kopie des Ausweises kann der Absender sonstwoher haben, es gibt leider Gottes zigtausende von Vollidioten, die eine Kopie ihres Ausweises wie welkes Laub im Net verstreuen und per Mail an jeden Unbekannten schicken, der danach fragt (und sich dann später wundern, wenn dieser Unbekannte diese Kopie nützt, um damit irgendwo im Net andere Leichtgläubige abzocken).
      Weder versendet ein normaler Mensch, der seine 7 Sinne noch beisammen hat, jemals eine Kopie seines Ausweises sinnlos an irgendwelche unbekannten Personen noch weiß der Empfänger einer solchen Persokopie, ob der Absender tatsächlich die Person auf dem Ausweis ist.
      Und nein, auch ein Foto, auf dem der Inhaber des Ausweises diesen neben seinen Kopf hält, ist nicht aussagekräftiger, denn auch derartige Fotos verstreuen die oben bereits erwähnten Idioten zu zigtausenden im Net... :wallbash
      Und welches Risiko der Versand an eine Packstation im Bezug auf den Paypal-Käuferschutz darstellt, ist hier ganz gut erklärt.
      An eine Packstation wird nach Nummer zugestellt, wie der tatsächliche Name des Inhabers lautet, spielt dabei keine Rolle. Im Tracking könnte also der echte Name des Packstation-Inhabers auftauchen, obwohl auf Deinem Paket ein anderer Name steht.

      Warum willst Du als Verkäufer überhaupt Paypal akzeptieren? Wenn der Käufer die Ware nicht selbst abholen kann oder will (was eigentlich bei den Kleinanzeigen der einzige vorgesehene Abwicklungsweg ist !!), dann soll er den Artikel doch woanders kaufen.
      Ob Du als Verkäufer Paypal akzeptierst oder nicht, bleibt doch Dir selbst überlassen. Unabhängig von der Packstation hast Du auch noch das völlig unkalkulierbare Risiko, daß der Käufer nach Erhalt behauptet, die Ware weiche von der Beschreibung ab. Und dagegen kannst Du Dich so gut wie überhauptnicht schützen. In diesem Punkt bist Du voll und ganz einer völlig willkürlichen Entscheidung von Paypal ausgeliefert.
    • Die letzten drei sog. Ausweiskopien (fake), die ich gesehen habe, waren vollsynthetisch. Den letzten hatte ich von einem user bei AH.
      Diese waren per Computer erstellt. Es war dort nichts kopiert worden.
      Man braucht einen PC und ein Programm und macht sich jeden beliebigen Ausweis selbst, wie man ihn haben möchte.

      Anmerkung: Diese Computerfälschungen sehen echter aus als ein richtiger Ausweis. Dort wird mit Schattierungen und Lichtspiegelungen gearbeitet, damit es eben echt wirken soll. Es wirkt auch sowas von echt, dass man sich blenden lässt. Nur bei wirklich genauerer Betrachtung sieht man, dass es eine Fälschung ist.